Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Was und wie kann ich mit einer LMDMessageHint machen? (https://www.delphipraxis.net/31305-und-wie-kann-ich-mit-einer-lmdmessagehint-machen.html)

JSB 7. Okt 2004 08:49

Was und wie kann ich mit einer LMDMessageHint machen?

Dumme Frage sucht gute Antwort: :P :lol:
Was und wie kann ich mit einer LMDMessageHint machen? :gruebel:

JSB 7. Okt 2004 09:03

Re: Was und wie kann ich mit einer LMDMessageHint machen?

Sind den alle so.......... müde? Oder soll ich noch sagen das es sich um eine Komponente handelt?
:lol:

JSB 7. Okt 2004 09:48

Kann man hier auch ANTWORTEN kriegen oder kann man in diesem Forum nur Fragen stellen? :evil: :x :?: :x

dizzy 7. Okt 2004 12:59

Gehts dir gut? :roll:

Ich weise mal freundlich auf unseren Kodex hin.

Daniel 7. Okt 2004 13:35

Hallo JSB,

Zitat:

Zitat von JSB
Kann man hier auch ANTWORTEN kriegen oder kann man in diesem Forum nur Fragen stellen? :evil: :x :?: :x

(1) Kannst Du nicht erwarten, an einem Vormittag innerhalb von 60 Minuten eine Antwort zu erhalten. Du musst den DP-Usern auch erst mal die Chance lassen, Deinen Beitrag überhaupt zu lesen. Nicht jeder ist permanent im Forum. :roll:

(2) Erhöhst Du Deine Chance auf eine Antwort, wenn Du Deine Frage präzisierst. Die von Dir angesprochene Komponente ist Teil der LMDTools. Diese Sammlung hat eine außerordentlich gute und ausführliche Delphi-Referenz durchsuchenHilfe-Datei. Komponente anklicken und F1 drücken. Das hilft unter Garantie.

(3) Wirst Du durch genervtes Nachfragen die Bereitschaft Anderer, auf Deine Frage zu antworten, nicht erhöhen.

(4) Hast Du Dich in der Wortwahl und Ausdrucksweise (in diesem Fall: Schreibweise und Hervorhebung) massiv im Ton vergriffen.

(5) Solltest Du mal in Ruhe den FAQ-Eintrag zum Stichwort "1""1" lesen, um Dich über den Umgang miteinaner hier in der Delphi-PRAXiS zu informieren.

(6) Steht es Dir frei, im Falle des weiteren Nicht-Gefallens Deine Mitgliedschaft in der DP zu beenden. Eine geeignete Funktion findest Du in Deinem Benutzerprofil.

JSB 8. Okt 2004 08:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Um auf den letzten Komentar zurückzukommen:

Ich habe niemand Sexuell belästigt, in seiner Moral oder Lebensweise beleidigt oder jemanden im speziellen in seiner Arbeit kritisiert. Es sind keine obszönen oder "nicht jugendfreie" Wörter benutzt worden. Wird die F1 Tatse gedrückt erscheint die nicht zu gebrauchende Delphi hilfe (Siehe Anhag). Was will ich mit einem Forum, wo nur auf die Hilfe hingewiesen wird? Ich suche kompakte, schnelle und einfache Hilfe was ich biss heute auch gefunden habe. Was die Rechtschreibung angeht, so baue ich mir bestimmt nicht mit absicht fehler rein. (ANREGUNG: Rechtschreibprüfung) Ich möchte eine ausdrückliche Entschuldigung, da ich sonst mit sofortiger Wirkung mit meiner Mitgliederschaft aufhöre und das Forum nicht weiter empfehlen werde...

Sharky 8. Okt 2004 09:17

Hai JSB,

ich denke mal es wäre ganz gut wenn Du dich etwas beruhigen würdest.
Wenn Du dir den gesamten Kodex durchliest wirst Du sicher sehen was Daniel meinte.
Und auch wenn Du erst sein einer Woche User der Delphi-PRAXIS bist wirst Du sicher gemerkt haben das wir hier auf einen freundlichen und sachlichen Umgangston wert legen.
Ein privates Forum wie es von Daniel betrieben wird gibt nun einmal keine Garantie das man innerhalb einer bestimmten Zeitspanne eine Antwort bekommt. Ich glaube aber das die Firma Borland einen solchen Support (allerdings nicht für die Komponenten von Drittanbietern).

Also, einfach mal tief durchatmen.

P.S.:
Ich glaube nicht das es angebracht ist zu "drohen" das Forum zu verlassen und dieses "nicht weiter zu empfehlen".

Sharky 8. Okt 2004 10:08

So,
weil es mich einfach interessiert hat....
Nach dem ich die Komponente auf meine Form gezogen habe und F1 drückte erschien dies:
Zitat:

Zitat von Hilfe
Description
Use this component to display and hide hint windows manually from your sourcecode(as known from the TLMDShapeHint component)

Ich kann also einfach einen "Hint" anzeigen lassen.
Zum Beispiel so:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Label1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
var
  mousepos : TPoint;
begin
  GetCursorPos(mousepos);
  LMDMessageHint1.Style := hsNoseEllipse;
  LMDMessageHint1.ShowMessage('blubb',mousepos.X,mousepos.Y);
end;

procedure TForm1.Label1MouseUp(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  LMDMessageHint1.HideMessage;
end;

JSB 8. Okt 2004 11:00

Danke! :-D

Wie mach ich das wenn so etwas beim editieren in einem Edit-Feld passieren soll? :gruebel:

Zitat:

"Binn erst im 1en Lehrjahr...."

Urmel 8. Okt 2004 11:13

Zitat:

Zitat von JSB
...Wie mach ich das wenn so etwas beim editieren in einem Edit-Feld passieren soll?...

