Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   PHP oder ASP.net? (https://www.delphipraxis.net/28604-php-oder-asp-net.html)

Plague 26. Aug 2004 21:06

PHP oder ASP.net?

Hallo,

ich habe in letzter Zeit ein bisschen was mit PHP gemacht. Nun sagte mir aber ein Freund, dass ASP nicht nur umfangreicher sondern auch besser ist. Was würdet ihr sagen?
Jetzt kann ich noch umsteigen...

Gruß
Thomas

nailor 26. Aug 2004 21:15

Re: PHP oder ASP.net?

php ist weiter verbreitet und älter. asp kenn ich nicht, weiß nur, dass es sehr stark im kommen ist.

MarcusB 26. Aug 2004 21:21

Hi,

kommt drauf an... was Du machen willst.
Sogar die c't hat in einer der letzten Ausgaben einen leichten Vorteil von ASP.NET(!) gegenüber PHP5 gesehen.

Wenn Du willst suche ich den Artikel mal raus.

ABER:

Für PHP spricht eindeutig:
Du kannst den (kostenlosen) Apache-Webserver verwenden.
PHP arbeitet prima mit MySQL oder PostgreSQL (beide kostenlos) zusammen.
Du kannst sowohl Linux (kostenlos) als auch Windows als Betriebsystem verwenden.

Bei ASP.NET biste halt auf MS Windows und IIS angewiesen.

Da die allermeisten Provider eine Apache/PHP/MySQL-Umgebung für kleines Geld zur Verfügung stellen, sollte die Wahl nicht schwer fallen.

Solltest Du allerdings eine Intranet-Lösung entwickeln wollen, die sowieso in einem MS Umfeld laufen soll, wäre ASP wohl vorzuziehen.

Ansonsten kann ich nur noch mal auf den sehr guten c't-Artikel verweisen.

HTH :)

Gruß

Marcus

Wheelie 26. Aug 2004 21:21

ASP ist doch von MS, oder? Das wäre schon mal ein "Pluspunkt" für ASP, da Microsoft schließlich die Weltherrschaft an sich reißen wird ... PHP wird von denen langsam aber sicher beseitigt :twisted: :twisted:

alcaeus 26. Aug 2004 21:24

Zitat:

Zitat von Wheelie
ASP ist doch von MS, oder? Das wäre schon mal ein "Pluspunkt" für ASP, da Microsoft schließlich die Weltherrschaft an sich reißen wird ... PHP wird von denen langsam aber sicher beseitigt :twisted: :twisted:

:roll:
Microsoft will eben auch eine Websprache für den IIS haben. IMHO hat PHP immer noch die Nase vorn, vor allem weil alles kostenlos ist.

Greetz
alcaeus

PhaTTy 26. Aug 2004 21:29

Also ich denke alleine der Aspekt das das PHP plattformunabhängig ist würde mir hier die wahl nicht schwer machen! Das ist ein ganz klarer Vorteil für PHP. Und so langsam wird hier auch immer mehr Wert auf objekorientierung gelegt, das war ja früher nicht so der Fall.

PS: Das PHP sicherer ist liegt wohl auch am Webserver auf denen es läuft, das ist nämlich of kein IIS Server der ActiveX und so nen Quatsch unterstützt (nix gegen ActiveX aber das hat nix im Web zu suchen).

MarcusB 26. Aug 2004 21:29

@Wheelie
Verirren sich jetzt schon die Heise-Trolle hierher :P

Ich hoffe nicht, denn ich fand die immer sachliche Diskussion hier sehr angenehm.

Sollte ich aber die IRONIE-Tags übersehen haben, Verzeihung :mrgreen:

:hi:

Phoenix 26. Aug 2004 21:37

Zitat:

Zitat von MarcusB
ABER:

Für PHP spricht eindeutig:
PHP arbeitet prima mit MySQL oder PostgreSQL (beide kostenlos) zusammen.
Du kannst sowohl Linux (kostenlos) als auch Windows als Betriebsystem verwenden.

