![]() |
DAten der Festplatte in ner Treeview anzeigen
Hallo
ich weiß leida net wo ich dies hier reinposten soll also mach ic hdas hier :D Ich möchte in ner Treeview eine Ausgabe aller Ordner haben also so mit C:\ --> Programme --> Borland ... Könnte mir da mal bitte einer helfen? gruß Kruemel |
Re: DAten der Festplatte in ner Treeview anzeigen
Moin Kruemel,
an welcher Stelle hakt es denn? Weisst Du nicht, wie Du die Dateien ermitteln sollst, oder wie Du sie einem Treeview hinzufügen sollst? |
meinst du vielleicht ne ShellTreeView?
|
also ich habe ne aufgabe bekommen die ich net hinbekomme! Ich schreib die einfach mal hier rein!
Also: "Es ist ein Beispielprogramm in Delphi zu schreiben in der alle Verzeichnisse einer Festplatte in einem Verzeichnisbaum dargestellt werden. Dabei soll der Verzeichnisbaum mit Hilfe eines Treeview selbst erstellt werden!" Naja ich dachte erst geht leicht aba hab ehrlich gesagt kein schimmer wie das geht! Wäre nett wenn ihr mir das ma erklären könntet also wie das geht gruß Kruemel |
Moin Kruemel,
womit immer noch nicht geklärt wäre, wo's hakt. ;-) Such' hier doch mal nach ![]() ![]() ![]() ![]() |
Es hakt daran das ich kein blassen schimma wie ich das machen soll :(
|
Moin Kruemel,
schau Dir doch erst einmal die Suchergebnisse an ;-) |
Du könntest auch noch mal in der Codelib schauen! :wink:
![]() |
das problem:
"Es ist ein Beispielprogramm in Delphi zu schreiben in der alle Verzeichnisse einer Festplatte in einem Verzeichnisbaum dargestellt werden. Dabei soll der Verzeichnisbaum mit Hilfe eines Treeview selbst erstellt werden!" er soll es selbst erstellen mithilfe eines treeview -> Shelltreeview kannste komplett vergessen, es muss treeview sein, wahrscheinlich dann mit find next, oder? guck ma in die unit wo die shelltreeview drinsteht, ma gucken wie borland das gelöst hat |
Vergiss den ShellTreeView, dass ist viel zu kompliziert.
Erstelle einfach eine Rekursive funktion die am Programmstart von der Wurzel aus alle Verzeichnisse sucht, und in den TreeView einfügt. |
das musser dann wohl mit findfirst und findnext machen, oder?
macht delphi selber das anders? |
Zitat:
Ich habe mal versucht, das ohne die VCL selbst zu machen. An sich nicht das Problem, allerdings bin ich dabei auf einige Merkwürdigkeiten gestoßen. Aber das gehört, glaube ich, nicht in diesen Beitrag. Darüber könnte/müsste man separat diskutieren. Zitat:
Zitat:
|
hmm was denn nun besser also nen Kumpel von mir meinte auch ich sollte es mit Findfirst machen! Dieses Findfirst ist ne funktion die man auhc in der Hilfe findet oder?
|
Zitat:
Und so wie ich das sehe, ist diese "nur" eine Aufgabe von einer "Schule". Also sollte man nicht mit dem Holzhammer darauf schlagen. Übrigens, ich habe mal in Delphi eine ShellListView geschrieben, mit allen was Windows bietet. Bis ich deine sogenannten merkwürdigen raushatte, verging viel Zeit. :mrgreen: Habe aber mal wieder viel über Windows gelernt. |
also ist es mit Findfirst leichter?
|
Zitat:
Zitat:
|
Noch ein Paar Tipp's für die Aufgabe:
Damit Performant wird benötigst eine funktion, die eine Verzeichnis auslist und in der erstem Unterverzeichnisebene prüfst ob es ein Verzeichnis gibt, damit das Plus an (dummy-Knoten anfügen) bzw. nicht angezeigt wird. Wird nun ein Knoten geöffnet musst du prüfen ob dort ein Dummy-Knoten existiert. JA -> Lösche Dummy-Knoten und füge für jenen die Verzeichnisse ein (selbe Funktion wie oben) NEIN -> es muss nichts getan werden. Für die Symbole würde ich in dem Fall eine eigene ImageList anlegen mit den 2 Ordner Symbolen und den Laufwerkssymbol. |
Moin Neolithos,
Zitat:
|
:wall: :wall: arghh NEIN er kann evben KEIN Shelltreeview nehmen:
ich zitiere nochmal die aufgabenstellung Zitat:
er muss ein treeview nehmen und MUSS eine eigene procedure nehmen |
also alles schön und gut was ihr mir hier alle sagt aba so wirklihc schlauer bin ich net geworden!! Ich mein das was glkbkk ist richtig ich muss den scheiß in ner Treeview machen!
