Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   todo: Wählen gehen (https://www.delphipraxis.net/216746-todo-waehlen-gehen.html)

dummzeuch 23. Feb 2025 11:14

todo: Wählen gehen

Heute ist Bundestagswahl. Nur, falls es jemand verdrängt haben sollte.

Ich war schon im Lokal. Gab wie immer nichts zu trinken. ;-)

jaenicke 23. Feb 2025 11:45

AW: todo: Wählen gehen

Wir wählen immer per Briefwahl. Am Wahltag ist in vielen Freizeiteinrichtungen weniger los, das kann man sehr gut nutzen. Daher danke an alle Vor-Ort-Wähler. :lol:

Papaschlumpf73 23. Feb 2025 12:24

Für Berliner kommt ja eigentlich auch nur noch Briefwahl in Frage. Vielleicht kann sich ja noch jemand daran erinnern, dass wir die letzte Bundestagswahl teilweise wiederholen mussten.

ggscholz 23. Feb 2025 14:16

Und auch wer nicht, wählt. Daher: unbedingt wählen gehen. Ein lange erkämpftes Recht. Hat nicht jeder

Uwe Raabe 23. Feb 2025 14:22

Zitat:

Zitat von Papaschlumpf73 (Beitrag 1546464)
Vielleicht kann sich ja noch jemand daran erinnern, dass wir die letzte Bundestagswahl teilweise wiederholen mussten.

Wir mussten heute Mittag schon Stimmzettel für die Nachmittagsschicht nachbestellen. Es war da schon absehbar, dass unser Kontingent wohl nicht reichen würde. War aber kein Problem.

Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1546462)
Ich war schon im Lokal. Gab wie immer nichts zu trinken. ;-)

Vor Corona gab es bei uns immer Kaffee und Kuchen für alle die noch zusammensitzen und quatschen wollten (gegen einen kleinen Obulus - nicht als Belohnung fürs Wählen). Wäre schön, wenn das wieder aufgewärmt würde (bildlich gesprochen - nicht der Kaffee).

Redeemer 23. Feb 2025 14:49

Bei uns sah's ziemlich nach Kaffeerunde aus. Und das schon morgens um 9.
Und viel Haribo.

dummzeuch 23. Feb 2025 16:09

Mich hat es erneut gewundert, dass niemand zusätzlich zur Wahlbenachrichtigung einen Ausweis sehen wollte. Von den 3 Wahlhelfern dort kannte definitiv niemand meine Frau oder mich.

Uwe Raabe 23. Feb 2025 16:15

Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1546469)
Mich hat es erneut gewundert, dass niemand zusätzlich zur Wahlbenachrichtigung einen Ausweis sehen wollte. Von den 3 Wahlhelfern dort kannte definitiv niemand meine Frau oder mich.

Siehe hier: https://www.bundeswahlleiterin.de/se...ispflicht.html

himitsu 23. Feb 2025 17:22

Zitat:

Gab wie immer nichts zu trinken. ;-)

Denkst du, dass es mit genügend Alk besser wird?

jaenicke 23. Feb 2025 17:44

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1546472)
Zitat:

Nee, blau ist auch nicht besser.

Gausi 24. Feb 2025 09:10

Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1546469)

Bei mir war es so, dass die Daten auf dem Ausweis mit den Daten auf der Wahlbenachrichtigung abgeglichen wurden. Ob der Ausweis zur Person passt, wurde nicht sichtbar überprüft.

Vor ein paar Jahren hätte meine Mutter auch ein zweites Mal wählen gehen können - mit der Wahlbenachrichtigung ihrer kurz (aber nicht sehr kurz, das waren schon einige Wochen vor Versand der Wahlbenachrichtigungen) vorher verstorbenen Mutter. Den zweiten Wahlzettel zum Kreuzchen machen hat sie bekommen, und dann etwas Stress deswegen gemacht. :lol:

dummzeuch 24. Feb 2025 10:19

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1546472)
Zitat:

Alk ist in meinem Alter sowieso keine Option mehr.

himitsu 24. Feb 2025 10:28

Anschließend sieht man das Wahlerbegnis aber mit ganz anderen Augen und ist auch viel lustiger drauf.

dummzeuch 24. Feb 2025 10:34

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1546479)
Anschließend sieht man das Wahlerbegnis aber mit ganz anderen Augen und ist auch viel lustiger drauf.

Die Wahl-Runde im ZDF mit den Obermotzen der Parteien war zugegebenermaßen ohne Alk schwer erträglich.

AuronTLG 24. Feb 2025 10:36

In diesem Geiste hätte man passenderweise auch die APPD wählen können, die Anarchistische Pogo-Partei Deutschlands.
Bei der kann man sich zumindest darauf verlassen, dass die Wahlversprechen eingehalten werden: Wenn die sagen, dass sie etwaige Parteigelder versaufen werden, dann tun die das auch!
Ich habe schon paar mal einen Pavillon von denen beim Stadtfest bei uns gesehen, in welchem man immer ein paar Schnapsleichen liegen sehen konnte, was deren Hingabe an die Erfüllung ihres Wahlprogramms bestätigt.

jaenicke 24. Feb 2025 10:50

Zitat:

Zitat von AuronTLG (Beitrag 1546482)
Bei der kann man sich zumindest darauf verlassen, dass die Wahlversprechen eingehalten werden: Wenn die sagen, dass sie etwaige Parteigelder versaufen werden, dann tun die das auch!