Hallo JSB,
schaue dir mal das Ereigniss .OnChange des Editfeldes an.

JSB 8. Okt 2004 11:22

Das ich die Methode in OnChange beim Edit reinschreiben muss ist ja klar aber ich will ja nicht das der Ballon erst dann kommt wen die Maus drüber fährt sondern wenn ich im Edit-Feld editiere...

Delphi-Quellcode:
GetCursorPos(mousepos);
:|

Sharky 8. Okt 2004 12:08

Zitat:

Zitat von JSB
Das ich die Methode in OnChange beim Edit reinschreiben muss ist ja klar aber ich will ja nicht das der Ballon erst dann kommt wen die Maus drüber fährt sondern wenn ich im Edit-Feld editiere...

Dann prüfe ob der Anwender im Editfeld eine Taste drückt. Wenn ja zeigst Du an einer von dir definierten Possition den Hint an.
Zitat:

Zitat von F1
procedure ShowMessage(const Msg: string; x, y: integer);

Description
Displays at position x, y a popup window with message Msg. Use the HideMessage to hide the popup window again. Please note that x and y are SCREEN coordinates - use ScreenToClient method of parent control for converting client coordinates if required.

JSB 8. Okt 2004 12:18

Aloso:

In OnKeyDown:

(????WAS???) :wiejetzt:

Matze 8. Okt 2004 12:24

Zitat:

Zitat von JSB
Aloso:

In OnKeyDown:

(????WAS???) :wiejetzt:

Ja, kannst du nehmen, on KeyDown oder onChange sollte beides funktionieren.

JSB 8. Okt 2004 12:29

Ich wollte eigendlich wissen WAS ich in OnKeyDown reinschreiben Soll? :(

Etwa:
Delphi-Quellcode:
LMDMessageHint1.Style := hsNoseEllipse;
  LMDMessageHint1.ShowMessage('blubb',mousepos.X,mousepos.Y);
????

Wie muss ich X und Y deklarieren??? :wiejetzt:

Matze 8. Okt 2004 12:56

Was meinst du?

X und Y sind integer, die vermutlich die Position des Hints angeben, jetzt schau doch mal in der Hilfe nach, da soll eine gute dabei sein.

Daniel 9. Okt 2004 09:50

Hallo JSB,

Zitat:

Zitat von JSB
Ich habe niemand Sexuell belästigt, in seiner Moral oder Lebensweise beleidigt oder jemanden im speziellen in seiner Arbeit kritisiert. Es sind keine obszönen oder "nicht jugendfreie" Wörter benutzt worden.

Das hat auch nie jemand behauptet.

Zitat:

Zitat von JSB
Wird die F1 Tatse gedrückt erscheint die nicht zu gebrauchende Delphi hilfe (Siehe Anhag).

Nun - offensichtlich fehlt bei Deinem Delphi die LMD-Hilfe. Wenn Du die LMDTools von der "Companion-CD" installiert hast, schaue dort im LMD-Verzeichnis nach dem Hilfe-Installer. Wenn Du registrierter LMD-Kunde bist, findest Du den Hilfe-Installer im Download-Bereich.

Zitat:

Zitat von JSB
Was will ich mit einem Forum, wo nur auf die Hilfe hingewiesen wird? Ich suche kompakte, schnelle und einfache Hilfe was ich biss heute auch gefunden habe.

Die Delphi-Hilfe ist und bleibt der erste Anlaufpunkt für Fragen zu Komponenten. Sehr viele Standard-Fragen lassen sich dadurch beantworten. Der zweite Anlaufpunkt ist der Objekt-Inspektor, der die wesentlichen Eigenschaften eines Objektes auflistet. In vielen Fällen geht allein aus dem Namen einer Eigenschaft deren Funktion hervor.
Ein Forum ist niemals Ersatz für eine Hilfe-Datei. :!:

Zitat:

Zitat von JSB
Was die Rechtschreibung angeht, so baue ich mir bestimmt nicht mit absicht fehler rein. (ANREGUNG: Rechtschreibprüfung)

Eine Rechtschreibprüfung haben wir hier schon diskutiert und es ist dabei herausgekommen, dass der Aufwand einer sinnvollen und tatsächlich Hilfreichen Implementation dem Nutzen nicht gerecht würde. Ich zielte auch ausschließlich auf Deine rote Fettschrift ab.

Zitat:

Zitat von JSB
Ich möchte eine ausdrückliche Entschuldigung, da ich sonst mit sofortiger Wirkung mit meiner Mitgliederschaft aufhöre und das Forum nicht weiter empfehlen werde...

Es steht Dir frei, dies zu tun. Ich habe Dich auf die hier üblichen Umgangsformen hingewiesen, die Du mit Deinem Verhalten schlichtweg verletzt hast. Ich sehe nicht den geringsten Anlass, mich für meinen Beitrag zu entschuldigen. Das Thema ist hiermit für mich auch erledigt.

Es gibt für Dich jetzt genau zwei Möglichkeiten: (1) Du akzeptierst diese Situation :cheers: (2) Du kündigst Deine Mitgliedschaft. :cry: Es liegt bei Dir.

JSB 11. Okt 2004 07:44

Hallo liebe Mitglieder!
Wer den letzten Komentar passent zum Thema findet und glaubt das es toll ist immer wieder mit so etwas auch im privaten Fach gestört zu werden der Sende bitte eine Antwort mit "J" :-D . Wer glaubt das es einfach nur ohne Manieren ist am Forumsthema abzulenken und die Gedankensschleife zu unterbrechen der sende bitte ein "N"! :x

Danke! :-D

Daniel 11. Okt 2004 08:15

Wer glaubt, sich hier so aufführen zu können, hat sich geirrt. :!:
Alles weitere per PN.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:01 Uhr.