![]() |
getter und setter methoden
HAllo
Muss ich bei getter und setter methoden einer klasse tatsächlich einmal die Methode als procedure und das anderemal als function bezeichen (Da ja die Setter methode keinen rückgabewert hat)?
Code:
function getStatus() : Integer;
procedure setStatus(Status : Integer); |
Re: getter und setter methoden
jap, musst du.
|
Der Getter muss eine Funktion sein, macht ja sonst keinen Sinn. Aber was stört dich daran? Ist doch eigentlich nur schlüssig mit Funktion und Prozedur.
|
Meine Methode:
|
Deine Methode geht aber nur ab den Professional Versionen. Außerdem ist das keine antwort auf seine Frage. ;)
|
Zitat:
// Edit, ok, Professional version, dann is ja gut :stupid: |
Hi,
eigentlich kannst du auch folgendes machen (für den Fall das dir das genügt):
Delphi-Quellcode:
Chris
type TMyClass = class(TParent)
private fProp: integer; public property Prop: integer read fProp set fProp; |
was mich daran stört? Sieht nicht so schön aus :-)
|
@Luckie: Bei Enterprise ist sicher dabei, womöglich erst ab Delphi6, idontknow :-D
@Chakotay1308: Ich hab das nur als Beispiel gemacht, hab mir schon gedacht dass da einer wieder meckert :? |
Zitat:
Aber wenn es dir nicht gefällt kannst Du ja beide Methoden als Function deklarieren. Dann ist es halt nicht mehr sauber programmiert aber Du hast es einheitlich :stupid: |
Zitat:
...:cat:... |
Zitat:
|
@mytar: Ich sagte doch ab Professional.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
type
TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } fstatus : Integer; public { Public-Deklarationen } function GetStatus : Integer; function SetStatus (astatus : Integer) : integer; end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} { TForm1 } function TForm1.GetStatus: Integer; begin Result := fstatus; end; function TForm1.SetStatus(astatus: Integer): integer; begin fstatus := astatus; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var foo : Integer; begin SetStatus (1); foo := GetStatus; end; |
Zitat:
...:cat:... |
Hi,
Sharky's Source wird auch soweit funktionieren, weil sich da nichts auf Eigenschaften bezieht, sondern da einfach nur zwei Member-Funktionen stehen. ;) Chris |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr. |