![]() |
Dir2HTML
Vorgeschichte: Ich habe hier auf meiner Festplatte Fotos und MP3's in Ordnern und unter Ordnern liegen. Jetzt ist es natürlich etwas mühsam da was wieder zu finden, da man sich durch die Ordner durchklicken und dann durch die Dateien im Explorer durchscrollen muss. Mein Vater archiviert seine Fotos von der DigiCam in einer Access Datenbank. Mir ist das aber zu viel Aufwand und zu umständlich. Es sollte was einfaches her, wo man auch nicht viel machen muss. Daraus ist das das Programm "Dir2HTML" entstanden.
Es funktioniert im Prinzip ganz einfach: Man gibt ein Verzeichnis an, welches indiziert werden soll und eine HTML-Datei und schon schreibt er die Ordner und Dateien des angegebenen Ordners hierarchisch als Links in eine HTML Datei. Ich habe mir sogar den Luxus gegönnt einen Stylesheet angeben und der HTML-Datei einen Titel verpassen zu können. Ichmuss dazu sagen,e s ist ganz auf meine Bedürfnisse zugeschnitten und tut was es soll. Mir reicht es. Wer Lust hat kann es sich ja an seine Bedürfnisse anpassen und erweitern. Man könnte noch Images für die verschiedenen Dateitypen und Ordner integrieren, eine Option, dass die Pfade relativ zur HTML-Datei sind (dann kann man es auch brennen und die Links gehen noch) oder schon verschiedene Stylesheets zur Auswahl anbieten (Man könnte sie dann zur Laufzeit erstellen, dann muss man sie nicht mitliefern. Eine Vorschaufunktion wäre dann noch denkbar.) und / oder eine Integration des Stylesheets in die HTML-Datei, damit man sie nicht mitschleppen muss beim Kopieren oder brennen. Man kann es also noch mit fast beliebig vielen Features ausstatten. Aber wie gesagt, mir reicht es erstmal so und eventuell werde ichnoch das ein oder andere Feature selber einbauen. Ich würde euch aber darum bitten, wenn ihr es erweitert und es zum Download anbieten wollt, mich erst zu Fragen, da ich eventuell auch noch ein Programm daraus amchen will, was ich bei den Downloadportalen zum Download anbieten möchte. Das mein Copyright gewahrt beliebn sollte, brauche ich wohl nicht extra erwähnen. Download: ![]() |
Re: Dir2HTML
Nettes Programm :thuimb:
Man könnte GIF-Bilder mit in die HTML-Datei einbetten:
Delphi-Quellcode:
"Kleine" JPEG-Bilder könnte man auch so behandeln.
function HTMLImage(const Filename: String): String;
begin Result := HTMLLink(Filename)+'[img]'+filename+'[/img]'; end; procedure FindAllFiles(var Liste ... ... if SR.Attr and faDirectory <> faDirectory then begin if CompareText(ExtractFileExt(SR.Name), '.GIF')=0 then Liste.Add('<dd>'+HTMLImage(RootFolder + SR.Name)+'</dd>') else Liste.Add('<dd>'+HTMLLink(RootFolder + SR.Name)+'</dd>'); end; (Einfach: Dateigrösse < 5Kb, Besser: JPEG-Header auslesen und Height < 100) |
Ich kann nur sagen: GENIAL!
Das Programm ist spitze, für jetzt reichts, aber man könnte es noch verbessern (Dateitypen angeben etc.) Wirklich super Luckie :thumb: |
Sowas in der Art hab ich mir als NonGUI geproggt um Verzeichnis-Listen für meinen WebServer zu erstellen ;)
Hinzuzufügen wären z.B. Wild-Card Filter (*.mp3) oder die Möglichkeit einzelne Dateien aus der Liste zu entfernen |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, Version 1.1 ist da. Man kann jetzt einen Filter angeben und die Einstellungen als Vorlagen speichern.
