Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Anregung für ein einfaches Spiel als Delphi-Hausarbeit (https://www.delphipraxis.net/23137-anregung-fuer-ein-einfaches-spiel-als-delphi-hausarbeit.html)

hircusmutzus 29. Mai 2004 12:15

Anregung für ein einfaches Spiel als Delphi-Hausarbeit

Hi,
ich soll bis Dienstag eine Hausarbeit in Delphi schreiben. Meine Lehrerin hat gesagt ich kann entweder ein Spiel, etwas mit Dateiverwaltung (was ich gar nicht gerafft habe!) oder Grafik programmieren. Ich würde halt am liebsten ein einfaches Spiel programmieren (kann auch selbst ausgedacht sein), also halt nix mit 2D/3D grafik oder so was!
Hat vielleicht jemand von euch einen kreativen Tip was ich da machen könnte?

MfG Matthias Volland

Matze 29. Mai 2004 12:17

Re: Anregung für ein einfaches Spiel als Delphi-Hausarbeit

Zitat:

Zitat von hircusmutzus
also halt nix mit 2D/3D grafik oder so was!

meinst du dann einfach nur Edits, Buttons & Co? :gruebel:

Edit: Heißt das, ein Kartenspiel, Kniffel, etc. kommen nicht in Frage?

Meflin 29. Mai 2004 12:19

wie wärs denn mit dem klassiker: snake :wink: dürfts hier auch opensource dazu geben!

Matze 29. Mai 2004 12:21

Aber des wäre ja wieder 2D.

Wie soll das denn ohne 2D und ohne 3D gehen?

Angenommen, du machst nen Multiplayerspiel, wer in einer Minute am häufigsten auf einen Button drückt, der gewinnt :mrgreen: (Beispiel) ;) ), dann wäre das ja schon 2D.

Ich denke, um 2D kommt man nicht drum rum. :gruebel: ;)

Meflin 29. Mai 2004 12:23

ohne 2d geht doch garnicht!? selbst ein button wird doch in 2d dargestellt *gg*

hircusmutzus 29. Mai 2004 12:28

doch, so geht 2 d schon!
ich dachte halt nicht sowas wie "mensch ärgre dich nicht" oder "mühle" etc.!
ausserdem bin ich nicht so der programmier-meister und unsere lehrerin hat uns z.b. von kniffel aberaten weil das ziemlich komplex sei mit den abfragen etc.!

hummer 29. Mai 2004 12:31

Also ich find Kniffel nicht schlecht. Hab ich selbsr mal programmiert. Kannst du dir hier auch mit Sources runterladen. Und so komplex fand ich das gar nicht.

Matze 29. Mai 2004 12:32

Achso, also doch 2D. ;)

da wäre dann, äh, wie nennt sich das...

Da kommen oben immer so Raumschiffe angeflogen und unten ist man auch eines, das die anderen abschießen muss.

Klingt schwierig, ist es aber nicht.
Luckie hat sogar in der OS-Sparte solch ein Spiel veröffentlicht...

(Hätt ich des jetzt nicht sagen dürfen? :roll: )

hircusmutzus 29. Mai 2004 12:34

das problem ist halt dass wir noch nie grafikprogrammierung hatten und sie dann bestimmt denken wird, dass ich es mir irgendwo gezogen hab!

Meflin 29. Mai 2004 12:36

aber wie sollst du denn ohne graphik ein spiel machen? das ist fast wie ne frau ohne...*räusper* ihr wisst schon :wink:

Ultimator 29. Mai 2004 12:36

Oder einfach "Würfeln" (so heißt das bei uns).
Man braucht 6 Würfel und einen Becher. Dan würfelt man erstmal. Eine Eins zählt 100 Punkte, eine Fünf 50.
Angenommen, man hat 1, 1, 3, 4, 5, 5 gewürfelt. Dann hat man also 100+100+50+50=300 Punkte.
Amn braucht aber mindestens 350 Punkte. Also würfelt man mit 3, 4, 5, 5 weiter, da man ja besser nur Einser nimmt.
Das wiederholt man so lange, bis man 350 oder mehr Punkte hat. Wenn man mit seiner Punktzahl zufrieden ist, kommt der nächste dran. Das geht so lange, bis einer eine vorher vereinbarte Punktzahl erreicht hat.

Ich hoffe, ich habs einigermaßen gut erklären können :mrgreen:

Matze 29. Mai 2004 12:39

@Ultimator: Meinst du vielleicht Volle Lotte <== Das SPiel gibt's wirklich ;)

hircusmutzus 29. Mai 2004 12:42

das spiel raff ich nicht! dann kann ich ja ewig lange würfeln bis ich eine millionen hab!
oder wie ist da die begrenzung wie oft man neu werfen kann?

Matze 29. Mai 2004 12:44

Ne, das ist so, dass wenn man beim Würfeln keine eins oder fünf hat, verfallen die Punkte und der nächste kommt dran.

