Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Anfangen mit C++? (https://www.delphipraxis.net/27095-anfangen-mit-c.html)

Die Muhkuh 4. Aug 2004 08:24

Anfangen mit C++?

Hi,

als ich auf Delphi5 upgradet habe, war dort eine C++Builder3 Lizenz dabei (incl. CD). Da ich denke das man das auch lernt wenn man vorhandene Demos sich anguckt, oder Tuts ausser Internet anschaut. Meine Frage: Lohnt es sich den C++Builder3 Standart draufzumachen und mal ein bisschen rumzuschnüffeln oder vielleicht doch lieber ein Buch kaufen?

Bernhard Geyer 4. Aug 2004 08:35

Re: Anfangen mit C++?

Kommt drauf an was du in Zukunft machen willst.
Grundsätzlich ist es natürlich von Vorteil andere Programmiersprachen (wie z.B. C++) in Grundzügen zu kennen und Beispielprogramm verstehen zu können. Jedoch ist der C++-Builder wo es möglich war an Delphi/Pascal angelehnt und deshalb ist der Neuigkeitengrad evtl. sehr gering.

Und da die Zukunft des C++-Builder in den Sternen steht, ist es nicht evtl. besser wenn Du dir z.B. den C#-Builder holst und dich in die .NET-Welt einarbeitest. Meiner Meinung nach ist dies (als Windows-Entwickler) sinnvoller als C++ zu lernen.

Die Muhkuh 4. Aug 2004 08:37

Hi,

und was gibt es neben dem C++Builder noch? Also Entwicklungsumgebungen für C++

woki 4. Aug 2004 08:41

Zitat:

Zitat von Spider
Hi,

Da ich denke das man das auch lernt wenn man vorhandene Demos sich anguckt, oder Tuts ausser Internet anschaut. Meine Frage: Lohnt es sich den C++Builder3 Standart draufzumachen und mal ein bisschen rumzuschnüffeln oder vielleicht doch lieber ein Buch kaufen?

Erstmal dir selbst die Frae beantworten, warum willst du dir das antun, also C++, wenn dann immer noch wollen,
dann würde ich sagen, C++Builder Standard draufmachen und auf jeden Fall ein Buch kaufen, und sich einmal systematisch die Grundlagen der Sprache aneignen.

Da C++ eine standartisierte Sprache ist, sind auch die Sprachbeschreibungen die von Borland kommen meines Wissens knapper als bei Delphi. Weil man die schließlich in jedem Buchladen bekommt.

Grüsse
Woki

Bernhard Geyer 4. Aug 2004 08:58

Zitat:

Zitat von Spider
und was gibt es neben dem C++Builder noch? Also Entwicklungsumgebungen für C++

z.B. Visual Studio (u.a. mit C++).

Aber das würde ich mir auch nicht mehr antun:
- Die Klassenbibliothek für Oberflächenerstellung (MFC) ist um welten schlechter und komplizierter als die VCL
- C++ hat bei M$ für Oberflächeentwicklung keine Bedeutung mehr, da alles in Richtung .NET läuft.

Die Muhkuh 4. Aug 2004 09:05

Und welche ist deiner Meinung nach, die empfehlenswerteste Entwicklungsumgebung?

Bernhard Geyer 4. Aug 2004 09:15

Zitat:

Zitat von Spider
Und welche ist deiner Meinung nach, die empfehlenswerteste Entwicklungsumgebung?

Ich würde gar nicht mehr (tiefgreifend) mit C++ anfangen:

- Entweder .NET lernen (mit C#) wenn ich in Zukunft primär für Windows entwickeln will
- Java lernen wenn ich Plattformunabhänig sein will

woki 4. Aug 2004 09:20

Hi,

für dich zum C++ Lernen entweder eine IDE die du schon kennst, also C++Builder, oder "Notepad", beides sollte die helfen dich auf das wesentliche zu konzentrieren, und dich nicht von anderen Dingen ablenken zu lassen.

Grüße
Woki

Die Muhkuh 4. Aug 2004 09:26

@woki

du meinst aber nicht das Notepad von Windows oder?

mirage228 4. Aug 2004 09:27

Zitat:

Zitat von Spider
@woki

Naja,
du kannst auch Delphi Codes mit Notepad schreiben und dann mit dem Kommandozeilenkompiler (bei Delphi dcc32.exe) kompilieren ;)

mfG
mirage228

Sebastian Nintemann 4. Aug 2004 09:29

Hallo,
ich hab mir neulich die gleiche Frage gestellt: lohnt es sich mit C++ anzufangen, und wenn ja, dann mit welcher IDE?
Ich bin noch zu keinem Ergebnis gekommen. Für C# spricht sicher, dass es nun immer mehr an Bedeutung für die Windows-Software-Entwicklung gewinnen wird. ABER: Der eigentliche Grund für mich, weswegen ich mich nach einer anderen Sprache umsehen wollte war, dass es so wenig Sources in Delphi-Language im Internet gibt. Fast alles gibt es in C++, weniges in Delphi-Language/Object Pascal. Wenn ich jetzt C# lerne, welches ebenfalls noch wenig verbreitet ist, was frei zugängliche Codes im Internet angeht (so wie ich das sehe zumindest), was hab ich dann davon? Da kann ich doch genau so gut bei Delphi (Delphi.NET) bleiben, welches mir als Sprache sehr gut gefällt (Delphi.NET hab ich noch nicht getestet).
Letztendlich werd ich wohl mal C# lernen, naja - Aber ich finde C++ ist noch lange nicht tot, wenn man sich allein schonmal die ganzen OpenSource Projekte in C++ anschaut...

Viele Grüße, Sebastian

sharkx 4. Aug 2004 09:30

Hallo!

Auch ich mag meinen Senf dazu äusern.
Wenn du in richtung Zukunft Programmieren möchtest, dann such dir eine .NET Sprache aus (empfehlen würde ich C#, da diese Sprache auch über kurz oder lang die C++ Sprache in Windows ablösen wird). Des Weiteren solltest du beachten, das man mit C++ nicht wirklich gut GUIs erstellen kann (auser Visual C++). Microsoft nutzt selbst für all seine GUIs Visual Basic.

Letzendlich musst du dich entscheiden was für eine Sprache für dich sinnvoller ist.
Hf dabei ;)

Gruß
Torsten

Die Muhkuh 4. Aug 2004 09:32

Hi,

also wenn das so ist, dann bleib ich doch lieber bei Delphi :mrgreen:. Und werde (wenns überhaupt schultechnisch dazu kommt), vielleicht mit C#-Anfangen

Robert_G 4. Aug 2004 10:51

Ich kann dir den C# builder von borland nicht so wirklich empfehlen (Was kann der, das die M$-IDEs nicht können? :gruebel: ).

Versuche es doch mal damit:
c++: http://lab.msdn.microsoft.com/express/visualc/
c#: http://lab.msdn.microsoft.com/express/vcsharp/

Die beiden IDEs sind zwar noch in der Beta-Phase, sollten aber in spätestens einem halben Jahr auf dem Markt sein. (Preis ca 100€ für die Expresslizenz)

Aber Vorsicht! Nachdem du mit VC# programmiert hast, wirst du dein altes Delphi nicht mehr öffnen wollen. :mrgreen:

edit: 5 mio. tipfehler

Bernhard Geyer 4. Aug 2004 10:59

Zitat:

Zitat von Robert_G
Ich kann dir den C# builder von borland nicht so wirklich empfehlen (Was kann der, das die M$-IDEs nicht können? :gruebel: ).

Ihn gibt es als Kostenlose Download-Version. :wink:
Es gäbe sicherlich noch weiter IDE's wie Webmatrix oder SharpDevelop, aber da müßte ich erst die Download-Links suchen... 8)

Sebastian Nintemann 4. Aug 2004 11:00

@Robert: Ist denn VC# so gut? (So gut, dass man Delphi dafür im Stich lässt?)

Auf der MS-Seite über den VC#-Express wird so oft erwähnt, dass es für Einsteiger und nicht-professionelle Entwickler ist. Merkt man das auch bei, programmieren oder ist das nur wegen der Lizenz?

Viele Grüße, Sebastian

Tonic1024 4. Aug 2004 11:08

Hi...

Ich habe in diesem Zusammenhang grade einen Bericht über Mono gelesen. Weiss da jemand etwas drüber? Also etwas mehr, als die in Ihrer Werbung sagen... Vielleicht ist das etwas, was man im Auge behalten sollte und auch mal einen Blick mehr riskieren. Ich finde es hört sich echt interessant an und hat meiner Meinung nach ne echte Zukunft.

Leider ist es ja so, dass nicht immer auch das besste Produkt am Ende überlebt.

Mono Link:
http://www.mono-project.com/about/mo...g-roadmap.html

Robert_G 4. Aug 2004 11:54

Zitat:

Zitat von Grotesquery
Auf der MS-Seite über den VC#-Express wird so oft erwähnt, dass es für Einsteiger und nicht-professionelle Entwickler ist. Merkt man das auch bei, programmieren oder ist das nur wegen der Lizenz?

Da es eine Beta ist, ist natürlich jede komerzielle Nutzung untersagt. ;)
Ob man mit den Express-IDEs nach dem Release komerzielle SW erstellen darf ist eher unwahrscheinlich.
Es ist aber eine prima Möglichkeit, sich auf das einzustellen, was ein "richtiges" VS2005 zu leisten vermag.
Beim Entwickeln sind nur ein paar Abstriche zu machen, im Großen und Ganzen kann selbst die Express version alles, was D8Arch kann (bis auf das buggy ECO ).
Es gibt sogar einen vorzüglichen Designer für XSD-Schemata, den es in D8 NICHT gibt.

Zitat:

Zitat von Grotesquery
Ist denn VC# so gut? (So gut, dass man Delphi dafür im Stich lässt?)

Delphi32 -> auf jeden Fall! (Der alte VCL Designer, mit diesen dfm Resourcen unterstützt nunmal kein "Code behind", eines der praktischten Features aller .Net IDEs )
D8 -> auch
D9 -> :?: Borland müsste IMHO alles neu schreiben, um mit den sprachlichen Neuerungen von C#2.0 mitzuhalten (Generics, partial classes & Co)

@Tonic
Das wird wohl etwas zu sehr OT ;)

Koma-Code 4. Aug 2004 11:56

Ich habe gerade in den letzten 2 Monat c++ gelernt,
aber immer wenn ich etwas für Windows entwickeln will,
verwende ich doch wieder Delphi.

Mit gefällt es einfach besser :)

Generalissimo 4. Aug 2004 12:10

Zitat:

Zitat von Grotesquery
Hallo,
ich hab mir neulich die gleiche Frage gestellt: lohnt es sich mit C++ anzufangen, und wenn ja, dann mit welcher IDE?
Ich bin noch zu keinem Ergebnis gekommen. Für C# spricht sicher, dass es nun immer mehr an Bedeutung für die Windows-Software-Entwicklung gewinnen wird. ABER: Der eigentliche Grund für mich, weswegen ich mich nach einer anderen Sprache umsehen wollte war, dass es so wenig Sources in Delphi-Language im Internet gibt. Fast alles gibt es in C++, weniges in Delphi-Language/Object Pascal. Wenn ich jetzt C# lerne, welches ebenfalls noch wenig verbreitet ist, was frei zugängliche Codes im Internet angeht (so wie ich das sehe zumindest), was hab ich dann davon? Da kann ich doch genau so gut bei Delphi (Delphi.NET) bleiben, welches mir als Sprache sehr gut gefällt (Delphi.NET hab ich noch nicht getestet).
Letztendlich werd ich wohl mal C# lernen, naja - Aber ich finde C++ ist noch lange nicht tot, wenn man sich allein schonmal die ganzen OpenSource Projekte in C++ anschaut...

Viele Grüße, Sebastian

Das stimmt nicht. Microsoft ist sehr bedacht .NET zu verbreiten. Microsoft stellt unglaublich viel Source ins Netz, die sogar frei verwendet werden können. Von einfachen Beispielen über WebServices bis WindowsCE Anwendungen alles dabei. Zum Beispiel gibt es das Visual Basic Resource Kit kostenlos. Da sind zwar Beispiele in VB geschrieben, aber das ist ja bei .NET nicht mehr so schlimm. Zudem gibt es Freie .NET Controls dazu. In der MSDN kann man eigentlich auch zu fast allen Dingen ne Lösung finden. Super finde ich zum Beispiel auch Taskvision. Ein ganzes komplexes Programm als Beispiel.

Sebastian Nintemann 4. Aug 2004 12:18

@Generalissimo:
Das Microsoft .NET durchsetzen will ist mir schon klar. Aber C++ ist so weit verbreitet, dass ich kaum glaube, dass C# das in nächster Zukunft "aufholen" kann. Und dann wäre da ja auch noch Linux...

Viele Grüße, Sebastian

woki 4. Aug 2004 12:35

Zitat:

Zitat von Spider
@woki

Nun ja, notepad stand ganz einfach stellvertretend für einen einfachen Texteditor, damit du einfach die Syntax, die wesentlichen Sprachkonstrukte und die Denkweise von C/C++ verstehst, und die Dinge die du in Object Pascal schon kannst, halt auch in c++ hinzuschreiben lernst.

woki 4. Aug 2004 12:46

Zitat:

Zitat von sharkx
Des Weiteren solltest du beachten, das man mit C++ nicht wirklich gut GUIs erstellen kann (auser Visual C++).

Also, mit dem C++Builder kann man ebensogut GUI's erstellen wie mit Delphi, und VC++ kann da absolut nicht mithalten. Ein Freund von mir, der in seiner Firma sowohl den C++Builder für Frontends und VC++ für rechenintensive Backendfunktionalitäten (Bildverarbeitung in der Biotechnologie) einsetzt, schätze mal den Zeitvorteil für GUI-Entwicklung C++Builder versus VC++ auf eine Größenordnung (Faktor 10)

Grüsse
Woki

ripper8472 4. Aug 2004 13:10

Wenn du die Sprache C++ lernen willst, ohne auf dummes Windows Rücksicht nehmen zu müssen, dann zieh dir MinGW und schreibe die Progs mit deinem favorisierten Texteditor. Das sind dann zwar nur Konsolenprogs, aber die sind vom Quelltext her auch portabel auf Linux und was es noch so gibt.
Wenn du dann noch GUIs machen willst, dann brauchst du wxWidgets oder GTK+.

Wenn du es so einfach wie in Delphi haben willst, dann nimm den Builder.
C# hat übrigens Managed Code und hat deshalb eher den Status von Java: es ist kein nativer Code sondern etwas, was nochmal kompiliert oder interpretiert werden muss.
Du wird übrigens keinen Compiler finden, der dir C# auf z.B. irgendwelche 68k Mikroprozessoren kompiliert.

Wenn du C++ Tuts brauchst, dann schau mal auf http://www.cppforum.de/ vorbei. Dort halte ich mich oft auf. Du wirst diverse Links zu Tuts und Compilern finden.

Das beste ist überhaupt wenn du erstmal C lernst. Auf C baut C++, C#, Java, PHP usw. auf. Damit machst du auch nichts verkehrt. Wenn du dann C++ lernen willst, hast du nur noch die objektorientierte Programmierung zu lernen. C# ist dann quasi wie ne Scriptsprache, bei der du dann wieder den schönen Stil verlernst, den du dir mit C/C++ angelernt hast.

Ich sag auch nichts gegen C#, aber es hat sich noch nicht wirklich bewiesen. Jeder (fast) programmiert heutzutage in C/C++, besonders auf nicht-Windows Maschinen. Und ich bezweifle im Moment, dass Linuxentwickler C# so sehr begrüßen, wie es Microsoft haben will.
Wenn ich richtig informiert bin, dann ist C# eine Microsoftentwicklung.

Gruß

Generalissimo 4. Aug 2004 14:18

Zitat:

Zitat von ripper8472
Wenn du es so einfach wie in Delphi haben willst, dann nimm den Builder.
C# hat übrigens Managed Code und hat deshalb eher den Status von Java: es ist kein nativer Code sondern etwas, was nochmal kompiliert oder interpretiert werden muss.

Also das ist der bekannte irrglaube bezogen auf .NET. Es entsteht kein nativer Code das ist richtig. Auch muss neu kompiliert werden. Aber eben im Gegensatz zu Java nur einmal. Bei diesem einen mal wird der Code an den aktuellen PC optimiert. Somit wird die optimale Performance gewährleistet. Ich würde daher es nicht mit Java vergleichen, da es um weiten effizienter arbeitet.

Zitat:

Zitat von ripper8472
Das beste ist überhaupt wenn du erstmal C lernst. Auf C baut C++, C#, Java, PHP usw. auf. Damit machst du auch nichts verkehrt. Wenn du dann C++ lernen willst, hast du nur noch die objektorientierte Programmierung zu lernen. C# ist dann quasi wie ne Scriptsprache, bei der du dann wieder den schönen Stil verlernst, den du dir mit C/C++ angelernt hast.

Also ich würde nicht erst mit C/C++ anfangen, es sei denn du willst Mikroprozessoren- oder Geräteprogrammierung machen. Ansonsten würde ich mit leichteren Dingen anfangen. In C# sind die besten Dinge aus C/C++ Delphi und Java eingeflossen. C# ist eine sehr mächtige Sprache. Ist aber auch sehr übersichtlich und meiner Meinung nach einfach zu erlernen. Bei C/C++ gehen die Hürden doch schon mit der Pointer Geschichte los. Ich würde C# lernen und dann erst im zweiten Schritt C/C++. Es ist heute sowieso nicht mehr so wie früher. Früher lernte man von Grundauf nach oben durch. Assembler, dann C dann C++. Heute steigt man oben ein und lernt dazu, wenn es gebraucht wird. Sonst wird man nie fertig und die technologische Entwicklung überholt einen sowieso.

Tonic1024 5. Aug 2004 08:59

Hi...

Zitat:

Zitat von Robert_G
@Tonic
Das wird wohl etwas zu sehr OT ;)

Beim zweiten Mal lesen von meinem Post kann ich deinen Kommentag verstehen - War recht warm... ;)

Aber ich denke nicht, dass das von so weit her geholt ist. Sollte man sich jetzt dafür entscheiden c# zu erlernen kann das Wissen über einen c# dialekt, der portabel zu Linux ist und sogar auf Mac's läuft, doch ein Endscheidungkriterium sein.

Was ich allerding nicht genau weiss, und daher rührte die Frage in meinem post, wie sehr sich mono dem c# von M$ ähnelt. Es ist sicherlich noch nicht raus ob c# so populär wird wie c++ und ob mono überhaupt eine Größe in seinem Segment wird ist wohl ebensowenig raus. Aber offensichtlich halten einige Entwickler c# für wichtig genug um es auf einen portablen Sockel zu stellen.

Mfg
Tonic

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.