![]() |
Vor und Nachteile von Delphi 8 for .net vs c#, vb.net
Hallo,
einige von und haben ja mittlerweile einige Zeit in Delphi 8 investiert. Ich stelle gerade eine Liste mit pro und kontra zu Delphi 8 zusammen. Bitte beteiligt Euch, damit diese Liste noch etwas wächst. ;-) Ich werde Eure Beiträge in diesen Text einarbeiten Diese Liste kann dann auch bei Entscheidungen für oder gegen Delphi in Unternehmen genutzt werden. credits: teilweise sind Daten/Texte von delphipraxis.net, delphi-source.de und entwickler.de eingeflossen Danke für die Infos. Die fertige Liste wird den Seiten dann auch zur Verfügung gestellt. Borland Delphi 8 for .net pro
kontra
neutral
C# pro kontra
vb.net pro kontra
.net Framework pro
edit: Punkte von Delphipraxis Mitgliedern aufgenommen nieurig: Code-Kompatiplität zu Kylix?, auf dem Zielrechner das Framework installiert? ak1: Update Delphi 8 ist billiger als Neukauf Visual Studio.NET, gewohnte Komponenten ebenfalls in Delphi 8 (VCL) Robert_G: Assemblies die Delphi 8 spezifische Dinge verwenden, laufen nicht in anderen .net Sprachen, Es is total friemelig in D8 eine Assembly zu verwenden, die zur Laufzeit der IDE geändert wurde. (man muss fast immer die IDE neu starten |
Re: Vor und Nachteile von Delphi 8 for .net vs c#, vb.net
Zitat:
Zumindest habe ich das aus dem Probekapitel von Andreas Kosch so herausgelesen. Das war IMHO ein Satz wie: Zitat:
Die einzige Befürchtung, die ich hege, ist das Microsoft wieder dieses Runtime-Chaos wie bei VB einführt. Oder in dem Fall: du hast parallele Versionen vom .NET-Framework 1.1 und 2.0 (irgendwann im nächsten Jahr), und Delphi funktioniert natürlich nur mit der 1.1er-Version. Um v2 verwenden zu können, wird (natürlich!) ein Update auf Delphi 10 notwendig. Aber (und deswegen mal kein Seitenhieb in Richtung Borland) davon wären dann Visual Studio-Entwickler wohl auch betroffen. |
Zitat:
In der .net preview zu D7 war ja auch eine Änderung am Framework (v1.0 auf v1.1) Meines Wissens musste die komplette VCL neu kompiliert werden. Visual Studio fragte den Entwickler nur: "Für welche Frameworkversion wollen Sie entwickeln?" zur Auswahl stand dann 1.0 und 1.1 Wenn die VCL auf 1.1 aufsetzt und dann 2.0 kommt und man die VCL neu kompiliert: Wie erzeuge ich dann eine Anwendung für Framework 1.1 ? Es ist ja wohl nicht praktikabel jedesmal die ganze VCL (und alles was davon abhängt) neu zu kompilieren. Zitat:
Einer der Vorteile vom .net Framework ist ja, dass sie beliebig viele Versionen nebeneinander installieren lassen. Die Anwendung weiss ja in welchem Framework sie laufen kann. http://www.delphi-source.de/grundlagen/dotnet/unterschiede.php Wenn Delphi für .NET ein Package sieht, importiert es die Symbole aus Metadaten und schreibt sie dann in nativem Delphi-Format auf Platte. Der Compiler kann sie nun etwa tausendmal schneller laden, als wenn er sie aus den Metadaten importiert. Diese Daten müssten ja dann auch auf das "neue" Framework geändert werden :| |
Zitat:
Ich schrieb Wenn es neue Eigenschaften oder Erweiterungen im .NET-Framework gibt, dann kannst du die auch unter Delphi benutzen, weil Delphi ja in der Hinsicht komplett auf das Framework zugreift. Es mag IMHO sein, dass die VCL.NET dann nicht auf bestimmte Sachen zugreifen kann. Aber reine WinForms-Anwendungen sollten keine Probleme verursachen. Ich habe doch gesagt: Bei der VCL wäre es möglich, dass es Probleme geben kann. Aber ich arbeite nicht mit der VCL.NET. Wenn du mich schon zitierst, dann lass solche Dinge nicht weg. Es verfälscht meine Aussage irgendwie. :roll: |
