Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Scripte für Shoutbox? (https://www.delphipraxis.net/24230-scripte-fuer-shoutbox.html)

Nicolai1234 17. Jun 2004 20:59

Scripte für Shoutbox?

Gibt es irgendwo Scripte für so eine Shoutbox, wie sie hier in der DP ist! Und wenn ja, was brauch man dafür alles?
Danke im voraus
Nicolai

alcaeus 17. Jun 2004 21:07

Re: Scripte für Shoutbox?

Du brauchst einen Webserver mit MySQL und php-Fähigkeit. Falls du ein Forum wie phpBB verwendest, gibts dafür genug Mods...

Greetz
alcaeus

phXql 17. Jun 2004 21:23

du bräuchtest noch nichmal MySQL. man könnte das ganze zur not auch mit einer textdatei machen...

S2B 17. Jun 2004 21:30

Muss es denn eine wie in der DP sein? Gratis Shoutboxen gibt es nämlich hier.:wink:

Alexander 18. Jun 2004 15:30

Ich würde lieber XML nehmen und PHP/ASP nehmen und keine Textdatei...
Du kannst es dir auch mit minimalistischen PHP-Kenntnissen ganz leicht selber bauen. Im Prinzip ist es ja auch nichts anderes als ein Gästebuch, nur das immer nur x Posts angezeigt werden und die anderen evtl. gelöscht werden.

citybreaker 18. Jun 2004 16:53

Zitat:

Zitat von Alexander
Ich würde lieber XML nehmen und PHP/ASP nehmen und keine Textdatei...
Du kannst es dir auch mit minimalistischen PHP-Kenntnissen ganz leicht selber bauen. Im Prinzip ist es ja auch nichts anderes als ein Gästebuch, nur das immer nur x Posts angezeigt werden und die anderen evtl. gelöscht werden.

Kann man XML Dateien eigentlich aufrufen (also mit php im internet) wenn man
kein Xml installiert hat?!

Alexander 18. Jun 2004 17:01

Klar geht das. PHP ist ja nur serverbasierend und nicht wie JS Clientbasierend...

himitsu 20. Jun 2004 09:39

Also für sowas wie www.shoutbox.de brauchst du nicht's, da es ja nicht auf deinem Server/WebSpace läuft - das wird ja nur verlinkt/eingebunden.

Aber man kann sich auch selber was nettes bauen - ich hab ja auch noch nicht soo viel Ahnung von PHP und so, aber hab schon eine eigene Shoutbox hinbekommen (www.himitsu.de.be - das ganze ist bisher nur 'ne kleine Spielerei und aus purer Langeweile und zum PHP üben entstanden) und hier (www.delimit.de - DBox) wird auch noch an 'ne kleinen Box gearbeitet.

himitsu 20. Jun 2004 12:57

Zitat:

Zitat von chakotay130
Hi... Wollte mir selber mal 'ne Shoutbox coden, hat aber nie funktioniert.

Meine Box ist aber noch im Aufbau und derzeit "nur" für phpBB-Foren geeignet, da die direkt dafür aufgelegt ist und einiges vom Forum verwendet/benöigt, aber eine weitere Oberfläche für die Homepage ist in Planung.
Aber weitergeben wollte ich sie noch nicht (so lange sie noch nicht fertig ist)

Also ich hab mir mal kurz den Code für die ShoutBox aus dem anderen Beitrag angeschaut, und der ist ja schon ganz schön aufwendig/groß.

Da ist wohl die DBox von delimit.de ein pracktischer Einstieg, außerdem darf man dort "hemmungslos" drin rumproggen (wenn ich das noch richtig im Kopf habe, wird dieses erlaubt) und somit eigene Anpassungen machen, oder einfach nur mal testen was passiert, wenn man etwas ändert.
Und als Anregung für eien eigenen Einstieg ist sie wohl auch "gut" geeignet.

Ich hatte diese auch mal verwenden wollen, aber weil sie nicht bei mir lief hab ich's dann selber in die Hand genommen.
Mittlerweile kenn' ich zwar einige der großen Probleme, aber nun hab ich ja was eigenes.

Also wenn da jemand was mit der DBox anfangen, oder gar was eigenes aufbauen will, könnte man sich ja mal irgendwo darüber unterhalten... (meine könnte ja bestimmt auch noch einige Verbesserungen gebrauchen ^^)

MrKnogge 20. Jun 2004 12:59

Zitat:

Zitat von S2B
Muss es denn eine wie in der DP sein? Gratis Shoutboxen gibt es nämlich hier.:wink:

Bei sourceforge.net gibts glaub auch eine.

alcaeus 20. Jun 2004 13:03

@Nicolai: Dieser Link hier:
http://www.phpbbhacks.com/viewhack.php?id=1255
bringt dich zu einer Shoutbox ähnlich jener hier in der DP.
WICHTIG: Die Shoutbox benötigt phpBB um zu laufen.

Falls du das nicht hast, könntest du ja ein Gästebuchscript wie zum Beispiel das hier:
http://www.php4-forum.de/download/dateigbuch.zip
so umbauen, dass eine Shoutbox draus wird.

Greetz
alcaeus

Sharky 20. Jun 2004 13:08

Hai,

da das jetzt alles nichts mehr mit Fragen zur Delphi-PRAXIS zu tun hat mache ich den Thread ersteinmal zu.
Bitte an anderer Stelle weiter machen ;-) Danke :-D

[EDIT]Verschoben und wieder "aufgemacht" ;-)

DP-Maintenance 20. Jun 2004 13:24

DP-Maintenance

Dieses Thema wurde von "Sharky" von "Fragen / Anregungen zur DP" nach "Programmieren allgemein" verschoben.
Ist hier besser aufgehoben da es eigentlich keine Frage zur DP ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.