![]() |
In DB suchen
Hallo zusammen,
Also ich habe mir eine Datenbank angelegt, die die Spalten "Eingabe" und "Ausgabe" enthält. Auf meinem Form hab ich ein Table und ein DataSource. Nun möchte ich dass mein Programm in der DB sucht. Wenn ich z.B. als Suchbegriff "hallo" eingebe, dann soll er die Einträge der Spalte "Eingabe" durchsuchen, und wenn er dann hallo gefunden hat, soll er den Text der dazugehörigen Spalte "Ausgabe" in einem Edit zeigen. PS: Ist es auch möglich, dass er "hallo" findet, wenn ich "hallo!" , oder "hallo?" eingebe??? Danke schonmal |
Re: In DB suchen
Mit SQL ist es sicher leichter das zu realisieren:
SQL-Code:
Das Statement sucht dir nach allen Datensätzen, wo in der Eingabespalte "hallo" vorkommt.
SELECT ausgabe
FROM <Deine Tabelle> WHERE Eingabe LIKE '%hallo%' Dazu brauchst du nur eine TQuery-Komponente auf dem Formular, suche mal in der OH und in der DP, da müsstest du sicher genug dazu finden. |
Hmmm...hab mich noch nie so richtig mir SQL beschäftigt...gibbet da irgendwo nen Tutorial zu?
|
Sieh dir mal die Delphi OH zu TQuery und TDataset an. Aber generell gehts so:
Delphi-Quellcode:
Probier mal den Code entsprechend zu ändern, wenn es noch Probleme gibt, frag wieder nach
Query1.SQL.Clear;
Query1.SQL.Add('SELECT ausgabe FROM Tabelle WHERE Eingabe LIKE ''%hallo%'''); Query1.Open; Query1.FetchAll; Query1.First; for i := 1 to RecordCount do begin ListBox1.Items.Add(Query1.FieldByName('Ausgabe').AsString); Query1.Next; end; Query1.Close; |
Danke:thuimb: , aber das ändert nix an der Tatsache, dass ich keine Ahnung von SQL hab :zwinker:
|
Naja, zu SQL müsste es genug Hilfen im www geben, google mal danach...
|
Hab ich schon, aber ich finde nur sachen in Englisch und son zeugs :(
Hat niemand n Link? |
Ich versteh dein Problem nicht:
![]() ![]() ![]() ![]() |
Hmmm...bin wohl zu doof zum suchen :oops: :duck:
:( ist mir alles zu umständlich...gibts nicht nen editor, um sone Datenbank einfach zu erstellen???
Wäre wesendlich einfacher in meinem Fall |
Hallo Neuni,
welche DB nutzt du denn? |
naja...damit die suche so geht wie ich das will (siehe oben) dann muss ich wohl SQL nehmen...weil ich ja die Datenbank nach eiträgen durchsuchen will, die ein Wort enthalten, also wenn ich "hallo" suche sollen auch "hallo!" oder "hallo?" und so angezeigt werden.
|
ich könnte auch gut mit ner paradox 7 leben ;) ...also das wäre wohl einfacher, aber ob das mit dem suchen nach enthaltenen wörtern da geht??
|
niemand ne idee??
|
Wassup! Versuch mal in das Select-Statement noch nen like(%SUCHWORT%) hinter zu hängen. Die "%"-Zeichen stehen für "Jocker". Heisst dass dieses Suchwort auch x-belibiege Zeichen davor und dahinter haben kann. Hoffe es hilft!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr. |