![]() |
Frage zum Sortieren einer verketteten Liste
HI Leute,
was ist sinnvoller beim Sortieren einer einfach verketteten Liste: Wenn man die Inhalte der Elemente sortiert oder die Zeiger ansich. Ich benutze den Bubblesort. Was würdet ihr emfehlen? |
Re: Frage zum Sortieren einer verketteten Liste
Immer den Zeiger an sich.
Du wirst aber wahrscheinlich 3 Zeiger füren müssen.
Code:
Prev
Current <- Die beiden werden Next <- verglichen |
Hier meine Prozedur:
Delphi-Quellcode:
Aber es funktioniert nicht.
procedure TForm1.SortList();
var Loop1, Loop2: Integer; Nav : PZeiger; Help: PZeiger; begin Nav := Root; for Loop1 := 1 to 4 do begin for Loop2 := Loop1 to 4 do begin if Nav^.Name > Nav^.Next^.Name then begin Help := Nav; Nav := Nav^.Next; Nav^.Next := Help; end; Nav := Nav^.Next; end; Nav := Root; end; end; Die Zahl 4 in der FOR-Schleife ist die Anzahl der Elemente Wo liegt der Fehler? Bräuchte man noch einen 2. Hilfszeiger? |
moin,
kann sein, dass ich das jetzt irgendwie falsch interpretiere, aber willstu die Liste nicht nach dem Inhalt sortieren? Sonst sortierst du doch lediglich eine Liste mit Speicheradressen?! :gruebel: EDIT: hab übersehen, das du das schon tust, sorry. :oops: |
Die Inhalte der Elemente werden nur miteinander verglichen und dann die entsprechenden
Adressen vertauscht. Dadurch sollte die Liste eigentlich sortiert sein! Geht aber leider nicht... |
kann es sein, dass du den Tauschvorgang jedesmal wieder rückgängig machst? Ich glaube, die zwei auskommentierten Zeilen sind falsch/überflüssig.
Zitat:
EDIT2: ich glaub ich muss mal ein paar Minuten nachdenken. |
Der Quelltext müsste eigentlich stimmen nur ein Fehler ist drin.
Bei Bubblesort muss man den Algo sooft anwenden bis keine Verschiebung mehr vorkommt. Deshalb ist er ja auch relativ langsam. Besser wäre IMO Quicksort zu benutzen, da sich das mit Zeigern eh sehr schön lösen lässt. |
Das 1. auskommentierte setzt doch den Laufzeiger auf das nächste Element.
Denn dann wird doch das nächste Element verglichen. Das 2. muss auch sein denn die Liste muss wieder von Anfang durchlaufen werden. Bsp: Wenn das Element mit dem größten Inhalt ganz nach rechts geschoben wird, muss man wieder von vorne anfangen und das zweit größte Element nach rechts schieben. Das ist der normale Bubblesort |
Nicht getestet:
So sieht Bubblesort aus!!!
Delphi-Quellcode:
var pPrevPrev,
pPrev, pNext : PList; begin // nur anwenden wenn mindestens ein Element enthalten pPrevPrev := nil; pPrev := pFirst; pCur := pFirst^.pNext; repeat lSwap := false; while pCur <> nil do begin if nicht richtige reihenfolge zwischen pPrev und pCur then begin pPrevPrev^.pNext := pCur; pCur^.pNext := pPrev; pPrev^.pNext := pCur^.pNext; lSwap := true; end; // Nächster pPrevPrev := pPrev; pPrev := pCur; pCur := pCur^.pNext; end; until lSwap; end; |
Zitat:
|
Kann mir bitte jemand helfen
|
so,
jetzt hab ich 's: Bei einer einfach verküpften Liste müssen 3! Zeiger verändert werden, du brauchst also zwei Hilfsvariablen.
Delphi-Quellcode:
var
changed: boolean; nav, help1, help2: tListenElement; begin changed := true; while changed do // deine Version mit der zweiten Schleife sollte auch funktionieren, begin // aber so muss du die Anzahl der Elemente der Liste nicht kennen. changed := false; nav := root; // Zeiger auf den Anfang setzen while not (nav^.next = nil) do // solange wir nicht am Ende sind weiter machen begin If nav^.name > nav^.next^.name then // vergleichen begin help1 := nav; // die zwei Elemente vertauschen. nav := nav^.next; // man beachte, dass hierzu drei Zeiger geändert werden müssen! help2 := nav^.next; nav^.next := ´nav^.next^.next; help2^.next := help1; changed := true; If help1=root then root := nav; // falls wir gerade das root-Element geändert haben, root neu setzen end; nav := nav^.next; // auf zum nächsten Element :) end; end; end; |
Funktioniert aber nicht ganz.
