![]() |
Schließenbutton deaktivieren
Hi,
wie kann ich den Minimieren-,Maximieren- und den Schließenbutton deaktivieren? (Oben rechts) |
Re: Schließenbutton deaktivieren
Zitat:
|
Jups, danke aber ich wollte die eigentlich so enablen (Auch den Schließenbutton), hast du dafür auch eine Lösung?
|
Deaktivieren kannst Du diesen mit normalen Mitteln nicht, aber unbrauchbar machen. Im OnClose die Action einfach auf caNone setzen.
|
kannst du mir sagen wie man das macht? Einfach im Prozedurkopf ändern?
Edit: Danke habs schon! |
Delphi-Quellcode:
Aber vorsicht - dann lässt sich das Fenster auf normalem Weg gar nicht mehr schließen :!:
procedure TForm1.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
begin Action := caNone; end; Gruß Stephan |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Irgendwie kann man die disablen. Siehe dazu auch Anhang! Greetz alcaeus |
Jap und genau das will ich :)
|
Hi
wenn mans weiss, eigentlich ganz einfach :mrgreen:
Code:
Gruss Lothar
...
var hMen : HMENU; ... //Ausschalten hMen := GetSystemMenu(Self.Handle, LongBool(0)); EnableMenuItem(hMen, SC_CLOSE, MF_BYCOMMAND or MF_GRAYED); //Einschalten hMen := GetSystemMenu(Self.Handle, LongBool(0)); EnableMenuItem(hMen, SC_CLOSE, MF_BYCOMMAND and not MF_GRAYED); |
hi leute
bin noch ein kleiner delphi anfänger - sprich so feinheiten kenn ich noch net alle. daher ne frage : wie binde ich den quelltext von dir ein LCS ? weil ich bekomm ne fehlermeldung : [Fehler] : Undefinierter Bezeichner: 'Self' und [Fehler] : 'END' erwartet, aber ',' gefunden was soll ich damit anfangen ? bei dem fehler mit dem self geht er auf das erste self ein und bei dem zweiten fehler meint er das komma nach dem handle :( plz help me :( grüsse stoni |
Hai stonimahoni,
ersteinmal: "Herzlich Willkommen in der Delphi-PRAXIS". Die Fehler kommen weil du den Code in eine Methode deines Formulares einbinden musst. Das geht z.B. so:
Delphi-Quellcode:
Also einfach 2 Buttons auf deine Form und jeweils den Code in das .OnClick Ereigniss der Buttons setzen.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var hMen : HMENU; Begin //Ausschalten hMen := GetSystemMenu(Self.Handle, LongBool(0)); EnableMenuItem(hMen, SC_CLOSE, MF_BYCOMMAND or MF_GRAYED); end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); var hMen : HMENU; begin //Einschalten hMen := GetSystemMenu(Self.Handle, LongBool(0)); EnableMenuItem(hMen, SC_CLOSE, MF_BYCOMMAND and not MF_GRAYED); end; |
Du kannst den Code natürlich auch in's onCreate-Ereignis des Form's reinmachen.
Delphi-Quellcode:
PS: mit Alt+F4 läßt sich dein Programm auch noch beenden ;)
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var hMen: HMENU; Begin //Ausschalten hMen := GetSystemMenu(Self.Handle, LongBool(0)); EnableMenuItem(hMen, SC_CLOSE, MF_BYCOMMAND or MF_GRAYED); end; |
hi
danke für das herzliche willkommen hier :) und danke für eure antworten Sharky und himitsu. eigentlich könnt ich mir grad in den a**** beissen, dass ich mit dem in eine methode ienbinden nicht selber drauf gekommen bin *grummel* ich hornochse - man man man @ himitsu das mit dem "Alt+F4 läßt sich dein Programm auch noch beenden" hab ich in den griff bekommen ;) aber danke für den hinweis. danke nochmals für eure hilfe werd mich sicher nochmal melden beim nächsten problem *gg* bis dahin grüsse stoni |
Warum soll ich es mir einfach machen?
Die einfachste Lösung wurde zuerst genannt. Zitat:
|
Hi Felix,
Zitat:
Greetz alcaeus |
@FAlter
dann ist aber auch das Programmícon (linke Ecke) auch mit weg :( |
Ups, habe ich mit dem Minimieren-Button verwechselt. Der wird nur deaktiviert. Sorry.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr. |