![]() |
Mein kleiner mp3-Player... Updated 13.12.04
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich hab vor einen kleinen handlichen mp3-Player zu schreiben, der recht ansehnlich ist, und sich aber auch nett im Hintergrund halten kann.
Anbei im Anhang mal eine Alpha-Alpha-Version :), die bisher nix kann ausser "Öffnen" und sogleich abspielen, und ganz nette Visuals anzeigen. Die Optik ist, wie man am Prog erkennen kann, schon mehr oder minder vorgegeben - wobei ich weitestgehend auf Windows-Standard-Elemente zurückgreifen will :!:. Nicht so ein skin-überladenes "Gewuste" dessen Grafik mehr als Selbstzweck ist. Jetzt meine Fragen an euch: 1) Läuft das Teil bei euch? 2) Findet ihr's gut? 3) Was wünscht ihr euch von einem kleinen Player? Zu 3) Ich will keine Monster-mp3-Datenbank wie z.b. iTunes bauen, sondern nur ein kleines Tool ;). Allerdings spiele ich mit der Idee die Streamingfähigkeiten der BASS.DLL genauer unter die Lupe zu nehmen, um vielleicht (!) eine Streaming-Server Applikation draus zu machen. In wie weit das aber möglich wird weiss ich noch nicht. Was auf jeden Fall noch klar fehlt: Lautstärke, Vor-/Zurückspringen und das ganze normale Zeug. Aber was würdet ihr noch einbauen? Edit: 13.12.2004 - Neue Version - und alles wird anders :) Soooooo! Nach langer langer Zeit mal wider was neues hier. Ich bin jetzt doch wieder beim simplen Player angelangt, ohne dieses ganze Skin-Zeugs. (War einfach zu viel Aufwand und Kleinkram.) Statt dessen gibt's jetzt den ganzen Source. Der Player ist nun in eine ganz separate Klasse verpackt, so dass man beliebige GUIs drum bauen kann - wozu ich jeden interessierten einlade. Ein kleines Demo-Projekt ist auch im Archiv (incl. EXE). Nach wie vor bleibt zum Kompilieren folgende Voraussetzung: Installierte Graphics32-Lib. ( ![]() Es sind auch ein paar Effekte dazu gekommen :D gruss, Fabian |
Re: Mein kleiner mp3-Player...
hoi, auch wenn die FFT kurven mit den fancy Blur opetionen schon ziemlich was hermachen, finde ich die beiden Balken links & rechts am Besten. :thuimb:
Ansonsten läuft er genau so, wie du ihn beschrieben hast. Ich konnte weder Macken oder Ressourcenhunger feststellen. ;) *gespannt auf das Endprodukt ist* |
Hi :hi:
Zitat:
Zitat:
zu 2: *warte gespannt auf die Fortsetzung :drunken: .... zu 3: :coder2: Den Source Code :mrgreen: Gruß Frank |
Zuerst mal: Geniales Programm! :thumb:
Was mir noch fehlt: - Drag&Drop - Wie oben schon gesagt die Standardfunktionen - Vielleicht ein Mini-Player Das Design aber unbedingt ( :!: ) so lassen. Das ist genial. :cyclops: Edit: Wenn ein Lied fertig ist, dann geht der Ressourcenverbrauch hoch! :? |
Zitat:
|
Erstmal Danke für's Antesten an euch - gut, es läuft schonmal bei euch. Das ist ja die halbe Miete :).
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Vielen Dank für euer Feedback! Werd heute mal weiterfummeln... Gruss, Fabian |
Hi Dizzy!
Also mich würde auch der unkommentierte und unaufgeräumte Sourcecode nit stören: Wüsste nämlich zugern, wie man Visualisierungen hinbekommt! DaDu |
Zitat:
das mit der dauerhaften CPU Auslastung von 70% - 99% stört schon. Wäre schön, wenn du das hinkriegen würdest, dass die Auslastung nicht so hoch ist. Ansonsten schönes kleines Programm. mfG mirage228 |
Das ist im Grunde recht simpel. Die Kombination aus BASS.DLL und der Graphics32-Lib macht's komfortabel.
Von der BASS.DLL kann man sich umfangreiche Daten des abgespielten Sounds abholen (Wave-Date, Pegel, FFT etc.), und die Graphics32 stellt weit aus bessere Möglichkeiten bereit, als ein TBitmap z.B. (Vor allem die Stretchfilter, Layer und die Alpha-Kanal Fähigkeiten kommen hier ausgiebig zum Einsatz!) Aber glaub mir: Ich versteh an manchen Stellen den Code selber nicht mehr 100%ig... Ich muss da noch unbedingt Kommentare rein machen :? (Sind ja auch schon fast 1000 Zeilen in Summe, und das Teil kann ja quasi noch nix...) Ich poste den Source, aber noch ist's zu früh ;) |
Zitat:
Dass der Thread aber gestoppt gehört wenn nichts abgespielt wird ist klar - das änder ich noch. |
Einfach nur GENIAL!!!
