Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Mochte aus meinem Programm Trial machen (https://www.delphipraxis.net/30499-mochte-aus-meinem-programm-trial-machen.html)

HW764 25. Sep 2004 16:47

Mochte aus meinem Programm Trial machen

Welche Tools kann ich da verwenden? Ich will, dass man mein Programm nur 10x Starten kann u.s.w. ich kenne aber nur asprotect... was gibt es noch?

Gruss HW764

flomei 25. Sep 2004 16:52

Re: Mochte aus meinem Programm Trial machen

lol!

Das kann alles immer gepatcht werden etc. Es ist also sinnlos sowas zu machen. Entwickle Open Source Software und tu der Welt so einen Gefallen...

MfG Florian :hi:

Luckie 25. Sep 2004 16:53

Mach eien Demo Version, in der du irgendwas deaktivierst, aber per Compilerschalter. Das wäre wohl das einfachste.

HW764 25. Sep 2004 16:55

es gibt doch noch was wie ice.. igendwas...

Wer weiss den namen?

Gruss HW764

sakura 25. Sep 2004 16:57

Die ganzen Tools sind nur bedingt sinnvoll. Was Du suchst ist hier: http://www.ionworx.com/index.html (imho auch nur zweitklassig gegenüber Compilerschaltern.)

...:cat:...

HW764 25. Sep 2004 17:03

Was sind genau Compilerschalter?

sakura 25. Sep 2004 17:09

Damit kann man mit einem Source Code verschiedene Versionen machen. Schon mal in die Hilfe geschaut?

Delphi-Quellcode:
{$DEFINE Trial}
{$IFNDEF Trial}
  {$DEFINE Full}
{$ENDIF}

procedure Sample;
begin
  {$IFDEF Trial}
    ShowMessage('Trial Edition');
  {$ENDIF}
  {$IFDEF Full}
    ShowMessage('Fully enabled Edition');
  {$ENDIF}
end;
Ändere die erste Zeile zu
Delphi-Quellcode:
{.DEFINE Trial}
um die Unterschiede zu sehen. Der Rest steht in der Hilfe. Es sieht hier komplexer aus als es ist ;-)

...:cat:...

CalganX 25. Sep 2004 17:11

Hi,
das steht zum Beispiel in der Delphi-Hilfe: Delphi-Referenz durchsuchenCompilerschalter bzw. Delphi-Referenz durchsuchenCompilerswitches in der englischen Variante.

Beispiel:
Delphi-Quellcode:
{$DEFINE something}

{...}

{$IFNDEF something}
  TueDasHierNurWennSomethingNichtDefiniertWrde();
{$ENDIF}
Chris

ddcool 25. Sep 2004 17:30

Ich glaube die Jedi komponenten haben irgendsowas drin.
Kann aber dein, dass das nur Datumsbeschränkt ist.
Musst du mal schaun.

Gruss flyinghero

Jelly 25. Sep 2004 18:01

Zitat:

Zitat von flomei
Entwickle Open Source Software und tu der Welt so einen Gefallen...

Das sei doch jedem selbst überlassen, oder! Ich habe zwar selbst auch viele Sachen (Komponenten) als Opensource, allerdings bin ich der Meinung, daß wenn wirklich viel Zeit in ein Produkt investiert wurde, so soll dieses auch ruhig dafür entlöhnt werden. Ich rede dann nicht von Software, die einige hundert Euros kostet, sondern lediglich von kleinen Beträgen im unter 50€-Bereich. Mir selbst haben schon etliche Tools wirklich geholfen, und in solchen Fällen war ich auch stets bereit, dafür einen angemessenen Beitrag zu zahlen. Ich find das nicht mehr als fair, und ich würde mich auch freuen, wenn ich für meine Arbeit entsprechend belohnt werde.

Zitat:

Zitat von sakura
Die ganzen Tools sind nur bedingt sinnvoll. Was Du suchst ist hier: http://www.ionworx.com/index.html

Dazu ist eventuell noch dieser Thread interessant, wo einige Leute sich doch die Zähne zerbissen haben, den Lock zu knacken. Es ging zwar klar heraus, daß alles irgendwie zu knacken ist, aber ob der Aufwand sich lohnt ist eine andere Frage. Aber das entscheidet bitte jeder selbst für sich.

