![]() |
Zufallszahl ermiteln
hallo,
ich möchte gerne mir Delphi eine Zufallszahl ermitteln. Die zahl soll zwischen 0 und 100 liegen. Wie mache ich das. Mit freundlichen Grüßen Christian18 |
Re: Zufallszahl ermiteln
|
hallo,
ok es funktioniert jetzt erst einmal, aber wenn ich das programm starte, dann kommen werte z.b. 1, 73, 254, 84. und wenn ich das programm das nächte mal starte, dann kommen genau die gleichen werte. dann ist das doch kein zufallswert oder??? wie kann ich das beheben??? |
Du musst
Randomize vor Random() aufrufen. Dann sollten die Werte zufällig sein. mfG mirage228 |
Ich zitiere nochmals ;)
Zitat:
...:cat:... |
Zitat:
![]() ...:cat:... |
hast du die funktion randomize verwendet?
wahrscheinlich nicht, weil die dazu gedacht is genau das zu verhindern! schreib am besten in des onCreate ereigniss deines forms einfach randomize; dann sollts gehn |
Zitat:
mfG mirage228 |
Zitat:
|
Zitat:
In älteren Delphi Versionen, auf Linux und auf älteren Windows Versionen kannst Du mit folgendem Konstrukt schnell mal 1000 gleiche Zahlen erreichen.
Delphi-Quellcode:
Deswegen, Randomize nur einmal aufrufen.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var I: Integer; begin Memo1.Lines.BeginUpdate; try for I := 0 to 999 do begin Randomize; Memo1.Lines.Add(IntToStr(Random(MaxInt))); end; finally Memo1.Lines.EndUpdate; end; end; ...:cat:... |
FormCreate--> ranodmize;
Aktionsaufruf-->random(maxwert) |
Zitat:
PS: soll keine anzweiflung deiner these sein, mich wunderts nur ein wenig ;) |
Zitat:
Und JA: ECHTE Zufallszahlen werden mit Delphi (kann das über haupt ein normaler PC?) nicht erzeugt. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
...:cat:...
procedure _RandInt;
asm { ->EAX Range } { <-EAX Result } PUSH EBX {$IFDEF PIC} PUSH EAX CALL GetGOT MOV EBX,EAX POP EAX MOV ECX,[EBX].OFFSET RandSeed IMUL EDX,[ECX],08088405H INC EDX MOV [ECX],EDX {$ELSE} XOR EBX, EBX IMUL EDX,[EBX].RandSeed,08088405H INC EDX MOV [EBX].RandSeed,EDX {$ENDIF} MUL EDX MOV EAX,EDX POP EBX end; procedure _RandExt; const two2neg32: double = ((1.0/$10000) / $10000); // 2^-32 asm { FUNCTION _RandExt: Extended; } PUSH EBX {$IFDEF PIC} CALL GetGOT MOV EBX,EAX MOV ECX,[EBX].OFFSET RandSeed IMUL EDX,[ECX],08088405H INC EDX MOV [ECX],EDX {$ELSE} XOR EBX, EBX IMUL EDX,[EBX].RandSeed,08088405H INC EDX MOV [EBX].RandSeed,EDX {$ENDIF} FLD [EBX].two2neg32 PUSH 0 PUSH EDX FILD qword ptr [ESP] ADD ESP,8 FMULP ST(1), ST(0) POP EBX end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
...:cat:...
procedure Randomize;
{$IFDEF LINUX} begin RandSeed := _time(nil); end; {$ENDIF} {$IFDEF MSWINDOWS} var Counter: Int64; begin if QueryPerformanceCounter(Counter) then RandSeed := Counter else RandSeed := GetTickCount; end; {$ENDIF} |
Delphi-Quellcode:
procedure _RandInt;
asm { ->EAX Range } { <-EAX Result } PUSH EBX {$IFDEF PIC} PUSH EAX CALL GetGOT MOV EBX,EAX POP EAX MOV ECX,[EBX].OFFSET RandSeed IMUL EDX,[ECX],08088405H INC EDX MOV [ECX],EDX {$ELSE} XOR EBX, EBX IMUL EDX,[EBX].RandSeed,08088405H INC EDX MOV [EBX].RandSeed,EDX {$ENDIF} MUL EDX MOV EAX,EDX POP EBX end; procedure _RandExt; const two2neg32: double = ((1.0/$10000) / $10000); // 2^-32 asm { FUNCTION _RandExt: Extended; } PUSH EBX {$IFDEF PIC} CALL GetGOT MOV EBX,EAX MOV ECX,[EBX].OFFSET RandSeed IMUL EDX,[ECX],08088405H INC EDX MOV [ECX],EDX {$ELSE} XOR EBX, EBX IMUL EDX,[EBX].RandSeed,08088405H INC EDX MOV [EBX].RandSeed,EDX {$ENDIF} FLD [EBX].two2neg32 PUSH 0 PUSH EDX FILD qword ptr [ESP] ADD ESP,8 FMULP ST(1), ST(0) POP EBX end; ACH KLAR !! jetz wo dus sagst ;) :D aber danke schonmal für die erläuterung, hätt ich nich gedacht .. @ Sharky .. naja, das sie nich 100 % zufall sind war relativ klar, aber ich hätt nich erwartet das sie von so nem unsicheren faktor wie systemzeit abhängen, zumindest nimmer heutzutage .. |
Zitat:
aber ein normaler pc, der in irgendeiner weise mit einer stereoanlage oder einer soundkarte verbunden ist, mit dem kann man echte zufallszahlen aus dem rauschen der (sound-) chips machen/berechnen. Line out mit Line in verbinden, rauschen der eigenen soundkarte oder stereoanlage aufnehmen und die frequenzen des rauschens als grundlage für die berechnung einer zufallszahl nehmen. d.h. würde das randomize() von delphi nicht mit der systemzeit sondern mit irgendeinem rauschen von einem soundchip initialisiert, wären die zufallszahlen um einiges zufälliger... mfg |
Zitat:
Gruß Hagen |
Übrigens, warte mal Donnerstag ab, dem Männertag, dann kennst du den Unterschied zwischen Blau und Pseudo-Blau :cheers: ;)
Gruß Hagen |
kannst auch einfach die unit MATH einbinden und dann randomrange(0,100) machen :)
so long, Powerstreamer |
was macht diese function anders?
|
gar nix.. si aber auch ne möglichkeit ne zufällige zahl herauszugeben...
|
Zitat:
btw deine definition eines unzufälligen zufallswertes hat mich schwer beeindruckt, wenn nich gar inspiriert :D das werd ich ma meinem info lehrer vortragen und mir n paar plus-pünktchen abholen ;) afaik hat hier irgendjemand gesagt, das dieser fall der gleichen zufallszahlen nur in d6 und früher (oder so) eintreten kann .. was ist denn ab d6 der faktor für die berechnung von zufallszahlen, wenn nicht mehr systemzeit ? |
Hm, das kann ich garnicht glauben, und muss es selber erstmal testen.
Allgemein gilt das Borland die Implementation von Random() ändern kann und man sich nicht darauf verlassen sollte das Random() von Version zu Version exakt die gleichen Zufallszahlen erzeugt bei gleichem Seed. Bisher erzeugt aber Random() seit Borland Pascal 4 immer die gleichen Sequenzen. Auf alle Fälle kann es meiner Meinung aber nicht stimmen das die RTL von Delphi 7 nun automatisch Randomize() aufruft und somit bei jedem Start der Anwendung andere Zufallssequenzen erzeugt werden. Dies widerspräche dem Konzept eines Pseudo-Zufalls-Generators !! Wie gesagt ich meine das Random() ohne dem Aufruf von Randomize() in jeder Delphi Version die gleichen Sequenzen erzeugen muß. Das müsste aber abgeprüft werden ob D7 da andere Wege geht. Gruß Hagen |
nein nein, also du musst auch in d7 noch die randomize funktion aufrufen, um den vorgang zu initialisiern ! ich hab da glaub ich irgendwie was falsch verstanden, kP, is ja auch wurst ;)
|
Ja das glaube ich auch.
Ein Pseudo-Zufalls-Generator wird initialisiert indem man seinen Seed mit einem Wert füllt. Im Grunde ist der Seed nur der letzte erzeugte Zufallswert, vereinfacht gesagt. Da eine solche Zufalls-Funktion wie Random() eben die wichtige Eigenschaft der Reproduzierbarkeit der Zufallssequenzen besitzt, stellt die Funktion Randomize() nur ein Hilfsmittel dar um aus anderen Informationen einen "zufälligen" Seed zu erzeugen. Damit wird also erreicht das der Seed jedesmal anders ist. Nun, das ist aber meistens garnicht erwünscht, zB. bei Simulationen oder Statistichen Berechnungen. Den exakt da will man ja das die Simulation exakt reproduzierbar ist wenn man dies will. So gesehen muß Random() bei jedem Neustart der Anwendung erstmal immer die gleichen Sequenzen erzeugen. Erst wenn man dies nicht wünscht sollte man Randomize() aufrufen. Generell kann man sagen das zufälliges Verhalten eines Programmcodes erstmal absolut unerwünscht ist. D.h. unter gleichen Bedingungen muß die Software EXAKT das gleiche Resultat liefern. Gruß Hagen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr. |