![]() |
Millionenshow
hi leute!
ich wollte einmal "Millionenshow" in delphi programieren. bin aber kläglich gescheitert! Kann jemand mir das fertige Programm geben? Ist dringend! Will mein vor meinen Mitschülern nicht verlieren..... Danke an alle!! |
Re: Millionenshow
Hi,
1. Herzlich willkommen in der dp :dp: 2. Was ist die Millionenshow 3. Wird dir hier keiner einfach mal so ein fertiges programm schreiben... |
Lies das durch und du wirst um einiges klüger sein:
![]() Vor allem das hier: ![]() MfG Florian :hi: |
Herzlich Willkommen in der DP! :party:
Erläutere, was du genau willst, welchen Code du bereits hast und was nicht Funktioniert (Fehlermeldungen etc). Zitat:
|
Zitat:
Greetz alcaeus |
Man sollte nich so einfach wetten :roll:
Achso und: Ich hätte gerne Need4Speed Underground so mit motorrädern mit source-code :mrgreen: |
hier haste das proggi:
Code:
:roll:
procedure WetteVerloren(Sender: Verlierer);
begin EinenAusgeben := true; end; |
@alcaeus: ja :-D
@Matze: Eigentlich habe ich fast gar keinen Code!!! Das blöde ist, dass ich gewettet habe Delphi binnen ein paar wochen zu lernen und das Programm zu schreiben. Leider ab ich mich verschätzt und bin am Boden. Das Programm was ich machen hätte sollen muss nicht weiß Gott wie kompliziert sein. Ich soll jedenfalls eine TXT datei als Fragedatei in das Programm integrieren. Darüber hinaus solltes es (wie denn sonst) 4 Antworten in Form von Radiobuttons vorhanden sein. mfg |
Sorry, aber dann hast du pech gehabt und die Wette verloren. Dir wird hier keiner ein fertiges Programm liefern.
Lies die ![]() |
@Wolfning
Du wirst sicher verstehen, daß niemand ein fertiges Programm mal eben verschenkt. Die DP hätte Dir beim "Delphi binnen ein paar wochen zu lernen" aber sicherlich helfen können. Und das kann sie auch immernoch. Das Programm ist nicht sonderlich schwer umzusetzen. Mit ein bisschen Eigeninitiative und Hilfe von anderen sollte es kein Problem sein. Und nochetwas: Wetten sollte man nur, wenn man sich auch sicher ist... :zwinker: |
Zitat:
![]() |
Aber er hat doch keinen Code. Wenn er schreibt, er habe fast garkeinen, dann hat er wahrscheinlich gerade mal das Standard-Delphi-Gerüst. So wie es imho scheint, möchte er ohne große Eigentinitiative seine Wette gewinnen. Das alleine finde ich schon nicht gut. Abgesehen davon, daß hier niemand Source verschenkt...
|
hier habt ihr meinen Code:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, Menus; type TForm1 = class(TForm) RadioButton1: TRadioButton; RadioButton2: TRadioButton; RadioButton3: TRadioButton; RadioButton4: TRadioButton; Button1: TButton; Memo1: TMemo; Label1: TLabel; MainMenu1: TMainMenu; Datei1: TMenuItem; ffnen1: TMenuItem; Beenden1: TMenuItem; Label2: TLabel; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Beenden1Click(Sender: TObject); procedure ffnen1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} var qn,i : integer; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var eingabe, richtig:string; begin richtig:=memo1.Lines[qn+5]; If form1.radiobutton1.checked = true then eingabe := '1'; If form1.radiobutton2.checked = true then eingabe := '2'; If form1.radiobutton3.checked = true then eingabe := '3'; If form1.radiobutton4.checked = true then eingabe := '4'; If richtig = eingabe then begin i:=i+1; qn:= qn+6; form1.radiobutton1.checked:= false; form1.radiobutton2.checked:= false; form1.radiobutton3.checked:= false; form1.radiobutton4.checked:= false; form1.label1.caption:=memo1.Lines[qn]; form1.radiobutton1.caption:= memo1.Lines[qn+1]; form1.radiobutton2.caption:= memo1.Lines[qn+2]; form1.radiobutton3.caption:= memo1.Lines[qn+3]; form1.radiobutton4.caption:= memo1.Lines[qn+4]; richtig:=memo1.Lines[qn+6]; IF form1.memo1.Lines[qn] = '' then form1.Label1.Caption:= 'ENDE'; end else begin form1.label1.caption:= 'falsch!!!!!'; form1.label2.caption:= 'Richtige Antworten: '+ inttostr(i); form1.RadioButton1.Visible:=false; form1.RadioButton2.Visible:=false; form1.RadioButton3.Visible:=false; form1.RadioButton4.Visible:=false; form1.Button1.Visible:=false; end; end; procedure TForm1.Beenden1Click(Sender: TObject); begin close; end; procedure TForm1.ffnen1Click(Sender: TObject); begin Form1.Button1.visible:= true; qn:= 0; form1.label2.caption:=''; form1.RadioButton1.Visible:=true; form1.RadioButton2.Visible:=true; form1.RadioButton3.Visible:=true; form1.RadioButton4.Visible:=true; form1.Label1.Visible:=true; form1.Button1.Visible:=true; form1.Memo1.lines.LoadFromFile('questions.txt'); form1.label1.caption:= memo1.Lines[qn+0]; form1.radiobutton1.caption:= memo1.Lines[qn+1]; form1.radiobutton2.caption:= memo1.Lines[qn+2]; form1.radiobutton3.caption:= memo1.Lines[qn+3]; form1.radiobutton4.caption:= memo1.Lines[qn+4]; end; end. |
Bitte die [delphi]-Tags benutzen um den Code formatieren zu lassen.