erklärt mir das was ihr hier alle posted ma so für einen DAU :D |
Wie wäre es denn, wenn du einfach mal den Suchlinks in den letzten Beiträgen folgst. Damit solltest du zuerst mal die Grundlagen zum "Scannen" der Ordner und Dateien haben.
|
Moin!
Ok, Zusammenfassung: 1. Definere dir eine Procedure die einen Knoten (TTreeNode) annimmt, bei dem werden dann die gefundenen Einträge eingehängt. 2. Definiere als weiteres in der Procedure einen Parameter für den Pfad in dem die Procedure suchen soll. 3. Der Inhalt der Procedure besteht dann zum Grossteil aus einer Schleife die mit FindFirst(), FindNext() und FindClose() das Verzeichnis ausliest was ihm übergeben wurde. 4. Bei einem gefundenen Eintrag: 4a) Wenn es ein Verzeichnis ist und dies nicht . oder .. ist, dann füge einen Knoten an den übergebenen Knoten als Child an (AddChild) und gebe ihm den Namen des Verzeichnis. Danach rufst du deine Funktion einfach wieder auf, nur du übergibst ihn den aktuell erstellten Knoten und den aktuellen Pfad mit dem gefundenen Verzeichnisnamen hinten dranne. (die Rekursion) 4b) Wenn es eine Datei ist, dann hänge einen neuen Knoten an den übergebenen Knoten an (AddChild) und gebe ihm den Namen der Datei. 5. Rufe die gebaute Funktion auf, in dem du ihr für den Knoten ein Nil übergibst und als Pfad den Laufwerksbuchstaben den er durchsuchen soll mit einem angehängten ":\". Alles weitere steht samt Beispiele in der Hilfe von Delphi. Dazu einfach mal bei FindFirst(), FindNext(), FindClose() schauen (dort ist ein komplettes Beispiel drinne) - dann noch TTreeView, TTreeNode. MfG Muetze1 |
ok danke erstmal ich weerde es versuchen hinzubekommen :D
|
Ich habe mal ein VCL-Beispiel für den Shell-Weg geschrieben. Das funktioniert nicht mit "FindFirst" (wenn du deinem Lehrer glaubhaft versichern kannst, dass das von dir ist, dann nimm´s für deine Schulaufgabe, @Kruemel2oo2, :mrgreen:). Wir brauchen eine Form mit einem Tree-View, der den Namen "tv" bekommt. Im "OnCreate"-Ereignis der Form wird die System-Imageliste an den Tree-View übergeben:
Delphi-Quellcode:
Die (private) Prozedur "FillTV" folgt auf dem Fuße. Die Sortierfunktion stammt aus der Delphi-Hilfe, ich habe bloß das Minus vor "AnsiStrIComp" weggelassen:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var fi : TSHFileInfo; hSmallImg : HIMAGELIST; begin ZeroMemory(@fi,sizeof(TSHFileInfo)); hSmallImg := HIMAGELIST(SHGetFileInfo('',0,fi,sizeof(fi), SHGFI_SYSICONINDEX or SHGFI_SMALLICON)); if(hSmallImg <> 0) then TreeView_SetImageList(tv.Handle,hSmallImg,TVSIL_NORMAL); self.FillTV; end;
Delphi-Quellcode:
Es fehlen noch ein paar Hilfsfunktionen, um bspw. den Namen für den Baum und das Symbol zu ermitteln:
function TVSort(Node1, Node2: TTreeNode; Data: Integer): Integer; stdcall;
begin Result := AnsiStrIComp(PChar(Node1.Text),PChar(Node2.Text)); end; procedure TForm1.FillTV; function CreateTreeNode(const iDesktopFolder: IShellFolder; hParent: TTreeNode; pidlNode: PItemIdList): TTreeNode; var szCaption : string; begin // der Name, wie man ihn aus dem Explorer kennt, ... szCaption := GetDisplayName(iDesktopFolder,pidlNode); // wer den kompletten Pfad sehen will (ein Vorteil bei der // Shell-Methode), der hängt als dritten Parameter die // beiden Flags // SHGDN_NORMAL or SHGDN_FORPARSING // an. :o) // Knoten erzeugen if(hParent = nil) then Result := tv.Items.AddFirst(nil,szCaption) else Result := tv.Items.AddChild(hParent,szCaption); Result.ImageIndex := GetShellImg(iDesktopFolder,pidlNode,false); Result.SelectedIndex := GetShellImg(iDesktopFolder,pidlNode,true); end; procedure Scan(const hParent: TTreeNode; iRootFolder: IShellFolder; pidlParent: PItemIdList; pMalloc: IMalloc); var tn : TTreeNode; iFolder : IShellFolder; ppEnum : IEnumIdList; hr : HRESULT; pidlItem : PItemIdList; uAttr, celtFetched : ULONG; begin // an ein untergeordnetes "IShellFolder"-Interface binden, ... if(iRootFolder.BindToObject(pidlParent,nil,IID_IShellFolder, iFolder) = S_OK) then begin // ... & die Enumerierung starten if(iFolder.EnumObjects(0,SHCONTF_FOLDERS or SHCONTF_INCLUDEHIDDEN, ppEnum) = S_OK) then begin hr := ppEnum.Next(1,pidlItem,celtFetched); while(hr = S_OK) and (celtFetched = 1) do begin // Knoten erzeugen tn := CreateTreeNode(iFolder,hParent,pidlItem); // wenn das aktuelle Element ein Ordner ist, // dann diese Prozedur erneut aufrufen und // den Ordner scannen lassen iFolder.GetAttributesOf(1,pidlItem,uAttr); if(uAttr and SFGAO_FOLDER <> 0) then Scan(tn,iFolder,pidlItem,pMalloc); // die benutzte "PItemIdList" freigeben, ... pMalloc.Free(pidlItem); pidlItem := nil; // ... & ab zum nächsten Element hr := ppEnum.Next(1,pidlItem,celtFetched); end; end; iFolder := nil; end; end; var pMalloc : IMalloc; iDesktop : IShellFolder; pidlRoot : PItemIdList; tn : TTreeNode; begin tv.Items.Clear; tv.Items.BeginUpdate; if(SHGetMalloc(pMalloc) = NOERROR) and (SHGetDesktopFolder(iDesktop) = NOERROR) then try // die "PItemIdList" des Laufwerks C:\ ermitteln GetIdFromPath(iDesktop,'c:\',pidlRoot); if(pidlRoot = nil) then exit; // Root einfügen, ... tn := CreateTreeNode(iDesktop,nil,pidlRoot); // ... & Laufwerk scannen, ... Scan(tn,iDesktop,pidlRoot,pMalloc); // "pidlRoot" freigeben if(pidlRoot <> nil) then pMalloc.Free(pidlRoot); pidlRoot := nil; finally pMalloc := nil; iDesktop := nil; end; tv.CustomSort(@TVSort,0); tv.Items[0].Expand(false); tv.Items.EndUpdate; end;
Delphi-Quellcode:
Die Funktion "GetShellImg" ist überladen, weil ich anfangs ein Problem mit dem Symbol von "Eigene Dateien" hatte. Zurückgeliefert wurde mir das "Unbekannte Datei"-Icon (das leere Blatt mit dem Win-Symbol). Ursache war, warum auch immer?, die Verwendung der "PItemIdList". Wenn ich stattdessen den kompletten Pfad benutzt habe, sah ich zwar das richtige Symbol, allerdings brach die Performance ein.
function GetIdFromPath(const iDesktopFolder: IShellFolder; szPath: string;
out pidl: PItemIdList): boolean; var pchEaten, dwAttributes : dword; pcwPath : array[0..MAX_PATH]of widechar; begin Result := false; if(iDesktopFolder <> nil) and (szPath <> '') then begin StringToWideChar(szPath,pcwPath,sizeof(pcwPath)); iDesktopFolder.ParseDisplayName(0,nil,pcwPath,pchEaten,pidl,dwAttributes); Result := (pidl <> nil); end; end; function GetShellImg(const pidl: PItemIdList; fOpen: boolean): integer; overload; var fi : TSHFileInfo; dwFlags : dword; begin dwFlags := SHGFI_PIDL or SHGFI_SYSICONINDEX; if(fOpen) then dwFlags := dwFlags or SHGFI_OPENICON; SHGetFileInfo(pchar(pidl),0,fi,sizeof(fi),dwFlags); Result := fi.iIcon; end; function GetShellImg(const iDesktop: IShellFolder; pidl: PItemIdList; fOpen: boolean): integer; overload; var isi : IShellIcon; uFlags : uint; begin if(iDesktop.QueryInterface(IID_IShellIcon,isi) = S_OK) then begin if(fOpen) then uFlags := GIL_OPENICON else uFlags := 0; if(isi.GetIconOf(pidl,uFlags,Result) <> NOERROR) then Result := GetShellImg(pidl,fOpen); if(isi <> nil) then isi := nil; end else Result := GetShellImg(pidl,fOpen); end; function GetDisplayName(const iDesktop: IShellFolder; pidl: PItemIdList; dwFlags: dword = SHGDN_NORMAL): string; var StrRet : TStrRet; p : pchar; begin Result := ''; iDesktop.GetDisplayNameOf(pidl,dwFlags,StrRet); case StrRet.uType of STRRET_CSTR: SetString(Result,StrRet.cStr,lstrlen(StrRet.cStr)); STRRET_OFFSET: begin p := @PIDL.mkid.abID[StrRet.uOffset - sizeof(PIDL.mkid.cb)]; SetString(Result,p,PIDL.mkid.cb - StrRet.uOffset); end; STRRET_WSTR: if(StrRet.pOleStr <> nil) then Result := StrRet.pOleStr end; end; Dank neolithos (meinen herzlichsten Dank nochmals! :thuimb:) hat sich das Icon-Problem erledigt. Er verwies mich auf das IShellIcon-Interface, das ich in der zweiten Variante von "GetShellImg" benutzt habe. Die Scan-Performance blieb in dem Fall annehmbar, und die Symbole stimmten auch. Hinweis: Ich habe erst seit dem Wochenende an diesen Interfaces gesessen. Es ist also keineswegs der optimalste Weg. Ich denke, man kann da noch mehr Geschwindigkeit rausholen, denn wenn ich bspw. meine XP-Partition K:\ scannen lasse, dauert das schon recht lange. Wenn ich dagegen an den Windows-Explorer denke, ... :oops: ... dann weiß ich, dass bei mir noch irgendwo der Pferdefuß steckt ... Wer also Optimierungen beisteuern kann und will, der ist von meiner Seite aus sehr gern gesehen. Mich interessiert das nämlich. :stupid: Ach ja: Gebraucht werden die Units:
Delphi-Quellcode:
und
uses
ShellAPI, ShlObj, ActiveX, CommCtrl;
Delphi-Quellcode:
sollte auch angegeben werden.
initialization
CoInitialize(nil); finalization CoUninitialize; end. |
Moin Mathias,
Zitat:
|
ooohaa also wenn ich mir das so anguck kann ich dazu nur sagen net schelcht :D aba ich werde es nie schaffen diesen Quelltext zu erklären hab ihn zwar nur grob überflogen aba so richtig raff ich da ja ent alles und das will ich ja :D. Aba ich bedanke mich das du mir deinen so einfach angeboten hast ;D.
Also mit dem Findfirst, FindNext und Findclose komm ich einigermasen klar also ich hab da son tuturial gefunden wo dies beschrieben ist. Aba die ausgabe ist in einem Memo feld. Naja nun wollte ich mich an diesen TTreeNode ran machen aba ich habe dazu net wirklich was gefunden zumindestens nischt womit ich was anfangen kann! Ich würd mich frauen wenn mir das ma einer so erklären könnte wie das funzen soll! |
Zitat:
Das erklärt aber nicht, warum bspw. die ShellShock-Komponenten ebenfalls recht flink sind. Na ja, evtl. muss ich mich mal durch deren Quelltext wühlen. Reingeschaut habe ich ja schon, aber da die auf VCL-Komponenten basieren, wird das vermutlich ein Haufen Arbeit werden, die relevanten Teile herauszufinden. :( Deswegen ja auch mein Posting. Wer Vereinfachungen und Optimierungen kennt, nur her damit. Notfalls muss der Beitrag eben geteilt werden, dann könnten wir unabhängig vom ursprünglichen Thema diskutieren. @Kruemel: Nur überfliegen zählt nicht. Ausprobieren musst du ihn mal. :) |
jo kann ich machen aba verstehen werd ich ihn denn wohl net viel mehr :(.
|
Echt? Und ich habe mir extra Mühe beim Kommentieren gegeben. :cry:
Aber ernsthaft - Du kannst es dann ja mal mit der FindFirst-Version vergleichen. Ich weiß zwar aus dem Kopf gerade nicht wieviele Ordner und Dateien auf meiner C-Partition stecken, aber o.g. Lösung über die Shell benötigt bei mir beim allerersten Mal (nach einem Neustart o.ä.) ~3sec, und dann im Schnitt nur noch 300-400msec. Die FindFirst-Version dagegen braucht beim ersten Mal ... *puh* ... keine Ahnung, und dann so im Schnitt 1.5sec. Sie ist also bei mir stets langsamer. Da aber der Explorer bzw. die erwähnten VCL-Komponenten alle Partitionen in einer kürzeren Zeit scannen, ist in meinem Code noch irgendwo eine Bremse drin. Wie gesagt, wenn ich mal Muße habe, dann nehme ich mal den ShellShock-Code auseinander. ;) |
em bekomme 3 Fehler von undefinierten typen .
GetDisplayName GetShellImg GetIdFromPath die findet er net |
*hüstel* Das sind die oben erwähnten
Zitat:
Delphi-Quellcode:
So sollte es aussehen, weil Delphi solche (nicht Form-bezogenen) Funktionen nur findet, wenn sie vor dem Aufruf deklariert sind.
unit bla;
{ ... } implementation function GetIdFromPath { bla bla bla } procedure TForm1.FillTV; end. Wenn du sie noch nicht in deinem Quelltext hattest, dann schäm dich! In dem Fall hast du den Code tatsächlich nur überflogen. :mrgreen: |
Ich muss hier mal was klarstellen.
Wenn der Explorer geöffnet wird, wird nicht die Festplatte oder sonstwas gescannt. Sondern es wird nur der Teil geladen, der gerade angezeigt wird. Deswegen dauert auch das aufklappen eines Ordner's mit vielen Verzeichnen länger als mit nur einem. Das vorgehen des Explorers ist ähnlich meines Postings (siehe weiter oben). So würde ich das auch mit FindFirst und FindNext erledigen. Ich vermute mal das hinter dem IShellFolder auch nicht mehr steht, halt nur noch ein wenig komplexer. Übrigens: FAT, EXT und NTFS wurden nicht gebaut um die ganze Platte mit einmal zu Scanner, dies ist nahwezu unmöglich bei heute 160 GB (davon vielleicht ca. 1,5 GB für die Verzeichnisstruktur, wenn sie voll ist) |
jo jetzt funzt das :D dauert wirklihc bischen lange. muss mir denn ma anschauen :D (bringt zwar nischt aba egal :D)
em könnte mir denn ma einer das mit dem TTreeNode erklären. bitte :D bin einfach zu dumm :( |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
:D jo bin lernfähig :D
naja wie ich das anwenden muss also ich hab nen Quelltext in nen Tutorial gefunden wie ich schon gescrieben habe aba die ausgabe ist in ner Listbox und nun will ich versuchen das durch den TTTreeNode in nen Treeview zu machen also ich kann ja ma den quelltext zeigen!
Code:
hier durch button click die ausgabe
procedure GetFilesInDirectory(Directory: String; const Mask: String;
List: TStrings; WithSubDirs, ClearList: Boolean); procedure ScanDir(const Directory: String); var SR: TSearchRec; begin if FindFirst(Directory + Mask, faAnyFile - faDirectory, SR) = 0 then try repeat List.Add(Directory + SR.Name) until FindNext(SR) <> 0; finally FindClose(SR); end; if WithSubDirs then begin if FindFirst(Directory + '*.*', faAnyFile, SR) = 0 then try repeat if (SR.Attr = faDirectory) and (SR.Name <> '.') and (SR.Name <> '..') then ScanDir(Directory + SR.Name + '\'); until FindNext(SR) <> 0; finally FindClose(SR); end; end; end; begin List.BeginUpdate; try if ClearList then List.Clear; if Directory = '' then Exit; if Directory[Length(Directory)] <> '\' then Directory := Directory + '\'; ScanDir(Directory); finally List.EndUpdate; end; end;
Code:
naja und jetzt muss ich erstma raffen wie ich diesen TTTreeNode anwende um das nachern in ner Treeview auszugeben. und nu hoff ich das mir das einer ma so nen bischen erklären kann :D
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin GetFilesInDirectory('C:\', '*.*', Listbox1.Items, True, True); end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Dann musst du nur noch die ScanDir Funktion so umbauen, das sie den aktuellen unterordner und den aktuellen TTreenode als Parameter entgegenehmen kann, z.B.
function CreateTreeNode(hParent: TTreeNode; szCaption : string): TTreeNode;
begin
Delphi-Quellcode:
Weiter unten rufst du ScanDir dann z.B. so auf:
procedure ScanDir(const Directory: String; const SubDirectory: String; curtn : TTreeNode);
var SR: TSearchRec; tn : TTreeNode; begin tn := CreateTreeNode(curtn, SubDirectory);
Delphi-Quellcode:
Der erste Aufruf (noch weiter unten) sähe dann so aus:
ScanDir(Directory + SR.Name + '\', SR.Name, tn);
Delphi-Quellcode:
CreateTreeNode erstellt dann beim ersten Aufruf mit tv.Items.AddFirst() den Hauptknoten, weil das TreeView ja noch leer ist und deshalb beim ersten aufruf nil angegeben wird, das es noch keinen ParentNone (übergeordneten Knoten) gibt.
ScanDir(Directory, Directory, nil);
Bei den folgenden Aufrufen wird dann tv.Items.AddChild() verwendet, weil du ihm mit tn den TreeNode des aktuellen Ordners übergibst, in dem er ja dann einen Unterknoten erstellen soll. |
hmpf alles subba erklärt fetten dank an alle bekomme es zwar noch net hin aba naja bin halt zu dumm für dieses scheiß TreeView :wall: ... naja kann man nischt machen. Aba an alle riesen fetten dank für die versuchte hilfe.
gruß Kruemel |
[TROST]
Keine sorge alles muss klein beginnen! Das klappt schon! Bloß immer dran bleiben! [/TROST] |
Zitat:
danke für die Funktion, hat mir einiges an Sucharbeit erspart :-D In deinem Code ist keine Bremse drin, du darfst nur nicht den ganzen Verzeichnisbaum auf einmal einlesen. Wenn du Scan nicht rekursiv aufrufts, sondern stattdessen "tn.HasChildren := true;" setzt, geht das einlesen fix. Nun must du nur noch beim Ereignis OnExpanding Scan aufrufen, wenn "TreeNode.Count = 0" ist. So wird der nächste Zweig erst erstellt, wenn man ihn öffnet. Thomas |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke für die Aufmunterung. ;) Aber dann hätte ich noch einen besseren Vorschlag. Setze nicht einfach "HasChildren" auf true, sondern prüfe ob das überhaupt notwendig ist. Folgende Änderung im Code von "Scan" macht das:
Delphi-Quellcode:
:stupid:
// wenn das aktuelle Element ein Ordner ist,
// dann diese Prozedur erneut aufrufen und // den Ordner scannen lassen uAttr := SFGAO_CONTENTSMASK; iFolder.GetAttributesOf(1,pidlItem,uAttr); tn.HasChildren := (SFGAO_HASSUBFOLDER and uAttr <> 0); Jetzt müsste man IMHO nur entweder den kompletten Pfad oder die PItemIdList des aktuellen Ordners im TTreeNode speichern (Stichwort: Data = pointer), dann kann man beim Anklicken eines Knotens die entsprechenden Unterordner laden. Denke ich ... :) PS: Ich hänge einfach mal die nonVCL-Version ran, an der ich heute nebenbei gesessen habe. Es ist eine recht einfache Variante, die die jeweiligen IDs in einer Klasse speichert und jedem Knoten zuordnet. Daher geht das Scannen der Partition jetzt tatsächlich recht fix, und die Unterordner werden eigentlich erst beim Aufklappen "geladen". ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr. |