![]() |
Markierte Checklistbox Einträge kopieren
Moin,
ich lese mittels der Checklistbox den Inhalt eines Ordners ein. Jetzt bräuchte ich das so, das ich Einträge markieren kann (Haken) und dann werden die markierten in einen anderen Ordner kopiert. Soll eine Art Backup-Auswahl werden. Kann mir einer nen Anstoss geben? |
Re: Markierte Checklistbox Einträge kopieren
Moin Sui,
also wo jetzt genau Dein Problem liegt, hab' ich nicht ganz verstanden :gruebel: |
@Chris
er will die Dateien die markiert sind in einen anderen Ordner kopieren. Nun möchte er wissen wie es geht. |
Genau Spider...
|
|
Delphi-Quellcode:
for i := 0 to CheckListBox1.Count-1 do
if CheckListBox1.Checked[i] then ... |
Zitat:
|
Hi,
hier mal ein lauffähiges Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Statt 'C:\Test\' musst du halt Edit1.Text oder so einfügen.
var
I : Integer; SL : TStringList; begin SL := TStringList.Create; try for I := 0 to CheckListBox1.Count - 1 do begin if CheckListBox1.Checked[I] then begin SL.Add(CheckListBox1.Items.Strings[I]); end; end; for I := 0 to SL.Count - 1 do begin CopyFile(PChar(Sl.Strings[I]), PChar('C:\Test\' + ExtractFileName(Sl.Strings[I])), false); end; finally SL.Free; end; PS: Ist wahrscheinlich noch sehr unsauber, aber ein guter ansatzpunkt. |
Hier nochmal gekürzt:
Delphi-Quellcode:
Auch hier wieder das 'C:\' entfernen
var
I : Integer; begin for I := 0 to CheckListBox1.Count - 1 do begin if CheckListBox1.Checked[I] then begin CopyFile(PChar(CheckListBox1.Items[I]), PChar('C:\Test\' + ExtractFileName(CheckListBox1.Items[I])), false); end; end; |
Code:
Lässt sich Compilieren, läuft auch, aber im ausgewählten Ordner kommt nix an.
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
var I : Integer; Pfad: string; begin for I := 0 to CheckListBox1.Count - 1 do begin if CheckListBox1.Checked[I] then begin selectdirectory('Ordner wählen', '' ,Pfad); end; begin CopyFile(PChar(CheckListBox1.Items[I]), PChar('Pfad' + ExtractFileName(CheckListBox1.Items[I])), false); end; end; end; Der bleibt einfach leer... |
Du darfst das Pfad nicht in hochkomma nehmen...
|
Klappt auch nicht, ist auch nicht die wahre Lösung, meine Pfadangabe.
Wenn ich z.B. 10 Einträge markiert hab, fragt er mich auch 10 mal nach dem Pfad. Es wird immer noch nix kopiert, versteh das nicht. |
Moin Sui,
existiert der Zielpfad denn? CopyFile legt keine Pfad an. Wenn Du das SelectDirectory vor die Schleife packst, wird auch nur einmal gefragt. Schau Dir doch auch mal (u.a. in unsere Codelib) SHFileOperation an. |
Also bei mir funtzt des...
|
Den Zielpfad suche ich doch hiermit aus:
Code:
und setz ihn hier bei dem Pfad wieder rein:
begin
selectdirectory('Ordner wählen', '' ,Pfad);
Code:
Hab die Abfrage jetzt vor die Schleife gesetzt, fragt auch nur noch einmal, aber
CopyFile(PChar(CheckListBox1.Items[I]), PChar(Pfad +
ExtractFileName(CheckListBox1.Items[I])), false); kopieren tut er immer noch nix. Die SHFileOperation ist zu kompliziert für sowas. Soweit bin ich noch lang nicht. |
Es wär ja kein Problem, den Pfad gleich klartext hineinzuschreiben, aber
woher soll ich z.b. wissen, wie euer Pfad zum Desktop ist. Bei mir ists C:/Dokumente und Einstellungen/sui/Desktop Der Anmeldename ist ja das Problem, hier sui. |
Diese Ordner kannst du in der Registry finden:
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Exp lorer\UserShellFolders Greetz alcaeus |
[ot] @ Sui: Benutz lieber die [delphi ]-Tags. Dann wird der Code wie in deinem Editor angezeigt.[/ot]
|
Moin sui,
lass dir mal per ShowMessage den Pfad ausgeben.
Delphi-Quellcode:
und schau was drinne steht
ShowMessage(Pfad)
|
Hab ich schon, im Label, genau der Pfad den ich auswähle ist drin im Pfad.
Ich bereite grad ein Beispiel vor, nur mit den wichtigsten Sachen. Dann könnt ihr selber mal reinschauen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bitteschön, hier ist das Problemkind :wall:
Fragt jetzt bitte nicht über den Sinn des Proggs... Wie gesagt, mit dem ersten Button wird eingelesen und mit dem 2. soll der Pfad gewählt werden und die markierten Dateien dorthin verschoben werden. |
[Fataler Fehler] Package 'elpackD7' wird benötigt, konnte aber nicht gefunden werden
Wat it dat denn? |
Was macht dat denn dadrin??
Das sind Kompos, bunte Buttons und so. Versteh ich jetzt net |
Naja egal,
ich kann mir den Fehler denken! Du schreibst:
Delphi-Quellcode:
Schreibs mal so:
CopyFile(PChar(CheckListBox1.Items[I]), PChar(Pfad),true);
Delphi-Quellcode:
CopyFile(PChar(CheckListBox1.Items[I]), PChar(Pfad + ExtractFileName(CheckListBox1.Items[I]), true);
Und wenn das nicht funtzt dann so: CopyFile(PChar(CheckListBox1.Items[I]), PChar(Pfad + '\' + ExtractFileName(CheckListBox1.Items[I]), true); |
Hm,
Unit1.pas(82) ")" erwartet, aber "," gefunden In den Uses muss nur die FileCtrl rein dazu, oder noch was anderes, weil langsam glaub ich echt... |
Hab ein Klammerzu vergessen:
Delphi-Quellcode:
CopyFile(PChar(CheckListBox1.Items[I]), PChar(Pfad + ExtractFileName(CheckListBox1.Items[I])), true); |
Nix, immer noch keine Datei kopiert.
|
Hast du überhaupt irgendwo ein Häckchen drinne?
|
Türlich, mal eins, dann alle, dann wieder ein paar...
Sind die Dateien vielleicht geschützt oder so? Wenn ich Cookies einstelle, klappts auch nicht. Woran könnt es denn noch liegen das er nix ausser Pfad aufnehmen macht? |
AH! Jetzt weiß ich es!
In meinem Beispiel gehe ich davon aus das nur Pfad angaben in der Checklistbox stehen! Häng das Projekt nochmal an ohne das komische Package da. Dann schreib ich dir morgen ein Beispiel! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Aha...
Den Pfad der Dateien weiss ich ja, mal der Cookie-Ordner und der InternetCache-Ordner. Aber das Prob ist ja wegen den Anmeldenamen, die sind in den 2 Pfaden ja immer anders. Naja, vielen Dank für die Müh, hoffe dieses ElPack ist jetzt raus, hab Kompo runnergeworfen, war eh ne Demo. |
Hi,
dein Problem liegt darin, dass du den Name, der in der CheckListBox steht als Quelle nimmst. Aber die Quelle ist ja ganz anders. Ich hab hierzu eine kleine Hilfsfunktion geschrieben. Diese sucht anhand des Namens in der CheckListBox nach dem Pfad inklusive Dateiname des Cookies:
Code:
Den Kopiervorgang startest du nun mit folgendem Befehl:
// "Dateiname" ist der Name in der CheckListBox
function FindeItem(Dateiname: PAnsiChar): PAnsiChar; var icei : PINTERNETCACHEENTRYINFO; dwSize : DWord; hSearch : DWord; begin dwSize := 65536; icei := AllocMem(dwSize); try hSearch := FindFirstURLCacheEntry(Dateiname,icei^,dwSize); if hSearch = 0 then begin ShowMessage(SysErrorMessage(GetLastError)+' '+IntToStr(dwSize)); exit; end; if hSearch <> 0 then begin result := icei^.lpszLocalFileName; end; finally FreeMem(icei,65536); end; end;
Code:
Eigentlich ist es ineffizient FindeItem 2x aufzurufen. Ich hab aber versucht den result in ner Variable zu speichern und da hat mir ExtractFileName nur den Anfang des Namens kopiert (kann daran liegen, dass mein Windows-Benutzername aus 2 Wörtern besteht).
CopyFile(FindeItem(PChar(Form1.CheckListBox1.Items[i])), PChar(Pfad + ExtractFileName(FindeItem(PChar(Form1.CheckListBox1.Items[i])))), true);
Ich hoffe das hilft dir weiter. Auf jeden Fall sollte es so funktionieren. mfG Niels :thuimb: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr. |