![]() |
Komponenten Tutorials und Links zu SQL gesucht
So. Jetzt brauche ich mal euren Rat / Hilfe bezüglich Datenbanken.
Ich will eine SQL-Datenbank machen. Dazu brauche ich wohl einen SQL-Datenbank-Server und entsprechende Komponeten, um mit Delphi auf die Datenbank zugreifen zu können. Oder liege ich da jetzt falsch. Wenn ja, könnte mir jemand das Konzept mal näher erklären. Was könnt ihr mir da empfehlen? Und wo finde ich was zum Downloaden? Ich habe D6 Personal. Desweiteren wäre mir Links zu guten Turorials sehr willkommen. (Ich habe eine Woche Zeit mich da etwas einzuarbeiten. Nach der Woche sollte ich in der Lage sein mit Datenbanken bestehend aus 2 bis 3 Tabellen zu arbeiten (filtern, sortieren, hinzufügen, löschen und bearbeiten). Gefunden habe ich bisher das: ![]() Ist das brauchbar und was brauche ich noch? SQL-DB-Server? |
Re: Komponenten Tutorials und Links zu SQL gesucht
Zitat:
Zitat:
![]() |
Fängst Du jetzt auch schon mit dem Kram an ? :lol: Na gut, bin auch erst vor einem halben Jahr da ernsthaft eingestiegen und weiß noch gut, wie ichs gemacht habe. Fang mal an mit den Tutorials auf Lemmys Seite, natürlich mit dem Einsteiger Tutorial. :mrgreen: Dann guck mal noch bei Delphi-Source. Aber eine Woche, da würde ich doch Paradox vorziehen.
|
Zitat:
Gut. Die Komponente hätte ich dann schon mal. Wo bekomme ich den Rest her? Sprich Server und noch fehlende Komponenten? nach was muß ich da bei Torry suchen? |
|
Lemmy ist Interbase. Wie paßt das jetzt darein? :roll:
Ich glaube ich brauche erstmal prinzipielle Grundlagen, wie das alles funktioniert. Mit Lemmy's Tutorial habe ich mich schon mal abgeplagt. Nach format c:\ und neueinrichten des ganzen Zeugs kam ich nicht mehr an die Datenbank ran. |
Zitat:
|
Es geht darum, dass ich in einer Woche mal so etwas da rein geschnuppert habe. Nicht dass der mir erzählt ich soll einen Elefanten malen und ich male ihm ein Nilpferd oder so.
Also konkret: Wie und mit was muß / kann ich meine Personal Version nachrüsten um mit den Komponenten und Sharky's Server arbeiten zu können? |
Zitat:
|
Also wenn ich einen Smily bräuchte, um meinen jetzigen Zustand auszudrücken, dann wäre das wohl dieser hier: :| oder dieser: :shock: oder dieser: :|.
Also noch mal von vorne:
|
Was ist ein Datenbak-Server?
Naja, halt ein Server. - Ein DB-Server ist Netzwerk und Mutliuser fähig - Ein DB-Server ist schnell Das Format der Datenbank-Datei ist natürlich vom Server abhängig. Aber es ist ja egal. Du greifst ja nie direckt auf diese Datei zu sondern immer auf eine Schnittstelle des Servers! SQL ist eine reine Abfrage sprache Structured Query Language Das hat den vorteil das Du im prinzip mit SQL-Befehlen immer die gleichen Daten von einem SQL-Server bekommst. Egal ob es MS-SQL, mySQL, Solaris oder Oracle ist. Ein:
SQL-Code:
Liefert dir immer alle Zeilen und Spalten einer Tabelle.
SELECT * FROM tablle
|
Halt. Das geht zu schnell. Ich habe gemerkt mir fehlen grundlegende Grundlagen.
Den Server den du mir genannt hast, was für ein DB-Format hätte eine Datenbank damit? So. SQL ist also nur eine Abfragesprache mit der ich auf jedes DB-Format zugreifen kann, welches SQL unterstützt. So weit bin ich schon mal. An diesem Punkt kommen dann auch die SQL-Komponenten ins Spiel. Aber wie erzeuge ich erstmal die DB? Und wenn ich die habe, wie geht es dann weiter? Mit den SQL-Komponenten mache ich die Abfrage. Und mit welchen Komponeneten kann ich jetzt diese Abfrageergebnisse dem Benutzer präsentieren? |
Zitat:
Du musst zwei dinge unterscheiden! 1. Das Format der Datenbank 2. Die art und weise wie der Server Befehle entgegen nimmt. mySQL ist ein SQL-Server! Die DB erzeugst Du entweder mit einem für den jeweiligen Server verfügbaren Manegmant-Programm oder mit SQL-Befehl. Hmmm... ich könnte dir die OnlineHilfe vom MS-SQL geben! Aber das sind 12 MByte!!! |
Zitat:
Was richtig ist : Du hast die DB-Komponenten, um die Verbindung zur Datenbank herzustellen und dann noch Daten-Zugriffs komponenten, z.B. DBgrid, DBedit usw. Ist die Datenbank connected (zu Deinem Programm) kannst Du damit Daten anzeigen, verändern usw. Das erste ist DB spezifisch, also Interbase oder sonstwas und das letztere ist ziemlich gleich. |
Hier mal ein
![]() @Hansa: Teuche dich mal nicht über die verbreitung von mySQL. Die meisten Foren legen ihre Daten auf so einem Server ab. Ist nämlich: a) Freeware b) OpenSource c) für Linux erhältlich Nachtrag: Das Hauptproblem bleibt aber deine Personal-Version!!! Du brauchst als Grundlage für alle Datenbank-Kompos die ich kenne TDataSet. Und das ist erst ab der Prof. dabei!!! |
@Hansa: Ich habe leider nicht die Wahl.