Zitat:
Und sorry, ich wollte Dich (und Deine Aussagen) nicht verfälschen. :wink: |
Zitat:
oder ob wir nach C# wechseln. Die VCL.NET ist für uns schon wichtig! Das ist einer der wichtigen Gründe die für Delphi 8 sprechen. Wenn wir mit der VCL nicht vernünftig arbeiten können (also eh alle neu programmieren müssen), spricht nicht mehr viel für Delphi. Dann würde die Tendenz nach C# gehen. Ich schrieb Wenn die VCL auf 1.1 aufsetzt und dann 2.0 kommt und man die VCL neu kompiliert: Wie erzeuge ich dann eine Anwendung für Framework 1.1 ? Es ist ja wohl nicht praktikabel jedes Mal die ganze VCL (und alles was davon abhängt) neu zu kompilieren Na ja, in zweieinhalb Wochen kommen zwei Borland Mitarbeiter zu uns ins Haus, die werd ich dann mal fragen. Für Änderungen oder Verfälschungen an MathiasSimmack wird keinerlei Haftung übernommen :mrgreen: |
Hallo Mabuse,
ich nehme an, dass die Entscheidung für .NET bereits getroffen ist und es nur noch um die Frage der Sprache geht. Sonst habe ich noch ein Contra. Die Lauffähigkeit des Programmes hängt davon ab, das auf dem Zielrechner das Framework installiert ist - unde wenn nicht ? Ach ja, wie steht es eigentlich um die Code-Kompatiplität zu Kylix? Ist das dann überhaupt noch möglich? Viel Erfolg beim Sammeln. Ich werde Deine Liste aufmerksam beobachten, weil mich diese Uberlegungen auch schon länger umtreiben. Niels |
Zitat:
Danke für Deinen Beitrag, habe Punkte in Liste aufgenommen (s.o.) |
Pro Delphi 8:
-ein Update auf Delphi 8 ist wehsentlich billiger als ein Neukeuf von visual Studio.NET -die Datenbankkomponenten sind in Delphi 8 besser -gewohnte Komponenten wie Rave können ebenfalls in Delphi 8 verwendet werden |
D8
Meiner Meinung nach taugt D8 nur etwas um sich GUIs und ASP.Forms zusammenzuklicken. Der wirklich aufwqendige Code ist IMHO in einer in #develop geschriebenen Assembly viiieeel besser aufgehoben. Damit kann er wenigstens ohne 1-3 cholerische Anfälle in einer anderen Sprache weiter verwendet werden. Außerdem muss man in D8 ständig den kompletten Pfad zu einer Klasse tippen. (Ihr kennt sicher System.Windows.Forms.DialogResult.OK ;) ) |
Zitat:
mfG mirage228 |
Zitat:
Aber die Folgekosten können höher sein. (Einarbeitungszeit, Portierungen, ...) Zitat:
VCL: BDE wird ohne SQL Links ausgeliefert -> nur Zugriff auf Paradox und DBase Tabellen möglich (BDE ist die selbe wie bei D7, also kann man SQL Links mit Treibern zu Oracle, ... installieren und auch in D8 nutzen. Es müssen dann aber die ![]() FCL: Bis auf BDP (Borland Data Provider) gibt’s hier ja das gleiche wie bei allen anderen .net Sprachen. Borland (John Kaster) schreibt in http://bdn.borland.com/article/0,1410,31939,00.html ...Once a BdpDataAdapter is configured, a DataGrid can be hooked up and its DataSource and DataMember properties set to see design-time data. Sprich: Wie in der BDE werden bei der BDP die Daten auch im Designer angezeigt. (Dazu hält die BDP ständig eine offene Datenverbindung.) Alle anderen Data Provider z.B. ODP (Oracle Data Provider) zeigen nichts. Diese Eigenschaft von dem BDP klingt eigentlich gut, aber bei VS.NET wird auch was angezeigt. Das macht dort die IDE. Und zwar bei allen Data Providern. (Danach wird die Verbindung wieder geschlossen und wandert zurück in den Pool) [Diese Aussage ist von einem Kollegen, ich selbst kenne mich mit VS.NET nicht aus] Zitat:
Vielen Dank für Deinen Beitrag, ich habe die Liste schon aktualisiert. |
Zitat:
Zitat:
Außer man verwendet Delphi spezifische Dinge, die es im .net nicht gibt. (die können ja dann auch nicht funktionieren ;-)) Siehe auch "delphi.net Sonderheft" Seite 54ff (Was darf's sein? Library, Package oder DLL?) Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
mfG mirage228 |
nunja das ist ein Problem vieler "junger Leute" ;-), dass sie schnell etwas als nicht funktional abtun, nur weil sie es nicht verstehen oder nachvollziehen können ;-)
P.S. in C# gibt es die namespaces, es würde mich sehr arg wundern wenn das in Delphi 8 nicht geht |
Zitat:
Ich bin kein verzogerner, kleiner Rotzlöffel. ;) Das Thema D8 polarisiert aber einfach, die einen wollen die bisher einzige .Net-sprache, die nicht von MS kommt verteidigen. Die anderen haben bereits ein paar monate mit D8 zu tun gehabt und bekommen schon fast einen Aortariss wenn sie nur den Splash screen von D8 sehen. ;) Ich habe es anfangs auch verteidigt, aber mitlerweile musste auch ich einsehen, dass uns Borland einfach die Alpha zu D9 teuer verkauft hat. (Für eine Beta version ist es zu instabil & lahm :evil: ) Da ich jetzt noch kein VS.Net kaufen möchte, muss ich wohl weiterhin mit der mischung aus #develop (Programmieren) und D8 (GUI/ASP -zusammenklicken) auskommen. :cry: Zitat:
Nachtrag Zitat:
Natürlich kannst du deinen Assemblies namespaces verpassen (wäre ja auch irgendwie dumm, wenn es nicht ginge), aber die NameSpace aliases, die es laut D8-OH angeblich gibt, gibt's NICHT. |
Hallo Robert,
ich glaube dir natürlich, da ich mich mit Delphi 8 zuwenig auseinander gesetzt habe, kann ich dazu auch nicht viel mehr sagen. Ich beschäftige mich derzeit neben der Delphiprogrammiererei auf Arbeit (Delphi 6 Prof) verstärkt mit Java auf Eclipse und evtl. später JBuilder, von daher verfolge ich das Thema .NET nur noch "nebenher". |
Zitat:
@Robert_G Ich schreib am Freitag noch was zu Deinem Beitrag. (Ich muß ja auch irgendwann Feierabend machen :cheers: ) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Das ist heute gängige Praxis, weil man so wenigstens noch ein wenig Geld für kriegt. Deswegen bin ich auch froh, daß ich die kostenlose Personal vom CSB zum Einarbeiten habe, wenn D9 stabil und zuverlässig ist, werde ich mir frühestens das kaufen, wenn ich für .NET nicht vollständig zum VS.NET wechsele (mal abwarten, was der CSB 2.0 so mit sich bringt...). Zitat:
Aber warum benutzt du für die Oberfläche ausgerechnet Delphi? Auf der einen Seite willst du keine Krüppellösungen, auf der anderen Seite benutzt du Delphi8 für .NET-GUIs :roll: Zitat:
Bist du sicher, daß du statische Assemblies nicht mehrfach eingebunden hast (Assembly A lädt Borland.Delphi, Assembly B lädt auch Borland.Delphi und jetzt will Assembly C die beiden Assemblies A und B benutzen, das haut aus irgendwelchen Gründen nicht hin...) Jedenfalls ist es Möglich, mit D8 Assemblies zu schreiben, die man mit C#, J#, VB.NET oder MC++ benutzen kann und vice versa. Ich muss sagen, daß mich seit gestern die .NET-Idee doch etwas in ihren Bann gezogen hat, auch wenn ich gegen die entstehende Inkompatibilität bin. Praktikabel wird's erst, wenn wirklich alle irgendwo benutzten (x86-Win-)Rechner ein .NET-Framework haben, denn nur dann bin ich so flexibel wie bei gewöhnlichen Win32-Anwendungen. Aber