![]() |
Programm ausführen bevor der Desktop geladen wird?
Hallo,
Ich habe mir ein Passwortschutz gebastelt. Nun würde ich gerne das Programm ausführen lassen, bevor der Desktop geladen wird. In welchem Registrierungsschlüssel muß ich meine Anwendung eintragen, um mein Vorhaben zu verwirklichen??? Danke!!! |
Re: Programm ausführen bevor der Desktop geladen wird?
Hallo,
probiers doch mal hier:
Code:
ich glaube die dort drin enthaltenen Schlüssel werden vor dem Desktop ausgeführt, Problem ist, dass sie nur einmal ausgeführt werden, eben RunOnce. Müsstest also noch unter Run einen Eintrag machen, der widerum deinen Eintrag in RunOnce macht...
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce
100%-ig sicher bin ich mir jedoch nicht... mfg schuetze09 |
Soweit ich weiß, werden hier registriete Programme nur einmal automatisch gestartet. Und leider erst, nachdem der Desktop schon automatisch geladen wurde.
Vieleicht mal anders gefragt. Wie kann ich den Bootvorgang stoppen, bevor der Desktop geladen wird, mein Programm usführen lassen und bei richtiger Eingabe des Passwortes den Bootvorgang fortsetzen lassen? |
Zitat:
Gruß, |
Der Dienst müßte aber so gestartet werden, daß die TNA, Taskleiste und Explorer noch nicht erreichbar ist. Wie würdet ihr so etwas machen. Ich habe wirklich keinen Plan mehr und habe sämtliche Schlüssel ausprobiert und mir sogar schon Windows entschärft!
|
Was willst du denn machen? Wenn du sagst, dass du Dineste zur Verfügung hast, dann hast du ein NT basierendes System und das kennt eine Login schon. Warum also ein eigenes?
|
Im Prinzip schon. Allerdings soll das ein Passwortcheck für den Computers meines Kumpels werden. Und der arbeitet noch mit Win-ME!
Nur weiß ich nicht genau, in welchen Schlüssel ich das Programm aufrufen muß, bevor ich vollen Zugriff auf dem Desktop habe. |
Zitat:
Hast du schon mal gegoogelt nach solchen Tools. Ich meine mich dran zu erinnern, daß ich mal vor Jahren im Windows95 Zeitalter auch sowas gesucht habe und auch irgendwas gefunden habe. Hab jetzt nur keine Ahnung mehr wie das Tool hieß. Gruß, |
Auch das habe ich bereits hinter mir. Weiß trotdem nicht mehr weiter.
|
Du könntest evtl. auch das Prog in den Autorun packen, und beim Starten die Explorer.exe killen ...
bei richtigem Passwort halt wieder starten ... Ist aber nicht sooo die saubere Lösung ... |
An die Shell Explorer.exe hatte ich auch schon gedacht und auch schon probiert. Damit hatte ich Windows entschärft.
Aber die Idee ist nicht schlecht!!! Nur wie sollich das bewerkstelligen??? Registery??? |
Verwende einfach n Bios Passwort oder n fertiges Programm ich glaub das is am Sinnvollsten -g-
|
Nee, ich wollte ja mein PW-Schutz verwenden. Und nun noch eine weitere Frage. Wie kann mann denn die Explorer.Exe "killen" und nach Beendigung des Programmes wieder herstellen?????
|
Zitat:
![]() zu 2) [dp]"ShellExecute"[/dp] |
Und wie stell ich die wieder her? Ich weiß, daß sind dämliche Fragen. Aber nach 9 Stunden in der Registerdatenbank wühlen, klappt es bei mir nicht mehr so richtig!!! Sorry!
Hat sich erledigt: Hast ja recht "ShellExecute" |
Also ich verstehe dein Problem jetzt gerade nicht mehr ganz.
mein Ansatz war: :arrow: Eigenes Prog in registry-Autostart :arrow: Beim Programmstart "explorer.exe" killen (s.o.) :arrow: Passwort abfragen :arrow: Bei richtigem Passwort "explorer.exe" ausführen (s.o.) |
Genau so!!!!
|
Mir wäre lieber:
:arrow: Eigenes Programm als Shell eintragen :arrow: Programm sperrt Bildschirm und STRG-ALT-ENTF :arrow: Eingabe des richtigen Passworts :arrow: Starten von Explorer.exe, Freigeben vom Bildschirm und STRG-ALT-ENTF :arrow: Beenden des Programms Dann entfällt das hässliche Killen des Explorers. Habs nicht getestet, glaube aber, das es funktioniert. Eigenes Programm als Shell eintragen: Bei 95, 98, ME: Ini-Datei: %windir%\system.ini Sektion: boot Wert: shell Standard: explorer.exe Bei NT, 2K, XP, 2003: Registry-Schlüssel: HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\Winlogon Wert: shell Standard: explorer.exe, svchost.exe Sperren von STRG-ALT-ENTF: Bei 95, 98, ME: SystemParametersInfo(SPI_SCREENSAVERRUNNING,1,PNon ClientMetrics(10),1); Bei NT, 2K, XP, 2003: Registry-Schlüssel: HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Pol icies\Security Wert: DisableTaskMgr (auf 1 setzen) Wert: DisableLockWorkstation (auf 1 setzen) Wert: DisableChangePassword (auf 1 setzen) Registry-Schlüssel HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Pol icies\Explorer Wert: NoClose (auf 1 setzen) Wert: NoLogoff (auf 1 setzen) Freigeben von STRG-ALT-ENTF: Bei 95, 98, ME: SystemParametersInfo(SPI_SCREENSAVERRUNNING,0,PNon ClientMetrics(10),1); Bei NT, 2K, XP, 2003: Registry-Schlüssel: HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Pol icies\Security Wert: DisableTaskMgr (auf 0 setzen) Wert: DisableLockWorkstation (auf 0 setzen) Wert: DisableChangePassword (auf 0 setzen) Registry-Schlüssel: HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Pol icies\Explorer Wert: NoClose (auf 0 setzen) Wert: NoLogoff (auf 0 setzen) Edit: Schreibfehler |
Hey Cool!!! Es funktioniert!!!!
Ich habe bis eben: HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Pol icies\Explorer\ NoWinKeys auf 1 gesetzt. Hatte eine ähnliche Wirkung!!! Mein Programm hatte ich dabei in RunOnce eingetragen und mit Beenden des Programms in RunOnce erneut registrieren lassen. Natürlich alles unter XP!!! Jetzt kann ich es aber für ME ableiten. (Hoffe ich!!!) Danke!!!! |
Ich werf hier mal was in den Raum, auch wenns sich schon erledigt hat ;)
![]() ps.: Damit der Explorer in seiner gewohnten Art und weise startet muss er als Shell registriert sein! |
Zitat:
Und nochwas: Zitat:
mfg, mh166 |
Zitat:
Zitat:
Ich habe das allerdings auf mein Beispiel bezogen, indem ich ein Loginprogramm realisiert habe, dabei wird der Taskmgr leider deaktiviert :shock: Und dann? Selbst im abgesicherten Modus wird der Shell als erstes gestartet, kommt man im abgesicherten Modus an den Taskmgr? (ich weiss es nicht) ps.: Sorry, aber ich hasse nichts mehr als Antworten die nicht nur über alle maßen arrogant sind sondern auch noch unwahr.q |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
mfg, mh166 |
Zitat:
Wichtig ist noch, dass der Explorer mit dem Parameter -Shell (nur unter win2k sp1!!) gestartet wird, wenn die explorer.exe das als Shell registrierte Programm ist. Wenn dieser Parameter mitgegeben wird, öffnet der Explorer all seine sichtbaren wie unsichtbaren Shellinstanzen (taskbar, Desk-Icons, TNA usw.) Zitat:
Zitat:
Beim zweiten ist es genau dasgleiche. Hättest du z.B. geschrieben "Nicht ganz, wenn der Taskmgr aktiviert ist kann man das auch so und so machen..." wäre das für mich kein Problem. Aber dieses "nö...das stimmt nicht (und du bist blöd)" kam für mich halt ziemlich angreifend rüber. Im Endeffekt muss ich noch sagen, dass ich selbst auch übers Ziel hinausgeschossen bin. Tut mir leid, ich hätte das alles auch freundlicher sagen können. Friede? |
Zitat:
Zitat:
mfg, mh166 |
Zitat:
|
Zitat:
Naja, back to topic... (falls noch was kommen sollte) mfg, mh166 |
Falls du eine Anwendung noch bevor windows ueberhaupt in die GUI wechselt (also "bevor der desktop geladen wird") starten willst, musst du diese unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Session Manager in BootExecute eintragen. Allerdings ist die Voraussetzung, dass es eine native Anwendung ist, welche du wiederum nicht mit Delphi schreiben kannst.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:03 Uhr. |