![]() |
Text zerlegen
Hallo
Ich schreib grad folgendes Delphi Programm (Delphi 3):
Delphi-Quellcode:
Das ausschmücken mach ich später noch
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) MEMO1: TMemo; Button1: TButton; Memo2: TMemo; Memo3: TMemo; Memo4: TMemo; Memo5: TMemo; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; t1: integer ; implementation {$R *.DFM} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin T1:= strToInt(Memo1.Text); end; end. Ich habe ein großes memo. In dieses soll ein Text eingefügt werden (Strg + V) Wenn man auf den Button klickt, dann soll der Text in die andere Memos Felder zerlegt werden und zwar mit jeweils 510 Zeichen! Bitte um Hilfe :wall: |
Re: Text zerlegen
Ich schätze, t1 soll die Länge des Textes in Memo1 enthalten. Dann wäre der Code aber so:
Delphi-Quellcode:
t1 := Length(Memo1.Text)
|
das würd ich so machen:
Delphi-Quellcode:
können noch fehler drinsein, aber sollte vom prinzip her klappen...
for i:=1 to length(Memo.Lines.Text) div 510 do//wieviele memos werden gebrauch?
begin TMemo(findcomponent('Memo'+inttostr(i))):=copy(Memo.Lines.Text,0,510);//text übertragen delete(memo1.Lines.Text,0,510);//text aus 1. memo löschen end; TMemo(findcomponent('Memo'+inttostr(i+1))):=Memo.Lines.Text;//rest des textes löschen |
sorry, ich check das ganze noch nicht so...
kannst du mir bitte den genauen Quelltext geben? |
also, nochma besser kommentiert und übersichtlicher
Delphi-Quellcode:
da du in jede memo 510 zeichen haben willst, ermittel ich, wie viele memos ich brauch und durchlaufe so oft
for i:=1 to length(Memo.Lines.Text) div 510 do
begin
Delphi-Quellcode:
ermittelt die memo mit dem namen "Memo"+ die laufende nummer i
TMemo(findcomponent('Memo'+inttostr(i)))
also die memo wo jetzt reingeschrieben werden soll
Delphi-Quellcode:
kopiert die ersten 510 zeichen aus der ausgangsmemo
copy(Memo.Lines.Text,0,510);
Delphi-Quellcode:
das kopiert also die ersten 510 zeichen der ausgangsmemo in die memo mit der laufenden nummer i
TMemo(findcomponent('Memo'+inttostr(i))).Lines.Text:=copy(Memo.Lines.Text,0,510);
Delphi-Quellcode:
hier lösche ich den bereits kopierten text (510 zeichen) aus der ausgangsmemo
delete(memo1.Lines.Text,0,510);
end; ende der schleife
Delphi-Quellcode:
nun wird der komplette rest (also rest -> zeichenanzahl mod 510) in die nächte memo kopiert
TMemo(findcomponent('Memo'+inttostr(i+1))).Lines.Text:=Memo.Lines.Text;
Memo.Clear; danach wird als letztes die ausgangsmemo geleert (der code ist leicht anders als der vorige, da mir da tippfehler unterlaufen sind :wink: ) |
hi,
für was braucht man so nen programm?! würd mich mal intressieren ^^ |
also, ich habs mal versuch...
bei der Zeile mit dem Copy gibt er folgenden Fehler aus: Operator oder Semikolon fehlt |
@pjuk
Für Hardware, die nur soviel aufnehmen kann ;-) |
scheint primitiv zu sein xD.
dacht gleich an sms aufgrund der anzahl von zeichen... deswegen hab ich gefragt :) |
fürs testen vielleicht??
