Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Gibt es erste Erfahrungen mit WinXP SP2 & Delphi ? (https://www.delphipraxis.net/27428-gibt-es-erste-erfahrungen-mit-winxp-sp2-delphi.html)

Insider2004 10. Aug 2004 01:31

Gibt es erste Erfahrungen mit WinXP SP2 & Delphi ?

Gibt es erste Erfahrungen mit WinXP SP2 & Delphi ?

w3seek 10. Aug 2004 01:36

Re: Gibt es erste Erfahrungen mit WinXP SP2 & Delphi ?

funktioniert wie zuvor :P

Luckie 10. Aug 2004 01:38

Zitat:

Zitat von w3seek
funktioniert wie zuvor :P

Also gar nicht? :mrgreen:

NeRoFiX 10. Aug 2004 01:40

hmm... mit sp2 und delphi hab ich nicht ausprobiert.. aber sp2 sucks:

1. viele programme liefen danach nicht mehr
2. die interne firewall nervt mehr als sie nuetzlich ist
3. nach der de-installation war ich kein admin mehr und war einfach nur "unknown" .. konnte nichts mehr installieren und garnix
4. sind bestimmt wieder neue sicherheitsluecken drin wie bei sp1 auch dazugekommen sind :S

all in all: nein danke, never change a running system ...

Pseudemys Nelsoni 10. Aug 2004 01:44

funzt einwandfrei und jedem zu empfehlen...

Luckie 10. Aug 2004 01:54

Zitat:

Zitat von NeRoFiX

Du hast dir aber schon die Dokumente von Microsoft diesbezüglich durchgelesen? :roll:

NeRoFiX 10. Aug 2004 02:05

Zitat:

Zitat von Luckie
Du hast dir aber schon die Dokumente von Microsoft diesbezüglich durchgelesen? :roll:

hehe luckie, klar doch hab ich mir die dokumente nicht durchgelesen, .. welche dokumente eigentlich? meinst du die eula?

ich schaetze auch mal das 95 % sich die dokumente auch nicht durchlesen werden .. bei mir war es nicht so schlimm, habe dafuer nen testrechner.., aber ich will nicht wissen was dies wieder ein chaos wird bei unseren kunden wenn auf einmal unerklaerliche fehlermeldungen auftauchen.. bis die mal damit rausruecken das sie sp2 installiert haben hab ich wieder 2 - 3 ueberstunden am hals :?

Luckie 10. Aug 2004 02:22

Microsoft hat genau beschrieben, was für Veränderungen das SP2 vornimmt, was nicht mehr geht und was wie in den Einstellungen angepasst werden muss.

Robert_G 10. Aug 2004 08:00

Falls ich heute noch dazu komme, werde ich es mal auf meinem Virtual PC installieren.
Ich persönlich denke, ich bekomme ein "besseres" XP, keinen GAU. ;)

Alexander 10. Aug 2004 08:12

Zitat:

Zitat von NeRoFiX
hmm... mit sp2 und delphi hab ich nicht ausprobiert.. aber sp2 sucks:

3. nach der de-installation war ich kein admin mehr und war einfach nur "unknown" .. konnte nichts mehr installieren und garnix
4. sind bestimmt wieder neue sicherheitsluecken drin wie bei sp1 auch dazugekommen sind :S

all in all: nein danke, never change a running system ...

Eines vorweg, ich habe es nur heruntergeladen und noch nicht installiert, kommt aber noch ;-)
Aber das hört sich so an, also ob das SP 2 dich als normalen User zurückstuft. Daher laufen manche Programme nicht, die Admin-Rechte brauchen...

Man sollte sowieso nicht die ganze Zeit als Admin angemeldet sein, wenn man es gut eingestellt hat, merkt man nichts davon.

SirThornberry 10. Aug 2004 08:51

habs grad draufgemacht und mein delphi funktioniert noch. Allerdings wird der MSN-Messanger wieder beim start geladen und die Traytooltips sind auch wieder aktiv - weiß jemand wie man die abschalten kann?

MathiasSimmack 10. Aug 2004 09:18

Zitat:

Zitat von Alexander
Man sollte sowieso nicht die ganze Zeit als Admin angemeldet sein, [...]

Erzähl das denen, die auf ihrem Rechner ein vorinstalliertes XP Home fanden. (Nimm´s nicht persönlich, Alex. So wie das klingt, ist es nicht gemeint. ;)) Da gibt´s nur den Gast und den Admin. Es wäre wünschenswert, wenn Microsoft in der Hinsicht was ändert. Aber ich glaube es nicht. Und so kann ich persönlich nur jedem die etwas teurere Pro-Version ans Herz legen (wenn´s denn unbedingt XP sein soll). Wer Angst vor der Aktivierung hat, dürfte nach wie vor auch mit 2000 Pro gut bedient sein.
Ich denke, dass Microsoft evtl. bald ein SP5 für Win 2000 nachreichen wird, dass vllt. die Vorteile des SP2 für XP (speziell diese "Dateimarkierung" bei Downloads: wer bist du? woher kommst du?) auch für Windows 2000 zur Verfügung stellt. Oder ist der Produktzyklus schon abgelaufen? :gruebel: Nein, ich glaube, die Halbwertszeit eines Windows betrug 5 Jahre, bevor Microsoft den Support einstellt.