prinzipiell ist die Idee gelungen, und besonders C# hat's mir angetan (doch nur wegen der schicken IDE? :mrgreen:) In Delphi8 konnte ich noch keinen großen Blick werfen, Peter Lustig ist ganz fasziniert davon, die IDE soll jedoch imt den C#-IDEs von Microsoft und Borland vollkommen identisch sein. Da ich eh nicht die VCL.NET benutzen würde (außer uzr Portierung alter Projekte, wenn's sich nicht vermeiden lässt), sehe ich daher zwischen Delphi.NET und C# keinen großen Unterschied, ich würde meine Entscheidung also letzten Endes allein an der IDE festmachen (Preis, Funktionalität, Entwicklungskomfort), und das kann nur jeder für sich selber ausprobieren, wenn wirklich endgültige und stabile IDEs vorhanden sind (und das wird wohl noch ein Jahr dauern, wenn MS nicht die volle Energie ins Studio steckt und Longhorn ein wenig vernachlässigt, D9 wird jedenfalls nicht vor 2005 rauskommen, denke ich (ja, ich kenne die Ankündigung für Ende 2004, deswegen bin ich mir ja so sicher, daß es im Frühjahr 2005 erst so weit sein wird...)). |
Das ist ja alles schön und gut. Nur, das wichtigste Pro für Delphi fehlt. Bzw. einige wichtige:
Daß Delphi nicht von Microsoft kommt, ist eher ein Pro statt ein Kontra. Wie heißt es so schön ? "Schuster bleib bei deinen Leisten" Insofern soll M$ besser bei seinem Windows oder Office bleiben. Für Programmiersprachen waren die noch nie sonderlich gut. Der Markt ist für die eh uninteressant. Programmiersprachen ist da nur eine Unter-Unter-Unter Abteilung. :mrgreen: Und zu guter letzt : müßte ich ein Programm kaufen und hätte die Auswahl zwischen Delphi-codiertem oder C&co, so würde die verwendete Programmiersprache bei in etwa vergleichbarem Leistungsumfang den Ausschlag geben. Mit einem C-Programm hätte ich immer ein ungutes Gefühl. 8) |
Ich bin von Delphi auf c# umgestiegen. am Anfang habe ich einen stink normalen Editor genutzt und den im .Net Framework befindlichen Compiler. Mittlerweile habe ich mir das VS Studio geleistet und ich möchte diesen Editor nicht mehr missen. Es gibt tausende von Funktionen innerhalb des Editors die bei Delphi einfach komplett fehlen.
Der Editor ist zudem in koorparation mit dem Delphi Entwickler endstanden ;p Zitat:
IMHO denke ich wird das .NET Framework auf jedenfall Zukunft haben, somit auch seine neuen und verbesserten programmiersprachen. |
Zitat:
Parles-tu Francais? Or d'you prefer English? Für mich persönlich ist
Code:
genauso logisch wie die entsprechende Delphi-Syntax, mit dem Plus, daß eine C-For-Schleife flexibler ist als eine Delphi-For-Schleife (in C kann man mit einer For-Schleife alles machen, andere Schleifenarten braucht man im Prinzip nicht).
for (i = 1; i<=10; i++)
Das ist alles eine subjektive Sache und zählt nicht als Argument, in Firmen zählt meist die Leistungsfähigkeit udn Produktivität mehr. Sicherlich spielt da auch die Sprachsyntax eine gewisse Rolle, aber daß es auch C-Programmierer gibt, die die Sprache beherrschen, zeigen so gut wie alle aktuellen Betriebssysteme und Office-Suiten, um nur zwei große Bleistifte zu nennen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Eine solche Argumentation halte ich gelinde gesagt für totalen Schwachsinn. Es gibt genauso gute C-Programme wie schlechte Pascal-Programme, die Programmiersprache wäre für mich der letzte Anhaltspunkt für den Kauf eines Programmes... Zitat:
Zitat:
|
Ich habe D8 ausführlich getestet. Ich gewinne damit nichts.
