![]() |
Gute FireWall für XP gesucht!
Kennt jemand eine gute (öglichst kostenlose) Firewall für XP?
Postet mal bitte eure Erfahrungen mit euren (evtl. ehemaligen) Firewalls! |
Re: Gute FireWall für XP gesucht!
Kerio Personal firewall
Die is eigendlich ganz gut (hatte ich nur gute erfahrungen mit)...außerdem isse umsonst! |
ich nutze bitdefender professional. ist zwar ziemlich unbekannt aber mienes erachtens ziemlich gut, update alle 8 stunden! hat integrierten livescan, d.h. alle dateien die du benutzt werden automatisch auf viren überprüf!
![]() |
Kann ich dann noch Norten laufen lassen?
|
hab hier noch was(bezieht sich auf bitdefender):
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich glaube er meint nicht unbedingt die Norton Firewall, sondern eher den Virusscan...
Soviel ich weiß gibt das keine Probleme. |
gab doch schonmal eine ellenlange diskussion, wo auch ZoneAlarm genannt wurde, womit wir bei einer weiteren Alternative wären.
|
ZoneAlarm... Recht unkompliziert... Und zuverlässig! Und kostenlos!
|
@alcaeus: ich glaube auch, dass er den Virenscanner meint, aber da im anderen Programm ein virenscanner integriert ist, macht es wenig sinn, außerdem könnte es schon zu komplikationen führen, da sich die beiden virenscanner dann gegenseitig untersuchen würden, falls beide als Wächter agieren --> Systemcrash. Auserdem ist meiner Meinung nach, Norton sowieso kein richtig guter Vierenscanner, halt nur bekkant, warum ihn viele nutzen, aber wenn man sich die Testergebnisse anguckt, landet Norton Maximal im Mittelfeld, und dass nenn ich nicht gut.
|
Ich persönlich verwende ZoneAlarm und McAfee VirusScan, das gibt keine Komplikationen, und das System ist komplett sicher. Außerdem sind bei ZoneAlarm die Standardeinstellungen sicher, du musst eigentlich nur noch die Programme freischalten. Und selbst die kannst du schon bei der Installation festlegen, danach fragt er dich sobald ein Prog ins Internet will. Ich hab noch keine bessere Firewall als ZoneAlarm gefunden.
|
Ich nutz ZoneAlarm und Sygate, beides in der personal-version kostenlos.
|
auf einmal?
|
wo wir hier schonmal am drüber reden sind, könntet ihr mal ein paar:
- für privat kostenlose - resistente virenscanner auflisten? so wie AntiVir? |
Ich weiß nicht ob McAfee VirusScan kostenlos ist (ich verwende einen z.Zt. einen Firmenlaptop), aber ich hatte nur gute Erfahrungen damit.
|
hi,
ich verwende die Outpost-Firewall (Version 1.0.1817.1645). Eine schnörkellose und übersichtliche Firewall. |
ZoneAlarm hat bei meinem Netzwerk nur Problme gamacht, als ein Freund das hatte :!:
|
Also ich hab zwei Netzwerkverbindungen fürs LAN (Ethernet und WLAN) und habe überhaupt keine Probleme mit ZoneAlarm. Du musst nur die Netzwerkadapter in die Trusted Zone aufnehmen, und das Problem ist gelöst.
|
also für den sorgenfreien langenuss ist zonealarm nicht so gut. macht z.b. sehr schlechte pings!
|
Also Zonealarm ist mir zu bunt für ein einfaches Tool. Kerio ist mir da lieber. Übersichtlicher und mindestens genauso einfach zu konfigurieren.
|
*argh* jetzt sind wir wieder bei *abfällig* DER */abfällig* diskussion. da werden wir nie eine lösung finden
|
Zitat:
Davon gibts (soweit ich das weis) auch ne kostenlose Version. Aber ... warum benutzt du eigentlich nicht die Windows-Firewall? (jaja ... lacht mich jetzt nicht aus) Ich hab WinXP-SP2 drauf, auf dem die Win-Firewall wesentlich verbessert wurde. Ich hab sie zwar noch nicht so wirklich getestet, aber sie scheint gar nicht mal so schlecht zu sein ... ciao, Philipp |
du redest aber jetzt von ZoneAlarm Pro, oder nicht?