Alexander 10. Aug 2004 09:23

Tja ich habe jetzt auch Windows XP Prof. Aber bei XP Home geht's genau so gut ;-)

lkz633 10. Aug 2004 09:32

Bin sehr zufrieden mit SP2:

- Popupblocker funktioniert sehr gut
- Falls mein Virenprogramm aus ist wird dies vom Sicherheitscenter gemeldet
- Delphi funktioniert einwandfrei
- schnellerer IE Seitenaufbau
- verbesserte WLAN Dialoge
- OE Sicherheit verbessert........

Was will man mehr?

Gruss lkz633

elliot2extreme 10. Aug 2004 10:39

Habe es auch installiert und Delphi 7 funktioniert ohne Probleme.

Die Windows Firewall hat gleich das Serverprogramm meines aktuellen Projekts erkannt. Somit funktioniert auch das Projekt weiterhin ohne Probleme und der Kunde muss am Ende nicht umständlich alles von Hand konfigurieren da die XP Firewall ja direkt fragt ab das Programm zugelassen werden soll.

Gruß

Luckie 10. Aug 2004 12:39

Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
Ich denke, dass Microsoft evtl. bald ein SP5 für Win 2000 nachreichen wird, dass

Dein Wort in Ga/ottes Ohr. :roll: Aber ch glaube da irgendwie nicht so ganz dfran, auch wenn ich es mir wünschen würde als großer Windows 2000 Fan und Benutzer.

MathiasSimmack 10. Aug 2004 12:51

Ich weiß es nicht. Darum fragte ich ja nach der Lebensdauer von 2000. Wenn es 5 Jahre sind, dann müsste es noch bis nächstes Jahr Support geben. Und das SP2 für Windows XP schließt ja nicht die Lücken bei 2000. ;) Und da es noch sehr viele Firmen gibt, die 2000 benutzen, und deren Admins sicher keine Lust haben, die Einzelpatches einzuspielen, wird es vllt. ein SP5 geben.

Inwieweit nun aber nützliche Sachen von XP übernommen werden, das ist natürlich die andere Frage. Diese "Dateimarkierung" wäre bestimmt nicht das Problem, weil sie IMHO ja hauptsächlich von NTFS abhängig ist. Okay, ein paar Systembibliotheken müssten dann vermutlich aktualisiert werden, damit beim Klick eben auch unter 2000 diese Warnmeldung kommt.

Hoffe einfach weiter, Luckie! Und nein, das ist nicht ironisch gemeint. :)

Kevin 10. Aug 2004 12:52

Aus einem Artikel von testticker.de:
Zitat:

Das Service Pack 2 steht als Netzwerkinstallationspaket für IT-Spezialisten und Entwickler ab sofort zur Verfügung. Es ist für Netzwerk-Manager und Entwickler vorgesehen und installiert das Paket auf mehrere Computer eines Netzwerks. Die Version für den Privatkunden-Desktop ist noch nicht erhältlich; die Netzwerk-Variante läuft nicht auf Privat-PCs.
Aber so wie sich das hier liest, ist das wohl Unsinn, oder? Kann ich das Paket für meinen "Privat-PC" nutzen...?! :gruebel:

MathiasSimmack 10. Aug 2004 12:54

Ich bin der Meinung, das sollte klappen. Du musst nur schauen, dass du das dicke Paket (~2xx MB) holst. Da ist alles drin. Und im Fall einer Neuinstallation (soll bei Windows ja ab und zu vorkommen ;)) hast du dann alles da.

Ansonsten fragst du einfach mal bei Microsoft nach und lässt dir das komplette SP2 auf CD zuschicken. Soll wohl nix kosten.

xineohp 10. Aug 2004 13:04

@SirThornberry: besorg/such dir mal XpAntispy damit kannste das wider ins Lot bringen.

fkerber 10. Aug 2004 13:19

Hi!

Zitat:

Zitat von Luckie

Wo finde ich die denn?

BTW: ist SP2 jetzt draußen oder nicht?

Ciao Frederic

mgubler 10. Aug 2004 13:32

Ja, ist es:

Download SP 2 Deutsch

Kevin 10. Aug 2004 13:37

Zitat:

Zitat von mgubler

Und genau da steht:
Zitat:

Dieses Installationspaket ist für IT-Spezialisten und Entwickler konzipiert, die das Paket auf mehreren Computern in einem Netzwerk installieren. Wenn Sie nur einen Computer aktualisieren möchten, rufen Sie bitte die Seite http://www.microsoft.com/protect auf.
und

Zitat:

KLICKEN SIE NICHT AUF "DOWNLOAD", WENN SIE NUR EINEN COMPUTER AKTUALISIEREN MÖCHTEN
Irgendwie werde ich da nicht wirklich schlau draus :? Kann ich das Paket nun auf einem Einzelplatz-PC installieren oder nicht...?! :wiejetzt: :gruebel:

