![]() |
Bat Datei
hallo,
eine frage wieso bleibt mein dosfenster von der .bat datei offen nach dem sie einen befehl abgearbeitet hat ich würde gerne das nach dem abarbeiten des befehls das dosfenster sich selbst beendet. mfg vader |
Re: Bat Datei
guck mal ob es mit einem "exit" am ende des code funktioniert.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Exit als letzten Befehl in der Batch-Datei sollte funktionieren.
Oder du nimmst dir mal den Befehlsinterpreter vor: also nicht "irgendwas.bat" starten, sondern z.B. "cmd /c irgendwas.bat". (siehe Hilfe) .bat (ab Win 2000 auch .cmd) wird ja an DOS und seit Win NT an den Befehlsinterpreter weitergeleitet - eventuell kann man auch irgendwo die Standardeinstellungen ändern. Bei mir wird ja auch das Fenster automatisch (nach der Abarbeitung der .bat) geschlossen und ich hab manchmal das "Problem", dass ich nicht will, dass er geschlossen wird. Das hilft dan der Befehl PAUSE. |
hallo das mit exit geht nicht
mein code schaut so aus hab ich selber wo gelesen @echo off copy test.bmp c:\abc\test.bmp exit was bedeutet überhaupt @echo off und mit der hilfe von cmd versteh ich net so ganz ich starte ja die Batdatei und gehe ja nicht in die eingabeaufforderung von msdos mfg vader |
Das @echo off sorg dafür, das die Befehle nicht im DOS-Fenster angezeigt werden.
|
@: unterdrückt die Ausgabe des nach folgenden Befehls auf dem Bildschirm
echo: gibt den nachfolgenden Text auf dem Bildschirm aus echo off: schaltet die Ausgabe der Befehle auf dem Bildschirm aus echo on: schaltet sie wieder ein. Steht auch in der Windows Hilfe und zur not kann man es ja mal ausprobieren. Wie startest du deine Batch-Datei denn? |
hallo,
also das heißt echo off, aber er schreibt im dosfenster trotzdem 1 datei kopiert ?? ich hab jetzt ganz einfach nur mit doppelclick die batdatei gestartet, aber wie kann man das machen das sie sich selbst startet geht das mit winzip ??? mfg |
Hi!
Ohne @Echo off würde das hier da stehen: copy test.bmp c:\abc\test.bmp Hast du ein selbstentpackendes Verzeichns und willst danach die Bat starten, oder wie? Ciao fkerber |
hallo,
ich hab garnichts hast du eine idee zum selber starten aber zum zweiten problem wenn ich die bat ausführe dann bleibt das dosfenster offen, ich möcht das das sich selber schließt geht das , mit himitsu cmd hilfe komm ich nicht klar mfg vader |
nochmal,
das was himitsu schreibt: Oder du nimmst dir mal den Befehlsinterpreter vor: also nicht "irgendwas.bat" starten, sondern z.B. "cmd /c irgendwas.bat". (siehe Hilfe) wo und wie kann ich das einstellen den parameter " cmd/c mfg vader |
nochmal,
das was himitsu schreibt: Oder du nimmst dir mal den Befehlsinterpreter vor: also nicht "irgendwas.bat" starten, sondern z.B. "cmd /c irgendwas.bat". (siehe Hilfe) wo und wie kann ich das einstellen den parameter " cmd/c mfg vader |
mein erster beitrag hier ^^
also einstellen kannste des nirgedns aber du kannst es eingeben bei start ausführen sollte dann dort gehen. viel spass noch mit deinem .bat file Euer: WIN-MANww |
Was für ein Betriebssystem hast'n du?
Und noch was zum Thema Batch-Dateien: ![]() ( ![]() [EDIT] Das "CMD /C ..." kannst du z.B. über Start > Ausführen eingeben, oder über eine Verknüpfung aufrufen. |
Das Consolenfenster wird nur automatisch geschlossen, wenn es
a) so eingestellt ist, oder b) kein Text vorhanden ist --> CLS am ende der Batch einfügen damit wird der Bildschirm "gelöscht" und das Consolenfenster sollte sich schliessen |
hallo
das von The-X funzt :) :) jetzt hätt ich noch was, möchte gerne nach dem kopieren die datei öffnen hab mir das so überlegt aber das geht nicht
Code:
copy aa.exe c:\abc\aa.exe
aa.exe mfg vader |
Code:
solle klappen
@echo off
copy aa.exe c:\abc\aa.exe c: cd \abc aa.exe |
super danke
es klappt :-D mfg vader |
Also ob das mit dem CLS stimmt ???
Na ja, wie gesagt, bei mir wird das Fenster immer automatisch geschlossen, egal ob was drinsteht, oder nicht. so geht es auch - nur das Arbeitsverzeichnis ist dann ein anderes (im Vergleich zu The-X's Version)
Code:
@echo off
copy aa.exe c:\abc\aa.exe c:\abc\aa.exe |
Hi,
Code:
müsste gehen.
start aa.exe
Ratte |
START dürfte erst seit Win 2000 dabei sein - in Win '98 gibt's das (glaub' ich) noch nicht.
Außerdem öffnet START "nur" ein neues Fenster (CMD - Befehlsinterpreter), und das ist ja wohl nicht nötig. |
hallo
aber bei meinen zweitem problem wißt ihr keine antwort ? wie kann ich diese batdatei irgenwie automatisch starten mfg vader |
Hi!
Ja von wo aus denn automatisch? Aus einem Delphi-Programm raus, oder beim Systemstart oder oder oder? Ciao fkerber |
aus einem winzipselfextrakt, ist das möglich
mfg vader |
Hi!
Dann muss das beim Erstellen des Archivs bei Winzip eingestellt werden. Da auch einige Setups so starten, sollte das möglich sein. Guck einfach mal bei Winzip. Ciao fkerber |
Zitat:
und was meine .Bat lösung angeht, stelle ich somit auch sicher, das u.U. vom Programm benötigte (und mitkopierte) Dateien wieder/auch verfügbar sind, dadurch das ich das Ausführungsverzeichnis vorher festlege... ja man kann das Programm auch direkt über die Pfadangabe starten, doch ist somit nicht sicher, ob das Programm alle benötigten Dateien verfügbar hat... (ich gehe immer vom schlimmsten aus :mrgreen:) Zitat:
Zitat:
(soweit meine langjährigen Erfahrungen [10 Jahre] im Umgang mit WinD00f und DOS stimmen...) |
Zitat:
Zitat:
Da wir hier aber von MS-DOS reden, kann man sich ja eh nie ganz sicher sein :tongue: |
Nuja, bei manchen Sachen konnte man sich unter DOS wesentlich sicherer sein als bei W1nd0z3 was einige Fehlerursachen angeht ;) (auch die Anzahle der Fehler ist unter DOS geringer :mrgreen:)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr. |