![]() |
Unterschied Show und ShowModal
Ich kenne ShowModal und Show, nun möchte ich in meinem Main-Form ein 2. Form öffnen, und in diesem
Form besteht die möglichkeit ein 3. Form zu öffnen. Nach dem ich im 3. Form auf Ok klicke sollen die Form 2 und 3 schliessen. Wenn ich ein Form mit ShowModal öffne, funktionieren meine Buttons vom Typ TBitBtn, bei Show nicht, wieso? rsilo |
Re: Unterschied Show und ShowModal
Wenn du ein Form mit
Delphi-Quellcode:
öffnest, dann besteht die Möglichkeit auf die dahinterliegenden mit der Maus zuzugreifen und sie wieder aktiv werden zu lassen...
yourform.Show;
Öffnest du eine Form mit
Delphi-Quellcode:
dann geht dies nicht...
anotherform.ShowModal;
MfG Florian :hi: |
Danke!
hilfe mir bitte noch weiter: Wenn ich ein Form mit ShowModal öffne, funktionieren meine Buttons vom Typ TBitBtn, bei Show nicht. Wieso? Wie löse ich das Problem? rsilo |
Hm, wenn man jetzt noch wüsste wo sich die Buttons befinden könnte man vielleicht helfen ...
|
Ach! Tut mir leid!
Die Buttons sind vom Typ TBitBtn im 2.Form und entsprechen OK und Abbrechen. rsilo |
Ich glaub, dass nur ein fester das mit ShowModal aufgerufen wird auch ein ModalResult hat. D.h. Die modal Results haben keine bedeutung, bei einer Form die mit Show aufgerufen wird.
ciao, Philipp |
Das hilft mir leider nicht recht weiter.
Nochmals: -Ich habe ein Main-From (MainForm) -Ich habe ein weieres Form (Form1) -In diesem Form möchte ich ein weiteres Form öffnen (Form2) + Form1 wird über das Menü von MainForm aufgerufen + Vor dem Öffnen von Form2 aus Form1 möchte ich bestimmte Werte in der Combobox auswählen + Nach dem Öffnen von Form2 wähle ich Werte aus den 2 Comboboxes aus, und Form1 und Form2 sollen sich schließen Bitte helft mir, denn beim Aufruf von ShowModal für Form2 in Form1 kann ich nicht auf keine Werte in Form2 setzen rsilo |
Moin rsilo,
Zitat:
Ich versteh' es nicht. |
Mahlzeit !
rsilo, einfache wäre es, du würdest etwas Code posten, ich schätz du hast es folgendermaßen probiert:
Delphi-Quellcode:
dies geht daher nicht, da dein Programm bei shomodal wartet, bis Form2 wieder geschlossen wird, du musst dein Fenster also mit Show öffnen, oder den EintragoBox im OnShow-Ereigniss von Form2 machen.
Form2.ShowModal;
Form2.ComboBox.ItemIndex := 2; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Demo im Anhang.
|
@Christian Seehase: Tut mir leid, ich weiß nicht welchen Mist ich heute zusammenschreibe.
@MrKnogge: OK, Danke! ich werde mein Konzept zu diesem FormProblem überdenken und mich später nochmals melden Ach, jetzt bin ich zu spät gewesen: Danke Luckie, ich werd mir das Demo anschauen rsilo |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab die Auswahl eines ComboBox-Eintrages noch in Luckies-Demo gepackt.
@Luckie Wozu die compilierte Anwendung ? |
Meine Güte, die habe ich vergessen rauszunehmen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr. |