Danke! MfG Florian :hi: |
hä???? :wiejetzt: :shock:
|
Hi!
Er meinte damit, dass du vor deinen Delphi-Code [.delphi] und danach [./delphi] (jeweils ohne den .) schreiben sollst, damit der Code so formatiert wird, wie er jetzt oben ist. Ciao Frederic |
so in etwa?
hab den post editiert... |
Hi!
Ja. Ciao Frederic |
Also ich kann mir vom Code her nicht wirklich vorstellen wie dein Programm aussieht/funktioniert
(funktionieren soll) ... Wäre nett wenn du mal zumindest zeigen würdest wie die Questions.txt aufgebaut ist. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hi!
das sieht man eh aus dem code! erste zeile ist die frage, dann 4 antworten (je 1 zeile), dann eine zeile, wo die richtige antw steht. in dem fall: |
Ich glaube ich habs verstanden, aber was genau funktioniert denn nicht ?
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Es gibt hier BB-Codes ( Die Buttons über dem Beitrag ). Da gibt es zum einen [ CODE ] und zum anderen [ Delphi-Code ]. Und Delphi-Code highlightet halt Delphi-Sachen schön.
Kurz im Archiv gekramt und siehe da: Ich hab sowas auch mal gemacht. Ich hab den Code kurz kommentiert und das Quiz angepasst. Habs in den Anhang getan. Meine Bitte an dich: Sieh es als Beispiel an. Der Quellcode ist kurz, aber hat es für einen Anfänger in sich. Das Programm ist unter der LGPL-Lizenz veröffentlicht, du darfst den Quellcode also verwenden, solange du dazuschreibst von wem es kommt. Du musst also ( alleinschon aus Fairness ) dein eigenes Quiz schreiben, das Programm hier hilft dir vielleicht. Bitte denke daran. Ansonsten kannst du ein kleines Quiz in Ströng schreiben, damit sollte das recht schnell gehen und der der Compiler frei ist kann man das Quiz jederzeit ändern. Siehe dazu den Beitrag hier im Forum ( Freeware-Sparte ) oder ![]() Ansonsten kannst du ja bei Fragen jederzeit hier ins Forum kommen. Und zum Schluss noch zwei Links: ![]() ![]() Und: Sei das nächste mal vorsichtiger mit Wetten ;) Gruß, Moritz |
Zitat:
|
OT:
Zitat:
Und außerdem: Zitat:
|
Okay, das ich hab im heutigen Archiv gekramt ;) Aber psssst ;)
Es sollte ne kurze Hilfestellung sein und das mich interessiert hat hab ich mich kurz hingesetzt |
@moritz
danke, werds mir mal anschaun; vielleicht ist ja etwas Nützliches dabei! aber ich bräuchte gewinnstufen! so wie: 1. frage richtig--> 100 € usw. wie könnte man das machen? |
Zählt halt eine integervariable (Flag) hoch.
und dann
Delphi-Quellcode:
case Flag of
1: Summe := '100€'; 2: Summe := '200€'; ... end; |
hast du irgendwelche programmiererfahrungen?
|
Kein Problem.
Es hört sich so an als ob du so gut wie keine Erfahrung hättest. Tipp: Programmier soetwas erstmal mit ströng ( ![]() Gruß |
komplett Offtopic:
Immer schön Werbung für stroeng machen, ne^^ :wink: juhu, meinerster Post :bounce1: :bounce1: :bounce1: achja :dp: :dp: mfg |
Ja klar :mrgreen:
|
:wall:
könnte mir jetzt bitte wer helfen?!?! |
Ich hab dir doch ein Beispiel geschrieben. Was ist denn deine konkrete Frage?
|
hehe wette schon verloren? :thumb:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:18 Uhr. |