|
ja, das andere hatte ich nie ... :oops:
|
zone alarm is böse und schrottet dein gesamtes system, wenn du versucht, spiele im internet zu spielen, die noch nich als erlaubt in der liste von zonealarm stehen. dann kommt das popup-fenster von zone alarm, aber das OpenGL/Direct3D zeichnet wieder drüber, und so kann man nie auf 'ja, erlauben' klicken. das is bisher der einzige nachteil von dem ding. wenn man allerdings mal all seine programme in der liste drin hat, macht das teil keine probleme mehr :)
|
also bei mir geht dann immer der ping furchtbar in den keller
|
ich dachte immer, das liegt am provider. ich hab dsl (ohne fastpath) und hab, wenns gut läuft ne ping von 60 ms, mittel so 100, und schlecht 120. mal sehen wie das ohne firewall aussieht :)
|
Also ich nutze auch die Sygate Personal Firewall (5.5) und bin damit vollstens zufrieden. Einfach Bedienung, loggt alles mit etc.
|
Zitat:
ich verwende die ![]() |
ich verwende keine Personal Firewall und bin zufrieden damit. Da einzige was so ne Firewall bringt ist das du siehst was versucht von dir aus ins Internet zu kommen.
Mehr Sicherheit hast du dadurch nicht, gibt genügend Artikel im Netz die das aufzeigen. |
Zitat:
|
ich benutz die Personal Firewall auch nur, um den Programmzugriff aufs internet zu regeln. ich sitz hinter nem router mit firewall, ich hoffe mal, dass der einigermassen sicher is ;)
|
Ich kann ZoneAlarm empfehlen!
cu |
ich benutze ZoneAlarm, das ist ganz gut ;)
|
Zitat:
geh mit ungepatchtem windows xp MIT firewall ins internet --> rechner fährt nicht runter, sondern man kann surfen von daher kann es nicht sein, dass sie garkeinen sinn haben. vielleicht weniger als was externes, aber nicht sinnlos! |
Ich benutze auch, wie viele hier ;) Keiro, ich bin damit sehr zufrieden. ;)
|
also ich benutze auch die Outpost Firewall version 1.
läuft bei mir sehr gut auf server und normaler PC. version 2 kann ich nicht so empfehlen, da sie mir zu überladen ist! die firewall ist kostenlos, es gibt auch noch eine pro version die dann kostet. ![]() gruss, iaby |
Ich verwende eigentlich NIE SW FW.
Mein Rechner sitzt hinter einem Router mit Firewall, warum zum Geier sollte ich auf meinem Rechner so ein prökeliges Ding laufen lassen? Schließlich kauft man sich nicht einen schnellen Rechner um die Mehrleistung durch einen Virenscanner & eine Software firewall kaputtzumachen! Eine SW FW bringt auch überhaupt nichts, wenn der User zu bescheuert zum Surfen ist. (Warum können sich wohl eMail viren, diese netten Besucher aus ActiveX Controls,... verbreiten?) Schließlich sollte man:
Wenn man auch nur ein wenig mitdenkt, wird man sich IMHO keinen ungebetenen Gast einfangen. Mein Rechner ist schon ewig virenfrei (ich weiß nicht mehr, wann ich mir das letzte Mal was eingefangen habe, ist schon Jahre her. |
Ich kann auch nur die Kerio Personal Firewall empfehlen. Die läuft jetzt schon seit 2 jahren bei mir ohne Probleme. Ist auch einfach zu konfigurieren und sie funktioniert auch im Netzwerk problemlos. Hab sie auf einem Server mit 3 Netzwerkkarten laufen. Bin total zufrieden.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:00 Uhr. |