![]() |
Probleme mit eigener Klasse
Ich habe mir eine eigene Klasse entworfen um einen String der durch Separatoren getrennt ist in einzelne Strings zu zerlegen.
Delphi-Quellcode:
An der besagten Stelle kommt eben diese Fehlermeldung.
type TSplitString = class
private FString2Split : String; FSepChar : Char; FStrings : TSplitStrArray; FStringsCount : Integer; FSepPos : array of Integer; procedure SetSplitString(SplitStr: String); procedure SetSepChar(sep: Char); procedure SetSepPos; procedure SplitString; public constructor create(SplitStr: String; sep: Char); property String2Split: String read FString2Split write SetSplitString; property SepChar: Char read FSepChar write SetSepChar; function StringsCount: Integer; property SplitStringEx: TSplitStrArray read FStrings write SplitString; { hier kommt die Meldung: "Inkompatible Typen" } end; constructor TSplitString.create(SplitStr: String; sep: Char); var i : Integer; begin FStringsCount := 0; SetSplitString(SplitStr); SetSepChar(sep); if SplitStr[length(SplitStr)] <> sep then SplitStr := SplitStr+sep; for i := 1 to length(SplitStr)-1 do begin if SplitStr[i] = sep then Inc(FStringsCount); end; SetSepPos; end; procedure TSplitString.SetSepPos; var i, j : Integer; begin j := 0; setlength(FSepPos, FStringsCount+1); FSepPos[0] := 0; for i := 1 to length(FString2Split)-1 do begin if FString2Split[i] = FSepChar then begin FSepPos[j+1] := i; Inc(j); end; end; end; procedure TSplitString.SetSplitString(SplitStr: String); begin if SplitStr = '' then Messagebox(0, 'Die Zeichenfolge ist leer.', 'Hinweis - TSplitString', MB_ICONINFORMATION); FString2Split := SplitStr; end; procedure TSplitString.SetSepChar(sep: Char); begin if sep = '' then Messagebox(0, 'Das Trennzeichen ist leer.', 'Hinweis - TSpliString', MB_ICONINFORMATION); FSepChar := sep; end; function TSplitString.StringsCount: Integer; begin result := FStringsCount; end; procedure TSplitString.SplitString; var i : Integer; begin setlength(FStrings, FStringsCount); for i := 0 to FStringsCount-1 do begin FStrings[i] := copy(FString2Split, FSepPos[i], FsepPos[i+1]-FSepPos[i]); end; end;
Delphi-Quellcode:
Soll zum einen das Array mit den aufgeteilten Strings zurückgeben und zum anderen es füllen. Aber irgendwie mache ich da was falsch.
property SplitStringEx: TSplitStrArray read FStrings write SplitString;
Verbesserungsvorschläge und Vereinfachungen der Klasse sind auch herzlich willkommen. |
hi,
Delphi-Quellcode:
mach malproperty String2Split: String read FString2Split write SetSplitString; property SepChar: Char read FSepChar write SetSepChar; function StringsCount: Integer; property SplitStringEx: TSplitStrArray read FStrings write SplitString; { hier kommt die Meldung: "Inkompatible Typen" }
Delphi-Quellcode:
function StringsCount: Integer;
property String2Split: String read FString2Split write SetSplitString; property SepChar: Char read FSepChar write SetSepChar; property SplitStringEx: TSplitStrArray read FStrings write SplitString; { hier kommt die Meldung: "Inkompatible Typen" } |
Öhm, was hast du jetzt gemacht außer die Reihenfolge zu ändern? (Was übrigens auch nicht hilft. :( )
|
Die Funktion, die du in Write schreibst, muss, glaube ich, einen Parameter des Typs erhalten, der auch die Property hat.
So ungefähr... :roll: Chris PS: Ich weiß: ist ziemlich unverständlich! |
OK, habe es jetzt so geändert:
Delphi-Quellcode:
Jetzt sagt er mir in der gleichen Zeile wie oben:
type
TSplitStrArray = array of String; type TSplitString = class private FString2Split : String; FSepChar : Char; FStrings : TSplitStrArray; FStringsCount : Integer; FSepPos : array of Integer; procedure SetSplitString(SplitStr: String); procedure SetSepChar(sep: Char); procedure SetSepPos; procedure SplitString(sArray: TSplitStrArray); public constructor create(SplitStr: String; sep: Char); function StringsCount: Integer; property String2Split: String read FString2Split write SetSplitString; property SepChar: Char read FSepChar write SetSepChar; property SplitStringEx: TSplitStrArray read FStrings write SplitString(sArray: TSplitStrArray); { Zeile 192 } end; Zitat:
|
OK, OK, OK. Ich habs. Die letzte Zeile muß natürlich so
Delphi-Quellcode:
heißen.
property SplitStringEx: TSplitStrArray read FStrings write SplitString;
|
Jetzt funktionierts? :?:
Chris |
Mehr oder weniger. Kompilieren tuit er, er macht nur nicht das, was ich will.
|
Hier mal eine Nachbildung des Explode-Befehls von PHP. Das dürft wohl in etwa das sein, was du da in deine Klasse einprogrammieren willst.
