![]() |
Neuer Artikel auf meiner HP: "Code-Design"
Ja eigentlich sollte es ein Tutorial werden, aber da bin ich einfach nicht mit zu Potte gekommen, ergo habe ich es kurzer Hand als Artikel veröffentlicht.
Link: ![]() [edit=Matze]Link aktualisiert. MfG, Matze[/edit] |
Re: Neuer Artikel auf meiner HP: "Code-Desgin"
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ich hoffe das war jetzt alles richtig ;) mfG mirage228 |
Und ich dachte immer, mein Code wäre schon gut designed. Aber das würde mir Luckie wahrscheinlich nur um die Ohren hauen. :wall:
Naja, ich werd's versuchen, ab jetzt besser zu machen. Hey, und das mit dem SetWindowLong ist für mich auch neu, aber echt nützlich. Wieso haben die von Borland das nicht mit in ihre TEdit.CharCase oder ne andere Property mitaufgenommen!? :gruebel: Also, weiter so, Luckie!!! :thuimb: |
Hi Luckie.
Du schreibst i deinem Artikel, die "Ungarische Notation" seie überflüssig. Darf ich dich fragen wie du deine Variablen in einer Klasse Deklarierst? Ich dachte immer das in dem Falle ein "F" vor der Variable stehen sollte. Jetzt bin ich aber nicht mehr sicher :roll: |
Zitat:
ich schreibe vor die privaten Variablen immer ein "F". Bei den Properties, die auf die private Variable zugreifen, lasse ich das "F" weg. "F" steht hier übrigens für "Field" ;) mfG mirage228 |
Das Präfix-F für Member-Variablen kommt nicht aus der ungarischen Notation sondern aus dem Borland Stylguide, den du übrigens auch auf Luckie's HP findest. Die ungarische Notation ist da um einiges Umfangreicher.
grüße, daniel |
Moin, moin Lucky,
denke da liese sich wirklich mehr draus machen. Alleine bleibt man häufig nach so einzelnen Kapiteln stecken. Codedesign und Aufgabenaufteilung gibt das schon gut wieder (auf die Änderung der neuen Rechtschreibereform warte ich ehedem schon wieder). Aber wenn ich unter Zeitdruck programmiere, dann bleibt schon mal die Formatierung auf der Strecke. Eigentlich bräuchte die IDE einen automatischen Nachformatierer, der Anspringt wenn die Routine abgeschlossen ist. Das mit dem Codedesign läuft häufig im zweiten Durchlauf. Dabei gibt es eigentlich ein Hausverbot für Proceduren die länger als eine Bildschirmseite sind... Grüße // Martin |
Zitat:
![]() |
[quote="mirage228"]
Zitat:
Ich werde mir jetzt die Borland Stylguide vornehmen. Danke. |
Da werfe ich in der Pause gleich mal eine Blick drauf !
Grüße // Martin |
es gibt da einen guten Quellcodeformatierer
downloadbar auf folgender Adresse ![]() |
Zitat:
|
Und wer findet den Rechtschreibfehler in der Überschrift des Threads? :mrgreen:
Öhm gabs den Artikel nicht schon auf deiner Seite Luckie?? :gruebel: |
Re: Neuer Artikel auf meiner HP: "Code-Design"
Ich habe noch zwei Fragen bezüglich der Borland Styleguide.
Es sind Peanuts, aber man will ja alles richtig machen :wink: 1. Vergleichs- und Zuweisungsoperanden
Delphi-Quellcode:
2. "if-then" Zeilenumbruch
if x=0 then //Steht in meiner Delphi-Bibel
if x = 0 then //Styleguide x:= 0 //Bibel x := 0 //Guide
Delphi-Quellcode:
Welche Möglichkeiten sind zu bevorzugen?
if x=0 then DoSomething; //Finde ich eigentlich übersichtlicher
if x=0 then DoSomething; //Gemäss Styleguide Gruss Fellmer |
Hi,
ich mache es eigentlich immer so, wie es im Styleguide steht. mfG mirage228 |
Zitat:
|
[quote="Tortus"]
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Die hier. Genauso wie folgende Konstrukte:
if x = 0 then
DoSomething;
Delphi-Quellcode:
Das else immer in eine neue Zeile, weil möglicherweise davor ein etwas längerer Kommentar stehen könnte. Stünde das if dann auf einer neuen Zeile für sich wäre man meist verloren weil man nicht mehr erkennt, das es zu dem else irgendwo vor dem Kommentar gehört.
if x = y then
// blafasel else if y = z then begin // blubb end else begin // dumdidum end; Edit: delphi-tags korrigiert. :) |
Delphi-Quellcode:
if x = y then
// Eine Anweisung else if y = z then begin // mehrer Anweisungen end else begin // mehrer Anweisungen end; |
Delphi-Quellcode:
if x = y then
// Eine Anweisung else if y = z then begin // mehrer Anweisungen end else begin // mehrer Anweisungen end; |
Zitat:
mfG mirage228 |
Ich machs immer so:
Delphi-Quellcode:
Ich finds so kompakter und übersichtlicher. Außerdem ists bei uns Firmenstandard.
if x = y then begin
// Eine Anweisung end else if y = z then begin // mehrer Anweisungen end else begin // mehrer Anweisungen end; |
Ich werde mich in Zukunft nach dem Stil von Luckie und mirage richten.