Wer seine Wahlentscheidung aufgrund des Verhaltens vor der Wahl und irgendwelchen Wahlversprechen trifft, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Leider beschäftigen sich viel zu viele nicht mit den Details und Hintergründen und hören nur auf Aufschriften auf irgendwelchen Wahlplakaten oder auf markige Sprüche.

Konkreter möchte ich hier in diesem Rahmen nicht werden.

himitsu 24. Feb 2025 11:25

Sprüche auf Wahlplakaten ...
Zitat:

Holt die Zukunft zurück
Ich dachte damals war alles besser?
Müssten die dann nicht eigentlich die Vergangenheit zurück wieder hoch holen?

MyRealName 24. Feb 2025 12:10

IMHO hat Deutschland ein deutliches "Weiter-So" gewählt. :roll:

Redeemer 24. Feb 2025 12:11

Ich frage mich jedes Mal, wenn ich an einem Plakat mit "sichere/höhere Renten" vorbeifahre, ob die das eigentlich selbst glauben.

Gausi 24. Feb 2025 12:17

Zitat:

Zitat von MyRealName (Beitrag 1546487)
IMHO hat Deutschland ein deutliches "Weiter-So" gewählt. :roll:

Ich würde das eher als "Weiter so wie früher" bezeichnen. Die letzte Regierung hat ja zumindest versucht, ein paar Dinge zu ändern - so ist wohl der für die Energiewende notwendige Ausbau von neuen Stromtrassen unter der Ampel deutlich zügiger vorangeschritten als unter den Vorgänger-Regierungen.

jaenicke 24. Feb 2025 12:59

Zitat:

Zitat von Gausi (Beitrag 1546489)
Ich würde das eher als "Weiter so wie früher" bezeichnen. Die letzte Regierung hat ja zumindest versucht, ein paar Dinge zu ändern - so ist wohl der für die Energiewende notwendige Ausbau von neuen Stromtrassen unter der Ampel deutlich zügiger vorangeschritten als unter den Vorgänger-Regierungen.

Ja, so ist das mit positiven Erbschaften der Vorgängerregierung. Manche schreiben das dann der Regierung zu, unter der das dann passiert. ;-) (siehe auch Agenda 2010, deren Resultate die CDU-Regierung geerntet hat)

Das Netzausbaubeschleunigungsgesetz kam 2011, das Bundesbedarfsplangesetz 2013 (beides unter CDU/CSU/FDP), das WindSeeG 2017 und die Novelle des NABEG 2018 sowie der Netzentwicklungsplan bis 2030 dann 2019 (CDU/CSU/SPD).

Die Ampel hat z.B. den Netzentwicklungsplan Strom 2037/2045 beschlossen und hat letztes Jahr auch z.B. die Netzentgelte neu geregelt. Mit dem von dir angesprochenen Ausbau der Stromtrassen in der Regierungszeit der Ampel hatte sie aber wenig zu tun.

Und was den Aufbau von Stromspeichern angeht, so bekleckert sich keine Partei mit Ruhm. Direkt ablehnen tut sie zwar nur die AfD und die CDU ignoriert das Thema eher, aber obwohl die anderen Parteien das Thema zumindest auf dem Schirm haben, ist es wohl tatsächlich bei der FDP am ausgeprägtesten. Da schlägt dann das wirtschaftliche Interesse durch, denn natürlich hätten große Stromspeicher viel Potenzial. Meistens wird aber dabei leider eher an Batterien statt an andere innovative Konzepte gedacht.

Aber ich glaube das führt hier zu weit...

Gausi 24. Feb 2025 13:22

Ich bezog mich bei meiner Aussage auf z.B. diesen Bericht über Stromnetzbetreiber, unabhängig von beschlossenen Gesetzen (Link kam via fefe, ein gewisser Bias ist also auch klar).

Aber du hast recht, damit kommen wir vom Thema ab. :wink:

Rollo62 24. Feb 2025 13:56

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1546483)
Wer seine Wahlentscheidung aufgrund des Verhaltens vor der Wahl und irgendwelchen Wahlversprechen trifft, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Das beste Mittel ist es wohl, wenn man einfach mal in seiner eigenen Brieftasche und dem eigenen Umfeld nachsieht und
sich dann selbst erklärt, was konkret jetzt persönlich besser geworden ist, in den letzten 20 Jahren.

Damit kann man wunderbar nach dem Ausschlussverfahren vorgehen :-D

Und nein, nicht wählen ist KEINE Option.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:50 Uhr.