Ganz im Gegenteil: -IDE extrem langsam (Start dauert halbe Minute), -compiling !extrem! langsam (D6: 3 Sek, D8: 120 Sek.) -Programm kann sehr viel leichter disassembliert werden (die Mitbewerber freuen sich) Der Knackpunkt schlechthin: Viele Tools, die Standard sind (zlib, png, etc.) können nicht mehr includiert werden. Von daher bleibe ich bei D6 und werde auf D9/10 wechseln. Mfg, Insider |
Zitat:
Zitat:
C# ist einfach die Muttersprache des Frameworks, ich kann auch in #develop meine Assemblies & eine Testanwendung in ein Combine packen. (im after Build der Assemblies wandern diese in den GAC, danach wird die Testapp mit diesen GAC-Assemblies kompiliert) Versuche das mal mit D8. :lol: Zuerst sagt er dir es gibt keine [Assemblyname].dcuil. Während des ersten Build hat er sie dann erzeugt. Bei nächsten Kompilierversuch ist er plötzlich der Meinung, dass die Methode Dispose nicht zur Klasse system.Windows.Forms.Form gehört. Erst ein Schließen des Projektes und erneutes Öffnen ermöglicht eine Kompilierung. (manchmal muss man die ganze IDE neustarten :evil: ) Der zweite Grund, warum die Arbeit mit D8 nie langweilig wird:
Die einzige Chance, die du jetzt noch hast um den Dialog wieder verwenden zu können ist, den Eintrag in "HKEY_CURRENT_USER\Software\Borland\BDS\2.0\ToolFo rm\Mapping" zu entfernen und beten, dass es keine weiteren Verweise in den 5 mio. XML-Dateien von D8 zu der verschollenen Assembly gibt. BTW: Es kam genau 13-mal das Wort Assembly ( jetzt 14 ) vor, wer bietet mehr? :lol: |
Zitat:
Der Compiler von C# ist um ein Vielfaches langsamer als der von D8!!! Für eine .Net IDE kompiliert D8 verdammt schnell ;) (wird wohl an den DCUILs liegen) Das ILDisasm-Problem trifft ALLE .Net-Sprachen (vor allem wenn man so freundlich ist und die Debug infos mitgibt :lol: ) Zitat:
Die .Net Gemeinde wächst rasent schnell. Was an solchen Funktionen nicht schon im .Net Redist enthalten ist, findest du bestimmt irgendwo (ich finde ![]() @Tommie lie Deinem letzten Beitrag kann ich nur voll und ganz zustimmen. Auch wenn C# oft wie eine Kindersprache aussieht, sie kann bei vernünftiger Formatierung mindestens genauso lesbar sein wie Delphi code. Mittlerweile stören mich die sinnlosen Klammern auch nicht mehr soooo sehr (man kann damit nämlich sofort eine Funktion/Prozedur erkennen :arrow: Lesbarkeit ) Zitat:
Ich verwende fast ausschließlich den CLR Debuger, da ich damit in einem Guss meinen C# UND D8 Code debuggen kann. ;) |
Zitat:
Außerdem ist es gerade ein wichtiges Merkmal der ganzen .NET-Geschichte, daß die CLR den Code kennt und somit Malware rechtzeitig in ihren Rechten beschneidet. Zitat:
Da bin ich ja mit meinem "langsamen" C#-Compiler noch ganz gut bedient, den finde ich gar nicht sooo langsam... (GCC ist subjektiv irgendwie langsamer...) :mrgreen: Aber ich denke, daß sich dieses Problem in der nächsten Compilergeneration wieder legen wird, die aktuelle DCCIL-Version ist ja nur der erste Versuch ;-) Aber komisch ist's schon, wo doch der eigentliche Hochsprachencompiler weder optimieren muss (sollte (darf)), noch sonst großartig was von wegen Linking und sonstigem Kleinkram zu tun hat... Zitat:
Zitat:
Enthält die Assembly weniger sinnvolle Dinge, die eigentlich noch nichtmal groß sind, kann man sie ja auch mit 'ner weniger auf Abwärtskompatibilität getrimmten Sprache schreiben *g* Zitat:
Du kennst aber VB und Delphi, oder? C# sieht absolut nicht wie eine Kindersprache aus (IMO), dafür ist sie viel zu sehr an C angelehnt. Aber im Vergleich zu C++ ist C# schon stark vereinfacht, man merkt, das Hejlsberg da seine Finger drin hatte :mrgreen: Zitat:
Deinem Beitrag zufolge kann ich nur froh sein, mit C# angefangen zu haben und werde mir dann wohl auch die Schmach ersparen, mich mit der D8 Trial rumzuschlagen, immerhin muss ich da dann schon in 30 Tagen fertig werden. Oder ist das vielleicht absicht, damit man nicht endgültig durchdreht? :mrgreen: Zitat:
Ich finde die alle äußerst sinnvoll, sie zeugen von einer fest definierten Syntax, einfach zu parsen, einfach zu merken, keine Ausnahmeregeln, wenig Tipparbeit; eine Sprache wie für faule Programmierer geschaffen :mrgreen: |
Zitat:
@Tommie-lie : Schwachsinn ist höchstens ein Betriebssystem mit einer Programmiersprache zu verwechseln. 8) Um ein Betriebssystem zu programmieren, dafür ist C erste Wahl. Früher war das Assembler. C liegt da nicht weit zurück. Aber ich würde niemals ein Anwendungsprogramm, wo NICHT-Programmierer jeden Tag damit zurecht kommen müssen in C schreiben. Alleine schon wegen der überzüchteten gerühmten Flexibilität, die einen eher zu Fehlern verleitet. :wall: P.S.: Da fältt mir noch was ein: Weiß einer, wieso begin und end in C# {} sind ? Bzw. was dafür die Ursache ist ?? |
Zitat:
|
Nein, das hat Lochkarten-Gründe. Das weiß ich von einem echten Guru. :mrgreen: Wegen der langen Compilier-zeiten, die reduziert werden sollten, waren selbst die 3 Zeichen für END schon zuviel. ,./ usw. konnten logischerweise auch nicht benutzt werden. Tja und das verfolgt die C-Programmierer überall heute immer noch und verursacht ziemlich unlesbare Programme. Wirth hat da keine Rücksicht drauf genommen, da er eine Lernsprache machen wollte, die leicht zu verstehen ist.
