![]() |
DCU-Datei disassemblen!?
Hi Leute,
wenn man nur eine dcu-Datei hat, dann kann man ja - wenn man in die Assembler-Ansicht wechselt - auch durch diese Datei debuggen. Meine Frage ist jetzt: Kann man auch diese Datei, bzw bestimmte Routinen in Pascal-Code zurückwandeln? |
Re: DCU-Datei disassemblen!?
also soweit ich weis is das nur sehr schwierig. das is so als würdest du versuchen eine .dll zu lesen
|
Zitat:
|
Warum willst du dies machen? Hast du sie selber geschrieben, hast du auch die pas-Datei. Hast du die dcu-Datei von einer Komponente, wird sich der autor schon was dabei gedacht haben die pas-Datei nicht mitzuliefern. Und jetzt erzähl mir bitte nichts von einem Festplatten oder ähnlichen und alle deine Daten seien weg. Wenn sie wirklich wichtig waren, hat man davon ein Backup, wenn nicht, dann war es einem wohl nicht so wichtig.
|
Zitat:
Es ist eine Komponente, die für den nicht-kommerziellen Gebrauch frei verwendbar ist. Allerdings sind die pas-Dateien nicht dabei. Es mir aber doch wohl nicht verboten, die Dateien zu disassemblen, um mir anzuschauen, wie die eine oder andere Sache gelöst wurde, oder? :gruebel: P.S.: Ich hab jetzt ![]() |
Wenn der Autor das nicht will, dann nicht... Und dann darfst du die auch nicht disassemblieren...
MfG Florian :hi: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich denke nicht, dass Reverse Engineering hier verboten ist, ebensowenig wie es verboten ist, Fremdanwendungen zu dekompilieren (auch wenn Lizenzvereinbarungen das mitunter anders sehen). Verboten ist soweit ich weiß nur, daraus einen direkten (wirtschaftlichen?) Nutzen zu ziehen, d.h. das dekompilierte Programm verändern und wieder rekompilieren, um es zu vermarkten. Wie es mit dem "Abkucken" von bestimmten Techniken, die man dann selbst implementiert, aussieht, weiß ich allerdings nicht.
|
Zitat:
Ich find's ja total in Ordnung, meine Intention zu hinterfragen, aber bitte fangt jetzt an dieser Stelle keine Grundsatzdiskussion an, was erlaubt ist oder nicht! So, ich hab jetzt den Assembler-Text, so wie man ihn in Delphi beim Debuggen im CPU-Fenster sieht. Wo finde ich jetzt ne gute Hilfe, dass ich auch verstehe, was die Assembler-Befehle bedeuten? |
Moin!
Nein, reverse engineering ist grundsätzlich nur zu Forschungszwecken erlaubt und dann nur an Code, an dem keine Firma/Person ihren Copyright hat bzw. Rechte auf Grund der Erstellung. (sprich: Viren/Würmer/etc zur Erkennung und kein Copyright und im allgemeinen als schädlich geltend). Reverse Engineering ist gerade deshalb nicht erlaubt um die Techniken zu schützen der sich der Author bedient hat. Ich muss nicht extra eine For-To-Do Schleife zum durchlaufen von einer Liste patentieren lassen um meine Kreativität an dem Teil des Gesamtproduktes zu schützen. Grundlegend: Wenn du die DCU disassemblierst dann verletzt das geistige Eigentum und missachtest seine Erstrechte als Entwickler dieser Datei. Heute kann jeder Sche*ss patentiert werden und keiner hat was dagegen wenn eine DCU disassembliert wird? Schon alleine darin können bestimmt 80% des Codes patentiert werden (wenn man die frühere Nutzung ausser acht lässt). Und wenn ich als Entwickler eine DCU weitergebe, dann will ich damit verhindern, das irgendwelche People an meinen jahrelang geschriebenen/entwickelten/erweiterten Code herankommen innerhalb von 2 Stunden. Das ist dann immer die Sache: Verkaufen kannst du nix ohne Beispiel - keiner kauft die Katze im Sack. Beispiel würde dann DCU bedeuteten und gleichzeitig eine Gefahr. Die kompletten Quellen willst du aber auch nicht sofort freigeben - ist immerhin deine Arbeit über Jahre und du willst dafür Lohn