![]() |
Grenzen von MS-SQL/Oracle/MySQL bezüglich varchar-Felder
Beim MS-SQL-Server können in einem Datensatz maximal 8060 (!) Bytes in varchar-Felder gefüllt werden (
![]() Weiss jemand, ob es eine solche Beschränkung auch bei MySQL bzw. Oracle vorhanden ist bzw. wie dort die Grenzen sind? |
Re: Grenzen von MS-SQL/Oracle/MySQL bezüglich varchar-Felder
Zitat:
bei mySQL ist laut meiner Doku bei 255 schluss. |
Hallo,
Oracle kann Felder als VarChar und VarChar2 für 4000 Zeichen anlegen. Gruß tobi |
Danke für die Infos, aber ihr habt die Frage Falsch verstanden.
Es geht nicht darum wieviel ein varchar-Feld aufnehmen kann, sondern bis zu welcher Länge (Speicherumfang) alle varchar-Felder in einem Record gefüllt werden können. Beispiel: Ich definiere eine Tabelle mit 10 varchar-Feldern der Länge 1000. Diese kann ich jedoch nicht alle komplett füllen, da diese sonst 10000 Zeichen = 10000 Bytes benötigen würden. Und dies ist über der 8060 Bytes-Grenze des MS-SQL-Server. |
Zitat:
Ich habe noch nichts über eine Einschränkung bei mySQL gefunden. Ich werde es im zweifel einfach mal testen. |
Zitat:
Zitat:
OT: solche großen Textfelder gehören IMHO sowieso in einen CLob ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Wenn es im SQL Svr wirklich nur 1 B/Chr ist, kannst du dich bei 8KB doch ziemlich auslassen (solange es wirklich nur "kleinere" Felder sind). OT: Diese Einschränkung ( die 8 KB) gehört wohl neben dem SELECT-Locking zu den nervigsten "Features" von M$ Spross... |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und versuch mal in einer Update-Anweisung alle Felder gleichzeitig zu aktualisieren - Wird nicht gehen! :roll: OT: Wenn man mehr mit den diversen DBMS zu tun hat, so wundert man sich nicht, das immer wieder neue DBMS entwickelt werden :-D |
Warum legst du nicht einfach für diese zig Varchars eine nested table an?
Falls es beim SQL Svr auch möglich ist nur die Referenz darauf in die Tabelle zu speichern dürfte die Tabelle im Endeffekt sogar massiv schneller werden. ;) Aber frag's Pferd, wie du im SQL Svr nested Tables verwendest (ich bin nur ein Oracle- und werdender Caché -Entwickler :roll: ) |
kannst du die Tabelle denormailsieren ?
Tabelle ALT = key feld1 feld2 feld3 feldN in Tabelle NEU = key Zusammengehörigkeit FeldName feld aus ALT = 1 abc def ghi wird NEU = 1 1 Feld1 abc 2 1 Feld2 def 3 1 Feld3 ghi 31 2 Feld1 xyz 33 2 Feld2 xyz 34 2 Feld3 asd Nachteil aufwendiger Zugriffsmechanis und leider auch Performance die Query's für Felder sind aufwendiger aber dadurch hast du auch eine dynamischeres Abbild deiner Strukturen (evtl. zukünftige Erweiterungen) P.S. schön wäre, wenn man eine einfache HTML-Tabellen-Funktion für die Formartierung hätte |
Zitat:
2, Das Programm soll auch für MySQL und 'ner lokalen DB lauffähig sein. Und damit fallen solche spezialkonstrukte raus Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr. |