Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   PGP ins Profil! (https://www.delphipraxis.net/21948-pgp-ins-profil.html)

Meflin 10. Mai 2004 15:42

PGP ins Profil!

Hi,
wie wärs denn mit einer möglichkeit im profil einen link zu pgp public keys zu setzten (natürlich nur wenn überhaupt genug dpler pgp nutzen 8) )

*MFG*

CalganX 10. Mai 2004 15:45

Re: PGP ins Profil!

Hi,
ich denke nicht, dass das Sinn macht schließlich hat wahrscheinlich höchstens 10% aller aktiven Forenuser PGP. ;)

Aber Daniel und Gérome werden darüber entscheiden (wie immer :evil:).

Chris

sakura 10. Mai 2004 15:46

Zitat:

Zitat von Chakotay1308
wahrscheinlich höchstens 10% aller aktiven Forenuser PGP. ;)

So viele :shock: In meinen 9 Jahren Emailtätigkeit habe ich erst 2 Menschen angetroffen, welche auch PGP nutzen ;)

...:cat:...

Meflin 10. Mai 2004 15:46

Zitat:

Zitat von Chakotay1308
Hi,
ich denke nicht, dass das Sinn macht schließlich hat wahrscheinlich höchstens 10% aller aktiven Forenuser PGP. ;)

tja das befürchte ich auch. dabei gibts das doch für umsonst :gruebel: is halt nicht jeder so ein prinzipienreiter wie ich der seine mails nur aus prinzip verschlüsselt ;-) (ganz bei mir in der nähe steht auch sone amy-email-abfangstation, daher das prinzip ;-) )

sakura 10. Mai 2004 15:50

Zitat:

Zitat von Meflin
is halt nicht jeder so ein prinzipienreiter wie ich der seine mails nur aus prinzip verschlüsselt

Es ist aber auch weitläufig bekannt, daß die NSA (National Security Agency) den PGP Algo knacken kann ;)

Meflin 10. Mai 2004 15:51

Zitat:

Zitat von sakura
Zitat:

Zitat von Meflin
is halt nicht jeder so ein prinzipienreiter wie ich der seine mails nur aus prinzip verschlüsselt

Es ist aber auch weitläufig bekannt, daß die NSA (National Security Agency) den PGP Algo knacken kann ;)

sowieso. und da ich der kaiser von china bin werde ich mal ein wörtchen mit bush darüber reden *gg*

(ogott bin ich heut wieder kindisch)

alcaeus 10. Mai 2004 15:51

Knacken? Das ist wohl schon zu schwer, oder? Anscheinend haben die eine Hintertür für einen Super-Schlüssel, das heißt die lesen dein eMail innerhalb von wenigen Sekunden

Meflin 10. Mai 2004 15:55

das glaubst du doch nicht wirklich oder?

alcaeus 10. Mai 2004 16:00

Ähm, du weißt dass jeder Verschlüsselungs-Algo über 128-Bit, der in den USA geschrieben wurde nicht exportiert werden darf, da er als militärische Waffe gilt? Und bei der Verbreitung von PGP und RSA ist dies heute wirklich nicht so abwägig, was wäre das für ein Geheimdienst? :roll:

[add]Und woher willst du wissen dass es eine eMail-Abfangstation ist?[/add]

Meflin 10. Mai 2004 16:04

das hab ich in frontal21 gesehen (oder wars monitor :gruebel: )
jedenfalls ist laut meiner fachliteratur die sicherheit der diffie hellman schlüsselvereinbarung (rsa) und aes(und den nutzt pgp ua) sicher bewiesen. und ohne quantencomputer ists wohl in nächster zeit unmöglich alle schlüsselkombinationen auszuprobieren!

alcaeus 10. Mai 2004 16:05

Na klar, und Harvey Lee Oswald hat Präsident Kennedy erschossen, ich bin sochen Organisationen (NSA, KGB, Mossad, BND) gegenüber ziemlich skeptisch.
Und nun schluss mit OT

Meflin 10. Mai 2004 16:07

die nsa hat doch nicht pgp geschrieben??? das war phil zimmermann und der mag die nsa bestimmt nicht :mrgreen: auch rsa des aes twofish wurden nicht von der nsa erfunden!?

alcaeus 10. Mai 2004 16:09

Ich habe nie gesagt, dass die NSA einen der Algorithmen. Ich habe nur gesagt, dass im Interesse der "nationalen Sicherheit" viel gemacht wird, vor allem nach 9/11.
PS: Schick mir bitte mal per PN Infos über diese Ami-Station, die interessiert mich...

Phoenix 10. Mai 2004 16:10

Zitat:

Zitat von Meflin
die nsa hat doch nicht pgp geschrieben???

Nein. Aber es gibt tatsächlich Algorithmen, die den Schlüssel Näherungsweise bestimmen können. Und ja, dafür braucht man einen etwas grösseren Cluster. Aber dadurch schränkt sich die Anzahl der möglichen Schlüssel so weit ein, das der Inhalt innerhalb von weniger Minuten voll ersichtlich ist.