Borland hat dann das ganze so optimiert/erweitert, daß es kommerziell verwertbar war. Die Syntax von C hat diese "Erblasten" nun an C++, Java usw. vererbt. Ist halt alles OOP. :lol: |
Zitat:
Ich hoffe, du wirst nie Architekt... BTW: Wie kann man denn ein Betriebssystem mit einer Programmiersprache verwechseln?!? :shock: Zitat:
Auf der Anwenderseite gibt es in der Praxis keinen Unterschied zwischen Programmierer und Nicht-Programmierer, auch wenn Programmierer, die was auf sich halten, das gerne von sich behaupten, wenn sie gerade ihre oberflächliche OpenSource-Mentalität verteigigen... Ich weiß echt nicht, wer dir den floh ins Ohr gesetzt hat, daß C unübersichtlich, schlecht lesbar und zu fehlerverleitend ist. Ich kann das auf jeden Fall nicht bestätigen, und jeder, der C kann (und zwar kann, und nicht nur mal drei Zeilen aus dem PSDK gelesen und nach Delphi portiert hat), kann das ebenfalls nicht. Zitat:
Bei C stand es damals im Mittelpunkt, ähnlich flexibel zu sein wie in Assembler (jaa, damals hatte man noch Ahnung *g*), aber sich so viel unnötigen Schreibkram wie Möglich vom Hals zu schaffen. Entstanden ist ein Strukturmodell, daß sich hauptsächlich aus der C-Syntax impliziert. Ein "{ /*blah */ }" ist ein Block. Eingeleitet mit einem Zeichen, beendet mit einem Zeichen. Kein Schreibaufwand und für den Parser trotzdem eindeutig erkennbar. Die "Ursache" für die aus Abkürzungen bestehende und dadurch überaus flexible Syntax besteht also tatsächlich in der Schreibfaulheit damaliger Informatik-Professoren, während die Ursache für die langatmige Pascal- und Basic-Syntax darin liegt, den Studenten möglichst einfach irgendwas beizubringen, was sie vorher noch nicht gesehen haben. Ich wüsste nicht, wann C ernsthaft auf Lochkarten programmiert wurde... |
Zitat:
Und die komplette Computersoftware ist in gewisser Weise ein Fertigbauhaus. Und dieses wird aus verschiedenen Elementen zusammengebaut. Es gibt Bodenelemente aus Beton, die macht man besser mit C (Windows etc.). Früher waren das Backsteine (Assembler). Dann gibt es Wandelemente. An die sind die Anforderungen nicht so groß aber nur in einem gewissen Grenzbereich lassen sie einen Spielraum zu. Wird dieser fahrlässig überschritten, so wird das Haus einstürzen. Pascal bzw. Delphi ist da wesentlich robuster aber auch restriktiver, was die Stabilität und den Bauplan eines Programmes angeht. Deshalb behaupte ich, daß die Hürde bei C erheblich höher liegt, ein sauberes Programm hinzukriegen. Sich in Word-Quellcode reinzudenken, das ist auch Blödsinn. Erhalte ich eine konkrete Fehlermeldung von meinem Programm, so muß ich als Programmierer diesen Fehler finden. Bei einem guten Quelltext und einer guten Sprachen-Syntax geht das einfach viel schneller und auch billiger. C & Co. liegt da weit dahinter, wohlgemerkt bei Anwendungsprogrammen :!: |
Zitat:
Du warst doch gegen C, weil du Programme, die damit geschrieben werden, für zu instabil hältst, weil die Programmierer in der angeblich unübersichtlichen Snytax sich selbst nicht mehr zurechtfinden. Beton ist was ganz anderes. Beton ist eine graue Masse, ich schütt' sie in mein Fundament, wart' nen Tag und fertig. Beton ist keine Programmiersprache, denn keine Programmiersprache ist so eifnach zu bedienen und gleichzeitig so stabil wie Beton, die richtigen Mischverhältnisse kann man zur Not mit Messlöffel abmessen, das kann selbst mein Sohn, hätte ich einen. Wenn ich mir deine Argumente so anschaue, wäre C Bimsstein, der schon zerbröselt, wenn ich ihn nur schief angucke. Und ich würde kein Fundament mit Bimsstein bauen, erst recht nicht wenn ich nachher 'nen Wolkenkratzer drauf bauen will. Zitat:
Zitat:
Und ganz nebenbei ist es auch nicht objektiv zu behaupten, C-Code wäre unübersichtlich und fehlerbeschwörend, dem ist nicht so, wenn man C kann. Das gleiche kann ich meiner Französisch-Lehrerin als Argument gegen die nächste Klausur sagen, sie wird entgegnen, daß wenn man die Sprache kann, alles genauso einfach ist wie im Deutschen. In meinen Augen bruht deine ganze Argumentation allein auf dem Irrglauben, C sei unübersichtlich, vermutlich weil du C nicht kannst (das ist eine Unterstellung, ist lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen!). Scheint ja doch noch ein schöner Popcorn-Thread zu werde, nur dumm daß ich mitten drin sitze und die Popcorntüte gelegentlich wieder weglegen muss... |
Schon witzig, in einem Delphi-Forum vom Moderator eines anderen Delphi-Forums die Vorzüge der C-Sprache erklärt zu bekommen, die entweder nicht vorhanden oder unwichtig sind. :lol:
Die angeblich schlechtere IDE spielt hierbei auch keinerlei Rolle. Ich kann auch mit nem Editor und der Kommandozeile programmieren und compilieren. :mrgreen: Es geht mir um die letztendliche Qualität des Programmes. Und die sehe ich bei C Programmen gegenüber Delphi eindeutig als niedriger an. Eben weil mehr Know How, bzw. ein komplizierterer Einstieg, sowie längere Zeit notwendig ist, ein Programm fertigzustellen zu testen usw. Ein Fundament kann ruhig nicht sauber sein, da es sowieso in den Dreck kommt. Das kann man deshalb auch mit C machen :mrgreen: |
Zitat:
Als Programmierer sollte man sich nie nur auf eine Sprache beschränken, das hat weder etwas damit zu tun, daß ich Moderator im DF bin, noch damit daß ich hier nicht in meinem "Stammforum" bin, wenn man das überhaupt so bezeichnen kann. Und ich sehe es genau andersrum, dein Argument, C-Code sei unübersichtlich und somit fehleranfällig ist nicht vorhanden (auch wenn du es ständig anführst). Wenn man eine Sprache kann, ist sie weder unübersichtlich noch kompliziert, man kann sie einfach. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Edit zum ersten Absatz: Daß ich Moderator in einem Delphi-Forum bin und nicht in einem C-Forum und daß ich auch nicht aktiv in C-Foren bin liegt daran, daß die Leute in einschlägigen C-Foren meist zu arrogant sind und ihre Sprache um alles in der Welt verteidigen wollen. Mein persönlicher Eindruck ist, daß das im DF und in der DP nicht so ist, auch wenn ich hier gerade dabei bin, von dieser Vorstellung ein wenig abzuweichen ;-) |
bitte eine Wende ...