Am coolsten find ich den Spiegeleffekt in der Vis! Ich würde übrigens den eigentlichen Player von der Größe auf dem Desktop möglichst klein halten und die Vis auf eine extra Form packen! |
würd bei öffnen filter verwenden ;)
super programm ;) |
Sieht cool aus :thumb:
wie gesagt: N Flter wär halt nicht schlecht Außerdem: :arrow: Play/Pause |
Bei mir läuft er auch wunderbar ;-)
Weiter so! |
Hi,
super! Sieht gut aus, läuft wunderbar! Freue mich auf die Final. :thumb: Aber eine Playlist fände ich noch nicht schlecht. Chris PS: Außerdem würde mich interessieren, wie du das gemacht hast in der Mitte. Also nicht die Waveformen, sondern das drumherum... Dieser Rahmen halt. |
Zitat:
Da sind lauter Masken... |
Hi,
die sind mir auch schon aufgefallen, aber sind das wirklich einfach nur Images, die übereinander liegen? Das wäre doch zu einfach oder? :? Chris |
Also schlecht sieht's nicht aus, aber die CPU-Belastung ist doch schon ein bissl happig ... sogar senn man alles abgeschaltet oder gar das Lied gestoppt hat sind es bei mir immernoch mindestens 65%
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wat is da denn passiert?
Das Problem trat bis jetzt nur einmal auf, bleib allerdings auch nach dem Wechsel des Liedes. Erst ein beenden des Programms half. Das Programm lief ohne Zeitverzögerung, die Vis wurde nur einmal in der Sekunde aktualisiert. Die CPU-Auslastung, die durch das Programm verursacht wird, lag bei "normalen" 84% am programm hab' ich keine Einstellungen vorgenommen! [Edit] Ich muss mich korrigieren, das Problem trat schon wieder auf, diesmal nach dem minimieren [/Edit] Und an meiner Hardware dürfte es net liegen.... p4 2.66 Ghz 512 mb ram winXP pro & sp2 @chakotay1308: naja, wozu sind masken denn sonst da? |
der formtitel sollte geändert werden.... ;)
ja is super aber wie machst du das nacher mit den masken? |
Zitat:
Aber ich hab da schon ne Idee....:coder2: \\edit: btw: @Kernel32.DLL: Du nutzt ja auch den Royal-Style. Mir kamen die Titelleisten so komisch bekannt vor :D @himitsu: Hab oben irgendwo geschrieben womit das zusammenhängt, und da werd ich auch noch dran fummeln. Wobei die Auslastung bei aktivem Lied mit aktivem Vis nunmal entsprechend ist. Aber ich sags immer wieder gerne: Es ist ein Thread mit tpIdle :!:. Sobald ein anderer Prozess will, macht das Vis des Players eben nix mehr. Also ist die Auslastung doch wurscht, da sie nur so hoch ist, wenn die Power über ist. Zu der Sache mit den Masken: Es ist so einfach :D. Im Bilderordner sind ja ein paar Files die mit *mask enden, und welche ohne. Naja, und im prog werden halt die Masken mit den Bildern kombiniert, und dann übereinander transparent gezeichnet -> fertig. Hierbei ist im Übrigen die "Layer"-Property der TImage32-Kompo ultrapraktisch, da das Alphablending da sehr schnell abläuft. Von Hand ist's net ganz so schnell, aber auch machbar. Bin heute leider zu nicht mehr gekommen, als mir ein paar Gedanken zu machen. Eine Playlist kommt auf jeden Fall noch! Und der ganze "normale" andere Kram auch. Hab oben ja geschrieben, dass dies hier eine Alpha-Alpha-Version ist ;). (Das erklärt auch den Formtitel. Zumal ich wohl eh zu einem Freiform-Fenster übergehen werde.) Stay tuned - I'm on the ball :drunken: Dank und Gruss! Fabian |
Zitat:
ne tu das bitte nicht... :roll: |
Zitat:
nee,das stimmt so nicht ganz: das lied lief ja normaaaaal und urplötzlich sah es so aus. |
Dann ist vermutlich der Puffer der BASS.DLL mittendrin mal leer gelaufen. Aber ich hab das glaub ich schon behandelt.