Bei ASP.NET biste halt auf MS Windows und IIS angewiesen.

Das letzte ich grad ne Lüge, denn für ASP.NET spricht eindeutig:
ASP.NET arbeitet prima mit MySQL oder PostgreSQL (beide kostenlos) zusammen.

Es gibt schliesslich MONO und ROTOR, und beide Projekte sind inzwischen soweit das ein Apache komplette ASP.NET - Anwendungen mit den auf Windows erstellten .NET DLL's ausführen kann.

Das .NET Framework (mit C# Compiler) ist Kostenlos. C#Code ist eine dazu passende Kostenlose IDE für Anwendungen und ASP.NET WebMatrix ist eine Kostenlose IDE für ASP.NET Anwendungen.

So, und wo waren jetzt nochmal die eindeutigen Vorteile von PHP?
Sorry, ich mag PHP als SPrache auch lieber als C#, aber in den Angesprochenen Punkten und eben auch Kosten stehen sich die Dinger in _nichts_ nach.

.NET hat darüber hinaus halt noch den Vorteil, das Du den gleichen Code z.B. für die Datenbankschicht hinterher noch in normalen .NET WinForms - Anwendungen einsetzen kannst. Das ginge bei PHP zum Beispiel nicht.

sakura 26. Aug 2004 21:52

Und für ASP.NET spricht, dass ihr mit Delphi 8 ganz einfach auch aus Delphi heraus coden könnt und Eure Klassen etc. alle in Pascal schreibt :dance:

Was noch für ASP.NET spricht ist der vollständig objeckt-orientierte Ansatz. Eine ASP-Seite wird dann nicht mehr wie früher (oder auch in PHP) von oben nach unten abgearbeitet, sondern vollständig als Objekt/Objektsammlung behandelt.

...:cat:...

MarcusB 26. Aug 2004 21:59

Zitat:

Es gibt schliesslich MONO und ROTOR, und beide Projekte sind inzwischen soweit das ein Apache komplette ASP.NET - Anwendungen mit den auf Windows erstellten .NET DLL's ausführen kann.

Das .NET Framework (mit C# Compiler) ist Kostenlos. C#Code ist eine dazu passende Kostenlose IDE für Anwendungen und ASP.NET WebMatrix ist eine Kostenlose IDE für ASP.NET Anwendungen.
Ok, da hatte ich wohl ne Bildungslücke.
Das wurde aber wohl noch nicht so öffentlich propagiert, daher war mir das so nicht bekannt.

Es ist allerdings schon Fakt, dass man mit der Entscheidung für PHP für die Entwicklung einer Webanwendung bei den Providern die weitaus größere Verbreitung hat.

Was die sprachlichen Vorteile angeht, hatte ich ja den c't Artikel (ich muss den erstmal raussuchen) genannt, der genau diese hervorhebt.

Aber gut zu wissen :thumb:

nailor 26. Aug 2004 22:03

http://www.mono-project.com/

Phoenix 26. Aug 2004 22:29

Zitat:

Zitat von MarcusB
Es ist allerdings schon Fakt, dass man mit der Entscheidung für PHP für die Entwicklung einer Webanwendung bei den Providern die weitaus größere Verbreitung hat.

Jupp. Dem ist richtig, aber viele holen da gerade schwer auf.

Auf http://asp.net kann man eine Liste finden von Hostern die ASP.net unterstützen und Matt bietet ja auch für DP'ler ASP Webhosting zum ganz kleinen Geld an. Und der Space ist Top :thuimb:

Plague 26. Aug 2004 22:48

Erstmal danke für die vielen Antworten...

@MarcusB
Wäre nett wenn Du den Artikel mal scannen könntest und ihn hier als Anhang veröffentlichen würdest.

Ist es wahr, dass ich theoretisch ein Delphi Projekt so compilieren kann, dass ich es als eine ASP-Anwendung im Browser darstellen kann?