Was macht eigentlich der 2. Hilfszeiger. Ich habe in meiner Liste 5 Elemente. Die 2. WHILE - Schleife läuft nur 4 mal durch und dann kommt eine Zugriffsverletzung. Wo liegt der Fehler??? Hast du es schon getestet? |
Ersetze die 2. While-Anweisung mit:
Delphi-Quellcode:
greetz
while Assigned(nav) and Assigned(nav^.next) do
mytar :-D |
Noch eine Änderung:
Delphi-Quellcode:
var
changed: boolean; nav, help1, help2: tListenElement; begin changed := False; repeat //<<< nav := root; while Assigned(nav) and Assigned(nav^.next) do //<<< begin if nav^.name > nav^.next^.name then begin help1 := nav; nav := nav^.next; help2 := nav^.next; nav^.next := nav^.next^.next; help2^.next := help1; changed := True; if help1 = root then root := nav; end; nav := nav^.next; end; until not changed; //<<< end; |
Danke erstmal, aber ich verstehe immer noch nicht für was der 2. Hilfszeiger "HELP2" gut ist.
Er bekommt doch nur Werte zugewiesen aber mit diesen Werten wird doch gar nichts gemacht. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
so, ich hab noch mal drüber nachgedacht und hoffe nun eine endgültige (und endlich auch richtige) Lösung präsentieren zu können:
Mein letzter Ansatz mit zwei Hilfsvariablen war in sofern falsch, da ich die Problematik der von einander abhänigen Referenzen (siehe Anhang) nicht in letzter Konsequenz beachtet hatte. Man benötigt nun mehr vier Hilfsvariablen (Erläuterungen hierzu im Anhang):
Delphi-Quellcode:
Die von mytar vorgeschlagenen Änderungen ändern sind nicht zwingend notwendige Verbesserungen. Die erste (Assinged) sichert das ganze zusätzlich ab, sollte aber auch ohne funktionieren (wenn der Tauschvorgang nun endlich stimmt). Die zweite stellt eine kleine Optimierung dar (aber nur wenn sie richtig implementiert wird! das changed := false steht nämlich an falscher Stelle es muss wenn dann innerhalb der repeat-Schleife stehen! Insgesammt spärt die repeat- gegenüber der while-Schleife eine Überprüfung der Abbruchsbedingung -_-
helpA := nav;
helpB := nav^.next; helpC := nav^.next^.next; help := helpA; helpA := helpB; helpB := helpC; helpC := help; Trotzdem würde ich die Veränderungen übernehmen :mrgreen: Das Endergebnis sollte also folgendermaßen aussehen:
Delphi-Quellcode:
var
changed: boolean; nav, help, helpA, helpB, helpC: tListenElement; begin repeat changed := False; //<<< nav := root; while Assigned(nav) and Assigned(nav^.next) do begin if nav^.name > nav^.next^.name then begin helpA := nav; helpB := nav^.next; helpC := nav^.next^.next; help := helpA; helpA := helpB; helpB := helpC; helpC := help; changed := True; if help = root then root := nav; end; nav := nav^.next; end; until not changed; end; EDIT: Anhang vergessen ... :wall: |
Danke, werde es gleich mal ausprobieren!
Wenns nicht klappt dann meld ich mich noch ma... |
Das klappt leider gar nicht.
Das Programm hängt sich auf! Ich verstehe das nicht so ganz mit den Hilfszeigern. Sie werden untereinander vertauscht aber sonst auch nichts! Die Variable NAV muss doch nach dem Tauschvoragng wieder einen Werte bekommen. Nach jedem Schleifendurchlauf verfallen doch die Werte der Hilsvariablen wieder. Kann mir denn keiner helfen?? |
irgendwie dreh ich mich im Kreis :cry:
probiers mal so:
Delphi-Quellcode:
wenn's nicht funktioniert häng mal dein Project an, dann probier ich selber mal ein bischen dran rum :cyclops:
var
changed: boolean; nav, help, helpA, helpB, helpC: tListenElement; begin repeat changed := False; //<<< nav := root; while Assigned(nav) and Assigned(nav^.next) do begin if nav^.name > nav^.next^.name then begin helpA := nav; helpB := nav^.next; helpC := nav^.next^.next; help := helpA; helpA := helpB; helpB := helpC; helpC := help; nav := helpA; nav^.next := helpB; nav^.next^.next := helpC; changed := True; if help = root then root := nav; end; nav := nav^.next; end; until not changed; end; |
Hi Jungs!
Der folgende Teil sortiert eine verkettete Liste absteigend:
Delphi-Quellcode:
und dazu ein paar Deklarationen:
...
repeat changed := false; prev_node := nil; curr_node := start; while assigned(curr_node.next) do begin next_node := curr_node.next; if curr_node.zahl < next_node.zahl then begin curr_node.next := next_node.next; next_node.next := curr_node; if prev_node <> nil then prev_node.next := next_node; if curr_node = start then start := next_node; changed := true; prev_node := next_node; end else begin prev_node := curr_node; curr_node := curr_node.next; end; end; until (not changed) and (curr_node.next = nil); ...
Delphi-Quellcode:
Viele Grüße
type
... PNode = ^TNode; TNode = record next: PNode; zahl: integer; end; ... var ... start: PNode; prev_node: PNode; curr_node: PNode; next_node: PNode; ... Markus :gruebel: |
Endlich klappt es!!!
@MarkusB: Deine Lösung ist endlich die richtige!!! Vielen Dank!!! @Xineohp: Auch vielen Dank an dich für deine viele Hilfe!!! :dp: :dp: :dp: :dp: :dp: :dp: :dp: :dp: :dp: :dp: :dp: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr. |