erhalten... /EDIT: Steve, du hattest gepostet als ich geschrieben hatte: Ich bin überhaupt nicht gewillt dir zu helfen, weil gerade diese Grundsatzfrage die du hier lieber schnell unter den Teppich kehren willst das Problem ist. Die Rechtslage ist überhaupt nicht eindeutig und dieser Thread ist schon fast fraglich für das Forum, da die Mods/Inhaber dafür haften was hier steht/gemacht wird. Da ich selber Entwickler bin kann ich es auch sehr gut verstehen wenn ich extra nur eine DCU weitergebe anstatt einer PAS Quellen - es hat seinen Grund - und du versuchst hier ja genau diesen Grund auszuhebeln. Grundsätzlich: Es gibt genug Assemblerbefehle und jeder CPU Hersteller dokumentiert diese auch komplett, also kannst du da ja mal nachschauen, aber ohne das du ein wenig Ahnung (besser: Erfahrung) hast in Assembler wird dir das überhaupt nix bringen. Schon alleine weil der Optimierungsprozess im Compiler den Code sehr verschlingt bzw. verändert, so dass es z.T. wirklich schwer durchschaubar ist - selbst für einen semi-professionellen. MfG Muetze1 |
Google -> DCU2PAS
|
Zitat:
Ich bin ja auch froh, dass hier immer darauf geachtet wird, dass hier keiner Sachen anstellt, oder danach fragt, die nicht legal sind. Ich danke euch auf jeden Fall für eure Antworten und Hinweise! :thumb: |
Zitat:
|
Ich bin halt neugierig, und guck mir alles gerne an, um zu wissen, wie es funktioniert. Aber nur wegen meiner Neugier die Vollversion zu kaufen, wäre etwas übertrieben. :zwinker:
Ich hab jetzt mal ein bisschen gelesen und herausgefunden, dass Reverse Engineering von Software in Deutschland generell verboten ist. |
Das stimmt nicht.
Ich öffne mein Delphi, drücke F9 und disassembliere die erstelle EXE. Wo ist das bitte illegal? Schreib den Autor doch an und frag wie er dies und jenes gemacht hat... MFG Florian :hi: |
Zitat:
|
Wenn der Autor es erlaubt darfst du das... ;)
Musste halt gucken unter welcher Lizenz das veröffentlicht wurde... MfG Florian :hi: |
Moin!
Wenn es eine Lizenz ist mit der es erlaubt ist, dann ist es meist eine die eh den Source Code mitgibt. Ansonsten ist es schon richtig das reverse engineering illegal ist in Deutschland (auch nochmal informiert). Und der Delphi Debugger/Code View zeigt dir den Assembler Code zu deinem eigenen Programm das du selber entwickelt hast und wo du die Quellen zu hast. MfG Muetze1 |
Das ist ja der Knackpunkt! Ich kann auch mit dcus in Delphi disassemblen, wenn ich das CPU-Fenster offen hab. Ist das etwa illegal?? Kann ja wohl nicht, gell?
|
Moin!
Wieso sollte das damit nicht mehr illegal sein? Nur weil der Delphi Debugger dir die Möglichkeit bietet unrechtmässiges zu tun bedeutet das doch nicht gleich, dass es a) rechtmässig ist bzw. durch die Möglichkeit wird, oder b) das Borland sowas verhindern müsste mit seinem Debugger. Vor allem bei dem Punkt b) sehen das ja viele noch nicht so ein, z.B. die MPAA. So hat die MPAA eine Klage gegen die Tauschbörsenhersteller verloren - weil die Tauschbörse selber kann man zu illegalen Aktionen verwenden, aber der eigentliche Zweck liegt ganz woanders. Daher kann man ihnen nix vorwerfen. Gleiches ist für den Debugger übertragbar. Ich kann mit einem dummen Texteditor auch die io.sys eines Windows 9x/ME Systems zerstören - also mutwillig Schaden anrichten - müssen jetzt alle Texteditoren verboten werden? MfG Muetze1 |
:wiejetzt: Ist es illegal, eine dcu im CPU-Fenster zu debuggen, wenn ich keine pas und keine ausdrückliche Lizenz dazu habe??
|
Würde aus dem Bauch heraus JA sagen.
Niemand hat dir die Erlaubnis gegeben zu gucken was dahinter steht... MfG Florian :hi: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr. |