![]() |
int64 * Dezimalzahl - wie geht das?
Hallo;
gibt es eine Möglichkeit, eine int64-Variable mit einer Dezimalzahl zu multiplizieren? Zum Beispiel so: [delphi]var a,b: int64; begin a:=... b:=a * 0.4 ... end;[delphi] Der Compiler sagt: "Inkompatible Typen: int64 und extended". Und a div 2.5 geht auch nicht weil div nur mit Ganzzahlen funktioniert. Wie kann ich das sonst machen?d |
Re: int64 * Dezimalzahl - wie geht das?
du könntest runden bzw. abschneiden.
Delphi-Quellcode:
b:=round(a * 0.4 );//runden
b:=trunc(a * 0.4 );//abschneiden |
b muss vom Typ
![]() |
|
Zitat:
Geht aber mit trunc. Danke! |
\\edit: MIST Ich wollte diesen Beitrag zitieren, statt dessen hab ich ihn weg-editiert... Sorry! :oops: :?
|
Zitat:
ich dachte, beide sind 64 bit... ja, die delphi-hilfe sagt auch: 10 byte, also 80 bit. Na dann kann ich tatsächlich Extended verwenden. |
Double ist auch 64 Bit breit.
|
Aber man sollte auch beachten, dass Ganzzahl- und Fließkommazahlen komplett anders aufgebaut sind ;)
|
Zitat:
|
bei tausenden von stellen dürften 8 geltende ziffern schon eine _SEHR_ große ungenauigkeit machen. (zwar nicht vom relativen fehler her, aber wenn man immer eins hochzählen will, könnte es kritisch werden)
|
Das versuchte ich durch meine etwas ketzerische Aussage:
Zitat:
ja deutlich zu machen. Das taugt dann eher für Abschätzungen als für Hochpräzisionsalgebra :zwinker:. Aber je nach dem wie groß die Werte wirklich werden, kann die Genauigkeit ja trotzdem ausreichen. Mehrere tausend, oder auch schon hundert Stellen sind ja eher selten... mann müsste schon "EINE_SEHR_GROSSE_ZAHL * Max(Int64);" rechnen um da überhaupt dran zu kommen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr. |