![]() |
File/Directory Überwachung
Hallo!
Kennt jemand eine Komponente die es ermöglicht, Files/Directories nicht realtime zu überwachen, d.h ich möchte den aktuellen Stand ermitteln und dann per Funktion immer wieder mal mit diesem Stand vergleichen, d.h. ich habe nicht immer eine Verbindung, sondern nur ab und zu. Der ursprüngliche Stand sollte gespeichert werden können. Hoffe Ihr habt eine Idee. Danke. |
Re: File/Directory Überwachung
du willst also informiert werden, wenn sich an den Dateien ändert?
Dann scheint wohl die Komponente TShellChangeNotifier auf dem Reiter Beispiele was für dich zu sein. Da steckt eine API hinter, kannst du also theoretisch auch ohne Komponente machen... |
|
Hallo,
ich möchte aber nicht real time überwachen, sondern nur mal den soll stand erfassen, und dann immer wieder mal mit dem ist stand vergleichen. lg |
was meinst du denn mit stand? du könntestr einfach alle dateiinformationen speichern und dann vergleichen. ist es das was du willst?
|
Das mit dem Speichern könnte u.U. aber länger dauern, wenn man meinetwegen 3 160er Festplatten überwachen lässt :|
|
deswegen wärs wohl auch evtl schlauer die überwachung in realtime vorzunehmen, es sei denn du willst nur eine begrenzte zahl dateien überwachen.
|
mhm ach so.
Aber darf ich fragen, wieso es nicht ausreicht, darüber informiert zu werden? Im Prinzip kannst du ja auch alle Änderungen abfangen (kostet eigentlich kaum Resourcen) und diese (Dateiname + Pfad) in irgendeiner Liste speichern. Das scheint zwar nicht wirklcih elegant, aber ist das einzige, was mir jetzt so einfällt Edit: Mal wieder zu spät... :shock: |
Genau, das möchte ich machen.
|
ich habe nicht immer einen zugriff auf die daten, sondern nur periodisch, in dieser Zeit kann jemand was geändert haben, und das will ich eben rausfinden.
neue dateien gelöschte dateien geänderte dateien lg |
Was für Daten möchtest du denn genau abfragen. Wenn du sagst du möchtest nciht alle, sondern nur bestimmte, reicht es da vielleicht schon, wenn du einfach das Verzeichnis in der Komponente anpasst?
|
|
habe haufenweise textfiles in verschiedenen dirs, die ich überwachen möchte.
|
vielleicht genügt das deinen ansprüchen:
![]() eine suche hätte wie so oft geholfen :roll: |
Dann erstell dir entsprechend viele Instanzen vom ShellChangeNotifier (dynamisch array)...
|
hallo,
also lieber zurück zu meinem eigentlichen problem. habe meine dir-struktur schon durchsucht, und auch alle checksums der dateien in ein memo (Dateiname + checksum), diese speichere ich als datei. dann mach ich einfach das ganze nochmals und müsste dann vergleichen, also z.b. Memo1 mit Memo2. Das wird dann aber etwas schwieriger da ja neue Zeilen, weniger Zeilen, geänderte Zeilen usw. vorkommen können, ich brauche dann eben genau diese Unterschiede. lg |
moin,
genau dafür (=Vergleich von Stringlisten) hatte hier irgendwo mal jemand zwei, drei Funktionen geschrieben ... such mal. EDIT: gefunden --> ![]() |
DANKE.
Funkt so. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:34 Uhr. |