Das Problem war, dass ich für den Pegel bei leerem Puffer den Wert 63565 bekomme, und die normalen Pegel sind 0..127. Diesen Wert rechne ich direkt in einen Winkel um, um die Balken links und rechts zu zeichnen, und ging davon aus, dass nur Werte zwischen 0 und 127 ankommen. Bei 65565 wurden die Anzeigen ca. 500 Mal im Kreis rum gezeichnet - das sieht nicht gut aus, und dauert auch etwas... daher die verzögerte Reaktion nach Auftreten. Naja, und wenn ein neues Lied gestartet wird, oder das Lied normal weiterläuft, dann fällt der Pegel nicht direkt wieder runter, sondern wird weich zurückgefahren, und das dauert dann etwas bis der wieder im normalen Wertebereich liegt :). Bei meinem jetzigen Stand gehe ich bei leerem Puffer einfach von einem Pegel von 0 aus, und das scheint zu klappen. Für eine neue Version reicht's allerdings noch nicht - Das ganze GUI-Gedönse hält voll auf 8) gruss, Fabian |
:hi:
Also Musik spielt es schonmal ab... :mrgreen: Spaß beiseite, die Visualisierung find ich echt stark, wie Robert gesagt hat, die 2 Balken rechts und links sind echt gut gelungen. Kann mich den verbesserungsvorschlägen meiner Vorredner anschließen. ;) Nachtrag: :shock: Ich seh grad 100% CPU-Auslastung :? |
Zitat:
Ein für alle Mal: Ein Tipp von Gandalfus varhalf mir dazu die CPU-Auslastung zu drücken! Bei mir (AMD 2500+) komme ich, wenn alles an Schnickschnack an ist, auf ca. 85%, wenn nur die Balken an sind auf ~50%. -> und es ist ein Threaaaaad! Mit Priority = tpIdle!!! :thuimb: Werd die Tage mal nen Update nachreichen, damit das 100%-CPU-Geheule aufhört, und ein paar funktional orientierte Vorschläge durchkommen :mrgreen:. Danke schonmal bis hier! :dp: |
Schönes Design :-D und tolle Visualisationen!
Mal eine Frage... Mit welchem Programm hast du diese Glas-Images erstellt? Diese sieht-aus-wie-Glas Optik versuche ich schon lange hinzubekommen. Bisher vergebens :( |
Zitat:
|
wäre echt cool wenn du den source code ausstellen würdest^^
vorschläge: - lautstärke regler - wav abspielbarkeit - mainmenu - leiste für fortschritt des liedes (sprich das teil das angibt wie weit das lied ist nebendran vieleicht noch ne zeit anzeige wie viele mins bzw sekunden vergangen sind und wie lang das lied insgesammt lang ist) ich hoffe ich konnte dir ein paar brauchbare vorschläge geben und hoffe das du den code irgendwann mal ausstellt^^ |
Naja, unter "handlich" verstehe ich was anderes... :zwinker:
Ansonsten nicht schlecht, wird sicher cool werden. |
Zitat:
Mach weiter so Dizzy ;-) |
Das Teil sieht schon deutlich anders aus, und ich bin immer noch dran :). Von der Sache mit den Windows-Standard-Kompos bin ich mittlerweile schon wieder weg...
Lautstärke kommt sicherlich, evtl. auch eine Ansteuerung für den in der bass.dll enthaltenen Equalizer - mal sehen wie sich das bewerkstelligen lässt. An Positions-Balken + Spulmöglichkeit bin ich grad dran. Wird etwas "interessanter", da alles recht rund wird. Und ein Bitmap-Font für diverse Anzeigen hab ich auch schon fertig. Das ganze grafische Gedöns hält ja doch ganz schön auf :drunken:. Btw: Wave-File braust du nur mal auszuprobieren :zwinker: Das Teil spielt halt alles was die bass.dll kann. Der Source ist auch schon gut gewachsen :mrgreen:. |
HiFabian,
dann erlaube mir bitte die Frage, wann es eine neue Version zum Testen gibt. :stupid: Chris PS: Wird es auch eine Playliste und/oder eine Medienbibliothek wie in WinAmp/XMMS/WMPlayer/etc. geben? |
hi dizzy,
also erstmal fettes lob an die visualization :thumb: wenn du jetzt noch eine playlist-funktion und das abspielen von internet-streams einbaust, wird O:TON mein neuer standard-player!! gib das nicht auf, O:TON wird winAmp verdrängen :twisted: Aenogym |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
\\edit: Neuer Screenshot gefällig? Jetzt gibts einen :) |
Wow :shock:
Das schaut wirklich cool aus 8) Evtl. etwas groß, aber egal... Du könntest evtl. die Playlist rechts unterbringen, so gedreht (wäre aber irgendwie schlecht zu lesen und schwer zu realisieren ;-)). Immer ausklappen finde ich nicht so toll und rechts ist ja noch ne Menge Platz :-). |
Hey,
sieht Spitze aus! :thumb: :thumb: :thumb: Weiter so! :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: Ratte |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Auf den Player interaktive Elemente hinzuzufügen ist immer mit recht viel Aufwand verbunden, da das alles keine Controls mehr sind, sondern ich mich voll auf die Layers-Eigenschaft von TImage32 stütze. Das bietet sehr sehr viele Möglichkeiten, hat aber den Nachteil, dass man die GUI wie in C oder Java wieder von Hand zusammenbasteln muss. Deshalb ist das recht zeitintensiv :?. Aber alles hat seinen Preis, gell!? :) |
na ja das aussehen ist jetzt net mehr so das ware ich hatte dein palyer am meisten gemocht weil er so schön im fenster war ich hab das schon beim mediaplayer gehast wenn die so komische formen hatte...aber na ja wenns dir so besser gefällt ....
|
Zitat:
dann wäre doch für jedne was dabei :zwinker: Aenogym |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:00 Uhr. |