Gruß
Thomas

sakura 26. Aug 2004 22:54

Zitat:

Zitat von Plague
Wäre nett wenn Du den Artikel mal scannen könntest und ihn hier als Anhang veröffentlichen würdest.

Das geht nicht, Copyright :warn:

Zitat:

Zitat von Plague
Ist es wahr, dass ich theoretisch ein Delphi Projekt so compilieren kann, dass ich es als eine ASP-Anwendung im Browser darstellen kann?

Ja, das stimmt. Geht sogar recht einfach.
Ein paar Artikel:
http://www.drbob42.net/examines/examin51.htm
http://www.drbob42.net/examines/examin52.htm

MarcusB 26. Aug 2004 23:03

Mann, ich D**p :wall:
Der Artikel war nicht in der c't , sondern in der iX 9/2003!

Aber hier wenigstens ein kleiner Auszug.

cfmx 27. Aug 2004 00:06

Ich habe fast 2 Jahre lang PHP programmiert.
Früher hatte ich mir geschworen, nie mehr eine andere Programmiersprache als PHP zu programmieren. Als ich dann meine Ausbildung zum Fachinformatiker (AE) anfing, musste ich eine andere Programmiersprache programmieren. Ich bin wirklich von einem Tag auf den anderen auf ColdFusion umgestiegen. Das geht wirklich sehr einfach zu programmieren.
In PHP habe ich erstmal angefangen, wie man Variablen setzen kann und Inhalt ausgeben kann (mit echo). In CF (ColdFusion) war das erste was ich gemacht habe ein Query und ein Loop über die Datensätze. In PHP brauchte ich dafür schon mal fast 1 Monat, bis ich das endlich mal kapiert hab. Mit CF kannst alles viel einfacher realisieren. Einen Dateiupload kannst du mit einer Zeile realisieren (PHP ca. 15 Zeilen). CF ist leider sehr teuer. Für privat gibts einen kostenlosen Server der aber nur Single-IP ist (nur Zugriff über 127.0.0.1 erlaubt). Hoster bieten CF ab 15 € / Monat an.

Aber nun zu ASP.NET: Du kannst halt wie bereits erwähnt in Delphi 8 deine Klassen erstellen und diese dann direkt in ASP.NET ausführen.
Delphi und ASP arbeiten also ziemlich gut zusammen. Wenn du schon mal WebAnwendungen mit Delphi erstellt hast, wirst du feststellen, dass ziemlich viele Variablen genau so heißen (Request und Response).

Vorteile von PHP:
  • sehr günstige Hoster zu finden
  • sehr große Entwickler-Anzahl
  • Open-Source?!?
Nachteile:
  • bei jeder kleinsten Versionsänderung geht irgendwas nicht, was aber nicht dokumentiert ist :x
  • das dazu passende Datenbanksystem MySQL ist eigentlich fast gar keins, da es nicht mal referentielle Integrität beherrscht (damit auch keine Löschweitergaben).
  • HTML und PHP-Code lassen sich schwer schachteln
Mir würden noch mehr einfallen, aber dazu ist es schon zu spät :wink:

Ich würde daher eher zu ASP.NET tendieren, da ich mit PHP ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht hab.

Wir in der Firma sind dabei, die neuen größeren Web-Projekte mit Delphi zu realisieren. Da kein Interpreter mehr dazwischen "hängt", sind die Seiten dann sehr schnell. So eine Performance bekommst du mit keiner anderen Web-Sprache zusammen!
Der Vorteil davon ist, dass DLL-Dateien vom IIS zwischengespeichert werden und somit noch um einiges schneller werden.
Und da ich dann auch ADO verwenden kann, muss ich i. d. R. keine Insert, Update oder Delete-Anweisungen mehr schreiben.
Gruß Stefan

Alexander 27. Aug 2004 12:37

Zitat:

