![]() |
Bestenliste im Net
Hallo,
Ich habe ein Spiel gemacht und möchte das es möglich ist das der Highscore ins Internet übertragen wird, aber so das der Anwender nichts davon merkt. Es soll einfach eine bestimmte PHP Datei aufgerufen werden. So wie es bei den Delphi Spiel: SwapIt! Delphi-PRAXiS Member Edition gemacht wurde, da wird auch der Highscore übertragen ohne das man was merkt. Wie mach ich das? |
Re: Bestenliste im Net
Entweder über eine .php-Datei oder über direkten Zugriff auf die DBs.
|
Hallo,
Ich verstehe weder das eine noch das andere. Kann ich eine php Datei in Delphi laufen lasse? Was ist DBs? Kannst du mir das ein wenig genauer erklären, ich habe noch nie mit Delphi in Verbindung mit dem INternet gearbeitet. |
Ich meinte das so:
Rufe doch per TIdHTTP oder einer anderen HTTP-Komponente eine PHP-Datei auf deinem Server mit dem Usernamen, Spielstand, Punktestand, ... als Parameter auf. Oder du nimmst direkt Zugriff auf die Datanbanken des Servers und schreibst den Speilstand in eine Tabelle. Wie das genau geht, kannst du im Datanbanken.Forum nachlesen oder fragen. Ehrlich gesagt, ich weiss es selbst nicht genau. |
Die Daten müssen ja irgendwie im I-Net gespeichert werden. Üblicherweise wird sowas in einer Datenbank (DB) gespeichert. Du könntest direkt zu dieser verbinden und da deine Daten reinschreiben bzw. nachher auch die Liste auslesen! :wink:
|
Zitat:
Gruß, Sascha |
Hallo,
Ich frage schon den User ob er eine Verbindung aufbauen will, aber bei dem Spiel geht ja kein Internet fenster auf, wenn ich aber eine PHP Datei aufrufe dann schon, also versteh ich nicht wie ihr das meint, das nichts aufgeht??? |
:gruebel: Du scheinst mir das mit ShellExecute machen zu wollen. - Da ist es klar, das sich n Browserfenster öffnet. Machs doch so wies Dax schon sagte, nimm dir ne HTTP Komponente, der du die Adresse zu deiner .php mit ihren Parametern übergibst.
Zitat:
|
Hallo,
Wo finde ich den HTTP Komponente? Ich habe Delphi 7 Personal und glaube den gibt es bei mir nicht, oder doch? Wenn nicht kann ich den wo runterladen? |
![]() |
TIdHTTP ist ein Teil der Indy-Komponenten, zu finden unter
![]() |
Zitat:
![]() Gruß, Sascha |
Hallo,
Werde mal herumprobieren, melde mich wieder falls ich mich wo nicht auskenne, danke daweil. Ferby |
Hi,
Ich habe jetzt Indy 10 für Delphi 7 installiert und habe den HTTP Komponent gefunden. Gibt es eine Seite wo erklärt wird wie dieser Komponent funktoniert? Oder kann mir jemand sagen wie ich genau damit mein Problemm löse? |
Hi!
Da hätten wir mal: ![]() und natürlich noch ![]() Ciao Frederic |
Hallo,
Danke für den Link, werde mich mal durch alles durchstöbern. |
Hallo,
Ich verstehe jetzt wie ich mit http Dateien mit Delphi heurnter lade: ![]() aber wie lade ich jetzt dateien hinauf? Bzw wie kann ich mit http eine php datei aufrufen und bestimmte parameter übergeben? |
Hi!
Du musst ja nichts raufladen. Gesetzt den Fall du hast ne PHP Datei, dass die Paramter user und score erwartet und diese in ne DB einträgt, dann machst du einfach:
Delphi-Quellcode:
Sollte so gehen.
IdHttp1.get('www.deinserver.de/score.php?user='+user+'&score='+score);
Ciao Frederic |
Ausser er ladet gleich über das eintragen die Highscore runter...
Delphi-Quellcode:
s ist dann die PHP-Datei :stupid:
var
s: string; begin s := IdHttp1.get('www.deinserver.de/score.php?user='+user+'&score='+score); ![]() |
Hallo,
Jetzt versteh ich wie das hin haut.... mit delphi klapt es jetzt, so jetzt muss ich nur noch ein php programm schreiben das alles verarbeitet..... das wird ne arbeit :-( |
Um zusätzlich noch für Sicherheit zu sorgen solltest Du aus Name und Punkte einen
![]() ****meow****, sCrAPt |
Delphi-Quellcode:
Mein string s sieht so aus: 0000034 Mein Name
IdHttp1.get('www.deinserver.de/score.php?s='+stringderleerzeichenenthält);
Hier übergibt es mit nur die Zahl, den Namen lässt es weg. Gebe ich in den Browser ein: ![]() Dann habe ich den Aufruf aus Delphi so versucht:
Delphi-Quellcode:
Hier schneidet er aber wieder den Namen ab. Wie geht das?
IdHttp1.get('www.deinserver.de/score.php?s='+name+'%20%20%20%20%20'+punkte);
|
Hab mit IdHTTP.Post gelöst:
Delphi-Quellcode:
s:= Highscore.Strings[0]; // erster Platz
s:= StringReplace(s,' ','%20',[rfReplaceAll,rfIgnoreCase]); // Leerzeichen mit %20 ersetzen // name + punke an PHP Script senden IdHTTP1.Post('http://meindomain.de/highscore.php?s='+s , ParamData, PostDataStream); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr. |