Danke nochmals :thuimb: |
Ich habe mich für meine Variante entschieden, da Sie den Augenzukneif-Test bestanden hat. Bei den anderen sehe ich so schlechte die Programm-Struktur. Und um die Struktur geht es ja bei der Strukturierenden Programmierung.
Das ist deshalb quasi in der Firma wo ich arbeite Firmenstandard. |
Interessant, bei mir sähe das so aus:
Delphi-Quellcode:
//evtl. Kommentar was abgefragt wird
if x = y then // Eine Anweisung else //evtl. Kommentar was abgefragt wird if y = z then begin // mehrer Anweisungen end else //evtl. Kommentar was sonst passiert begin // mehrer Anweisungen end; |
wie du schon schreibst ist codeformatierung hauptsache geschmackssache. und solange nur der autor selbst sich im code auskennen muss, kann er auch alles in eine zeile quetschen wenn es ihm (oder ihr) spass macht. dein artikel ist also wohl hauptsächlich für angehende opensource programmierer. aber trotzdem, wundert mich wie zu sonem thema so viel rausquetschen kannst ;-)
|
Bei uns sieht's üblicherweise so aus:
Delphi-Quellcode:
Einzelne Anweisungen ohne begin ... end mache ich eigentlich nur bei Debug-Anweisungen, die wieder rausgenommen, bzw. auskommentiert werden. Falls hinter der Bedingung irgendwann weitere Anweisungen kommen, kann man so nervige Fehler vermeiden.
//
// Einleitender Kommentar zu dieser Routine (falls erforderlich) // if x = y then begin // Eine Anweisung end else if y = z then begin // mehrere Anweisungen end else begin // mehrere Anweisungen end; // // Nächste Routine ... :coder: |
Zitat:
was ich nachteilig bei deinem Style finde, ist, dass man nicht genau sagen kann, welches end zu welchem begin gehört. Das kann manchmal unpraktisch sein... mfG mirage228 |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Daniel" von "Programmieren allgemein" nach "Tutorials und Kurse" verschoben.
Tutorial hin, Artikel her - es passt eindeutig besser in die Rubrik "Tutorials". |
Wenn ich ein "end" sehe, suche ich dazu automatisch das "begin".
Ich habe mal eine Weile mit
Delphi-Quellcode:
und aehnlichen Dingern experimentiert. Das ist fuerchterlich schiefgegangen, weil ich meine Bloecke nicht durch Draufsehen erkennen konnte, sondern immer das Ende der Zeile suchen musste. So etwas zu debuggen hat ewig gedauert.
if eins then begin
foo; end else if zwei then begin bar; end else begin blubb; end; Mein persoenlicher Styleguide sagt jetzt: - Nach einem then folgt immer ein begin/end-Block. Ausnahmen, wenn ueberhaupt, nur zum Debuggen und dann mit (**) gekennzeichnet (das ist mein Zeichen fuer Baustellen, da ich als echte Kommentare nur die beiden anderen Typen verwende). - Auch vor einem "end" steht ein Semikolon, ob ueberfluessig oder nicht. Es koennten ja noch Anweisungen hinzugefuegt werden, und dann ist dafuer schon alles vorbereitet :-). Sieht ausserdem einheitlicher aus. - "begin" und "end" ("case xy of" und das dazugehoerige "end", "record"/"end", ...) beginnen grundsaetzlich auf einer Spaltenebene, die vom IDE-Editor mit einer ungeraden Zahl bedacht wurde. - "else" steht auf geraden Ebenen. Das trennt mehrere aufeinanderfolgende begin..end-Bloecke optisch ein wenig. - Bei mehreren if-Abfragen (quasi "case of" mit komplexeren Abfragen, die ein einfaches echtes "Case of" verhindern, etwa Stringueberpruefungen) stehen alle "if" in derselben Spalte.
Delphi-Quellcode:
Das ist zwar nicht so schoen kompakt wie andere Varianten, aber ich finds uebersichtlicher und das faellt ohnehin nicht sehr ins Gewicht, weil ich grosszuegig Leerzeilen einstreue.