Kevin 25. Sep 2004 18:04

Versuch es doch vorübergehend erstmal hier mit: TmxProtector (freeware)

trifid 25. Sep 2004 18:34

etwas spät damit, aber dafür eine gute Alternative
TurboPower / OnGuard / OpenSource

Elite 25. Sep 2004 18:36

Ich persönlich lösch bei solchen abgelaufenen Trial Versionen dann erstmal die halbe Registry und siehe da: Meistens gehen sie danach wieder!

ipworks 25. Sep 2004 18:44

Hallo
:spin: Die halbe Registry löschen....ich krieg mich nicht mehr ein.

Also ich mach es so.

Ohne Seriennummer schreibe ich Werte in die andere Hälfte der Registry (die, die er nicht löscht).
Mit Seriennummer sind dieser Werte nicht mehr von Bedeutung.....bleiben allerdings bestehen.
Hat den Vorteil, das bei einem Online-Update die Vollversions-EXE verwendet werden kann.

Aber man sollte keine Werte in sensible Bereich wie Explorer, IE oder ähnliches schreiben,
ansonsten kommen Trial-Hunter auf dumme Gedanken.

Peter

Jelly 25. Sep 2004 18:48

Zitat:

Zitat von Elite
Ich persönlich lösch bei solchen abgelaufenen Trial Versionen dann erstmal die halbe Registry und siehe da: Meistens gehen sie danach wieder!

Das geht meistens, zumindest wenn es sich um eine 30-Tagesversion handelt. Nach Löschen des Registryteils hat dann wieder 30 Tage... Allerdings befindet man sich dann IMMER im Trial Modus der Anwendung. Wenn ich meine Trial version jetzt jedoch funktionell einschränke (z.B. maximal 20 Einträge in einer Datenbank), nutzt dieses Verfahren nichts mehr, will man den vollen Funktionsumfang eines Programm uneingeschränkt nutzen.

Hansa 25. Sep 2004 18:59

Zitat:

Zitat von Elite

Das ist echt gut ! :thumb: Aber es nützt nichts. 10 x Starten, was dann ? Es hilft nur eines : den Funktionsumfang einzuschränken und somit den Tester dazu zu bewegen, die rchtige Version zu bestellen. 8)

Nicolai1234 25. Sep 2004 19:14

Hat einer denn mal ein solches Trialprogramm? Egal wie es verschlüsselt?
Mich würde mal interessieren ob irgendwiner es schafft zu knacken!
Vllt. kann ja mal einer eine Probeanwendung erstellen!

Assarbad 25. Sep 2004 19:14

Bin auch für Funktionseinschränkung. Alles andere ist mehr oder weniger knackbar!

Siehe hier.

Zitat:

Zitat von w3seek
Zitat:

Zitat von uups
4. Welche sicherere Alternative habe ich?

Keine, ausser Vertrauen ;)

Das ist der beste Hinweis überhaupt. Da man Kopierschutz macht, weil man dem Nutzer nicht vertraut, andererseits aber gerade bei Produkten wie http://www.ionworx.com dem Nutzer vertrauen muß (denn ihm gibt man ja einen Schlüssel womit er den Code zur Laufzeit entschlüsseln kann) hat man das Problem, daß sich beides ausschließt.

Man kann nicht gleichzeitig dem Nutzer vertrauen und nicht vertrauen!

Ich zitiere mich selber:

Zitat:

Zitat von Blutiger Anfänger
PKI basiert nunmal auf Trust (engl. für Vertrauen). Im Endeffekt KANN es also für Softwareschutz nicht funktionieren, da dem Anwender ja mißtraut wird. Also wird in jeglichen Szenarien der Cracker siegen - also den Schutz entfernen können, da de facto kein Schutz existiert sobald man den privaten Schlüssel erlangt.

@Nicolai: Siehe hier. Daran habe ich mir als "Blutiger Anfänger" schon die Zähne ausgebissen. Wenn es keine Implementationsschwächen gibt und der Code tatsächlich verschlüsselt ist, hast du keine Chance. Außer Brute-Force und das kann mal ein paar tausend Jahre dauern ;)

Jelly 25. Sep 2004 19:17

Zitat:

Zitat von Nicolai1605
Hat einer denn mal ein solches Trialprogramm? Egal wie es verschlüsselt?