Zitat von cfmx
[...]
Nachteile:
  • bei jeder kleinsten Versionsänderung geht irgendwas nicht, was aber nicht dokumentiert ist :x

• Naja meistens steht es aber schon in den vorherigen Versionen im Manual, dass die Funktion x jetzt deprecated ist. Daher sollte man sie möglichst nicht mehr benutzen...
    Zitat:

• das dazu passende Datenbanksystem MySQL ist eigentlich fast gar keins, da es nicht mal referentielle Integrität beherrscht (damit auch keine Löschweitergaben).
  • Ich gebe zu ich habe von Datenbanken (leider) kaum Ahnung, da ich mich kaum mitbeschäftigt habe. Von allen DB's habe ich mich besonders mit MySQL auseinander gesetzt. Und ich muss sagen, es ist rasent schnell ;-)
    Und wenn es ein paar mehr Funktion sein müssen, dann steht auch noch PostgreSQL zur Verfügung.
    Zitat:

• HTML und PHP-Code lassen sich schwer schachteln
Man sollte HTML und PHP Code auf jeden Fall trennen (Stichwort Template-Parser), nichts anderes machst du ja auch mit Delphi :-)
Sonst ist die Übersicht gleich futsch ;)

Zitat:

Ich würde daher eher zu ASP.NET tendieren, da ich mit PHP ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht hab.
Ich werde mich jetzt auch mit ASP.NET beschäftigen (sobald mein Rechner wieder funktioniert ;), am langsamen Notebook wäre es eine Qual :mrgreen:) und evtl. bzw. sehr wahrscheinlich sogar bei ASP.NET bleiben ;-)
Allerdings habe ihc bisher keine schlechte Erfahrungen mit PHP gemacht...

Zitat:

Wir in der Firma sind dabei, die neuen größeren Web-Projekte mit Delphi zu realisieren. Da kein Interpreter mehr dazwischen "hängt", sind die Seiten dann sehr schnell. So eine Performance bekommst du mit keiner anderen Web-Sprache zusammen!
Der Vorteil davon ist, dass DLL-Dateien vom IIS zwischengespeichert werden und somit noch um einiges schneller werden.
Ob es wirklich viel schneller ist, wage ich zu bezweifeln. Da es hier IMHO mehr auf die Verbindung zum Server ankommt. Ich glaube nicht, dass es man einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil feststellen wird. Er mag aber da sein ;-)

Zitat:

Und da ich dann auch ADO verwenden kann, muss ich i. d. R. keine Insert, Update oder Delete-Anweisungen mehr schreiben.
Gruß Stefan
Ich meine mit Php könnte man auch ADO verwenden, bin mir aber nicht sicher... Müsste man sich mal genauer ansehen...

cfmx 27. Aug 2004 12:49

Zitat:

Ich gebe zu ich habe von Datenbanken (leider) kaum Ahnung, da ich mich kaum mitbeschäftigt habe. Von allen DB's habe ich mich besonders mit MySQL auseinander gesetzt. Und ich muss sagen, es ist rasent schnell ;-)
Und wenn es ein paar mehr Funktion sein müssen, dann steht auch noch PostgreSQL zur Verfügung.
Wir verwenden für Datenbanken meistens Access, da es auch sehr schnell ist und eben die in MySQL vermissten Sachen hat und nicht installiert werden muss. Wir haben einige Access-DB die haben in einer Tabelle 30.000 - 50.0000 Datensätze. Das läuft bei gutem DB-Design super. Bei größeren DB verwenden wir den MS-SQL-Server

Zitat:

Ob es wirklich viel schneller ist, wage ich zu bezweifeln. Da es hier IMHO mehr auf die Verbindung zum Server ankommt. Ich glaube nicht, dass es man einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil feststellen wird. Er mag aber da sein ;-)
Es geht wirklich um einiges schneller! Wir haben eine Test-ISAPI-DLL auf dem gleichen Server installiert, wo auch ColdFusion läuft (ca. 50 teils sehr große ColdFusion Projekte).
Das geht bei der Formularverarbeiten wirklich sehr schnell!! So eine Performance haben wir noch nie zusammengebracht. Sogar unser Provider sagt, dass das wahnsinnig schnell geht.

