Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Film mit Powerpoint ? (https://www.delphipraxis.net/31417-film-mit-powerpoint.html)

Hansa 8. Okt 2004 21:11

Film mit Powerpoint ?

Hi,

ich muß einige Screenshots usw. in einen kleinen Film packen. Geht das mit Powerpoint, oder was gibts noch als Alternative ? Ton interessiert vorerst nicht. Es geht nur darum, einen zeitlichen Ablauf so darzustellen, wie er eben normal wäre. Eventuell sollte noch der Mauszeiger sichtbar sein.

Computerbabalulu 8. Okt 2004 21:15

Re: Film mit Powerpoint ?

Hi Hansa

Was möchtest du machen? So eine Art DesktopVideo für eine Programmbeschreibung?

Gruß Frank

Computerbabalulu 8. Okt 2004 21:19

Hi

schau dir das mal Powerpoint an,, Vielleicht ist das was für dich?

Gruß Frank

Hansa 8. Okt 2004 21:27

1. Beitrag:

Zitat:

Zitat von Hansa
Geht das mit Powerpoint, oder was gibts noch als Alternative ?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. 8)

Computerbabalulu 9. Okt 2004 03:33

:? Ja, ja ist ja schon gut :wink:

Ich hoffe du hast deine Lösung gefunden...

Gruß Frank

Hansa 9. Okt 2004 03:58

Ich will nur wissen, ob das damit geht, oder was es noch an Alternativen gibt. 8)

Computerbabalulu 9. Okt 2004 04:07

Ja, das hab ich jetzt verstanden! Hast du den nicht bei dem Link nachgeschaut :shock:

Du brauchst für Powerpoint ein PlugIn
Zitat:

Microsoft Producer for Powerpoint
Kannst du bei MS für deine Powerpoint Version herunterladen soweit ich weiß.
Dann kannst du es mit Powerpoint machen...

Hier ist z.B. das PluIn für PPt 2003...

Gruß Frank

ibp 9. Okt 2004 09:52

hi das kann man per capturing machen...
guckst du hier!
oder
suchst du hier: Hier im Forum suchencapture or film

gruß rené

Florian H 9. Okt 2004 10:44

ein ganz normaler GIF-Animator mit AVI-Export tut's da nich?
Einfach die Bilder rein, zu ner Animation machen und exportieren :)

ibp 9. Okt 2004 10:48

wenn er die mausspur haben will, dann wohl eher über ein capture-programm

Chris1986 9. Okt 2004 11:22

Hi
Das Programm Camtasia "filmt" den Bildschirm oder nur ein Fenster ab und speichert die Sequenz als Video. Soweit ich weiß ist es aber nicht kostenlos.

Gruß
Christian

mirage228 9. Okt 2004 11:24

Zitat:

Zitat von Chris1986
Hi
Das Programm Camtasia "filmt" den Bildschirm oder nur ein Fenster ab und speichert die Sequenz als Video. Soweit ich weiß ist es aber nicht kostenlos.

Gruß
Christian

Jupp, man kann es aber 30(?) Tage testen und dann evtl. kaufen :)

mfG
mirage228

Chris1986 9. Okt 2004 11:29

Bei einer Testversion wird doch bestimmt ein Logo oder so eingeblendet :gruebel: Das Video könnte man dann mit einem Schnitt-Programm zuschneiden und das Logo wäre weg :lol: :thumb:

Gruß
Christian

ibp 9. Okt 2004 11:32

nimm Capture Pad ist frei ca 2mb groß und kann auch sehr viel (ganzen bildschirm, ausschnitt oder fenster abfilmen, verschiedene formate etc)

Hansa 9. Okt 2004 19:58

Bravo ! :thumb: Das "CapturePad" ist echt genial. Habe den ersten Film heute Mittag schon verteilt. Aber ich glaube, damit läßt sich echt mehr machen. Folgende Fragen sind noch aufgetaucht :

1. Der Film läuft schneller ab, als er aufgezeichnet wurde. Muß da noch was eingestellt werden ? Oder ist das sogar rechnerspezifisch ?

2. Im Readme steht, um die Aufzeichnung zu beenden solle man STOP drücken. Davon sehe ich aber nichts.

3. Kann man noch einen gesprochenen Begleittext dazu machen ? Zumindest ist da eine CheckBox "Capture Sounds" Geht das auch mit Mikrofon ?

Chris1986 9. Okt 2004 20:20

Hi Hansa. Ich hab mir das Programm auch mal runtergeladen
Zitat:

Zitat von Hansa
1. Der Film läuft schneller ab, als er aufgezeichnet wurde. Muß da noch was eingestellt werden ? Oder ist das sogar rechnerspezifisch ?