Ich hab bischen weiter oben einen Thread angegeben, wo genau dies schon mal versucht wurde.

Hansa 25. Sep 2004 20:30

Das hier ist jetzt HT :

Erstens ist es nicht unbedingt nötig, ein Programm absolut kopiersicher zu machen. Ich habe den Eindruck, daß diese "wichtigen" Programme oft welche sind, die keiner braucht. Zumindest hier. Ein nützliches Programm wird jeder, der etwas Support braucht, gerne auch bezahlen. Das betriffft aber nun nicht die 20. Kopie des 30. Spiels oder den 200. nachprogrammierten Chat.

Der Kopierschutz verursacht teilweise auch folgendes : Die potentiellen Kunden installieren das erst gar nicht mehr, weil sie nicht sicher sind, ob sie das "Testprogramm" auch wieder sauber deinstallieren können. Wird dann noch eine Zeit/Startbeschränkung eingebaut und die Zeit ist abgelaufen, dann fliegt das Programm sowiese gleich in die Tonne.

Wie bereits gesagt : bewährt hat sich nur die Einschränkung des Funktionsumfangs und eine möglichst einfache Installion/Deinstallation. 8)

Assarbad 25. Sep 2004 21:13

Zitat:

Zitat von Hansa
Das hier ist jetzt HT

HT??

Zitat:

Zitat von Hansa
Erstens ist es nicht unbedingt nötig, ein Programm absolut kopiersicher zu machen. Ich habe den Eindruck, daß diese "wichtigen" Programme oft welche sind, die keiner braucht. Zumindest hier. Ein nützliches Programm wird jeder, der etwas Support braucht, gerne auch bezahlen. Das betriffft aber nun nicht die 20. Kopie des 30. Spiels oder den 200. nachprogrammierten Chat.

Du sprichst mir aus dem Herzen ...

Nikolas 25. Sep 2004 21:16

Zitat:

Erstens ist es nicht unbedingt nötig, ein Programm absolut kopiersicher zu machen.
Es ist auch nicht unbedingt nötig einen Chat zu programmieren, weil's die schon tonnenweise gibt, aber man lernt ja, während man es macht. Um eine schwierig zu knackenden Trial-Schutz zu bauen muss man sich auch viele Gedanken machen und was man da lernt, wird man sicher später wenn's nötig ist, anwenden können.

Hansa 25. Sep 2004 21:29

HT = half Topic :lol:

@Toxman : wenn jemand einen 200. Chat oder ein 50000. Spiel :shock: programmiert, das ist ja alles schön und gut und für Lernzwecke auch gut. Ob es allerdings Sinn macht für solch eine Aktion einen Super-Kopierschutz aufzubauen, das wage ich zu bezweifeln. Dies gilt auch für "später".

Jelly 26. Sep 2004 00:51

Zitat:

Zitat von Hansa
bewährt hat sich nur die Einschränkung des Funktionsumfangs und eine möglichst einfache Installion/Deinstallation. 8)

Ganz meiner Meinung... Zeiteinschränkungen sind nervig, und werden versucht entweder, a) gleich zu knacken oder b) nach 30 Tagen im Mülleimer versenkt.

HW764 26. Sep 2004 17:51

Und wie kann ich mein Programm am besten mit seriennummern schützen?

Gruss HW764

Lord Dave 26. Sep 2004 23:17

Sehr gutes Tutorial hier:
http://www.s-a-ve.com/faq/Anti-Cracking-Tips-2.htm

quirks 29. Sep 2004 18:19

Ich will ja nichts sagen, aaaaber: mit den sysinternals-tools sind solche regkeys ziemlich schnell ausfindig gemacht.
Wenn du wirklich Sicherheit willst, warte auf TCPA und ziehe die Konsequenzen 8).
Ansonsten: Alles, was du schützen kannst, kann auch geknackt werden. Ist einfach der Anreiz der "Cracker", sowas zu schaffen.
Aber mal ernsthaft: Wirklich sichere Methoden, dein Prog zu schützen, sind mir nicht bekannt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:05 Uhr.