|
Zitat:
|
Zitat:
@Admin: wieso kriege ich keine email Benachrichtigung mehr ? |
Na, wenn dir dein Chef sagt, er will den Elefanten rot gestrichen haben... Jetzt überleg mal weiter. :wink:
|
Hast Du nicht noch ne D3 prof. rumliegen?
Dann kannst Du damit arbeiten. |
@Sharky: :wink:
|
Ich habe zwar noch nie mit Delphi UND Datenbanken gearbeitet, aber ich habe ein phpBB auf meinem lokalen Webserver installiert. Diese Anwendung läuft über eine SQL-Datenbank, weswegen ich neben Web- und EMail-Server auch noch einen mySQL-Server installiert habe. Aus Spaß habe ich mich mal in SQL eingearbeitet: Ich muss sagen, das ganze ist nicht gerade sehr schwer, auf jeden Fall leichter als eine Programmiersprache, schon alleine vom Umfang her.
Als einziges Problem sehe ich das Interface zwischen Delphi und mySQL. Von der Beschreibung her ist Tmysql dafür ganz gut geeignet. Getestet habe ich es aber noch nicht. |
@Luckie: Falls du nun mySQL benutzen willst:
Da du ja gerne ohne Komponenten arbeitest (ich hab zumindest den Eindruck), könntest du auch direkt die C-API benutzen. Dafür gibts auch eine Delphi-Übersetzung. Der Vorteil ist natürlich, dass der Zugriff auch in C und in PHP sehr ähnlich ist. Einen genauen Link hab ich nicht, aber google mal nach mysql.pas. So heißt die Unit. |
Hi,
Zitat:
Wenn Du das aber für ne Firma machst, darfst Du das NICHT mehr mit der Personal machen! Dazu wird zwingend (Lizenz bitte lesen) die Prof. Edt. verlangt! Selbst dann, wenn die Firma das Produkt nur haus-intern einsetzt! Zu Deinen Fragen: SQL ist nicht "nur" eine Abfragesprache sondern viel mehr. Mit einem entsprechend leistungsfähigen DBMS (Datenbank-Management-System) kannst Du damit richtig tolle Sachen machen. Doch heb Dir das für später auf.... Ein Datenbankserver (der nicht unbedingt auf nem Server-BS laufen muss) ist dafür zuständig, den Clients (die nicht unbedingt auf nem anderen PC laufen müssen) die Daten zur Verfügung zu stellen. EIn Client greift also nicht direkt auf die Daten zu, sondern immer nur über den Server. Deshalb ist bei einer Client-Server-Datenbank immer ein Datenbankserver notwendig. Grüße Lemmy |
Hallo zusammen
Ich geb dann auch mal meinen Senf dazu, zumindest auf SQl-Server bezogen. Also betrachte den SQL-Server einfach als eigene Instanz. Der SQL-Server verwaltet alle Daten nach voreingestellten Kriterien. Gültiges Passwort vorausgesetzt ist es dem SQL-Server völlig egal wessen Anfragen er beantwortet. Das kann ein Delphi Frontend sein aber genauso eine Webseite(z.B. über PHP) oder eine alte DOS Anwendung. Wichtig ist nur, das er die Anfrage versteht. Dazu ist es erforderlich das der Fragende SQL spricht. Der Vorteil eines SQL-Servers liegt in der Tatsache das er von beliebigen Anwendungen angesprochen werden kann. Er kann weiterhin intern so programmiert werden das er selbstständig falsche Eingaben verhindert, oder notwendige Maßnahmen (z.B. die Erhöhung einer lfd. Nummer) über Prozeduren, Generatoren oder Trigger selbstständig vornimmt. Kostenlose SQL Server = Interbase, SAPDB, mySQL mySQL ist sicherlich am meisten verbreitet, hat aber (zumindest bisher) noch erhebliche Nachteile.(keine Transaktionen) SAPDB (früher ADABAS) ist im professionellen Umfeld wohl die beste Empfehlung, allerdings ziehmlich Fett. Ich bevorzuge Interbase. Gruß Delorion |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr. |