![]() |
[PHP] Probleme mit "POST"
Hallo,
ich habe ein Skript für einen Fragebogen für Stufenmitglieder an meiner Schule erstellt. Es läuft auf einem Server mit Apache2, PHP4.38 und PHP5 (PHP5 Dokumente müssen die Endung .php5, ist bei mir jetzt der Fall). Die Daten werden über ein Formular per "POST" an das Skript übergeben. Das prüft die Angaben (leere Felder etc.) und speicher die dann in die Datenbank. Nun auf fast allen Rechnern klappt das Abschicken. Bei manchen verursacht der POST aber nen "Internal Server Error (500)" bei mir. Der eine Rechner läuft mit Windows 95 (es gab bisher 2 Problemfälle), das weiss ich. Woran kann das Problem liegen und wie kann ich es beheben? mfG mirage228 |
Re: [PHP] Probleme mit "POST"
Sind die Pfade fest vom action-Feld? Oder sind diese variabel?
|
Zitat:
der Pfad ist fest, er ist fest in meinem Template drin:
Code:
Die Datei member_register.php5 ist zuständig für alles (Darstellung und Speicherung). Wenn es bemerkt, das was mit POST übergeben wurde,
<form action="member_register.php5" method="post">
("if isset($_POST['firstname'])")*, speichert es die Daten ab. mfG mirage228 |
sicher, dass das geht?
Code:
meines wissens geht das nicht in PHP
if isset($_POST['firstname'])
|
Zitat:
Bei GET habe ich das mal so benutzen müssen, da eine Abfrage auf == "" immer eine Notice bei mir Lokal brachte (auf dem Server sind E~Notice deaktiviert) Mit welcher Konstruktion ließe sich sich den effektiv überprüfen, ob Variable bzw. eine Variable per POST übergeben wurde? mfG mirage228 |
Die Semantik ist schon richtig, nur ist die Syntax falsch. Da fehlen die Klammern außenrum.
|
Zitat:
so:
Code:
if(isset($_POST['firstname']))
|
Also, da PHP Serverseitig ist, ,und der Fehler nicht immer auftritt, muss der Fehler beim Client liegen.
Vielleicht kann de Browser kein POST oder so ... (beim IE ist alles möglich ... :zwinker: ) |
Ich habe nun herausgefunden, dass der Fehler bei mir auch auftritt, wenn ich bestimmte Daten in die Felder des Fragebogens eintrage (evtl. die Datenmenge?). Finde ich doch seltsam.
Einen Testbogen, wo nur Name und Mail angegeben sind, kann man einwandfrei absenden... Ich habe mal meinem Hoster geschrieben, vllt. weiss der ja weiter... mfG mirage228 |
Warum überhaupt denn die Endung .php5?
Das ist nicht Standard. Standard ist eine 3-Zeichen lange Endung also .php mfG |
Zitat:
die Endung muss, laut meinem Hoster, unbedingt .php5 lauten, falls ich den PHP5 Parser verwenden will. .php3, .php4 und .php werden von PHP 4.3.8 bearbeitet. (Kompatibilität zum PHPMyAdmin) mfG mirage228 |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
der Support meinte zur mir: Zitat:
mfG mirage228 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr. |