![]() |
rechtsklick-neue *** Datei
ich weiß nicht wie das nun geht
zb ordner/dekstop im Kontextmenü soll dann bei neu- stehen "Neue EHT-Projektdatei" wie mach ich das? danke Nicodius |
Re: rechtsklick-neue *** Datei
Mal am Beispiel von einer Text-Datei:
Zitat:
Zitat:
|
ne ehrlich gesagt nicht :stupid: wie funktioniert das jetzt :| #
danke |
hi nico,
er meint damit die registry. genauergesagt die HKEY_CLASSES_ROOT. dort sind alle deinem system bekannten dateiendungen registriert. einfach mal einen neuen schlüssel amchen: HKCR\*.EHT\ShellNew\ dort musst du was bestimmtes eintragen. schau am besten mal bei den anderen bereits registrierten endungen. Aenogym |
Außerdem ist es möglich mit Tools wie TWEAKUI neue Datentypen hinzuzufügen.
Hoffe du meintest das! :D |
aber das soll auf allen rechnern automatisch passieren wenn man das programm startet sol ldas ganze geschehen
bitte gebt mir den ganzen code(hasse die registry(INIS wieder her :stupid: )) |
Zitat:
|
thx erstmal :)
|
![]() .... das genügt nicht die dateiendung zu registrieren ;) das hab ich ja schon ".eht" .... aber ich brauche bei einem rechtsklick unter dem menüpunkt "neu >" einen Eintrag für EH- Projektdatei danke ;) |
ja. dann übergist du der funktion als extVerb ShellNew und gut is!
|
extVerb sagt mir leider nichts :? ich kenn mich WIRKLICH fast überhaupt nicht mit der registry aus und will das auch gar nicht zu verstehen wissen ;)
bitte beschreib wo ich das reinsetzen muss ;) :zwinker: mfg Nicodus |
Zitat:
|
Zitat:
und den änder ich auf "extVerb " ? |
Es geht auch einfacher, die Lösung heisst AddNewFileSupport(), ist sogar schon im Beispielprogramm drin:
Delphi-Quellcode:
uses
ftypesAPI; //... ftr := TFileTypeRegistration.Create; if(ftr <> nil) then try //... if(ftr.RegisterType('.foo','FooFile','FOO-File')) then begin ftr.AddHandler('open','notepad.exe "%1"','Öffnen'); ftr.AddHandler('print','notepad.exe /p "%1"'); ftr.SetDefaultHandler; ftr.AddNewFileSupport('.foo'); end; //... |
|
DANKE!!! :-D :thumb:
|
Genau darauf wollte ich hinaus.
Wenn man nämlich die andere Funktion mit diesem extVerb benutzt, kommt ja sowas dabei raus:
Delphi-Quellcode:
und das dürfte nicht richtig sein.
\Shell\ShellNew\Command
|
Zitat:
|
Ich hab leider z.Z. kein laufendes Delphi (geht erstmal nicht), kennt jemand ein Programm oder so, dass das macht? (Mit TuneUp gibts da zwar was, das funktioniert aber nicht!)
Es kommt nicht in Frage mit dem Quelltext in Delphi zu kopieren (leider :(). mfG, LCD |
Wo wir schon mal bei dem Thema sind...ich denke mal das passt hier hin.
Es gibt ja Rechtsklick-->Neu-->Irgendwas Wie bekomm ich da jetzt z.B. Rechtsklick-->Neu-->PHP-Datei hin? .php steht ja schon in der registry, was muss ich da jetzt noch machen, damit das so geht? |
Hi Neuni,
wenn du XP hast, dann könntest du z.B. das TweakUI Powertoy verwenden. Genauere Angaben kann ich dir im Moment aber nicht machen, ich weiß nur dass es damit funktioniert. Alternativ kannst du dir auch eine Delphi-App schreiben die das für dich erledigt. Greetz alcaeus |
oder eine kleine .reg-Datei anlegen:
Code:
man braucht jetzt nur noch .foo z.B. in .php ändern, .reg speichern, Doppelklick auf .reg-Datei und mit "Ja" bestätigen.
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\.foo\ShellNew] "NullFile"="" PS: Hat übrigens keiner mit TFileTypeRegistration Probleme? Ich musste (unter WinXP SP2 Home) folgendes in RegWriteSubKeyVal() ändern, damit es klappt: Vorher:
Delphi-Quellcode:
Nachher:
if(RegCreateKeyEx(parent, pchar(SubKeyName), 0, nil, KEY_READ or KEY_WRITE,
0, nil, tmp, nil) = ERROR_SUCCESS) then
Delphi-Quellcode:
Die Zugriffsparamter waren um einen Paramter verrutscht angegeben und deshalb gabs nur ERROR_INVALID_PARAMETER, jetzt gehts.
if(RegCreateKeyEx(parent, pchar(SubKeyName), 0, nil, REG_OPTION_NON_VOLATILE,
KEY_READ or KEY_WRITE, nil, tmp, nil) = ERROR_SUCCESS) then |
Zitat:
Ich sollte mir vllt. doch mal wieder Delphi installieren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:39 Uhr. |