![]() |
zwei Programme miteinander kommunizieren lassen
Hallo,
Ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Delphi Programme geschrieben die beide zeitweise Zugriff auf eine "Datei C" benötigen. Da standartmäßig "Programm A" immer auf "Datei C" zugreift, kann "Programm B" nicht zugreifen. Kann mir jemand sagen wie ich meine beiden Programme am besten miteinander kommunizieren lassen kann, so das "Programm B" "Programm A" sagen kann ich möchte Zugriff auf die Datei und umgekehrt "Porgamm B" "Porgramm A" melden kann wenn der Zugriff wieder beendet ist. Ich möchte das ganze nich mit einer dll lösen weil ich mich damit bis jetzt noch nicht so auskenne und mich für dieses recht simple Problem da auch ungerne lange einarbeiten möchte. Kennt jemand vielleicht einen anderen Weg? |
Re: zwei Programme miteinander kommunizieren lassen
für sowas könntest du einfach mit Sendmessage arbeiten.
programm b sendet einfach eine Message an Programm a. Somit weiß programm a das programm b zugriff möchte. Wenn Programm a dann die datei geschlossen hat schickt es eine message an programm b und wenn programm b fertig ist schickt es wieder eine message |
Danke für die antwort :) Was für eine Message könnte ich denn Senden?? Beide Programme haben weder Forms noch andere Eingabemöglichkeiten wie Buttons oder so...
|
Wenn nicht unbedingt nötig dann sollte Programm A nicht immer auf die Datei zugreifen. Mit Hilfe von gemeinsamen Variablen kannst du dann das ganze steuern. Wir haben in der Schule mal ein Beispiel zu diesen Algorithmen bezüglich kritischen Regionen gemacht, allerdings unter Linux. Ich weiß nicht ob du unter Windows auch aus zwei Programmen auf eine Variable zugreifen kannst. Alternatvi kannst du den Algorithmus auch mit SendMessage lösen. Die beiden Algorithmen heißen Dekker bzw. Petterson-Algorithmus, wenn du willst kann ich die posten
|
Ja fände ich gut :) Bin für jede Hilfe dankbar...
|
Ok, ich mach das dann später, mein Abendessen wartet *Magenknurren*
|
du könntest bei beiden programmen ein unsichtbares fenster erzeugen um dann mit sendmessage zu arbeiten. Oder du löst das ganze über sockets... Du könntest auch noch mit nem Atom arbeiten und dann darin speichern ob die datei gerade verwendet wird oder nicht, oder mit memorymappedfiles
|
Ich würde hier einfach eine Datenbank nutzen. Dateigestützt ist es natürlich nicht so gut, da zu aufwändig. Von der Taktik der DB-Server kann man sich allerdings was abgucken: Schreib ein drittes Prog, welches im Hintergrund läuft un dem du Befehle sendest. Oder wenn Prog A immer dann läuft, wenn prog B läuft, daa kannst du das entsprechende Teil auch in Prog A einbauen.
Einfacher wäre es, wenn du die Zugriffe immer so kurz wie möglich hälst. Immer sofort wieder closefile; Nachdem die Opertion durchgeführt wurde... |
das einfachste (und dümmste) :-D
wäre, es zeitgesteuert zu machen, so in etwa: bei gerader sekundenzahl ist prog a dran, bei ungeraden prog b das ganze funzt natürlich nur, wenn die operationen kurz (höchstens 0,99 sek) sind das ganze liesse sich natürlich auch mit 0,5 sek rythmen machen usw. nur, wie gesagt, die datei darf nicht zu gross werden |
Es wäre ganz hilfreich, wenn du uns mitteilen würdest, was das für Daten sind, die gespeichert werden und auf welchem wege du das tust...
|
Danke für die Antworten :) Ich habe es jetzt mal mit sendmessage probiert. "Programm A" das in der Regel auf die "Datei C" zugreift hat eine unsichtbare Form bekommen (initialisiert mit "Application.showmainform := false und Form1.visible := false) Auf der Form sind zwei Buttons mit dem label "zugriff begin" und "zugriff end" Wenn "Porgamm B" Zugriff haben möchte sucht es mit FindWindow und FindwindowEX den 1.Button und klickt ihn, beim ende des Zugriffs das selbe mit Button 2. Soweit die Theorie! Das ist der entsprechende Code-Schnipsel:
Code:
Das finden des unsichtbaren Windows klappt (im einzelschritt-Modus überprüft) Allerdings erhalte ich beim Button als id immer 0 :( hat jemand ne Ahnung woran das liegt? By the way: Buttontext enthält den korrekten Namen des Buttons (ist auch ohne Rechtschreibfehler hab ich gecheckt)...hat jemand eine Ahnung was falsch läuft?
