![]() |
Query aus einem Dataset
Hallo Leute,
ich habe mein TBDEClientDataSet (data1) mit Daten gefüllt:
Code:
Jetzt möchte ich mit einer TQuery eine abfrage aus den Daten des Datasets machen:
data1.CommandText:='select * from table 1 where feld1 = 1000';
Code:
Wie kann ich auf die Datenmenge zugreifen?
qryWerte.SQL.Clear;
qryWerte.SQL.Add('select * from '+data1.....+' '); //wie kann ich auf die Daten zugreifen??? qryWerte.Active:=true; |
Re: Query aus einem Dataset
so:
Delphi-Quellcode:
//...
qryWerte.SQL.Add('select * from table 1 where feld1 = 1000'); qryWerte.Open; // datenmenge öffnen if not qryWerte.eof then // daten vorhanden ? begin qryWerte.first; // erster datensatz while not qryWerte.eof do // solange daten vorhanden begin wertfeldl:=qryWerte.FieldByName('feld1').AsInteger; // wert aus datensatz lesen qryWerte.next; // nächster datensatz end; // while end; // if //... |
Ähhm,
ich will das mit einem Dataset machen. Ich will eine Abfrage aus der Datenmenge eines TBDEDatasets machen. |
Hi
warum machst du die Abfrage nicht komplett im TBDEDatasets? :gruebel: Greets Luciano |
@Luciano,
wie kann ich ein Dataset anhand einer Abfrage verändern? P.S. für mein konkretes Beispiel habe ich sehr einfache Abfragen gewählt, die nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun haben. |
Hi ak1
mit einer verschachtelten SELECT Anweisung? :gruebel: Greets Luciano |
Hmm,
dann brauche ich kein Dataset mehr :-), da ich eine verschachtelte SQL-Anweisung auch mit der Query machen kann. Weiss denn niemand wie mein Problem zu lösen ist? |
hi
SQL-Code:
oder so ähnlich... welche felder aus welchen Tabellen willst du denn haben?
SELECT * FROM TABLE1
WHERE FELD2 = (SELECT * FROM TABLE1 WHERE FELD1 = 1000) Greets Luciano |
Hat Dataset nicht ne Filter-Option die dir weiterhilft?
|
@Luciano,
ich möchte mein Problem nicht mit einer SubQuery lösen :-) Ich möchte, wenn es geht, die Daten eines Datasets mit einer Query selektieren. |
Also:
Daten, die sich in einem TDataset-Objekt befinden (TTable, TQuery, TIBQuery, ...) können nicht erneut die Quelle für eine SQL-Abfrage sein !!! Zitat:
Tabelle machen und die SQL-Engine damit arbeiten lassen. Bei einer Server-basierenden Datenbank ist dies aber ausgeschlossen. |
Aber es sollte doch egal sein, ob diese Datenmenge in einer temporären Tabelle liegt, oder in einem Dataset. Da könnte das doch auch mit einem Dataset gehen, warum dieser Aufwand, extra eine temporäre Tabelle erstellen zu müssen? Zugegeben mit TBatchmove geht das einzweifix, aber wäre doch mit einem Dataset auch möglich.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:49 Uhr. |