Download: ![]() |
Hi Luckie,
so was ähnliches habe ich mir auch gebastelt. Mir ging es aber darum die JPEG eines Ordners anzuzeigen. Auch ich habe mit einem Template gearbeitet, scanne die Ordner, erzeuge pro Ordner eine HTML die die Jpegs anzeigt und verlinke diese HTML's im übergeordneten Ordner wiederum in einem HTML. Allerdings, ich habe es nie soweit ausgebaut wie ich eigentlich wollte. Du kennst ja meine Jpeg Routinen, die wollte ich eigentlich dazu nutzen die Jpeg Infos ebenfalls zum Bild anzuzeigen. Aber naja, wie's halt so ist, es gibt auch Projekte die man einfach nicht fertig bekommt ;) Es gibt aber auch schon fertige Freewares dafür. Gruß hagen |
Zitat:
Zitat:
Ich weiß nicht, ob du das mit den Templates richtig verstanden hast. Man kann die einstellungen abspeichern, damit man beim nächsten Mal nicht wieder alles eingeben muss. Das war gemeint. |
Jojo, habe es schon richtig verstanden, und meinte eben als Fortsetzung dieses Gedankens das ich eben Templates (HMTL Vorlagen mit einfachen Format-Anweisungen) benutzt habe ;)
Gruß Hagen |
Der nächste Schritt wird bei mir sein, den Stylesheet in die HTML-Datei zu integrieren, dann muss man den nicht immer mit rumschleppen. Aber mal sehen. Den Exif-Reader habe ich auch noch als Baustelle darum liegen.
|
Also, mein großes Problem war damals einen Weg zu finden die Jpegs schnell, speicherplatzsparend und richtig-herum anzuzeigen. Als Background, meine DigiCam speichert hochformatige Bilder inhaltlich im Querformat. Zudem ist jede Jpeg 2-3 Mb groß und das kann bei 200 Bildern pro Ordner schon Probleme mit dem Explorer und auch Opera geben.
Die speicherplatzsparende Version würde nun einfach ein HTML erzeugen das auf die originalen Images verweist. Nachteil ist eben die lange Ladezeit im Browser und das Problem mit der Drehung der Bilder ins Hochformat. Meine DigiCam erzeugt zwar selber HTMLs, aber auch da wird der Bildinhalt bei der Darstellung von Hochformatigen Bildern NICHT gedreht. Die bessere Version müsste die Bilder bearbeiten, sie zB. gegebenenfalls drehen und gleich noch verkleinern, auf annehmbare Größen. Aber gerade dieser Schritt war mir dann doch zu aufwendig und langweilig. Nun liegt das Projekt rum, wird nur ab&zu benutzt :( Trotzdem bräuchte ich immer noch ein kleines cleveres Tool das mir HTML's meiner Bilder erzeugt, und zusätzlich die Description/Copyright der Images editierbar macht. Wichtig ist immer dabei die Integration in den Explorer oder Browser. Ich weiß, es geht alles, so auch der Weg die HMTL's als Explorer-Template für die Ordner zu benutzen. Aber wann findet man die zeit dazu ? Gruß Hagen |
Zitat:
|
Und ich werde mir mal die Folder-HTML-Templates anschauen die man über die Desktop.ini nutzen kann.
Bisher habe ich zwar diese Funktionalität immer deaktiviert und gehasst, aber eventuell ist das exakt der richtige Weg für mich. Dann bräuchte ich nämlich nur dieses Dektop.ini in den Bilder-Ordner kopieren und meine ShellExt macht den Rest. Angezeigt würden dann die Infos direkt im Explorer. Gruß Hagen |
Zitat:
|
Also, du kennst ja die Ordneransichten im WEB Design. Diese wird ermöglicht über die Dektop.ini.