// (Die Unterstriche bitte einfach mal wegdenken)
if eins then begin foo; end _else if zwei then begin bar; end _else begin blubb; end; |
Ich habe die Unterstriche mal weggemacht, dann sieht man gleich besser wie Du es gemeint hast. Frag mich wieso hast Du sie überhaupt dazu gegeben?
Delphi-Quellcode:
Ich selbst bevorzuge aber so einen etas anderen Stil. Finde ich um einiges kompakter.
if eins then
begin foo; end else if zwei then begin bar; end else begin blubb; end;
Delphi-Quellcode:
if eins then
foo else if zwei then bar else blubb; |
Ich bevorzuge den Style von BKempf:
Delphi-Quellcode:
[edit=Sharky]Delphi-Abschluss-Tag gesetzt ;-) Mfg, Sharky[/edit]
if a = b then
begin blubb; end else begin >(((°>; end; if b = c then begin ...; end else begin ..; end; |
Zitat:
Ich habe mich unklar ausgedrueckt. Die Unterstriche sollten zwar weg, aber der Platz sollte stattdessen von je einem Leerzeichen besetzt werden, d.h. die else-Anweisungen sollten um 1 eingerueckt bleiben :-). Irgendwie hatte ich den Eindruck, als wuerden einzelne Leerzeichen auf dem Weg vom Browser ins Forum abhanden kommen ;-), jedenfalls waren die Einrueckungen in der Vorschau auf wundersame Weise verschwunden. Da habe ich mit halt mit Unterstrichen geholfen. Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Abgesehen davon, dass ich die elses selten suche (und wenn, dann halt nur zwischen den eigentlichen Hauptebenen suchen muss), sind mir von der Struktur her die begin...end-Bloecke wichtiger, da sie haeufiger vorkommen (und auch, weil diese Strategie problemlos auf aehnliche Strukturen wie record...end, repeat...until etc. uebertragbar ist). |
was haltet ihr von diesem code(es ist aus meinem pac-man clone und ist in einer extern unit in einer eigenen klassse ausgelagert und die komponenten(DXDraw, DXTimer, DXListImage werden zurlaufzeit erstellt)
Code:
ich finde so einen code viel übersichtlich als, wenn man z.b.
procedure TPACMan.DXDraw1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
Shift: TShiftState; X, Y: Integer); var i,index:Integer; k:array of TKI; begin if ssLeft in Shift then begin if (x div mapS <= MapX) and (y div mapS <= MapY) then begin if NTyp = isStein then CreateItems((x div MapS),(y div MapS),nTyp,ntex); if NTyp = isKi then CreateKI( (x div mapS),(y div mapS),0,0,random(6)+3 ); if NTYp = isPlayer then begin Player.x:=x div mapS; Player.y:=y div mapS; end; end; end; if ssRight in Shift then begin if NTYp = isStein then begin Map[x div MapS,y div MapS].Typ:=None; Map[x div MapS,y div MapS].Tex:=0; end; if NTYp = isKI then begin index:=0; for i:=0 to HIGH(ki) do begin if (ki[i].x = x div mapX) and (ki[i].y = y div mapY) then begin index:=i; break; end; end; for i:=0 to HIGH(KI) do begin if i <> index then begin SetLength(k,high(k)+2); k[HIGH(K)]:=ki[i]; end; end; SetLength(ki,0); SetLength(ki,high(k)); for i:=0 to HIGH(KI) do begin ki[i]:=k[i]; end; end; end; end;
Code:
schreiben würde
for i:=0 to high(ki) do
begin ... end; |
Das habe ich auch mal gedacht, aber letztlich kommt es auf´s selbe raus. Ich meine, das "if" leitet die untergeordnete Ebene im Prinzip ja ein, da spielt´s dann auch keine Rolle mehr, das "begin" auf die gleiche Höhe zu setzen. Dem Compiler macht das nichts aus; will sagen: das Ergebnis ist das gleiche.
Soll heißen: Ich bevorzuge mittlerweile dann doch den Stil
Delphi-Quellcode:
Speziell auch wenn es um sehr lange Zeilen geht, mache ich lieber in der nächsten Zeile weiter als den rechten Rand im Editor zu überschreiten. Das mag den Code optisch verlängern (weil man mehr scrollen muss), aber andere Nebenwirkungen hat es nicht.
if(irgendwas) then
begin irgendwas_anderes; end; |
wenn ich z.b. mehre blöcke hintereinander habe die mit begin anfangen und end aufhören komme ich immer ducheinander, wenn das begin nicht auf der gleichen zeile steht wie der block *G*
naja, es ja auch egal *G* |
Das sehe ich zwar anders, aber wenn es dir egal ist, warum fragst du dann überhaupt?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr. |