Bei mir läuft er komischerweise auch schneller.
Ich habe Versucht das Programm so einzustellen, dass das Video 25Bilder pro Minute hat, das Aufnahme-Fenster die PAL Größe 720x576 Pixel hat, und zum Speichern des Videos ein DV-Codec benutzt wird.
Die Größe stimmt zwar, aber mir ist aufgefallen, dass das Programm scheinbar nicht den Kompressor benutzt, den ich in den Settings ausgweählt habe. Das Bild hat sehr viele Artefakte, obwohl es eigentlich lupenrein sein sollte :gruebel:
Zitat:

Zitat von Hansa
2. Im Readme steht, um die Aufzeichnung zu beenden solle man STOP drücken. Davon sehe ich aber nichts.

Der STOP-Button ist da, wo auch der AUFNAHME-Button ist, oder was meinst du?
Zitat:

Zitat von Hansa
3. Kann man noch einen gesprochenen Begleittext dazu machen ? Zumindest ist da eine CheckBox "Capture Sounds" Geht das auch mit Mikrofon?

Ich vermute, dass das Programm die Audio-Quelle benutzt, die man in der "Lautstärkeregelung" als Aufnahme-Quelle angegeben hat. Von daher sollte das Aufnehmen mit einem Mikrofon kein Problem sein. Aber willst du deinen "Film" nicht lieber nachvertonen? Ich stell mir das gleichzeitige Bedienen von Tastatur, Maus und Mikrofon relativ schwierig vor :lol:

Hansa 9. Okt 2004 21:04

Habe mir das nochmal angesehen : der Stop-Button bleibt verschwunden. Den gibts nur in der Anleitung. :mrgreen: Bei mir steht da immer "Start". Aufnahme-Button sehe ich auch keinen. Beende ich das Programm, so ist alles schon richtig zusehen. Und auch zu hören ! Akustische Aufnahmen gehen also auch.

Das Hauptproblem ist jedoch das zu schnelle Anzeigen. Die Akustik ist zeitlich richtig zu hören, aber hinkt der Anzeige erheblich nach. Ist der Film schon längst zu Ende, so ist immer noch was altes zuhören. Das Bild ändert sich dann nicht mehr.

Chris1986 9. Okt 2004 21:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Komisch, bei mir ist der STOP-Button da
Eine Lösung für das schnelle Abspielen hab ich auch noch nicht gefunden :wall:

Hansa 25. Okt 2004 17:32

Muß das Thema mal wieder an die Oberfläche bringen. :mrgreen: Mit der 29 EUR Version geht das schon und daran solls nicht hängen. Aber wie mache ich nun eine Nachvertonung ? Also : AVI File ist da und dann soll noch ein gesprochener Text her. 8)

ibp 25. Okt 2004 18:10

windows movie maker kann tonspuren zufügen!

Hansa 26. Okt 2004 11:04

Sehe ich das richtig, daß das nur unter XP läuft ? Habe ich jetzt nicht hier. Was gibts denn sonst noch ?

Chris1986 26. Okt 2004 11:58

wühl dich mal durch die Welt der Videoschnittsoftware. Selbst beim billigsten Programm kannst du Ton unterlegen. Aufnehmen kannst du den ja mit dem Audiorecorder von Windows :lol:

MfG
Christian

Nightshade 26. Okt 2004 12:36

guck mal hier :

ULead

Die haben ein paar schöne Sachen :

Der Gif-Animator kann auch AVI's oder MPEG's machen.

Rippie 20. Nov 2005 13:40

"1 Jahr später"

:-) sö... ich hab da dann auch mal ein oder 2 Probleme . 1. Mein Powerpoint is fürn :-X .
Ich hab office 2000 , ein wenig veraltet , will aber keine neue Software kaufen , weil mir des bisschen update dann doch zu teuer ist. Bei windows gibbet zwar updates dafür aber die helfen auch nicht ausreichend.
Bei neuen versionen gibt es auf der rechten seite so eine Symbolleiste wo alles ein bisschen vereinfacht drinne stzeht etc.

wie auch immer , ich hab grad versucht einen film den ich mit dem o.g. Programm gemacht habe einzubauen , aber das funzte nicht , der film lief nicht , also hab ich mal die Rechte maustaste genommen und siehe da man kann doch noch etwas einstellen, zu früh gefreut , entweder man lässt den film endlos laufen was auf dem ersten blick garnicht so doof erscheint wie es noch wird oder er läuft erst garnicht. Also endlosschleife in der hoffnung , mit dem Folienübergang so klarzukommen , dass es keiner merkt...

weit gefehlt , das Program blckiert sich gegenseitig, der Film will ständig laufen und laufen und Die 2. Folie will auch mal dran kommen , wobei das letztere dann ausbleibt, womit wir wieer am anfang wären , dass der Film nicht läuft aber die Folien wechseln...

Und nun brauch ich hilfe :cry: :firejump:

Christian Seehase 20. Nov 2005 16:25

Moin Rippie,

erst einmal herzlich willkommen hier in der Delphi-PRAXiS.

Bist Du auf Powerpoint festgelegt?
Eventuell klappt das gewünschte ja mit Open Office (2.0)
Eine weitere Idee:
Es müsste doch eigentlich einen PowerPoint 2003 Viewer geben. Vielleicht lässt sich da ja noch etwas einstellen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.