Die könnte so aussehen
Code:
Wie man sieht kann man bei .ShellClassInfo zB. das Symbol des Foldersymbols im Explorer konfigurieren. In diesem Beispiel ist es die Dektop.ini aus Eigene Bilder.[ExtShellFolderViews] Default={8BEBB290-52D0-11D0-B7F4-00C04FD706EC} {8BEBB290-52D0-11D0-B7F4-00C04FD706EC}={8BEBB290-52D0-11D0-B7F4-00C04FD706EC} {5984FFE0-28D4-11CF-AE66-08002B2E1262}={5984FFE0-28D4-11CF-AE66-08002B2E1262} [{5984FFE0-28D4-11CF-AE66-08002B2E1262}] WebViewTemplate.NT5=file://Folder Settings\Folder.htt PersistMonikerPreview=%WebDir%\Preview.bmp [.ShellClassInfo] InfoTip=Speichert Bilder IconFile=%SystemRoot%\System32\mydocs.dll IconIndex=-101 ConfirmFileOp=0 Bei ExtShellFolderViews können nun die CLSID's eines IExtShellView Interfaces angegeben werden. Man erstellt dazu eine COM Schnittstelle in einer DLL die als Shell Extension registiert wird. Somit kann durch das hineinkopieren einer simplen Desktop.ini in einen Ordner dieser komplett konfiguriert werden. Nun meine ShellExt würde nun alle Jpegs im Ordner scannen, deren Thumbnail extrahieren und eine Liste anzeigen. Neben jedem Bild stehen die wichtigsten Daten, und eben auch editierbar die Description im JPeg. Da aber nun unsere DLL zuständig ist für den Inhalt im Explorer kann sie auch dynamsich OHNE Konvertierungen der Jpegs die relevanten Daten direkt aus dem Jpeg extrahieren. Das Thumbnail wird immer bei jeder guten DigiCam erzeugt. Und nur um Bilder aus einer DigiCam geht es mir. Somit würde man eine solche Desktop.ini in jedem Ordner der Jpegs enthält kopieren. Dann noch die ShelExt DLL installieren und fertig. Oder aber man aktiviert die WEB Ansicht der Ordner. Nun könnte man mit JavaScripts arbeiten und der Explorer würde eine HMTL anzeigen. Der Vorteil wäre das man nun verschieden Ansichten dynaisch auswählen könnte. Ok, eine einfache Liste der Bilder, pro zeile ein Thumbnail mit den Bildinfos würde mir persönlich ja reichen. Gruß hagen |
bei mir ists ein problem mit dem pfad NicoMüller ist ein ordner und dann kommt statt ü ein % zeichen ......
dann kommt "c iist kein registriertes Protokoll" wenn ich auf einen Dateinamen klicke |
Keine Problme mit "d:\TüstÖrdner".
|
So noch mal ein kleines Update. Dem Program mkann jetzt auch eine Templatedatei als parameter übergeben werden. Man kann also diesen Dateityp mit meinem Programm verknüpfen.
|
Es ist wieder so weit. Es gibt wieder eine neue Version: 1.2. Der Stylesheet wird jetzt in die HTML-Datei integriert, so dass man den Stylesheet nicht mitliefern muss. Im Ordner "Stylesheets" habe ich schon meinen dabeigelegt. Ich würde euch bitten, wenn ihr mir ein paar von euch schicken könntet, damit ich die auch noch dazu packen kann, dann hat der Anwender gleich eine etwas größere Auswahl. Schreibt euer Copyright oben rein, wie ich es getan habe, wenn ihr wollt. Mal sehen ob ich irgned wo in der Aboutbox dann noch Platz für eure Namen finden, wenn ihr erwähnt werden wollt. Wäre sehr nett von euch.
Download: ![]() |
Hat niemand Lust ein paar Stylesheets beizusteuern? Könnt ihr mir denn verraten, wo ich ein paar freiverfügbare Stylesheets finden könnte?
|
Pushen erst nach 24 Stunden. :mrgreen:
Gib uns doch mal ein bisschen Zeit. |
Vllt. hast du es in deiner aktuellen Version schon gemacht, aber ich würde einen Titel-Zwang einführen. Aber in der Form, dass ggf. (wenn der User selbst keinen Titel für die HTML-Seite wählt) der Name des Ordners benutzt wird.