Wenn man 3 Einser oder 3 Fünfer würfelt, wird es wieder anders gezählt, ich glaube 1000.

Dies gilt, falls Ulti "Volle Lotte" meint ;)

hircusmutzus 29. Mai 2004 12:45

aso! das ergibt ja schon mehr sinn! ok alles klar, das sollte ich hinbekommen!

Matze 29. Mai 2004 12:49

Hab bei Google noch die Regeln gefunden:

Zitat:

Beschreibung:

Man hat 6 Würfel und wirft diese gleichzeitig. Hat man eine 1 gewürfelt, bekommt man 100 Punkte, bei einer 5 bekommt man 50 Punkte (bei größerer Anzahl natürlich das entsprechende Vielfache). Die anderen Zahlen zählen einzeln geworfen nichts.

Hat man drei gleiche Zahlen geworfen, bekommt man die Zahl, die man geworfen hat mal 100 (also: drei vierer = 400 Punkte, drei zweier = 200 Punkte), Besonderheit: drei einser zählen 1000 Punkte. Man kann dann auch noch eine "Große Straße" (1,2,3,4,5,6) werfen, dann bekommt man 2000 Punkte.

Wenn alle Würfel wertvolle Zahlen(kombinationen) haben, darf man noch mal mit allen sechs Würfeln würfeln (wenn man will).

Man kann mit einer beliebigen (sinnvollen, taktischen) Anzahl an Würfel so oft würfeln, wie man will. Hat man allerdings "nichts" (also 2,3,4,6) gewürfelt, verliert man alle bis dahin in der Runde gewonnenen Punkte und der nächste kommt dran.

Spielziel: Eine gewisse Anzahl an Punkten als erster erreichen, z.B. 10.000 Punkte, 25.000 Punkte.

Beispiel:

1. Wurf: 1,2,2,3,4,5
Würfel mit 1 und 5 werden behalten (150 Punkte)
Möglichkeiten: 150 Punkte gutschreiben (dann kommt der nächste dran) oder versuchen, mehr zu bekommen (dazu die restlichen noch einmal werfen).

2. Wurf: 1,2,2,2
Insgesamt zu den vorigen 150 Punkten noch einmal 300 Punkte (100 + 200), also 450 Punkte.
Möglichkeiten: 450 Punkte gut schreiben oder weiter sein Glück (diesmal wieder mit allen Würfeln) versuchen.

3. Wurf: 2,3,4,4,6,6
Insgesamt nun 0 Punkte, da keine Zahlen(kombinationen) mit Punktwert geworfen wurden. Der nächste ist dran.

Ultimator 29. Mai 2004 12:51

@Matze: Ja, genau. Bloß dass wir einfach "Würfeln" dazu sagen. :mrgreen:
Und wenn man 1,2,3,4,5,6 mit einem Wurf macht, dann hat man eine Straße und somit automatisch gewonnen.
Und wenn man 3 Zahlenpaare würfelt, also 2,2,5,5,6,6 oder so, dann merkt man sich 500 Punkte und kann mit allen 6 Würfeln ganz normal weitermachen. Wenn man dann für diese Runde fertig ist, dann zählt man die normal erwürfelten Punkte und die 500 zusammen und schreibt sie auf.

Matze 29. Mai 2004 12:52

Zitat:

Zitat von Ultimator
Und wenn man 1,2,3,4,5,6 mit einem Wurf macht, dann hat man eine Straße und somit automatisch gewonnen.

Falsch, s.o. ;)

hircusmutzus 29. Mai 2004 12:52

ah fett danke!
ich denke das werd ich nehmen!

vielen dank für die hilfe!!!!

mfg matthias volland

Matze 29. Mai 2004 12:53

Bitte ;)
Zitat:

Zitat von hircusmutzus
mfg matthias volland

Wow, wieder ien Matthias hier. :cool:

Ultimator 29. Mai 2004 13:02

Naja, wir spielen das halt immer wie ich es oben beschrieben hab.
Jedem das Seine.

Da war ich dann wohl auch zu langsam mit meinem Nachtrag. *g*

saite 29. Jun 2004 18:23

@hummer: Ihr macht zuviel "Mathe" anstatt "Informatik" in Informatik!
Das soll natürlich nicht heißen, dass das nichts miteinander zutun hat :lol:
(ist ja eher genau andersrum) aber die mathematischen Denkweisen sollte man halt aus dem Mathematikunterricht kennen / sich herleiten können und in Informatik sollte (so finde ich zumindest) man eher die technischen Dinge (von Syntax über Exceptions bis hin zu OOP und und und) gelerht werden...! naja, wie auch immer... hatte auch langezeit nen Informatiklehrer der Quasi Matheunterricht gemacht hat. (mich hats nicht gestört, weil ich das was aufm lehrplan stand eh schon konnte und ich auch mathe nicht ungern mache ^^ :drunken:) ...auch wenn es ziemlich sinnlos ist, immer wieder das slebe Programm zu programmieren, nur diesmal in "rot"* und nun mal in "grün"*...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.