ich würds einfacher machen und zwar die einzelnen chars rüberkopieren
Delphi-Quellcode:
for i := 1 to 510 do
Memo2.text[i] := Memo1.text[i]; :stupid: |
Zitat:
also, diese beiden befehle: TMemo(findcomponent('Memo'+inttostr(i))) copy(Memo.Lines.Text,0,510) habbich erstmal einzeln erklärt.... und dann die kombination.... also, hier nochma der code:
Delphi-Quellcode:
deine ausgangsmemo heisst Memo und die anderen memo1, memo2, ..., memon
for i:=1 to length(Memo.Lines.Text) div 510 do
begin TMemo(findcomponent('Memo'+inttostr(i))).Lines.Text:=copy(Memo.Lines.Text,0,510); delete(memo1.Lines.Text,0,510); end; TMemo(findcomponent('Memo'+inttostr(i+1))).Lines.Text:=Memo.Lines.Text; Memo.Clear; |
Hi Nicodius,
Dein Vorschlag ist zwar korrekt, aber nicht sehr effektiv, da bei jedem Zuweis an Text das Memo imho neu gezeichnet wird. So ähnlich wäre es imho besser:
Delphi-Quellcode:
mfG
Memo2.Text := Copy(Memo1.Text, 1, 510);
mirage228 |
jetzt sagt er:
bei der delete zeile: Konstantenobjekt kann nicht als VAR-Parameter weitergegeben werden zum richtig abschreiben: Ich kopier sie aus dem Forum raus ;-) |
naja die komponenten musst du schon so ändern dass sie zu deinem source passen.
solltest nicht vergesses alles zu hinterlegen. |
und wie?
das ganze sieht bis jetzt so aus
Code:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Memo: TMemo; Memo1: TMemo; Memo2: TMemo; Memo3: TMemo; Memo4: TMemo; Memo5: TMemo; Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; t1, i: integer; implementation {$R *.DFM} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin for i:=1 to length(Memo.Lines.Text) div 510 do begin TMemo(findcomponent('Memo'+inttostr(i))).Lines.Text:=copy(Memo.Lines.Text,0,510); delete(memo.Lines.Text,0,510); end; TMemo(findcomponent('Memo'+inttostr(i+1))).Lines.Text:=Memo.Lines.Text; Memo.Clear; end; end. |
in bezug auf was?
den code anpassen oder was meinst du? |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
kann auch nicht funktionieren, da
delete(memo1.Lines.Text,0,510);
![]() So z.B.:
Delphi-Quellcode:
mfG
var
s: string; begin s := memo1.lines.text; delete(s, 0, 510); memo1.lines.text := s; end; mirage228 Edit: BB-Code Fehler verbessert - zum X-ten mal :mrgreen: |
Delphi-Quellcode:
TMemo(findcomponent('Memo'+inttostr([b]i[/b]+1))).Lines.Text:=Memo.Lines.Text;
wie das funktioniert versteh ich nicht entweder ist i nil oder i ist nach der schleife 540 ... andere möglichkeiten gibt es nicht .. das kann also nicht funktionieren |
sorry, aber ich bin halt noch ´n newbie
Ich checks immer noch nicht. kann mir niemand den kompletten Quelltext schreiben? |
Zitat:
mfG mirage228 |
:mrgreen: ich würds mit dem copy machen :thumb:
|
wieso???
wieso sollte i 540 sein??? also ich mein es ginge...zur sicherheit machs halt als while schleife...also so:
Delphi-Quellcode:
also bei mir funzt das...
i:=0;
while i<length(Memo.Lines.Text) div 510 do begin inc(i); TMemo(findcomponent('Memo'+inttostr(i))).Clear; TMemo(findcomponent('Memo'+inttostr(i))).Lines.Text:=copy(Memo.Lines.Text,0,510); s:=Memo.Lines.Text; delete(s,0,510); Memo.Lines.Text:=s; end; TMemo(findcomponent('Memo'+inttostr(i+1))).Lines.Text:=Memo.Lines.Text; Memo.Clear; es kann noch zu nem error kommen wenn halt zuwenig memos da sind...aber das kannst du machen... |
weil nach der schleife i anders ist ;)
|
und wieso gerade 540?
ich mein das hat doch keinen sinn, oder? |
sorry meinte 510
|
nein, wenn überhaupt hätte i in dem fall den wert length(Memo.Lines.Text) div 510 gehabt...darauf habbich gehofft
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr. |