PhaTTy 10. Aug 2004 13:51

Der ServiePack 2 ist in jedem Fall zu empfehlen! Auf meinem PC hatte ich bisher keine Probleme damit.
Lediglich bei meinem Bruder haben ich ihn nicht installiert bekommen, hier kommt nach der Windows-Anmeldung der Fehler das die Datei "Userinit.exe" nicht ausgeführt werden kann. Weis hier vieleicht jemand die Lösung?

elliot2extreme 10. Aug 2004 14:27

Hallo die 260 MB große Version für IT-Spezialisten kann natürlich ohne Probleme auf einem einzeln PC installiert werden. MS schreibt dies nur weil diese Version ihrer Meinung nach für Sysadmins gedacht ist die in einer Firma mehrer Rechner zu aktualisieren haben.

Das Service Pack wird wie vorhergehende Netzwerkversion einfach lokal auf dem Rechner ausgeführt und installiert.

Später gibt es dann noch eine Expressinstallation über die Windowsupdate Funktion, diese lädt nur die benötigten Dateien runter und funktioniert automatisch. Das ist also eine DAU Version.

Also dann könnt ihr es ja alle ohne Probleme installieren.

Gruß

Kevin 10. Aug 2004 14:34

Zitat:

Zitat von elliot2extreme
Hallo die 260 MB große Version für IT-Spezialisten kann natürlich ohne Probleme auf einem einzeln PC installiert werden.
.
.
.
Also dann könnt ihr es ja alle ohne Probleme installieren.

Danke, klingt gut :thumb:

fkerber 10. Aug 2004 14:38

Hi!

Bei der Installation des RC2 hatte ich mir mein System so stark zerschossen, dass auch eine Wiederherstellung unmöglich war.
Wie kann ich jetzt alles so sichern, dass ich später nur zurückspielen muss, falls was schief ging.

Ciao Frederic

Luckie 10. Aug 2004 14:39

Image von Systempartition ziehen.

fkerber 10. Aug 2004 15:28

Hi!

Und wie zurückspielen, wenn er nicht mehr hochfährt?

Ciao Frederic

Luckie 10. Aug 2004 15:32

Kannst du eh nur zurückspielen, wenn Windows nicht läuft. Ergo spielt es keine Rolle, ob Windows bootet oder nicht.

fkerber 10. Aug 2004 15:35

Hi!

aha, danke für die Info und mit welchem Programm mache ich das?

Ciao Frederic

Alexander 10. Aug 2004 15:45

Die meisten Tools sind kostenpflichtig. Ich habe z.b. Arconis TrueImage. Dann gibt es noch Drive Image, Ghost usw.
Es gibt aber auch eine kostenlose Möglichkeit: Linux und dd. Das hatten wir erst neulich, such am besten mal!

Luckie 10. Aug 2004 15:47

Ich hatte mal auf einer Heft CD das kostenlose DriveImage von Partition Magic gefunden und mir davon eine BootCD gemnacht mit noch weiteren Tools und nützlichen Programmen.

Kevin 11. Aug 2004 14:50

So, ich hab nun das Komplettpaket installiert. Die Installation verlief vollkommen reibungslos und hat keine 20 Minuten gedauert. Soweit ich das bisher beurteilen kann, laufen alle installierten Programme einwandfrei. Sollte sich etwas anderes ergeben, werde ich es natürlich hier posten 8)

MathiasSimmack 11. Aug 2004 14:53

Wer will, findet auf pcwelt.de eine Anleitung zum Eigenbau einer Slipstream-CD; sprich: originales Windows XP mit integriertem Servicepack. Spart bei einer Neuinstallation jede Menge Zeit.

Alexander 11. Aug 2004 15:01

Noch mal ne Frage: Ist im SP 2 (mit 260 MB) eigentlich auch das SP 1 enthalten? Oder muss ihc beides bei einer Neuinstallation von Windows installieren?

Kevin 11. Aug 2004 15:11

Ja, ist alles drin enthalten :thumb:

mumu 11. Aug 2004 15:15

ich muss auch sagen, dass das SP2 genial ist. Meiner meinung nach wieder ein guter schritt in die richtige Richtung von Microsoft!

Firewall ist endlich nützlich!
Popup-Blocker ist spitze!
Sicherheitsfunktionen des IE sind super!
usw...

Kevin 11. Aug 2004 15:17

Zitat:

Zitat von mumu
Firewall ist endlich nützlich!

Naja, nützlich ist glaub ich etwas anderes. Ich lasse die XP-"Firewall" jedenfalls nicht alleine laufen. Dafür ist sie doch noch zu durchlässig...

Zitat:

Zitat von mumu
Popup-Blocker ist spitze!

Es gibt leider noch genügend PopUps, die nicht erkannt werden...

alcaeus 11. Aug 2004 15:33

Gibt es eine Möglichkeit, die XP-interne Firewall abzuschalten? Ich arbeite weiterhin mit meinem ZoneAlarm, zumal ich für den ja auch Geld ausgeben musste.

Greetz
alcaeus

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2