![]() |
Probleme mit 160 GB Festplatte
Hallo Leute,
ich habe ein Problem! Ich habe ein Rechner(Pentium 4 1.8 GHz 256 MB DDR-RAM) und wollte eine neue 160 GB(Samsung SP1614N) ein bauen. Wenn ich denn Rechner hochfahre erkennt er in Windows XP nur die 40 GB(IBM) aber nicht die 160 GB Platte! Was soll ich machen, damit ich auf die Platte zugreifen und speichern kann? Die 160-iger Festplatte erkennt er aber im BIOS und in der Hardware-Übersicht in Windows ist sie auch drin! Bitte helft mir! whiteshark |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Luckie" von "Object-Pascal / Delphi-Language" nach "Windows 9x / ME / 2000 / XP" verschoben.
Und ich weiß nicht, wie man das mit Delphi lösen will. Etwas mehr nachdenken vor dem Posten biite. ;) |
Re: Probleme mit 160 GB Festplatte
wie wärs mit partitionieren und formatieren ?!
|
Klicke mal rechte Maustaste auf Arbeitzplats, dann auf verwalten.
Unter Datenspeicher dann Datenträgerverwaltung. Wenn sie da zu sehen ist, musst du sie nur noch formatieren un das wars ... |
Hallo,
hast du das Service Pack 1 für Windows XP schon installiert? mfg micsie |
Also: Platte ausbauen: Pin hinten an der Platte auf Sekundär (oder was weiß die wievielte das ist) stecken. Sollte aber auch auf der Platte stehen wie das geht. Jetzt sollte die Platte funktionieren. Sonst einfach mal im Bios schauen.
|
kannste nich lesen? die platte is im windows in der verwaltung sichtbar.. also funzt die hardware definitiv..
partitionieren und formatieren und dann geht es auch. |
Zitat:
|
Danke Supermuckl,
deine Antwort war echt klasse hat mich total weiter gebracht! Weiß nicht, deine Aussprache solltest du vielleicht mal ändern; hättest es mir ja auch netter sagen können; sind alle nicht so schlau wie du!!!!!!! |
das mit "kannste nich lesen" war nich auf dich bezogen :)
sondern für MasterC |
Sorry Supermuckl,
ist bei mir aber so angekommen, als wenn du mich meinst!!! |
np :)
ich finds halt immer doof wenn die leute schnell antworten und den sachverhalt nicht genau durchlesen.. das passiert bei mir auch oft das ich mir den ast ab schreibe und dann liest es keiner und dann wird kreuz und quer irgend ein senf was "damit zu tun hat" geantwortet.. ok mach ich auch manchmal ;) |
Ein Versuch wäre es Wert SuperMuckl, mir passieren solche dummen Sachen aus Unachtsamkeit auch manchmal. Demnächst bitte ein wenig freundlicher. :?
|
jo bin grad bisschen angespannt sorry :) aber mich darf man eh nich so "direkt" nehmen ;)
|
Moin Zusammen,
Windows 2000 ab SP3 und Windows XP (ab SP1 :gruebel: ) können eigentlich problemlos mit Platten > 128 GB umgehen, vorausgesetzt, die Platte ist schon im Rechner eingebaut, wenn das OS installiert (SP muss also in die Installation schon eingearbeitet sein) ist. Wird die Platte nachträglich installiert, muss ein Wert in der Registry nachgetragen werden, um die volle Kapazität nutzen zu können. Meist liefern die Plattenhersteller ein Tool, dass diesen Wert setzt, aber mit Regedit geht es natürlich auch. (ich kann den Key jetzt im Moment nicht wiederfinden :oops: , aber das Thema hatten wir schon ein- oder zweimal) |
Das ist doch jetzt bestimmt schon das 273.512. Mal das hier diese Frage auftaucht.
Eigentlich sollte eine kurze Suche mindestens eine Antwort liefern. Mit etwas Pech wird sie dich vor die Entscheidung stellen: neues Board oder nur 128GB ;) Bei Platten > 128GB (bzw 136GB, für die Hersteller sind 1000 Byte ein KB, 1000 KB ein MB,...) braucht man eine Adressierung mit 48Bit um auf die Daten jenseits der 128 zugreifen zu können. Wenn der IDE-Kontroller deines boards dabei alle Viere von sich streckt, bist du bei obenstehender Entscheidung angelangt. Mit etwas Glück fehlt nur der RegKey :zwinker: p.s.: @supermuckl Ich glaube dieses ganze Hin & Her war weder fair noch angebracht. :warn: Generell sollte man sich wenigstens schriftlich so ausdrücken können, dass nicht jeder denkt man ist aus der Sonderschule geflogen. :roll: |
such mal nach EnableBigLBA !
dort muss der wert 1 eingetragen sein, oder du installierst SP1, dann kann er auch 0 sein. SP1 ist definitiv sicherer, da EnableBigLBA noch im versuchsstadium stand! gruss, iaby |
1. siehe Robert_G
2. [dp]sp1614*[/dp] einfach mal die anderen Beiträge durchlesen ... Also am Besten mal "alle" Updates/Patches installieren Und die Tipps mit der Registrie versuchen, und dann auf jedenn Fall mal prüfen, ob dein Board... auch dafür ausgelegt ist - eventuell könnte ein Bios-Update hilfreich sein (siehe andere Beiträge :zwinker: So und ich hör' jetzt hier auf - gibt ja schon genug. |
It's not a bug, its a feature...
Ein Hinweis, obwohl das hier wahrscheinlich nicht der Grund ist: Die Samsung 160GB Platten werden (wurden?) in einem Modus ausgeliefert, in dem die Platte eine 40GB Platte simuliert. Obwohl ich damals mit dem Problem nur am Rande involviert war, meine ich, das da ein Jumper umgesetzt werden mußte. Man findet die Info aber in der Plattendokumentation. Grüße Woki |
Danke,
habe das Problem gelöst. Und zwar bin ich mit Rechtsklick auf Arbeitsplatz "Verwalten" dann auf "Datenträgerverwaltung" und habe erstmal die Platte formatiert und neu partitioniert und dann ging alles!! |
*lol* das sollte man bei jeder neuen platte erstmal machen, wenn keine Partition vorhanden ist kann auch keine angezeigt werden
|
Das kann man doch auch über fdisk regeln, oder? Is zwar nicht ganz so kompfortabel, aber es geht. :wink:
|
@Ultimator: Fdisk kann nicht formatieren und ist unübersichtlicher für jemanden der sich nicht damit befasst. So weiß der Anfänger nicht was eine erweiterte Partition ist bzw. ein Logiches Laufwerk in einer erweiterten Partition.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:39 Uhr. |