Zitat:

Ich meine mit Php könnte man auch ADO verwenden, bin mir aber nicht sicher... Müsste man sich mal genauer ansehen...
Ich glaub kaum, dass du ADO mit PHP verwenden kannst. Denn ADO ist von Microsoft und ist zudem auch noch ActiveX. Und ich glaub kaum, dass du ADO auf Linux portieren kannst ;-)

sakura 27. Aug 2004 12:49

Zitat:

Zitat von Alexander

Es ist für einen Besucher auf dem Server egal welche von beiden schneller ist. Hast Du jedoch mehrere hundert gleichzeitig, dann macht es einen sehr spürbaren Unterschied und Geschwindigkeit ist sehr wichtig. Und da ist ASP.NET inzwischen wirklich das Schnellste am Markt.

Alexander 27. Aug 2004 13:17

Zitat:

Zitat von sakura
Zitat:

Zitat von Alexander

Es ist für einen Besucher auf dem Server egal welche von beiden schneller ist. Hast Du jedoch mehrere hundert gleichzeitig, dann macht es einen sehr spürbaren Unterschied und Geschwindigkeit ist sehr wichtig. Und da ist ASP.NET inzwischen wirklich das Schnellste am Markt.

Echt? Macht das so einen Unterschied :? Das hätte ich wirklich nicht gedacht...

Und um noch einen in die Runde zu werfen, es gibt bspw. auch nohc JSP ;-)

Alexander 27. Aug 2004 13:25

Zitat:

Zitat von cfmx
Zitat:

Ich gebe zu ich habe von Datenbanken (leider) kaum Ahnung, da ich mich kaum mitbeschäftigt habe. Von allen DB's habe ich mich besonders mit MySQL auseinander gesetzt. Und ich muss sagen, es ist rasent schnell ;-)
Wir verwenden für Datenbanken meistens Access, da es auch sehr schnell ist und eben die in MySQL vermissten Sachen hat und nicht installiert werden muss. Wir haben einige Access-DB die haben in einer Tabelle 30.000 - 50.0000 Datensätze. Das läuft bei gutem DB-Design super. Bei größeren DB verwenden wir den MS-SQL-Server

In Access habe ich auch schon mal größere DB's in meinem Programm über ADO verwendet, allerdings kann ich es nicht wirklich mit MySQL oder anderen vergleichen ;-)
MySQL ist jedenfalls schnell, und demnächst - glaube ich - auch noch mit mehr Funktionen verfügbar...

Zitat:

Zitat:

Es geht wirklich um einiges schneller! Wir haben eine Test-ISAPI-DLL auf dem gleichen Server installiert, wo auch ColdFusion läuft (ca. 50 teils sehr große ColdFusion Projekte).
Das geht bei der Formularverarbeiten wirklich sehr schnell!! So eine Performance haben wir noch nie zusammengebracht. Sogar unser Provider sagt, dass das wahnsinnig schnell geht.
Naja wie schon geschrieben, dass hätte ich nicht gedacht ;-)

Zitat:

Zitat:

Ich glaub kaum, dass du ADO mit PHP verwenden kannst. Denn ADO ist von Microsoft und ist zudem auch noch ActiveX. Und ich glaub kaum, dass du ADO auf Linux portieren kannst ;-)
Schau mal hier: http://de2.php.net/com (etwa in der Mitte, einfahc mal nach ADO suchen (lassen) ;-))

cfmx 27. Aug 2004 13:26

Zitat:

Ja. Der Nachteil ist, dass du erst einmal einen Provider finden musst, der dir das erlaubt. Denn die Server laufen ja garantiert mit Admin-Rechte. Und da dann deine DLL-Datei auch Admin-Rechte hat, hast du eigentlich unbeschränkten Zugriff auf die Registry und die Win-API. Dann könntest auch so Scherze wie CD-Laufwerk rausfahren programmieren, wenn jemand etwas bestimmtes ansurft oder dass das Diskettenlaufwerk rattert *g*
Normalerweise wird dir das nur bei einem eigenen Server erlaubt, da es ein großes Sicherheitsrisiko ist.

sakura 27. Aug 2004 13:29

Zitat:

Zitat von cfmx
Ja. Der Nachteil ist, dass du erst einmal einen Provider finden musst, der dir das erlaubt. Denn die Server laufen ja garantiert mit Admin-Rechte. Und da dann deine DLL-Datei auch Admin-Rechte hat, ...

Nur wenn Du einen dedizierten Server hast, ansonsten läuft Deine Web-Anwendung und damit auch Deine .NET DLLs unter dem Webaccount, welcher meist sehr wenig Rechte hat ;)

cfmx 27. Aug 2004 13:37

Zitat:

Zitat von sakura
Nur wenn Du einen dedizierten Server hast, ansonsten läuft Deine Web-Anwendung und damit auch Deine .NET DLLs unter dem Webaccount, welcher meist sehr wenig Rechte hat ;)

Stimmt. Das regelt der IIS doch automatisch, damit du nicht so viele Rechte hast. Aber schön wärs gewesen, wenn man das mit dem CD-LW realisieren könnte :mrgreen:

sakura 27. Aug 2004 13:37

Zitat:

Zitat von Alexander

Ja, sie es mal so. Eine Seite der DP wird in ca. 0,3 Sekunden generiert. Damit schafft der Server pro Sekunde nicht einmal 4 Seiten. In ASP.NET könnte man das ganze locker auf unter 0,2 Sekunden drücken. Damit sind 5+ Seiten pro Sekunde auslieferbar.

Ersteres heißt, es können pro Minute ca. 200 Seiten ausgeliefert werden, bei einem Lese-Schnitt von 3 Seiten pro Minute können ca. 67 Personen gleichzeitig bequem die DP ohne Performance-Probleme betrachten.

In ASP.NET wären es jetzt schon 300 Seiten / Minute, damit könnten 100 Personen gleichzeitig bedient werden, ohne daß einer lange warten muss. Wahrscheinlich ist ASP.NET sogar im Verhältniss noch schneller. Ist halt wie eine Delphi 5 Anwendung gegenüber einer VB.5 Anwendung :mrgreen:

Hinweis: Die Zahlen dienen als Beispiel dafür, was auf einen Webserver ein kleiner Unterschied pro Seite insgesamt bedeutet :zwinker:

Zitat:

Zitat von Alexander

JSP sind das langsamste am Markt, dafür haben die den Vorteil der leichten Erweitergbarkeit und des Load-Balancings, das erst ASP.NET in der MS Welt sehr gut unterstützt. Wer Load-Balancing mit PHP versuchen will, der sollte sich gleich Hammer und Meißel suchen :mrgreen:

Wheelie 27. Aug 2004 14:01

Zitat:

Zitat von MarcusB
@Wheelie
Verirren sich jetzt schon die Heise-Trolle hierher :P

Ich hoffe nicht, denn ich fand die immer sachliche Diskussion hier sehr angenehm.

Sollte ich aber die IRONIE-Tags übersehen haben, Verzeihung :mrgreen:

wir werden ja sehen :wink:
war natürlich eher eine anspielung auf die tatsache, dass ms konkurrenz schon im keim erstickt - es gibt aber auch ausnahmen

Alexander 27. Aug 2004 14:35

Hi Sakura,
Zitat:

Zitat von sakura
Zitat:

Zitat von Alexander

Ja, sie es mal so. Eine Seite der DP wird in ca. 0,3 Sekunden generiert. Damit schafft der Server pro Sekunde nicht einmal 4 Seiten. In ASP.NET könnte man das ganze locker auf unter 0,2 Sekunden drücken. Damit sind 5+ Seiten pro Sekunde auslieferbar.