Delphi-Quellcode:
uses Types;
// Explode trennt S in die durch Separator getrennten Elemente auf. Wenn Limit // > 0 ist, so werden max. Limit Elemente getrennt, wobei im letzen Element // die Restzeichenkette steht. {type TStringDynArray = array of string;} function Explode(const Separator, S: string; Limit: Integer = 0): TStringDynArray; var SepLen: Integer; F, P: PChar; ALen, Index: Integer; begin SetLength(Result, 0); if (S = '') or (Limit < 0) then Exit; if Separator = '' then begin SetLength(Result, 1); Result[0] := S; Exit; end; SepLen := Length(Separator); ALen := Limit; SetLength(Result, ALen); Index := 0; P := PChar(S); while P^ <> #0 do begin F := P; P := AnsiStrPos(P, PChar(Separator)); if (P = nil) or ((Limit > 0) and (Index = Limit - 1)) then P := StrEnd(F); if Index >= ALen then begin Inc(ALen, 5); // mehrere auf einmal um schneller arbeiten zu können SetLength(Result, ALen); end; SetString(Result[Index], F, P - F); Inc(Index); if P^ <> #0 then Inc(P, SepLen); end; if Index < ALen then SetLength(Result, Index); // wirkliche Länge festlegen end; |
Zitat:
|
Moin Luckie,
noch ein kleiner Tip, um sich die Sache mit den Parametern bei den Get-/Setmethoden zu erleichtern: Schreib' einfach nur
Delphi-Quellcode:
und dann noch STRG-SHIFT-C gedrückt und schon hat man die Methodedeklaration in der Klasse stehen, und die Grundfunktion unter implementation.
property Eigenschaft : typ read GetMethode write SetMethode
Das geht auch mit "nur" Deklarierten Methoden und auch mit mehreren auf einmal. Also alle Methoden soweit deklarieren wie notwendig, STRG-SHIFT-C und schon hat man die Grundroutinen fertig. |
Moin Christian,
STRG-SHIFT-C bewirkt bei mir nichts. :( Was genau soll das bewirken und wo muss man mit dem Cursor sein? Chris *gähn* |
Moin Chris,
angenommen, Du hast folgende Deklaration:
Delphi-Quellcode:
und unter implementation steht noch nichts, dann kannst Du, mit Cursor in der property Zeile, STRG-SHIFT-C drücken und hast anschliessend:
type
Test = class(TObject) private FsTest : string; public property TestProp : string read GetString write SetString; end;
Delphi-Quellcode:
type
Test = class(TObject) private FsTest : string; function GetString: string; procedure SetString(const Value: string); public property TestProp : string read GetString write SetString; end; implementation function test.GetString: string; begin end; procedure test.SetString(const Value: string); begin end; |
Re: Probleme mit eigener Klasse
Die Explode Funktion ist in Delphi schon implementiert:
Delphi-Quellcode:
var
sl : TStringList; i : Integer; begin sl := TStringList.Create; sl.Delimiter := ' '; // Trenner der einzelnen "Strings" sl.QuoteChar := '|'; // "Quotierung" der Strings // hier wird das String separiert und Delphi macht alles für uns sl.DelimitedText := '|123 abc| |yxz 987| |hinz und kunz 0192837465|'; // jetzt noch eine kleine Ausgabe for i := 0 to sl.Count-1 do ShowMessage(sl[i]); // oder sl.Strings[i] // fertig, Freigeben nicht vergessen sl.Free; end; |
Ähm, der Thread ist fast sieben Jahre alt. :?
|
JA, ich weiß, aber das Beispiel mit dem Explode hab ich schon öfters gesehen. Ich wollt jetzt deswegen kein neues Thema anfangen und die Code-Library ist ja geschlossen ;)
|
Zitat:
@Luckie: besser spät als nie und so hast'e nun endlich eine Lösung für dein Problem :mrgreen: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:10 Uhr. |