![]() |
String unter 3 buchstaben löschen
So also ich hab zwei memos, in einem steht der text und in den sollen die wieder rein nur halt die, die mehr als drei buchstaben haben, hab grad folgenden code:
Delphi-Quellcode:
der löscht die aber nicht, sondern schreibt nur wo die sind, klappt noch ned ganz, das ich nur die wörter mit über 3 buchstaben hab.
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
var x : integer; temp : string; begin x:= 0; temp := memo1.text; while pos(' ',temp) > 0 do begin if length(copy(temp,x - 1, Pos('',temp)-1)) < 3 then begin delete(temp,x,pos(' ',temp)-1); x := x + length(copy(temp,x -x,pos(' ',temp)))+1; Showmessage(inttostr(x)); end else begin x := x + length(copy(temp,x, pos (' ',temp)))+1; Showmessage(inttostr(x)); //delete(x); end; if x > length(memo1.text) then begin memo2.text := temp; exit; end; end; end; Könntet ihr mir sagen, wie ich die jetzt rausfiltern kann? bin dankbar für jede hilfe Ist ja jetzt auch nicht mehr ganz so schwer... Lhid |
Re: String unter 3 buchstaben löschen
Was soll wo wieder rein? Wenn wir das wüssten, könnten wir dir wahrscheinlich helfen...
|
Hi!
Zitat:
Ciao Frederic |
Delphi-Quellcode:
Dann werden nur Strings mit mehr als 3 Zeichen akzeptiert.
if Length(deinString) > 3 then ...
|
Es ist nur im mom kein string, und b, wie sollte ich das in den algo da einbauen?
Lhid |
Dazu solltest du evtl. deine Beschreibung auf deutsch ( :lol: ) formulieren und präzisieren. ;)
|
Also ich will mit dem oben genannten code, den text der im Memo1 steht, im Memo2 stehen haben nur ohne Wörter mit unter3buchstaben... Verstanden? andere cods sind auch erwünscht, nur halt so, dass das funzt.
Lhid |
Hi!
Dann nimm dir ein Array und schreibe da alle einzelnen Wörter des Textes rein. Jetzt gehst du das Array durch und schmeißt alle raus, die zu klein sind. Dann setzt du aus den verbliebenen Einträgen den neuen Text zusammen. Schau mal nach: ![]() Ciao Frederic |
Das prog, soll aber nicht nur für einen Text sein...
Lhid |
Du Gehst jeden Buchstaben einzeln durch und speicherst ihn in einer Variable Wort. Wenn du auf ein Leerzeichen oder ein #13 oder ein #10 stößt: Wenn das wort länger als 3 Zeichen ist kommt es rein. Dann Wort leeren.
P.S. Ich denke für den BwInf sollte man sich nicht alles erfragen müssen ... |
Mach ich doch garned...
Lhid |
Ist hier meine erste frage...
Lhid |
Hab schon ne lösung... Bitte schließen
Lhid |
Hi!
1) Man kann seine Beiträge auch editieren, somit 2) Brauch man keine 3 Beiträge untereinander 3) Teilst du uns deine lösung auch mit? damit 4) andere auch etwas davon haben? Ciao Frederic |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr. |