![]() |
Tastenanschläge an Trillian senden
Hallo Community!
Ich bin gerade dran ein kleines Plugin zum Chatprogramm Trillian zu programmieren und wollte daher fragen, wie man Tastenanschläge (also beliebeige Strings) vom Delphiprog aus an Trillian senden kann. Kann mir jemand weiterhelfen? Gruss Luzi |
Re: Tastenanschläge an Trillian senden
Du musst das Handle des Trillian-Eingabefensters herausfinden und dann eine Nachricht (WM_KEYPRESS oder sowas) an das Handle senden. Zur Nachricht müsste die Suche eigentlich was bringen..
|
wenn du trillian pro benutzt, das hat eh ein plug-in interface für ausgehende messages. musst mal die hilfe von trillian durchstöbern, da is ne doku über die schnittstelle drin...
|
Zitat:
|
Ok ... hab etwas herumgeforscht und bin jetzt auf folgenden Syntax gestoßen, der Luckies Vorschlag entspricht ;) :
Delphi-Quellcode:
hWndControl ist klar (mit "FindWindow") ...
SendMessage(hWndControl, WM_SETTEXT, wParam, lParam);
WM_SETTEXT ist auch klar ... Nur mit wParam und lParam komm ich nich so recht klar, wie verbau ich die? :/ Danke aber schonmal für bisherige schnelle Hilfe! :) |
:hi:
Die PSDK sagt Parameters wParam This parameter is not used. lParam Pointer to a null-terminated string that is the window text. mfg Tobais |
ok ... setz ich also wParam 0 ...
Und lParam ist die Eingabe, wie? Der Text soll per Edit eingegeben werden, wie schreib ich das dann? |
SendMessage(hWndControl, WM_SETTEXT, 0, Edit1.Text);
|
isses wohl doch nich
muss integer sein :/ ich brauch einen sogenannten "0-termininierten string" ... |
integer? nen null-terminierter string is auch kein integer ^^
|
Zitat:
SendMessage(hWndControl, WM_SETTEXT, 0, @Edit1.Text); |
Soderle jetz hab ichs mal mit nem @ versucht, dann stand da: Variable erforderlich, also hab ich eine Variable eingesetzt jetz steh da: Inkompatible Typen: 'Integer' und 'Pointer'.
|
einfach mal hilfe angucken und bissl die suche bemühen würde helfen...
Delphi-Quellcode:
oder so wie du es machen willst
SetWindowText(handle, PChar(Edit1.Text));
Delphi-Quellcode:
ganz correkt soltle es dann so aussehen
SendMessage(handle, WM_SETTEXT, 0, Integer(Edit1.Text));
Delphi-Quellcode:
wobei alles funktioniert
SendMessage(handle, WM_SETTEXT, 0, Integer(PChar(Edit1.Text)));
|
Hi,
versuchs mal mit
Delphi-Quellcode:
mfG
SendMessage(hWndControl, WM_SETTEXT, 0, Integer(PChar(Edit1.Text)));
mirage228 |
@Mirage228: Das Casten nach PChar kann eignetlich weg gelassen werden da ja dann eh wieder nach integer gecastet wird - aber so isses die verständnismäßig beste form. Und ich war schneller :mrgreen:
|
Zitat:
Ich dachte ein direkter Cast von einem String --> Integer ergibt die ASCII Codes (Integer('A') = 65 z.B.) und bei Integer(PChar(Edit1.Text)) wird doch die Adresse (also der Pointer) in einen Integerwert umgewandelt... mfG mirage228 |
nee, mit dem cast "Integer()" bewirkst du ja auch nur das die variable als Integer angesehen wird. Wenn du zum beispiel versuchst
Delphi-Quellcode:
wird das nicht gehen weil es incompatible typen sind.
var ab: array[0..2] of Char;
begin Integer(ab); Ein String ist ja eigentlich auch nur ein Pointer deswegen kann man den casten. oberes beispiel geht aber nicht zu casten weil "array[0..2] of Char" eine andere Structur im speicher hat als ein Integer Du kannst ja mal
Delphi-Quellcode:
probieren. da wird immer 4 ausgegeben weil ein string ein Pointer ist
showmessage(inttostr(sizeof(string)));
|
tschuldigung :oops:
der Parameter hat mich nur so frustriert dass ich hingeschmissen hatte :/ naja das wollte ich wissen, vielen dank! noch eine frage: wie spreche ich das "edit1" des Chatprogramms an? |
@Luzifer: Neue Frage neuer Thread. Allgemein kann man deine Frage allerdings mit "über das Handle des Edit's" beantworten
|
Gut, dann eben neuer Thread...
Danke an alle für die Hilfe! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr. |