es geht hier doch um die "Vor und Nachteile von Delphi 8 for .net vs c#, vb.net" herauszufinden. Mir fehlt ein wenig die Struktur und die etwas eigenartige vorgehensweise darin eine Lösung zu finden. Sicherlich mag der Eine mehr Delphi und der Andere weniger. Der eine kommt von C, der andere hat mit Basic angefangen. Weiterhin besitzen welche Delphi8 und gleichzeitig sogar das VS.net. Welche Erfahrungen wurden gemacht; gegenüber Delphi5,6,7 und Delphi8 und worin liegt der Unterschied in der Entwicklung von Software zwischen Delphi8 und VSc#.net VSvb.net. Also muss doch unterschieden werden zwischen der
Wenn ich mir etwas von diesen Artikel wünschen könnte, wäre es eine Auflistung mit einer ordentlichen Struktur (wie z.B. die Testberichte von der ct') und einer Bewertung. Wobei Unterschieden werden müsste, ob man ein Komponentenbauer ist oder ob jemand Spiele oder Datenbanken programmiert. Für Wenige oder auch für Viele kann dieser Artikel - oder das Resultat davon - eine Kaufentscheidung sein. Und, "Delphi ist natürlich nicht von Microsoft" das ist für mich kein Kaufargument. Denn "Delphi ist von Borland" und "Visual C# ist von Microsoft" - ich denke das wissen wir doch alle. |
Zitat:
Inhaltlich sind C#, VB.NET und Delphi.NET vollkommen identisch, da Microsoft an die Compiler sehr enge Richtlinien vergibt, was sie zu tun und zu lassen haben. Das Hauptziel von .NET ist die Sprachkompatibilität auf der Programmierseite, daher muss jede .NET-Sprache, die sich so nennen darf, den Standards von Microsoft unterliegen. Ausschlaggebend ist am Ende die persönliche Priorität für gewisse Merkmale. Die Compiler sind dabei nahezu uninteressant. IDE, Vorkenntnisse in Sprachen und dergleichen sind die Messpunkte, die es bei dieser Frage gibt. Zu Delphi8 würde ich bisher keinem Raten, genauso wenig wie zum CSB, zumindest nicht zu den Kaufversionen. Zum reinschnuppern ist der CSB Personal Edition meines Erachtens die beste Wahl, er hat VS.NET-Feeling, eine mächtige Sprache und obendrein kostenlos. Ausgereift ist er aber genauso wenig wie Delphi8. Für richtige IDEs von Fremdherstellern ist es jetzt noch zu früh, wirklich ausgereifte Produkte werden uns frühestens mit dem CSB2 und Delphi9 ins Haus stehen, wenn nicht sogar erst eine weitere Generation später. Was die IDEs angeht so sind D8 und der CSB weitgehend identisch, sie beutzen beide die gleichen Frontends, wobei insgesamt die Borland-IDE an das VS.NET angelehnt ist. Das VS.NET hat den Vorteil, daß es bereits in der zweiten Generation vorliegt, man hat also schon einige Fehler ausgebügelt und den Komfort erweitert, was bei den beiden Borland-IDEs noch nicht der Fall sein kann. Will man .NET sinnvoll einsetzen, besorgt man sich Delphi8 und das VS.NET (komplett), denn nur dann kann man die Vorteile von .NET komplett ausspielen, nämlich die Sprachkompatibilität. Man sucht sich die Programmiersprache passend zum aktuellen Problem und erzeugt sich eine Assembly, die man dann im Hauptprojekt einbindet. So ist es vorgesehen und das ist auch der beste Mittelweg, um immer effizient zu arbeiten. |
Zitat:
Man merkt, dass sich bei Microsoft Fachleute damit beschäftigen, eine möglichst simple IDE zu entwickeln, die dem Anwender viele Freiheiten lässt, ihm dabei aber soviel Arbeit wie möglich abnimmt. Borland ging mit der D8-IDE den richtigen Weg. Ich hoffe, dass sie mit D9 den Weg fortsetzen werden, so dass auch Delphi-Entwickler in den Genuss der o.g. integrierten Hilfe bspw. kommen. Zitat:
Insofern wäre mein Vorschlag sogar der, auf D10 zu warten und sich bestenfalls die Trial- oder evtl. eine Personalversion von D9 anzuschauen. Zitat:
Code:
Einige namentlich bekannte Delphi-Programmierer (;)) machen das ja auch. Na ja ...
IrgendeineCFunktion();
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber Borland wird Microsoft immer einen Schritt hinterher sein, das wird allen Konkurrenten so gehen. Wer weiß, wann D10 rauskommt, vielleicht ist MS dann schon beim Framework 2.1 oder gar 3, die Entwicklungszyklen sind bei Borland ja immer länger, als alle hoffen (selbst Borland *g*). Zitat:
Ich find's bei Funktionen für Delphi nur in Texten praktisch, wenn ich Funktionen kennzeichnen will. In normalen Quellcodes mache ich sowas eigentlich nicht... Außerdem sind die wie gesagt nicht sinnvoll sondern zeugen von einem gut strukturierten und strengen Syntaxregelwerk, das konsequent durchgezogen wird. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr. |