function Zugriff(Buttontext: string): Boolean;
var HB, hApp, hbutton: HWND; begin application.processmessages; HB := FindWindow(nil, 'dasfensteristunsichtbarundhateinenquatschnamen'); IF (HB <> 0) then begin hApp := HB; hButton := FindWindowEx(hApp, 0, nil, PChar(buttontext)); if hbutton <> 0 then begin SendMessage(hButton, BM_CLICK, 0, 0); result := true; end; |
Warum willst du den Buttonklicken? Es wäre doch viel einfacher wenn du selbst eine message definierst und deine eigene messageroutine dafür schreibst
Delphi-Quellcode:
einfach vorher festlegen welche zahl was bedeutet. Ich hab in dem Beispiel einfach mal -1 gesendet wenn die datei geschlossen werden soll und 0 wenn sie wieder geöffnet werden kann
const WM_Communication = WM_USER + 10;
[...] procedure WMCommunication(var message: TMessage); message WM_Communication; [...] procedure TESFEBServer10.WMCommunication(var message: TMessage); var a: HWND; begin a := findwindow(PChar('TAnderesProg'), PChar('TitelX1')); if a > 0 then begin if (Message.LParam = -1) then begin //datei schließen end else if if (Message.LParam = 0) then begin //datei öffnen end; postmessage(a, WM_Communication, Message.WParam, Message.LParam); //bestätigung schicken end; end; |
@ SirThornberry
Danke das ist echt nett von dir :) Allerdings versteh ich ein paar Sachen noch nicht so ganz. Die Procedure muss ich sofern ich das richtig verstanden habe in Programm A einfügen, das die Message geschickt kriegt oder? Aber was setzte ich für TAnderesProgramm ein? Den Klassennamen meines zweiten Programms B? Woher krieg ich den denn? Und was mir auch nicht ganz klar ist: Wie müsste denn der Aufruf von Programm b aus sein? So?
Code:
application.processmessages;
HB := FindWindow(nil, 'dasfensteristunsichtbarundhateinenquatschnamen'); IF (HB <> 0) then SendMessage(HB, WM_Communication, 0, 0); result := true; end; |
Der Code von Programm b muss dann so aussehen
Delphi-Quellcode:
Falls du damit nicht zurecht kommst sag einfach bescheid, dann bastel ich nen kleines Demo dazu
const WM_Communication = WM_USER + 10;
[...] procedure WMCommunication(var message: TMessage); message WM_Communication; [...] procedure TProgramB.ButtonClick(Sender: TObject); var a: HWnd; begin a := findwindow(PChar('TProgramA'), nil); if a > 0 then begin postmessage(a, WM_Communication, 0, -1); //Message damit Program A schließt end; end; procedure TProgramB.WMCommunication(var message: TMessage); var a: HWND; begin if (Message.LParam = -1) then // begin //Mit der Datei arbeiten postmessage(a, WM_Communication, Message.WParam, 0); //Message damit Program A wieder Datei öffnet end; end; |
In seinem Hook-Tutorial hat Assarbad auch was zu IPC geschrieben:
![]() |
Danke für die Mühe die du dir gemacht hast! Ich werds morgen früh gleich mal testen :)
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da ich lange weile hatte habsch mal schnell nen demo gebastelt
|
Danke für das Demo :)...hab jetzt verstanden wies läuft und werd das für mein Programm mal anpassen
|
Also: Prozesssynchronisation, Teil 1: Petterson-Algorithmus
Prozess 1 will Datei bearbeiten:
Delphi-Quellcode:
Prozess 2 will Datei bearbeiten:
flag[0] := True;
turn := 1; while flag[1] and (turn = 1) do //Busy-Waiting Sleep(1); <Kritischer Code> flag[0] := False;
Delphi-Quellcode:
Flag und turn müssen gemeinsame Variablen sein. Wie das in Delphi geht weiß ich nicht :oops:, in C hab ichs mal gemacht
flag[1] := True;
turn := 0; while flag[0] and (turn = 0) do //Busy-Waiting Sleep(1); <Kritischer Code> flag[1] := False;
Delphi-Quellcode:
Erklärungen gibts sobald ich mehr Zeit habe, also heute nachmittag (Italien hat nämlich auch am Samstag schule :roll:)
var
flag: array[0..1] of Boolean = (False, False); turn: Integer = 0; |
Unter Delphi wirst du es nicht schaffen einen Speicherbereich für eine Variable einzurichten, auf den beide Prozesse zugreifen können. Mit Visual C kann man einen solchen Speicherbereich mitteles eines Compilerswitches oder wie das heißt mit dem Pragma
Code:
einrichten. Delphi kann dies nicht.
#pragma data_seg("Shared")
Als Alternative zur Interprozesskommunikation könnte mann noch Memory Mapped Files in Erwähgung ziehen. |
Jetzt habe ich ein weitere Problem. Ich hab die Procedure im Delphi debugger getestet, da hat sie ohne Probleme funktioniert. Das Programm das die Message sendet um das andere Programm dazu zubringen den Zugriff auf die Datei zu stoppen und nachher wieder freizugeben war noch nicht kompiliert (wie gesagt im Debugger), das andere Programm das die Message emfangen sollte war schon kompiliert und lief als exe. Während ich das ganze mit dem ersten Programm im Debugger getestet hatte klappte auch alles wunderbar. Das zweite Programm wurde gefunden, die message gesendet und das andere Programm gab daraufhin den Zugriff frei. Als ich aber auch das zweite Programm kompiliert hatte klappte das ganze plötzlich nicht mehr. Beide Programme laufen, die Proceduren werden auch erreicht, das handle des anderen Programms wird korrekt ermittelt (habe ich anhand einer Messagebox festgestellt die den Wert des handles ausgibt) aber die gesendete Message kommt nicht an :( Was mach ich falsch?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr. |