Das kann übrigens nicht nur die NSA sondern das können auch die deutschen Geheimdienste. Und das weiss ich aus ganz sicherer Quelle :wink:

The-X 10. Mai 2004 16:20

dann schau dir mal das eBook, welches in Daniels Beitrag zum Download angeboten wird, an (Abenteuer Kryptologie) danach weisst du mehr ;)

ich hab's auch nicht geglaubt, aber es scheint wohl wahr zu sein, wenn auch nur für DES (soweit ich mich erinnere)... aber das ganze auf PGP um zustricken dürfte wohl auch nicht ein solch grosses Problem sein :roll:

[add]
@alcaeus: daher wurde er ja in OCR-freundlicher Weise auf Papier versendet (was, aufgrund einer Gesetzeslücke, den Export erlaubt)
[/add]

Meflin 10. Mai 2004 16:28

pgp verwendet nicht DES... ich hab extra nachgekuckt!

fiasko 10. Mai 2004 16:56

Hallo,

wollte nur sagen das wer wirklich was verschlüsseln will doch sicher keiner PGP nimmt. Da gibt es mehrere Probleme: Verwendung von IDEA zur sym. Verschlüsselung (Lizenzkosten), Closed-Source (es gab schon fehlerhafte Versionen wo man aus dem Public den Private-Key herleiten konnte), nur für privaten Gebrauch kostenlos - naja und dann haben die immer mal ein paar kryptografisch fragwürdige Implementationen (Möglichkeit von 2. Schlüssel, z.B. für NSA :-).

Wenn man was ersthaft verschlüsseln will ist wohl GnuPG (http://www.gnupg.org/) die erste Wahl. Die Bedienung lehnt sich an PGP an und es unterstützt auch den OpenPGP Standard... und enthält die ganzen oben genannten Kritikpunkte nicht.

Noch ein Wort zu AES & 3DES: ich würde 3DES immernoch den Vorzug geben - die Sicherheit von RSA, 3DES, AES... sind nicht bewiesen - AES ist noch so jung wo hingegen 3DES schon lange existiert ohne das es geknackt (im sinne einer math. Abkürzung statt Brute Force) wurde.

RobertS 10. Mai 2004 17:34

ist blowfish eigentlich auch so sicher?

fiasko 10. Mai 2004 18:46

Blowfish und Twofish sind auch ganz nett - ich glaube die sind in Sachen Geschwindigkeit schneller (*bin-kein-krypto-experte*).

Daniel 10. Mai 2004 18:57

Meine Herren, sie werden Off-Topic. ... :roll:

flomei 10. Mai 2004 19:13

Dürfen "DIE" eigentlich E-Mails entschlüsseln um sie zu lesen? :pale:
Verstösst das nicht gegen irgendwelche, ich sag mal "Menschen-Rechte" auf Privatsphäre oder so?

MfG Florian :hi:

dizzy 10. Mai 2004 19:14

Das hat "DIE" doch noch nie gestört, oder!? :?

fiasko 10. Mai 2004 19:25

Zumindest in Deutschland gilt für E-Mails das Briefgeheimnis - also wozu Mails verschlüsseln? Lesen darf sie ja sowieso nur der Empfänger - und wehe es hält sich einer nicht drann - dann gibt es aber sowas von Ärger (dummerweise werd ich das nicht so leicht merken :-)

(ja ich weiß das ist jetzt wirklich OT)

flomei 10. Mai 2004 19:34

Das heisst, dass ich irgendwem von geplanten Anschlägen oder so erzählen könnte aber NIEMAND ausser dem Empfänger dürfte den Inhalt lesen? Und wenn jemand kommen würde, z.b. Polizei, dann könnte ich die am Ar*** kriegen weil sie das Briefgeheimnis verletzt haben (wenn der Empfänger nix gesagt hat meine ich)?!? :roll:

MFG Florian :hi:

fiasko 10. Mai 2004 19:40

Naja dummerweise schreift der Staat manchmal die dunkelgrauste Zone und wenn es eine richterliche Anordnung mach StPO §100a,b gibt dann dürfen die das allemal, vielleicht sogar schon nach StPO §100g,h.

(*bin-kein-jurist* und war am Wochenende nur zufällig bei 'nem Symposium zum Datenschutz -> deswegen dieses Scheinwissen)

sakura 11. Mai 2004 07:33

Zitat:

Zitat von Daniel
Meine Herren, sie werden Off-Topic. ... :roll:

Da oben genanntes Zitat nichts, aber auch gar nichts bewirkt hat, sehe ich mich im Zuge der Bereinigung der Sparte leider dazu gezwungen dieser Diskussion einen Riegel vorzuschieben :)

* * * L O C K E D * * *

...****meow****...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:45 Uhr.