Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi gefährliche Scripte von Websiten blockieren..? (https://www.delphipraxis.net/22664-gefaehrliche-scripte-von-websiten-blockieren.html)

alanblack 21. Mai 2004 02:09

gefährliche Scripte von Websiten blockieren..?

Hallo DP´ler,

ich möchte ein Programm schreiben dass wenn es geöffnet worden ist und man im internet surft, "böse" Scripte im QuellenText gesperrt bzw blockiert werden.

Es gibt ja diese meist nervigen Werbe PopUp´s die mit dem Code (ich hoffe das das stimmt)

Code:
window.open....
aufgerufen werden.

Nun tippe ich eine site im IE ein, das prog ist geöffnet und auf dieser Website wird so ein obriger code aufgerufen, es soll den Code blockieren und die site möglichst soweit laden. (halt nur den code blocken und weiterladen)

Wie kann ich das machen?

mfg alanblack

flomei 21. Mai 2004 02:13

Re: gefährliche Scripte von Websiten blockieren..?

:roll: Einfach JavaScript im Browser deaktivieren...

MfG Florian :hi:

alanblack 21. Mai 2004 02:21

Hoi,

ich möchte ja nicht alle js funktionen sperren, wenn man das so sagen darf möchte ich eine Art Script Blocker schreiben das halt nur die scripte sperrt die auch "schaden" anrichten können

Hat sonst noch wer eine Idee?

mfg alan

<edit>:stupid: :hello: wow ich hab ja schon über 100 Beiträge :dancer2: :dp: </edit>

Luckie 21. Mai 2004 02:30

Die Frage ist doch erst mal, wie willst du die schädlichen Scripte von den guten unterscheiden.

alanblack 21. Mai 2004 02:34

Hoi Luckie,

ich hab mir da gedacht dass man das Programmiert zb das mit window.open dem prog sagen dass es ein böses script sein kann.

Es gibt vieles was darauf hindeuten kann zb automatische weiterleitungen usw.

Außerdem sollte man das Programm erweitern können zb selbst böse scripte definieren kann.

mfg alan

Luckie 21. Mai 2004 02:46

Und wenn mit "window.open" nur ein Fenster geöffnet wird, um die vergrößerte Darstellung eines Bildes anzuzeigen? Sehr böse. ;) Und warum müssen automatische Weiterleitungen böse sein? Und woher willst du wissen, ob das Ziel böse ist?

Und das mit dem selber erweitern: Ob ein Script böse ist, weißt du erst, wenn es zu spät ist. ;)

alanblack 21. Mai 2004 02:50

Hoi,

Es kann ja auch eine Abfrage kommen wie zb: Blockieren Ja - Nein?

mein Problem liegt daran dass ich nicht weiß wie ich überhaupt so ein script blockieren kann.

Wie programmiere ich das, zb <marquee>bla</marquee> ausgeführt wird (Testweise) ?

mfg alan

Luckie 21. Mai 2004 03:02

Vor anzeigen der Seite runterladen und speichern, den Quelltext bearbeiten (Text löschen) und dann die lokal gespeicherte Version anzeigen.

Aber ich denke, deine Idee kann und wird nicht die Lösung des Problems sein, weil du einfach nicht generell sagen kannst "böse" / "gut". Der Ansatz ist, meiner Meinung nach, schon der falsch. Eine Lösung wääre wie schon gesagt wirde JavaScript generell deaktiviern und nur für vertrauenswürdige Seiten zu lassen.

Und da du hier gleich nach Code fragst, habe ich das Gefühl, dass du das Prinzip, die Idee, noch gar nicht so ganz durchdacht hast.

alanblack 21. Mai 2004 03:14

Naja, also gedanken habe ich mir schon darüber gemacht:

-> QT der Site überprüfen

-> wenn so ein script auftaucht abfragen ob blockieren oder weiterladen

Mein prob, wie überprüfe ich denn den QT und vergleiche es mit dem definierten script den ich blockieren möchte?

Vielleicht könnt ihr mir da helfen

mfg alan

Bernhard Geyer 21. Mai 2004 07:31

Ich fahre mit folgender Kombination sehr gut

- Google-Toolbar (in Version 2.0) für das Blockieren von Popups
- SpyBot Seek & Destroy installieren und dort die Immunisierung durchführen (Block so ziemlich jede bekannte Spyware)
- Für unbekannte Seiten am besten nicht IE verwenden
- Und natürlich einen Virenscanner installiert haben

[edit=sakura] URL korrigiert. Mfg, sakura[/edit]

PhaTTy 21. Mai 2004 10:31

Also ich würde einen Proxi-Server programmieren. Der bekommt dann sowieso alle Anfragen von den Clients , er lädt die Seiten runter, bearbeitet sie und sendet sie an den Client. Irgendwie so müsste das gehen.

gmarts 21. Mai 2004 11:28

Guck mal bei Zonealarm Pro nach, der hat sowas wie einen Sciptblocker.

Ich glaube der arbeitet mit einer Liste (die natürlich ständig aktualisiert werden muss), die nervige Scripte beinhaltet.

alanblack 21. Mai 2004 15:10

Naja,

das sind ja Programme die schon geschrieben wurden, ich würde es mal gerne versuchen soetwas selber programmieren (sofern es möglich ist)

mfg alan

Bowler 5. Jul 2004 13:27

Ich denke, PhaTTy hat da schon ganz recht.
Ich habe das auch mal irgendwann testweise gemacht.

Vom Prinzip her: Du stellst auf Dein Formular einen Client und einen Server. Den Server stellst auf auf z.B. Port 8080 ein, und aktivierst diesen. Wenn der Server eine Anfrage erhält, dann leitest du diese weiter an den Client, der die Seite aus dem Internet holt. Dann kannst Du den Quelltext der Seite bearbeiten, und über den Server an den Browser schicken.
Damit das funktioniert musst du in Deinem Browser noch sagen "Proxyserver verwenden" und trägst als Adresse "127.0.0.1" und deinen Port (8080) ein. Jeder Datenverkehr Deines Browsers wird also durch Deinen eigenen Proxy geschleift, und kann so von dir geprüft und verändert werden.

Ausserdem kannst Du dann eigene Kriterien zum Blocken definieren. Du kannst anstelle von window.open z.B. verschiedene Schlüsselwörter in URLs überprüfen (adpopup, banner, etc.)...

Musste mal nach Googlen oder hier in der DP gucken. Da gibt es zahlreiche Beispiele. Stichwort ProxyServer mit Delphi.

Gruß
Christian

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr.