![]() |
Mp3 wiedergeben
Hallo, Frage:
wie kann man in delphi6 eine mp3 datei wiedergeben? |
Re: Mp3 wiedergeben
![]() Die restlichen Infos findest du in der Dokumentation oder durch Probieren. (Ist wirklich ziemlich easy ;) ) |
Du kannst auch die TMediaPlayer-Komponente verwenden, geht relativ einfach. Mehr dazu gibts in der OH
|
Seit wann kan man mit nem mediaplayer ne mp3 spielen und was heisst OH
|
Fahr mal mit der Maus über OH, dann weißt dus, aber nur für den Fall, es heißt Online-Hilfe. Und bei mir hat es mit dem Mediaplayer immer gefunzt...
|
Sobald du nen Codec für mp3-Playback hast ist das mal so garkein Problem! Der spielt auch Fußball, so es dafür einen Codec gäbe :mrgreen:
Zum Thema OH: Halt mal deine Maus ne Sekunde auf dem Wort (also die 2 Buchstaben... sind ja kein Wort... aber du meinst, was ich weiss :freak: ) \\edit: @alcaeus: nicht schon wieder... :lol: |
ist das ein codec für windows oder für delphi allein?
|
Bei einem mediaplayer muss ich doch eine datei typ angeben, oder ?
und welchen brauchich da für ne mp3? wav oder autodetect oder ? :gruebel: |
Zitat:
Ein Codec ist "so eine Art" Treiber. Er ist tatsächlich dafür verantwortlich, dass diverse Medianformate gelesen werden können. Systemsteuerung -> Sound und Audiogeräte -> [Reiter] Harware ->[Liste] Audiocodecs -> [Button] Eigenschaften -> [Reiter] Eigenschaften ^^ Dort siehst du welche Codecs du installiert hast. (Unter XP) Zitat:
gruss, dizzy |
Was n Codec is weiss ich ja und ja ich kann mp3s spielen (hab ja ca 5000 davon) aber ich dachte jetzt das delphi einen eigenen brauch!
( Divx-videos : verarsch mich net bei mir ging das nie! hab Divx-5.1) |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Das
Zitat:
|
Also das mit mp3 funzt perfekt doch bei divx videos kommt nur der ton und im der animte steht was von einem nicht gefundenem dekomprimierer vids:divx
ich sag da nur : :wiejetzt: wenn du nich ganz vverärgert bist ,könntest du mir diese frage bitte auch beantworten oder soll ich n neues thema eröffnen? :duck: |
Det TMediaPlayer hat die Property "Display". Hast du da was eingetragen? Es muss eine von TWinControl abgeleitete Kompo sein. Also ein Panel, oder auch gleich das Formular.
Wenn dann immer noch nix sichtbar ist, dann bin ich auch ratlos. Evtl. mal einen anderen/neueren(?) Codec probieren. Zitat:
Zitat:
\\edit: Grad nochmal getestet: TMediaPlayer auf Form1, Form1 in "Display" eingetragen, DivX-Video angegeben, AutoOpen=true, Programm starten, Play drücken, und geht wunderbar! Hab 3 verschiedene DivX-Codecs drauf. DivX4, DivX 5.1, Xvid. Beim getesteten wurde 5.1 verwendet. |
Tipp :
Garkein "Display" angeben, dann öffnet sich beim spielen eines Videos ein neues fenster mit dem Video, verändert man dann die fenstergrösse wird das video "gestrecht" |
Zitat:
Der TMediaPlayer ist IMHO eine Kapselung des MediaPlayer7 (dem ekligen Ding, dass bei Win2k mit installiert wird). Du kommst sehr schnell an die Grenze von TMediaPlayer, wenn du mal versuchst eine XVid (OpenSource DivX CoDec) oder OggVorbisMovie Datei abzuspielen. Wenn er nicht sofort alle Viere von sich streckt (nur den Ton abspielt oder bei OGM gar nix), dann ist auf jeden Fall die Qualität unter alle *piep*. Bei DSPack bekommst du für's erste Overlay sogar das PostProcessing dazu. Ohne dafür auch nur eine Zeile Code zu schreiben. |
@Niko: Japp, grad gesehen. Auch net schlecht :) Dem entnehme ich dann mal, dass es jetzt bei dir funzt! *froi*
Zitat:
Nen XVid bzw. ogg hab ich noch garnet ausprobiert. Danke für den Tip! Sonst wär ich zu gegebener Zeit vermutlich n büschen verzweifelt *g*. grüßlings, dizzy |
bei mir kommt immer die fehlermeldung: kein MCI-Gerät gefunden. danraufhin habe ich autoopen auf true gesetzt, und nun funktionierts :-D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr. |