![]() |
Logitech-Tastatur: F-Tasten immer aktiviert lassen?
Hallo,
ich habe eine Logitech-Tastatur (Office-Internet Keyboard), bei der die F-Tasten noch Sondertasten sind. Man kann zwischen F-Tasten und Sondertasten durch eine Taste hiin und her schalten. Standardmäßig sind die F-Tasten ausgeschaltet und man kann die Funktionstasten nutzen. Ich nutze diese Funktionstasten allerdings recht selten, daher wäre es besser, wenn standardmäßig die F-Tasten aktiv wären. Gibt es da eine Möglichkeit? Ich meine da mal irgendwo irgendwann irgendwas gelesen zu haben :mrgreen: Vielen Dank schon einmal! Alexander |
Re: Logitech-Tastatur: F-Tasten immer aktiviert lassen?
Kann dir leider nicht helfen! :mrgreen:
Ich habe das gleiche Problem! Das kann ganz schön nerven! :wink: |
oh, es gibt gleichgesinte. hab das prob mit ner ms-tatsatur und keine lösung. und ein freund von mir hat es bei ner logitech-tastatur. auch da keine lösung.
wie dumm sind eingentlich die hersteller, die f-tasten mit komplett gegensätzlichen sachen zu belegen und dann noch die destruktive zweitbelegung standardmäßig zu aktiieren? |
Was kauft ihr euch solche Schnickschnack-Keyboards?? :zwinker:
|
weil die bis auf die ftasten-*** das beste sind, was man kriegen kann
|
Habe ein Logitech Acces KEyboard und das selbe Problem...
Ich nutze die F-Tasten fast nie (ab und zu mal wenn ich in einem Spiel bin WinAmp anhalten oder so) sondern ärgere mich dauernd, dass wenn ich F9 drücke (Delphi), immer die Frage kommt "Wollen Sie...[aktuelle Internetseite] mit dieser Taste aufrufen?"... und egal was ich klicke: es öffnet sich irgendein neues fenster... *kotz* |
Man könnte doch die Funktionstasten auf die F-Tasten programmieren? Das wäre zumindest ein schlechter Einfall dazu! :mrgreen:
Solche Schnapsideen kommen mir nur kurz vor dem Formatieren! :roll: |
da ist die ms-variante ja noch echt human. auf fast allen knopfen passiert gar nicht (halt auch das nicht, was man will), nur auf F2 (umbennenen) liegt "rückgängig machen", also dateien zurückverschieben, ausm papierkorb kramen... das nervt.
entweder jemand postet jetzt hier die über-lösung, oder ich schau mich mal um, ob man die nich manuell umbelegen kann |
Also bei mir (Optical Desktop MX) sind defaultmässig die normalen F1 - F12 - Tasten aktiv. Die Sonderbelegung ist eigentlich immer aus. Und ich hab in der Software keine Möglichkeit gefunden, das umzustellen.
Vielleicht merkt sich die Software aber auch die Einstellung beim Runterfahren? Ansonsten einfach mal ne Mail an den Logitech-Support schicken. Die sind eigentlich immer recht freundlich dort. ;-) |
freund hat denen geschrieben. soll nicht gehen.
(bezieht sich jetzt auf die logitech version) google meldet (für ms): ![]() |
Zitat:
Wie gesagt, ich habe glaube ich von einer Lösung gehört. Ich meine es war ein Reg-Schlüssel :? !? Ich hoffe, wir finden noch die Lösung... |
Zitat:
Aber wenn der Support sagt, das geht nicht, sieht's schlecht aus... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Leidengenossen
Ich hab auch eine solche Logitech Tastatur, und habe das Problem gelöst bekommen (nach 3h suche im Netz oder so) Das ganze lässt sich Lösen indem man die ScanCodes der Tasten re-maped unter Windows2000/XP Hier Informationen von Microsoft: ![]() This Registry-Patch remaps the F1-F12 (F-Lock off) to F1-F12 (with F-Lock) on. (LogitechKeyboard.zip) Ich hab auch noch was für MS Keyboards angehängt., was ich damals gefunden hatte (MSKeyboards.zip) |
Mein Retter ;-)
Danke! Werde ich sofort ausprobieren ;-) |
den ms scan code in registry umänderer hab ich aber bei meinem link in 2 kb gefunden. was ist in den 220 kb bei dir drin???
|
Zitat:
|
axo. dann passt ja. aber zwei mb für scancodes? chinesische tastaturen???
|
Naja, sind ja nicht nur die Scan Codes, sondern:
Windows Platform Design Notes Designing Hardware for the Microsoft Windows Family of Operating Systems Keyboard Scan Code Specification Also ewiges gelaber etc. |
:sad: Funktioniert nicht bei mir :sad: Ich bin mal gespannt wie's bei den anderen läuft. Aber ich schätze bei mir geht's wirklich nicht, weil es glaube ich nur ne OEM-Version ist :gruebel: |
Hast du auch rebootet??
|
Jau, habe ich.
Aber ein anderer Effekt ist nun aufgetreten, die F-Tasten sind, wenn sie an sind, total blockiert :gruebel: F1 oder sonstirgendwelche Tasten funktionieren nicht mehr, ich muss noch mal den anderen Reg-Key ausprobieren.. |
Oder einfach eine vernünftige 101/2 Tasten Tastatur nehmen - ohne den ganzen nutzlosen Kram dran :zwinker:
(Im Ernst: Ich habe an meiner noch NIX vermisst, und was das Schreibgefühl angeht, so habe ich in meinem Freudeskreis den Ruf der bei weitem pingeligste zu sein...) \edit: Das einzige was dann aber wirklich sein musste, war ein mod auf lilane ultrahelle LEDs - das sieht in ner schwarzen Tastatur einfach geil aus! (Und wenns dunkel ist, sieht man 1-3 Punkte an der Decke *g*) :mrgreen: |
Zitat:
Zu den LED's: Stell ich mir auch recht cool vor ;-) |
Also bei meinem Logitech Access Keyboard funktioniert es einwandfrei. Evtl sind bei deiner Tastatur die Scan Codes andere?
|
Keine Ahnung :stupid:
Ich habe die "Office Internet Keyboard". Das ist eine der billigsten ;-). 13 € wie gesagt... |
Ich wis nicht, wie das mit den Sondertasten ist, aber kann man die Scancodes nicht anzeigen (unter DOS ging das mal)?
Also den jewiligen "Tastatur-Manager" beenden und in ein leeres Projekt ein Label rein und folgendes ins OnKeyUp:
Delphi-Quellcode:
EDIT: Das war der virtuelle Tastencode, der Scancode ist laut PSDK in WM_KEYDOWN und WM_KEYUP zu finden. Dazu leeres From mit KeyPreview auf true und diesem Code:
procedure TForm1.FormKeyUp(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState); begin Label1.Caption := '0x' + IntToHex(Key, 4); end;
Delphi-Quellcode:
private
{ Private-Deklarationen } procedure WMKeyUp(var Message: TWMKeyUp); message WM_KeyUp; //... procedure TForm1.WMKeyUp(var Message: TWMKeyUp); begin Label1.Caption := 'Virtuell: ' + '0x' + IntToHex(Message.CharCode, 4) + ', ' + 'Scancode:' + '0x' + IntToHex((DWORD(Message.KeyData) and $FF0000) shr 16, 4); inherited; end; |
Oh. Danke darauf hätte ich auch kommen können... :wall:
Werde es gegen Abend mal ausprobieren, vorher komme ich dazu nicht... |
Ich hab jetzt ein neues Problem: Meine F-Tasten gehen gar nicht mehr! Wenn man die supertollen Zusatztasten aktiviert hat, dann erkennt er zumindest ein Signal, aber wenn die normalen F-Tasten aktiviert sind, dann kommt gar nix an! :cry:
|
Hatte ich auch ;-) Nimm mal den anderen Reg-Key ...
Ich muss mir noch mal den Tipp von SCP anschauen ;-) |
Zitat:
Meine Scancodes:
Code:
F1 bis F9 : 0x003b bis 0x0043
F10 : ??? F11 : 0x0057 F12 : 0x0058 |
Logitech Support:
Sehr geehrter Herr...,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Wie ich Ihrer E-Mail entnehme, möchten Sie beim Rechnerstart die erweiterten F-Tastenfunktionen deaktivieren. Leider ist der Status der F-Tasten beim Rechnerstart nicht voreinstellbar, d.h. es wird immer mit den programmierten F-Tasten gestartet. Wir haben dies so eingestellt, da die meisten unserer Kunden die normalen F-Tastenfunktionen nicht benutzen. Ihre E-Mail ist aber in unserer Kundendatenbank, die regelmäßig von unseren Entwicklern und Ingenieuren ausgewertet wird, eingepflegt und als Verbesserungsvorschlag kenntlich gemacht. Die von Ihnen gemachten Angaben werden also an geeigneter Stelle zur Kenntnis genommen. Ob und inwieweit die Vorschläge berücksichtigt bzw. umgesetzt werden, kann ich natürlich nicht beantworten. Ich bedanke mich für Ihr konstruktives Feedback. ollten Sie weitere Fragen haben, antworten Sie bitte auf diese E-Mail, oder besuchen Sie unsere Homepage ![]() Mit freundlichen Grüßen Markus Müller Logitech Europe SA European Customer Support PS: Ich bitte Sie, bei einer Rückantwort die komplette E-Mail im Anhang zu belassen und Ihre Antwort oben anzufügen. ---------------- Ursprüngliche Nachricht ---------- Logitech/Keyboards/Logitech Deluxe Access Keyboard//867209-0102 Software: itouch 2.22 Computer Brand: Other OS: winXP Worked before: Yes. Std Problem: inf_req ---------------------------------------------------------------------------- -------- Wertes Logitechteam. Ich benutze das Internet Access Keyboard, bei dem über den normalen F-Tasten sonderfunktionen gelegt sind. Da ich diese aber nicht benötige, habe ich bereits die tasten f1-f4 bzw f9-f12 mit den normalen ftasten belegt. nur lassen sich eben die tasten f5-f8 nicht belegen. ich habe keine lust und geduld dauernd den f-lock key zu drücken, damit ich die stinknormalen ftastenfunktionen habe. gibt es eine möglichkeit diesen flock-key standardmässig beim booten bzw laden von itouch einzuschalten? wenn nicht: warum nicht? besten dank im voraus mit freundlichem gruß ... |
Re: Logitech Support:
Zitat:
|
Re: Logitech Support:
Zitat:
Aber super, dass du hingeschrieben hast, vielleicht tut sich ja was. [Ironie]Vielleicht sollten wir sie zu spammen, dass Sie was machen. Denn wahrscheinlich merken sie erst dann, dass wir alle die F-Tasten wollen :roll: :mrgreen: [/Ironie] |
Ich habe für Logitech-Tastaturen mittlerweile einen Weg gefunden, mit dem es auch ohne Modifikationen in den Keymappings möglich ist, die F-Tasten umzubelegen. Getestet wurde meine Lösung mit meinem Office Internet Keyboard, bei dem man nur die Tasten F1 bis F8 umbelegen kann. Falls gewünscht ist, auch die vier Mediensteuerungstasten zu ändern, ist weiterhin ein Reg-Hack von Nöten.
Hier erst mal der Link: ![]() |
Hmm.. is ja schonmal was ( noch nicht getestet ), aber was ich eigentlich brauche ist F9 ( warum bloss ;) )
Mir geht das auch gewaltig auf die nerven. Ich hab die Tastatur eh nur, weils die billigste USB-Tasta war, die gerade vorrätig war ( hat trotzdem über 35€ gekostet, glaub ich ), aber auf die Spielerein kann ich gut verzichten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr. |