Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Prog verkaufen das mit illegaler delphi vers. erstellt wurde (https://www.delphipraxis.net/26688-prog-verkaufen-das-mit-illegaler-delphi-vers-erstellt-wurde.html)

Pseudemys Nelsoni 27. Jul 2004 19:17

Prog verkaufen das mit illegaler delphi vers. erstellt wurde

was wäre wenn ich ein von mir mit delphi 7 personal erstelltes programm verkaufen würde?
wie und wer sollte dann wissen das ich es mit delphi personal gemacht habe?

nicht das ich das vorhabe(!!!)...nur so als frage...interessiert mich gerade mal

CalganX 27. Jul 2004 19:23

Re: Was wäre wenn...

Hi,
dann würdest du gegen die Lizenz verstoßen und das kann teuer werden. Wenn jemand das herausbekommt (und es gibt wohl Tools um herauszufinden, mit welcher Version ein Programm erstellt wurde) dann wird das teuer. ;)

Chris

Hansa 27. Jul 2004 19:39

Zitat:

Zitat von Chakotay1308
..und es gibt wohl Tools um herauszufinden, mit welcher Version ein Programm erstellt wurde) dann wird das teuer. ;)

Chris

Schon wieder. :twisted: Das "wohl" ist unnötig. Borland kann aus der EXE jederzeit rausfinden womit das compiliert wurde. Inklusive Seriennummer. :twisted:

Was soll das alles ? Wer das "Kids" Buch hat und 400 Eur, der kann tun und lassen, was er will. Und das ist echt sehr billig. Wer sich mehr oder weniger verarschen läßt und eine Woche (40 St.) ein Programm einmalig macht und dieses für 2.99 EUR verkauft, der ist selber Schuld. 8) Und sich dann noch beschwert, er bekäme seine Unkosten nicht rein...

Kevin 27. Jul 2004 19:41

Noch so ein Thread... :roll:

Hansa 27. Jul 2004 19:48

schlimm, was ? :kotz:

Mein eigenes Programm ist leider zu speziell, einfach klauen bringt auf Dauer nichts. :mrgreen: Falls es einer versucht, dann freue ich mich allerdings, weil die Staatsanwaltschaft dann Arbeit hat. 8)

Kevin 27. Jul 2004 19:59

Bei den meisten meiner Projekte bringt Klauen aus gleichem Grund auch nichts. Wahrscheinlich findet sich nichtmal ein Dieb... :mrgreen:

Hansa 27. Jul 2004 20:52

Ich habe mich mal gefreut einen Dieb gefunden zu haben, aber als ich wußte, daß er das Programm doch tatsächlich geklaut hatte, war die Firma Pleite. :mrgreen: Hat auch nichts mehr genützt. :zwinker:

Pseudemys Nelsoni 27. Jul 2004 22:17

bist ja n richtiger doller held...

Hansa 27. Jul 2004 22:20

und du einer, der nicht weiß, was er macht und deshalb früher oder später auf die Schnauze fällt. :wall: :mrgreen:

Pseudemys Nelsoni 27. Jul 2004 22:29

und womit? :gruebel:

Zitat:

Zitat von ich
nicht das ich das vorhabe...nur so als frage...

:zwinker:

phXql 27. Jul 2004 22:58

Zitat:

Zitat von Hansa
Ich habe mich mal gefreut einen Dieb gefunden zu haben, aber als ich wußte, daß er das Programm doch tatsächlich geklaut hatte, war die Firma Pleite. :mrgreen: Hat auch nichts mehr genützt. :zwinker:

wie interessant ^^

Pseudemys Nelsoni 28. Jul 2004 11:20

mal ne andere frage.... wenn ich eine illegale version von delphi verwende, z.b pro oder enterprise.... da würde ja kein anderer wissen obs nun illegal war oder nich oder...

sakura 28. Jul 2004 11:22

@Pseudo...: Ändere mal den Titel des Threads. Der sagt nichts aus, so wie der jetzt ist :roll:

...:cat:...

Pseudemys Nelsoni 28. Jul 2004 11:33

Re: Prog verkaufen das mit illegaler delphi vers. erstellt w

hab

Misjahx 28. Jul 2004 11:42

Son Programm, dass mit einer illegalen version erstellt wurden, kannste vllt. an deine kollegen weiter verkaufen, aber sich ned irgendwo im Internet, oder so, dass währe wohl n bissel zu gefährlich :roll:

Hansa 28. Jul 2004 11:50

Was wenn der "gute Freund" es für dich ins Internet stellt ? :mrgreen: Hat sonst noch wer weitere Vorschläge zu illegaler Programierung mit illegaler Nutzung nicht rechtmäßig erworbener Komponenten um wenigstens noch damit Geld zu verdienen ? :twisted:

sakura 28. Jul 2004 11:53

Zitat:

Zitat von Misjahx
Son Programm, dass mit einer illegalen version erstellt wurden, kannste vllt. an deine kollegen weiter verkaufen, aber sich ned irgendwo im Internet, oder so, dass währe wohl n bissel zu gefährlich :roll:

Auch das ist illegal :warn: Das hat nichts mit gefährlich zu tun. :roll:

Florian H 28. Jul 2004 12:20

OK weiter gehts , hab auch noch ne Frage :)

Könnte ich mir was proggen, es jmd. mit ner Prof.V. geben, der es dann compiliert und mir wieder gibt --> ich verkaufe es...
Ansich kann doch kein Mensch unterscheiden wer jetzt das geproggt hat und wer verkauft und blabla...?!

nicht dass ich es vorhätte, bin mit meiner Personal zufrieden weil ich eh ein Freeware-Programmierer bleiben werde (jaja, als Schüler hat mans noch nicht nötig :stupid: )

phlux 28. Jul 2004 12:22

nur der ders kompiliert hat und die prof version besitzt darf es auch verkaufen, also du in dem fall nicht!

sakura 28. Jul 2004 12:30

Zitat:

Zitat von phlux
nur der ders kompiliert hat und die prof version besitzt darf es auch verkaufen, also du in dem fall nicht!

Da wäre ich mir nicht einmal sicher. Da der, welcher es kompiliert, durchaus die Rechte am Kompilat abtreten kann.

phlux 28. Jul 2004 14:48

Diese Frage wurde hier von DanielB schonmal gestellt und mit genau dieser Antowrt abgefertigt (Elefantenhirn lässt Grüßen) :mrgreen:

Florian H 28. Jul 2004 14:57

Zitat:

Zitat von sakura
Zitat:

Zitat von phlux

Da wäre ich mir nicht einmal sicher. Da der, welcher es kompiliert, durchaus die Rechte am Comipat abtreten kann.

Eben, das hieße ja auch dass ich z.B. ein fertiges Programm nie bei EBay mit Resellerlizenz verkaufen dürfte oder ich irgendwen damit beauftrage, es zu verkaufen weil ich keine Zeit habe o.Ä.

rebugger 28. Jul 2004 15:45

Leute, man kann nicht rausfinden, mit welcher Version das kompiliert wurde.
Habe hier selbst ein paar Resource-Tools rumliegen und damit kann man höchstens das auslesen:
1. Programmiert mit Delphi ? Version ? (z.B. Delphi 7)
2. Welche Units wurden eingebunden

Jedoch kann man nicht auslesen, ob PE, PRO oder ENT und an die Seriennummer kommt man erstrecht nicht, da die nicht im compilierten Programm ist.

scp 28. Jul 2004 15:53

Zitat:

Zitat von rebugger
Jedoch kann man nicht auslesen, ob PE, PRO oder ENT und an die Seriennummer kommt man erstrecht nicht, da die nicht im compilierten Programm ist.

Zur Seriennummer kann ich nichts sagen, zur verwendeten Ausgabe schon: Hast du mal versucht z.B. eine .bpl von D7 Enterprise in D7 Personal zu verwenden?
Zitat:

Exception: Die Anwendung ist für diese Funktion nicht lizensiert
Und was in dem Fall mit einer .bpl geht, geht auch in der exe.

c113plpbr 28. Jul 2004 16:01

Wenn man nun aber das Proggi mit einem one-way-packer packt, dann wird das herausfinden warscheinlich schon wieder etwas schwerer ... (oder?)

ciao, Philipp

NicoDE 28. Jul 2004 16:04

Zitat:

Zitat von rebugger
Leute, man kann nicht rausfinden, mit welcher Version das kompiliert wurde.

Einige Borland-Komponenten überprüfen in ihren Kontruktoren (ab Delphi 4), ob das Image mit einer entsrpechenden SKU (PRO/CSS) kompiliert wurde.
Die überprüfung findet anhand verschlüsselter Bits in der Resource namens DVCLAL statt (die Bedeutung der Bits ist nicht dokumentiert, aber die Bit-Sets von STD/PRO/CSS sind einfach auseinander zu halten). Sollte jemand die Resource entfernen (was bei Verwendung der VCL relativ sinnlos ist), werden a) die o.g. Komponenten nicht mehr funktionieren und b) macht sich derjenige verdächtig :)

Und es gibt andere (aufwendigere) Methode um die SKU zu bestimmen.

Florian H 28. Jul 2004 16:15

Zitat:

Zitat von c113plpbr
Wenn man nun aber das Proggi mit einem one-way-packer packt, dann wird das herausfinden warscheinlich schon wieder etwas schwerer ... (oder?)

ciao, Philipp

one-way-packer?!!?

c113plpbr 28. Jul 2004 16:22

Zitat:

Zitat von Florian H
one-way-packer?!!?

Ja, ich meine damit nen exepacker, nicht wie z.B. upx, bei dem man das einfachst wieder dekomprimieren kann, sondern, ein packer der darauf ausgelegt ist, das dekomprimieren so schwer wie möglich zu machen (ja, sowas gibt es!) ...

ciao, Philipp

HW764 28. Jul 2004 16:27

Und wo gibts die? :)

Florian H 28. Jul 2004 16:28

So schwer wie möglich!?
Also nicht one-way... geht nämlich gar net, irgendwie muss das programm ja entpackt werden damit es ausgeführt werden kann :zwinker:

p0w3r5tr34m3r 28. Jul 2004 16:45

Zitat:

Zitat von Florian H
Also nicht one-way... geht nämlich gar net, irgendwie muss das programm ja entpackt werden damit es ausgeführt werden kann

Kennste ASPack ?

Coffee 28. Jul 2004 16:47

Zitat:

Zitat von HW764
Und wo gibts die? :)

Google mal nach "ASPACK"...

c113plpbr 28. Jul 2004 16:47

wwpack32 soll auch ned schlecht sein ...

sakura 28. Jul 2004 16:52

Zitat:

Zitat von Coffee
Google mal nach "ASPACK"...

Und gleich nach: Bei Google suchenASPACK DECODE ;)

phlux 28. Jul 2004 17:41

aspack kann sogar ich entpacken :lol: es gibt keinen ausreichenden schutz und ich trau es den leuten von borland auch zu herausfinden zu können mit welcher version es erstellt wurde.
wie schauts jetzt mit der frage aus wenn jemand es kompliziert der ne prof version hat und die rechte dann abtritt, ist das machbar??

Dragon27 28. Jul 2004 18:06

hallo,

also ich denke mal, dass kein Mensch am Sourcecode herausfinden kann wer das programmiert hat.
Somit denke ich, dass wenn das ein Freund kompiliert und dann die "Verkauft" also die Lizenz verkauft.

Dann ist das ganz legal.....

Is doch als ob du nur der Händler wärst....

Grüße

Andy

phXql 29. Jul 2004 17:46

der kumpel kompiliert es, schenkt dir die EXE. dann isses dein eigentum. dann kannste damit machen was du willst. also auch verkaufen...

MrKnogge 29. Jul 2004 17:53

Zitat:

Zitat von phXql
der kumpel kompiliert es, schenkt dir die EXE. dann isses dein eigentum. dann kannste damit machen was du willst. also auch verkaufen...

dass das so einfach ist, bezweifle ich...

XHelp 30. Jul 2004 14:21

Zitat:

Zitat von Hansa
Zitat:

Zitat von Chakotay1308
..und es gibt wohl Tools um herauszufinden, mit welcher Version ein Programm erstellt wurde) dann wird das teuer. ;)

Schon wieder. :twisted: Das "wohl" ist unnötig. Borland kann aus der EXE jederzeit rausfinden womit das compiliert wurde. Inklusive Seriennummer. :twisted:

Das stimmt so was von GAR NICHT! Borland macht das nicht. Mann kann, glaub ich, nicht mal die version rauskriegen. Nur das das programm mit delphi geschrieben wurde (nach TApplication suchen).
Und ausserdemm kann man mit UPX oder ASPack die ganzen nutzlose informationen rausschneiden.

sakura 30. Jul 2004 14:25

Zitat:

Zitat von XHelp
Das stimmt so was von GAR NICHT! Borland macht das nicht.

Wenn Borland den Tipp erhält, daß ein Programm uU mit einer illegalen Version erstellt wurde, dann tun die dieses auch. Ich gehöre zu denen, die Borland auch mal Hinweise geben ;) Warum? Weil ich davon lebe, daß Borland lebt.

Zitat:

Zitat von XHelp
Mann kann, glaub ich, nicht mal die version rauskriegen. Nur das das programm mit delphi geschrieben wurde (nach TApplication suchen).

Du bekommst nicht nur die Version sondern auch die Edition heraus. Borland kann sogar Rückschlüsse auf die genutzte Serial ziehen ;)

Zitat:

Zitat von XHelp
Und ausserdemm kann man mit UPX oder ASPack die ganzen nutzlose informationen rausschneiden.

Nicht alles kann man entfernen. Es bleibt genug übrig. Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat NiceDe das erst vor kurzen näher erläutert.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23