Ich habe nämlich beim Testen ein bisschen komisch geguckt, weil ich mit dem leeren
Code:
nichts anzufangen wusste ... bis es dann -klick!- machte ...
<h1></h1>
|
In wie fern leer? Man könnte es so machen, dass wenn der Titel leer ist er die Tags auch nicht schreibt, obwohl sie in der HTML Ansicht dann nicht stören.
|
Ich hätte einen anderen Vorschlag: Wenn kein Titel eingegeben wird, dann wird einfach "Inhalt von <Ordnername>" als Titel Verwendet.
Greetz alcaeus PS: Ich arbeite an einem Stylesheet |
Zitat:
Die Idee mit den Stylesheets find ich gut, aber du könntest es ähnlich machen wie beim phpBB: Dem Programm wird nicht mehr ein Stylesheet, sondern ein HTML-Template übergeben. Das Programm parst diese Datei und füllt entsprechende Werte aus. Falls du nicht genau weißt, was ich meine, kann ich mal was dazu zusammenschreiben. Diese Templates würden noch mehr Freiheit bei der Gestaltung der Ausgabedatei lassen. Greetz alcaeus |
So ein Template-System wäre was feines.
Mir würde es aber auch gefallen, wenn du auch nur Icons für Ordner und Dateien mit einbauen könntest. PS: Von mir kommt auch noch ein CSS |
Zitat:
Aber so ein Template-Engine für die HTML-Dateien, wie es das für phpBB gibt werde ich wohl nicht machen, dazu ist das für so ein kleines Tool zu sehr overkill. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So im Anhang mal mein StyleSheet.
Die Grafik werde ich noch mal überarbeiten, besser ausschneiden und dan noch etwas heller machen. Nur habe ich leider derzeit kein Garfikprogramm installiert. Hole ich aber noch nach :-D Viel kann man ja nicht verändern... |
Zitat:
|
Danke, ist doch schon mal was. Nur was soll ich mit dem Gif anfangen? Images vor die Links setzten ist blöd, dann muss man die Dateien ja auch wieder mitschleppen. Ursprünglich war das Programm für mich dazu gedacht eine HTML-datei als Inhaltsverzeichnis für eine CD mit meinen eigenen Digilakamera Fotos zu erstellen. Und da ist es eben schön, wenn man nicht noch zusätzliche Dateien mit auf die CD brennen muss.
|
Der Mozilla kann Images auch binär in der HTML-Seite weitergeben? ;)
|
Zitat:
Das GIF ist ein kleines Hintergrundbild unten rechts (wie im Explorer...) ;-) Allerdings wie gesagt schlecht ausgeschnitten. Mache ich aber noch mal. Zitat:
Ich glaube der IE kann das nicht. |
Ach jetzt verstehe ich. Eine Seite hatte ich schon erstellet, ich wollte ja sehen, was du da gemacht hast. ;)
|
Zitat:
und das kann auch der IE (Version 6.0) ... so wird eine komplette Webseite (auch mit Frames) in einer Datei verpackt und Binär-Dateien (Bilder u.a.) werden MIME-Coded in die Datei geschrieben ähnlich wie bei HTML-Mails :) |
Hi,
ist wirklich nett das prog. Aber 2 Vorschläge: - wenn die Dateien umbenannt sind ne Meldung oder so und ne Möglichkeit, die HTML-datei zu öffnen - Einrückungen, je nach Ordnertiefe... grüße flo |
Zitat:
Zitat:
|
Ui ging das schnell...
"umbenennen" war blödsinn, kA was ich da gedacht habe. Meine natürlich nachdem die HTML-Seite fertig ist. |
Vollkommen daneben. Kann gelöscht werden. :oops:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr. |