Ersteres heißt, es können pro Minute ca. 200 Seiten ausgeliefert werden, bei einem Lese-Schnitt von 3 Seiten pro Minute können ca. 67 Personen gleichzeitig bequem die DP ohne Performance-Probleme betrachten.

In ASP.NET wären es jetzt schon 300 Seiten / Minute, damit könnten 100 Personen gleichzeitig bedient werden, ohne daß einer lange warten muss. Wahrscheinlich ist ASP.NET sogar im Verhältniss noch schneller. Ist halt wie eine Delphi 5 Anwendung gegenüber einer VB.5 Anwendung :mrgreen:

Hinweis: Die Zahlen dienen als Beispiel dafür, was auf einen Webserver ein kleiner Unterschied pro Seite insgesamt bedeutet :zwinker:

Ich sehe schon, ich muss mich mal intensiver mit ASP.NET beschäftigen :wink: (wenn mein PC nur nicht defekt sein würde :roll:), wollte ich ja sowieso. Da fällt mir noch mein alter Buch-Thread ein, den ich noch mal raussuchen sollte ;-)
Zitat:

Zitat:

Zitat von Alexander

JSP sind das langsamste am Markt, dafür haben die den Vorteil der leichten Erweitergbarkeit und des Load-Balancings, das erst ASP.NET in der MS Welt sehr gut unterstützt. Wer Load-Balancing mit PHP versuchen will, der sollte sich gleich Hammer und Meißel suchen :mrgreen:
JSP war auch nicht wirklich ernst gemeint ;-). Wollte nur mal darauf aufmerksam machen, aber für mich wäre es nicht so das rihctige, da ich JAVA zum :kotz: finde ;-) (mir reicht es schon im Info-Untericht, obwohl ich mich da meistens mit etwas anderes beschäftige :lol: )

Robert_G 27. Aug 2004 14:45

Bevor hier wild spekuliert wird -> Macht euch einfach selbst ein Bild davon http://lab.msdn.microsoft.com/express/vwd/ (Beta!).
Wobei der Vergleich zu D8 etwas unfair ist, da der Visual Web Developer auf ASP.Net 2.0 aufbaut. ;)

Alfons_G 27. Aug 2004 15:28

Hmmm, es gibt auch große Unternehmen, die gerade jetzt erst wegen Performance-Vorteilen auf PHP umsteigen ... :gruebel:
Zu einen beträchtlichen Teil hängt die Leistungsfähigkeit einer Web-Applikation immer vom Datenbankentwurf und natürlich vom Software-Design ab. Man kann ohne Probleme mit ASP.Net und MS SQL erbärmlich langsame Webauftritte basteln, genauso wie mit jedem anderen System.
Die Entscheidung, welches System jetzt besser ist, sollte man immer im Einzelfall treffen. Wenn man Programmierer fragt, werden sie natürlich immer das System anpreisen, mit dem sie ohnehin meistens arbeiten. Für den Betreffenden ist diese Sprache / dieser DB-Server natürlich auch schneller, weil er alle Tricks beherrscht ;).

PHP 5 sieht m.E. sehr gut aus, von MySQL 4.1 erwarte ich mir auch was - wenn es auch noch bis zur Version 5 dauern wird, bis MySQL wirklich mächtige Funktionen beherrschen wird. Andererseits muß man mit PHP ja auch nicht MySQL verwenden - es gibt Klassen für fast alle auf dem Markt verfügbaren Datenbanken. Und unter Windows kann PHP auch ADO ;).
Was ich aber an ASP.Net schätze, ist die Mächtigkeit der verfügbaren Funktionen - da hat sich ja sehr viel getan, was dem Entwickler das Leben erleichtert :).

:coder:

PS:
Ich entwickle Web-Anwendungen unter PHP, ASP und als Delphi-CGI - mit MySQL und Oracle 8i.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr.