Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Benutzer löschen mit 0 Beitr. + 1 Jahr inaktiv -> Namen frei (https://www.delphipraxis.net/24802-benutzer-loeschen-mit-0-beitr-1-jahr-inaktiv-namen-frei.html)

Thorben86 26. Jun 2004 17:38

Benutzer löschen mit 0 Beitr. + 1 Jahr inaktiv -> Namen f

Ich wollte mal Fragen, wie dass mit Benutzer ist, die noch keinen Beitag verfasst haben, und schon seit über einem Jahr nicht mehr aktiv waren. Könnte man die nicht dann löschen, weil es geht ja normalerweise da nichts verloren, nur werden dann die registrierten Namen wieder frei :?:

Ich will aber ausdrücklich sagen, dass es nur um die geht die keinen Beitrag haben, bei den anderen Usern würde ich sowas allerdings schlecht finden, da sie ja schon Beiträge verfasst haben und somit auch wie bisher nicht gelöscht werden sollten, auch wenn sie schon länger nichts mehr geschrieben haben, da sie ja ihren account später vielleicht weiterverwenden wollen.

€dit: Wir haben davon nämlich über 1000 in der
:dp:

Memberliste
Aber jetzt bitte nicht wild über mich herfallen :freak:

fkerber 26. Jun 2004 17:40

Re: Benutzer löschen mit 0 Beitr. + 1 Jahr inaktiv -> Nam

Hi!
Das halte ich für nicht gut, es gibt bestimmt einige User die immer wieder mal in der DP lesen und denen die Personalisierungsfunktionen (wie z.B. neue Beiträge seit letztem Besuch, bestimmtes Menü etc) wichtig sind, die aber totzdem nichts schreiben.

Ich würde es so lassen, wie es ist.

Ciao fkerber

SirThornberry 26. Jun 2004 17:42

@fkerber: Er will ja auch nur die user löschen die seit einem jahr nicht mehr eingeloggt waren. Wobei sich bestimmt auch niemand einloggt mit seinem usernamen wenn er immer nur mitliest (außer sahira)

Thorben86 26. Jun 2004 17:42

Ich meinte ja auch nicht die, die hin und wieder angemeldet sind, aber wenn man über 1 Jahr nicht mehr angemeldet wahr, dann ist man normalerweise nicht mehr so verbunden mit einem Board

fkerber 26. Jun 2004 17:43

Hi!

Achso, dann ist das was anderes.

Ciao fkerber

Meflin 26. Jun 2004 17:51

ich finde die idee auch nicht schlecht. da ist wohl wirklich nix verloren. mnan könnte denen ja eine email schicken so in etwa klicken sie binnen einen monats auf diesen link sonst werden sie gelöscht o.ä. ;-)

Matze 26. Jun 2004 18:07

Also ich bin eigentlich dagegen.

Die, die sich vor über einem Jahr registriert haben und ihren Account noch nicht aktiviert haben, okay, aber die anderen würde ich lassen.

himitsu 26. Jun 2004 18:24

Also maximal würde ich bei Meflin's Vorschlag mitmachen.

Zitat:

Zitat von Der Meflin
mnan könnte denen ja eine email schicken so in etwa klicken sie binnen einen monats auf diesen link sonst werden sie gelöscht o.ä.

Allerdings ist ein Monat wohl ein bissl kurz - die sollte ja auch noch eine Chance bekommen diese eMail zu lesen - eventuell haben sie ja nur keine Zeit und melden sich ja irgendwann doch noch.

Aber es könnten ja alle entsprechenden User 'ne eMail bekommen "bitte melden, oder du/sie wirst/werden in 'nem halben Jahr gelöscht", dann nochmal "bitte melden, oder du/sie wirst/werden in 'nem viertel Jahr gelöscht" und erst dann, wenn überhaupt.
Das könnte ja auch sowas wie ein Bot aller 'ner gewissen Zeit machen.

Meflin 26. Jun 2004 18:38

dass finde ich wiederum übertirieben ;-) aber UNGEFRAGT sollte man auf alle fälle nimanden löschen. und jetzt mal warten was daniel dazu sagt.

vielleicht sind die mit absicht da: dummie user, die die statistik aufbessern sollen, sowas solls geben...

kiar 26. Jun 2004 18:50

wer seit einem jahr nicht mehr hier war und noch keinen beitrag geschrieben hat ist eine datenleiche.

Delphi-Quellcode:
delete(Datenleiche)
raik

Nicodius 26. Jun 2004 18:50

ich bin dagegen weil es gibt immer wieder welche die halt wirklich nur lesen.. vielleicht welche die manchmal vergleiche zwischen den sprachen zeiehn etc.. so eine einschränkung kann nur gemacht werden(sollte nur geamcht werden) wenn der speicher knapp wird..

Sharky 26. Jun 2004 18:52

Ich frage mich: "Wo ist der Sinn die Konten zu löschen?".
Es würde viele verwirren wenn auf einmal "einige Hundert" User weniger in der DP registriert sind.

kiar 26. Jun 2004 18:54

hai sharky,

was macht es für einen sinn einige hundert user mehr zu haben, die sich nicht an der community beteiligen?

raik

Nicodius 26. Jun 2004 18:56

ja muss man den unbedingt was schireben um "dabei" zu sein?? :?

Markus 26. Jun 2004 18:58

Ich denke auch wenn Benutzer aktiviert sind, darf man sie nicht löschen. Wenn sie jedoch nicht aktiviert sind und schon ewig oder gar nie aktiv waren, dann ist es was anderes.

Nicodius 26. Jun 2004 19:00

ja natürlich- DAS ist was anderes

SirThornberry 26. Jun 2004 19:01

@Nicodius: Es sagt doch niemand das die User was schreiben sollen, aber man kann doch erwarten das die user sich wenigstens einmal im Jahr anmelden (inaktiv <> nur mitlesen | inaktiv = 1 jahr nicht eingeloggt). Und wer ein jahr lang mitliest und sich zum mitlesen nie anmeldet den stört es auch nicht wenn nach einem jahr der account gelöscht wird (nachdem er vorher eine mail mit dem hinweis bekommt)

Nicodius 26. Jun 2004 19:21

aso aber wie soll das daniel kontrollieren können?

da gehört ein saftiges script dazu :roll:

Kernel32.DLL 26. Jun 2004 19:23

Natürlich sollte man inaktive Member löschen dürfen. schließlich wirst du in deiner Firma auch gefeuert, wenn du nur kurz vorbeischaust und "Guten Tag" sagst.

(Alle, die wie ich noch zur Schule gehen, nehmen halt die als Beispiel... Obwohl... Verdammt, in der Schule geht sowas ja!)

Nee, jetzt mal ernst: Wenn man ihnen eine Mail schickt und sie fragt, ob sie noch an die DP interessiert sind, den Link aber nicht bestätigen, sollte man sie löschen dürfen.

Nicodius 26. Jun 2004 19:25

ja dann mach doch das script so einfach ist das nicht bei 6000 usern ^^

Meflin 26. Jun 2004 19:39

ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand anmeldet, nu um beiträge zu LESEN. jeder der sich anmeldet hegt doch die abscith, auch mal was zu schreiben. und wer das ein jahr lang NICHT tut, der ist doch wohl nicht wirklich aktiv? und ausserdem, diese emailwarnung würde dieses problem lösen :roll:

Filou 26. Jun 2004 19:59

Was verstehst du unter inaktiv?

Ich lese seit mehreren Monaten Delphi-Praxis. Ich habe mich angemeldet, um die entsprechenden Dateien downloaden zu können. Nur weil ich bisher noch keine Texte verfasst hab - würde ich dann schon als inaktiv gelten?

mfg,
Filour

edosoft 26. Jun 2004 20:02

Das mit dem Script wäre ja wohl kein Problem:
$vornemjahr=time()- <sekunden im jahr>;

"DELETE * FROM users WHERE letzter_login < $vornemjahr AND beitraege = '0'"

und das dann mit nem Chronjob ausführen...
(und vielleicht noch die mailbestätigung bissle dazupacken, ist aber kein wirkliches Problem, das die Zeitgrenze von 10 Minuten überschreitet)

jfheins 26. Jun 2004 20:03

eigentlich - nein
denn du loggst dich ja immer mal wieder ein. soweit ich das verstanden habe, betrifft das hier nur benutzer, die sich ein jah lang nicht eingeloggt haben ...

edosoft 26. Jun 2004 20:04

@Filou: du hast schon einen beitrag verfasst

und wenn du den account zum downloaden benützt musst du dich einloggen, du müsstest dich also ein jahr lang NICHT einloggen damit du gelöscht wirst...

titus 26. Jun 2004 20:06

Nein die Abfrage nicht mit Cronjobs machen, sondern die Abfrage einfach in die Index reinhauen

SQL-Code:
DELETE FROM table WHERE last_login < NOW()-365*24*3600 AND posts = 0
täterätä

flomei 26. Jun 2004 20:09

Ich frage mich welchen Sinn das haben soll.
Stört es euch, dass es soviele "inaktive" Benutzer gibt? Wenn ja, warum?
Die Datenbank stört es nicht und den Server im allgemeinen auch nicht...

Also warum löschen? Ist doch Schwachsinn!

MfG Florian :dp:

titus 26. Jun 2004 20:09

Hm bin auch dagegen, aber ich wollte nur ein Bsp. posten wie man das attraktiv lösen könnte XD

Kernel32.DLL 26. Jun 2004 20:11

@Nicodius:

Angebot: Du bringst mir PHP bei und ich schreib das Skript :corky:
Aber erst, wenn ich wieder im Lande bin.

Daniel 26. Jun 2004 20:15

Ihr müsst den Ausgangsbeitrag schon richtig lesen. :roll:
Es ging nie darum, User zu löschen, die nur lesend unterwegs sind. Das wird nicht passieren - es wird keiner zum Schreiben gezwungen.

User, die ihren Account seit mindestens 3 Monaten nicht aktiviert haben, werde ich wieder löschen, wenn ich die Zeit dafür finde. Die Erfahrung hat gezeigt, dass diese Accounts dann auch zu einem späteren Zeitpunkt nur in einem verschwindend kleinen Bruchteil der Fälle noch aktiviert werden.
Accounts, die seit 12 Monaten nicht mehr eingeloggt wurden, werde ich anschreiben und wenn dann in einem gewissen Zeitrahmen keine Rückmeldung kommt, werde ich sie ebenfalls löschen.

Für beide Aufgaben habe ich ein paar gute Ideen zur Automatisierung, aber diese stehen aktuell nicht im Vordergrund.

edosoft 26. Jun 2004 20:35

@daniel: wenn du willst bau ich das script...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:35 Uhr.