![]() |
TEdit und [Enter]??
Was passiert, wenn ich in einem EditFensterchen die Enter-Taste drücke? Der Computer piept kurz, aber es gibt keinen Fehler oder wie auch immer und der Cursor bleibt in dem Fensterchen stehen und blinkt weiter.
Wird irgendein Event ausgelöst, wenn man Enter betätigt? Mir ist nämlich daran gelegen die, in einer Groupbox beheimateten 2 TEdits und ein Radiobuttonfeld mit einem Enter, welches dann zu einem Button.Click führen soll, zu übernehmen, egal wo in der GroupBox ich mich befinde. Gibt es da eine schöne und kurze Lösung? Ich wollte nicht mit KeyPreview und onKeydown arbeiten. Danke -c- |
Re: TEdit und [Enter]??
Setze doch einfach die Eigenschaft Default des Buttons auf True. Dann wird der Druck auf die Enter-Taste automatisch in einen Button-OnClick umgewandelt.
...:cat:... |
Aaahhhhhhh, danke!
Ich hatte diese Möglichkeit von vornherein als ausgeschlossen betrachtet, weilich dachte, der Focus geht ja sowieso von dem Knopf wech. erklär mal bitte kurz! die OH sagt für mich nur sehr diffuses über das "Default" aus. -c- |
du kannst auch im onkeypress event von dem edit so machen:
Delphi-Quellcode:
if key = #13 then
begin ... end; |
Hi :hi:
Wenn Default auf true ist, dann wird bei Klickt auf "Enter" das OnClick dieses Buttons ausgelöst. ;) |
Jo, gut! Danke erstemal.
Jetz würde mich aber interessieren, wie dieses Begrenzt ist bzw. welche "Reichweite" das "default" hat? Ich hab auf meinem Form zwei GroupBoxen mit jeweils einem Button und Edits drin. Das ist schon nicht schlecht, dass ich dann jeden Button auf default setzen kann, aber ich habe nirgends was gefunden, was mir halt etwas über die Grenzen sagen könnte. -c- |
Zitat:
|
Dann werden alle Buttons, die Default:=true haben, auf einmal gedrückt. Du musst halt dann bei den Edits nach dem OnChange gehen. Dort kannst du dann reinschreiben, dass die anderen Buttons Default:=false haben.
[edit] Sollte ich mich da geirrt haben? :stupid: [/edit] |
Zitat:
Zitat:
|
Wie kann ich es umgehen das das Warnsignal ausgelöst wird wenn ich bei einem Tedit Feld
auf enter drücke ? Im OnKeyPress Ereignis des Tedit habe ich dies Stehen
Delphi-Quellcode:
if Key = #13 then begin
...... end; MfG Real_Thunder |
Hallo,
Delphi-Quellcode:
if Key = #13 then
begin //tu was key := #0; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr. |