![]() |
OnEvent überschreiben?
hallöle,
wie kann ich ein OnEvent umschreiben? z.b "OnConnect"? heisst sicher nicht "procedure OnConnect(...); override;" oder? |
Re: OnEvent überschreiben?
definier das Event einfach neu. Mal nen Beispiel mit OnClick
Delphi-Quellcode:
TNewButton = class(TButton)
private FNewOnClick: TNotifyEvent; procedure FOnClickProc(Sender: TObject); public constructor Create(AOwner: TComponent); override; published property OnClick: TNotifyEvent read FNewOnClick write FNewOnClick; end; constructor TNewButton.Create(AOwner: TComponent); begin inherited Create(AOwner); inherited OnClick := FOnClickProc; end; procedure TNewButton.FOnClickProc(Sender: TObject); begin if Assigned(FNewOnClick) then FNewOnClick(Sender); //do something other on Click too end; |
Was meinst Du mit "Umschreiben"?
Der Event-Property OnEvent wird immer OnEvent heißen. Du kannst aber neue Events definieren. Was willst Du eigentlich machen (bzw. welche Komponenen willst Du "umschreiben")? |
Zitat:
|
Danke SirThornberry,
auch wenn ich noch nicht alle so verstehe <g> Was wird da mit assigned() geprüft? ich weiss das die funktion prüft ob der inhalt nil ist aber mehr nicht. Zitat:
nur ka wie <g> |
mit dem Assigned wird einfach geprüft ob das neue Ereignis zugewiesen ist
@Bernhard Geyer: Leider aber nicht immer und wenn man die Sourcen nicht hat ist es schwer heraus zu finden (wenn man nur die DCU's hat). Somit hab ich mir das so angewöhnt. Du meinst bestimmt auch "überschreiben" oder meinst du wirklich "überladen"? |
Zitat:
1, Ein Komponente, welche sich mit einer TClientSocket-Komponente verbindet (wie es Delphi mit TDatabase/TTable/TDataSource/...) auch macht. 2, Eine TClientSocket-Komponente als Member deiner Klasse erzeugst und deine Komponente z.B. nur von TComponent ableitest. Damit hast Du keine Probleme mehr irgendwelche unnötigen Properties/Events/Methoden. Beide Lösungen sind auch viel eher an das gebräuchliche ISO-Schichtenmodell angelehnt, wie es z.B. auch im Internet verwendet wird (FTP -> TCP -> IP -> "Ethernet-Protokol" -> HW-Sicherungsschicht). |
Zitat:
|
oh man, ich glaub ich bin zu blöd dazu, sirthornberry :?
ist "FNewOnClick" denn nicht immer "assigned" ? was passiert wenn assigned false ist? funzt der button click dann nicht oder wie ist das <g> Bernhard, ich glaub das ist mir auch "zu schwer" |
Hi,
du kannst dir das so vorstellen wie wenn du einen doppelklick auf ne kompo machst und der damit z.B. das OnClick event zuweißt. Wenn es nicht "assinged" ist dann passiert nichts und wenn es "assinged" ist, dann wird dein Code ausgeführt. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Ohne Garantie auf sofortige Compilierbarkeit!
type
TMyClass = class(TComponent) private FClientSocket: TClientSocket; FOnConnect: TNotifyEvent; function ClientSocketEvent(...); public constructor Create(AOwner: TComponent); published property OnConnect: TNotifyEvent read FOnConnect write FOnConnect; end; constructor TMyClass.Create(AOwner: TComponent); begin inherited Create(AOwner); FClientSocket := TClientSocket.Create(self); FClientSocket.OnEvent := ClientSocketEvent; ... end; function TMyClass.ClientSocketEvent(...); begin ... ... if xyz .... if Assigned(OnConnect) then OnConnect(self); ... end; |
hallo bernhard,
danke für den code und die mühe in zu schreiben, ich würde ihn sogar verstehen wenn ich wüsste was assigned tut (ja ich kapiers noch immer nicht :oops:) wenn das event ausgelöst wird wieso muss dann noch mit assigned geprüft werden? |
Assigned(OnConnect) entspricht if OnConnect <> nil
Nur wenn dem OnConnect-Event ein Event-Handler zugewiesen wurde, wird dieser Event aufgrufen. z.B. wenn Du in der IDE eine TButton auf dein Formular legst und darauf doppelklickst, so wird dem Evenhandler OnClick ein Wert zugewiesen. Im Code von TButton (oder einer Basisklasse) steht dann:
Delphi-Quellcode:
und dein Code wird dann bei einem Doppelklick während der Laufzeit ausgeführt.
if Assigned(OnClick) then
OnClick(self); |
Hallo Bernhard,
Zitat:
|
Ne, dann wird einfach das Ereigniss nicht ausgeführt.
|
mannometer ich kriegs echt nicht gebacken...
ich schreib nochmal genau was ich vor habe... ich leite eine klasse von TClientSocket ab, von der neuen klasse möchte ich das "OnConnect" ereignis überschreiben. Das OnConnect Ereignis sollte also wenn es fertig ist so aussehen:
Delphi-Quellcode:
jetzt weiss ich nichtmal wo ich das ereignis hinpacken müsste, protected oder published? letzteres ist doch für den OI gedacht oder? (was ich nichtmal bräuchte).
procedure TMyClass.OnConnect;
begin self.SendText('data1'); self.SendText('data2'); self.SendText('data3'); end; Dann weiss ich nicht ob da noch irgendwelche parameter beim onconnect hin müssen (Sender: TObject z.b (wozu auch immer das ist). Hatte schon so angefangen:
Delphi-Quellcode:
type
TTSSocketClass = class(TClientSocket) private FOnConnect: TSocketNotifyEvent; procedure OnConnectProc(SocketNotifyEvent: TSocketNotifyEvent); public constructor Create(AOwner: TComponent); override; published property OnConnect: TSocketNotifyEvent read FOnConnect write FOnConnect; end; implementation constructor TTSSocketClass.Create(AOwner: TComponent); begin inherited; inherited OnConnect := OnConnectProc; end; procedure TTSSocketClass.OnConnectProc(Sender: TObject); begin self.SendText('irgendwas eben); end; aber ist sicher wieder falsch oder? ich bekomme immer irgendein fehler, diesmal "liste der parameter ist unterschiedlich..." |
*hochschieb*
wie "überschreib" ich denn das "OnConnect"? :( wie überschreibe ich überhaupt irgendein Ereignis? ich muss irgendwie ja wissen WANN ich aus meiner klasse heraus daten senden kann, daher brauch ich das "onconnected" ja |
*hochschieb*
|
is nich getestet, aber ich hab mich kurz mit der TClientSocket komponente auseinandergesetzt und das dürfte sein, wonach du suchst:
Delphi-Quellcode:
hoffe es klappt :stupid: :roll:
interface
uses ScktComp; type TClientSocketDescendant = class(TClientSocket) private protected procedure Event(Socket: TCustomWinSocket; SocketEvent: TSocketEvent); override; public published end; implementation procedure TClientSocketDescendant.Event(Socket: TCustomWinSocket; SocketEvent: TSocketEvent); begin if SocketEvent = seConnect then DoWhateverYouFeelLike(WithTheParamsYouWantOrNeed); inherited; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr. |