![]() |
Dateiinfo - Titel ändern
Hi!
Ich will den Titel einer Datei ändern (Rechtsklick - Eigenschaften - Dateiinfo - Titel) Nur nicht von Hand, sondern irgendwie mit irendwelchen winapi (zur not auch komponente oder irgendwas mit dem es funzt) Funktionen. Ist das möglich? Hab zwar mit der Suche bissl was gefunden, hat mich aber nicht wirklich weitergebracht. Stefan |
Re: Dateiinfo - Titel ändern
Du musst nur den Code von SetFileCommenT etwas anpassen:
![]() |
Vielen Dank!
Es funzt perfekt! :dp: |
Benutzt du eigentlich noch deine Originalunit, Luckie? Oder doch die etwas ausgefeiltere Variante, die wir auch hier mal in der DP diskutiert hatten? Es war nämlich, ohne respektlos sein zu wollen, noch jede Menge verbesserungswürdig.
Zur Erinnerung: ![]() |
Es funzt jetzt z.b. für .bat Dateien!
Aber für .jpg Dateien ändert sich der Titel nicht :gruebel: Wie kann ich den Titel einer jpg ändern? Soviel ich weiß gehört der titel ja nicht zu den exif daten!? stefan |
Zitat:
Nicht, dass ich darüber traurig wäre ... Aber es gibt neben den Kommentaren noch andere "Kategorien". Evtl. ist der Titel einer JPEG anderweitig erreichbar, so wie bspw. der Eintrag "Quelle" auch zu einer anderen Kategorie in diesen Storages gehört. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Nächses Problem:
In Eigenschaften - Dateiinfos - Beschreibung - Titel steht nix, wenn ich mir jedoch mit deiner Unit (bzw. allgemein) mit GetFileSummaryInfo(...,FMTID,SummaryInfo, PIDSI_TITLE) den Titel anzeigen lass, wird das angezeigt, was ich davor mit SetFileSummaryInfo als Titel definiert hab :gruebel: Das heißt, dass der Titel schon gespeichert wurde, nur nicht da wo man ihn erwartet, bzw. zeigt Windows einen ANDEREN titel an. alles sehr seltsam steafn |
Hast du dir auch schon mal die Unit, von der Mathias sprach, angeschaut?
|
Zitat:
|
Zitat:
Demzufolge kannst du mit der Unit diesen Header bei JPEGs natürlich weder schreiben noch lesen. Das konnte ich vorher (als ich dir den Tipp das erste Mal gab) nicht wissen. Bei allen anderen Dateien funktioniert es, wie du ja weißt. Du müsstest dir also mal alle Infos zum Thema JPEG besorgen und evtl. auch einen Blick in Luckies ExifReader (s. Open Source oder auf seiner HP) werfen. Vllt. können Luckie, Hagen und auch die anderen, die Ahnung von dieser Thematik haben, zusätzlich Tipps geben. |
@Mathias: Nein, ich habe meines Wissens nicht mehr großartig was geändert. Nur, glaube ich, ein paar Fehler bereinigt.
|
Na ja, zumindest das "Problem" mit dem ständigen Neu-Erzeugen ist noch drin. (Ich hab´s mir mal runtergeladen). Zumindest das solltest du ändern, wenn ich mal direkt auf diesen
![]() Zitat:
Und nach ein paar kleinen Patches kann man die Unit nun auch unter 9x für Office-Dateien verwenden. |
Zitat:
Laut EXIF-Spezifikation gibt es übrigens kein Titel :gruebel: stefan |
Ich hab´s ausprobiert. Es fehlte zwar der Teil nach dem Leerzeichen (Ich habe "Das ist ein Titel" als Titel benutzt. ;) Nicht sehr kreativ, okay, ...), aber die Angaben tauchten im "Verbose"-Register von Luckies Programm auf.
@Luckie: :? |
Zitat:
|
So, habe es ausgebessert.
|
Zitat:
Na ja, wie auch immer: Ich schrieb doch, das steckte in meinem Fall in diesem Memo auf der Registerseite "Verbose" von Luckies Programm. Guckst du mal auf der gleichen Downloadseite, von der du auch das "SetFileComment" hast? Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden. Ich bin gerade nicht im XP, darum kann ich´s dir leider nicht genauer sagen. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Du darfst ruhig meine Unit benutzen, Luckie. :mrgreen: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Bild im Anhang und das Ergebnis vom Exif-Viewer
Code:
-- EXIF-Data -------------- ErrStr = <none> Intel Byte Order Make = SONY Model = CYBERSHOT Orientation = Normal XResolution = 72,00 YResolution = 72,00 Resolution Unit = Inch Date Time = 2004:01:13 13:56:14 YCb Cr Positioning = Co-sited Exif Offset = 222 Exposure Time = 10/300 sec FNumber = F3,2 Exposure Program = Normal ISOSpeed Ratings = 250 Exif Version = "0210" Date Time Original = 2004:01:13 13:56:14 Date Time Digitized = 2004:01:13 13:56:14 Components Configuration = YCbCr Compressed Bits Per Pixel = 2/1 Exposure Bias Value = 0/10 Max Aperture Value = F3,0 Metering Mode = MultiSegment Light Source = Unidentified Flash = Off Focal Length = 9,20 mm Maker Note = "SONY DSC " Flash Pix Version = "0100" Color Space = sRGB Exif Image Width = 2048 Exif Image Length = 1536 File Source = "." Scene Type = "." Title = Das Make = SONY Model = CYBERSHOT Orientation = Normal XResolution = 72,00 YResolution = 72,00 Resolution Unit = Inch Date Time = 2004:01:13 13:56:14 YCb Cr Positioning = Co-sited Exposure Time = 10/300 sec FNumber = F3,2 Exposure Program = Normal ISOSpeed Ratings = 250 Exif Version = "0210" Date Time Original = 2004:01:13 13:56:14 Date Time Digitized = 2004:01:13 13:56:14 Components Configuration = YCbCr Compressed Bits Per Pixel = 2/1 Exposure Bias Value = 0/10 Max Aperture Value = F3,0 Metering Mode = MultiSegment Light Source = Unidentified Flash = Off Focal Length = 9,20 mm Maker Note = "SONY DSC " Flash Pix Version = "0100" Color Space = sRGB Exif Image Width = 2048 Exif Image Length = 1536 File Source = "." Scene Type = "." Exif Offset = 222 Title = Das -- Thumbnail Data ---- Thumbnail Start = 634 Thumbnail Length = 4192 -- EXIF Summary -(short)--- 1.jpg 826k 2004:01:13 2048w 1536h -- EXIF Summary -(long)---- File Name: 1.jpg File Size: 826k File Date: 11.07.2004 Photo Date: 2004:01:13 13:56:14 Make (Model): SONY (CYBERSHOT) Dimensions: 2048 x 1536 Exposure Time: 10/300 sec Focal Length: 9,20 mm FNumber: F3,2 ISO: 250 Flash: No ** Widest Aperture is F3,0 ** Light Meter mode is MultiSegment |
Da steht´s doch:
Zitat:
|
Hm... dann bin ich schonmal nen Schritt weiter...
Aber warum wird das dann unter Rechtsklick - Eigenschaften - .... nicht angezeigt??? Außerdem: ich hab mit SetFileSummaryInfo"...TITLE" den Titel auf "xxxxx" gesetzt. mit GetFileSummaryInfo"...TITLE" bekomm ich dann auch wieder "xxxxx" angezeigt, aber in windows wird halt der andere "Das ist der Titel" angezeigt :gruebel: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:03 Uhr. |