![]() |
EMB DCE 12 - CompilerVersion per Makro ermitteln - HowTo ?
Hallo,
wie kann ich der Delphi CompilerVersion per Makro ermitteln ? Ich habe dazu den folgenden Code:
Delphi-Quellcode:
Alle beide Conditionals werden grau dargestellt.
{$ifdef fpc}
{$mode delphi}{$H+} {$endif} {$ifdef CompilerVersion >= 320} {$M+} aaaaa {$endif} 320 müsste doch der Tokyo Version entsprechen ? |
AW: EMB DCE 12 - CompilerVersion per Makro ermitteln - HowTo ?
![]() Abschnitt "Using Conditional Defines for the Compiler Version" |
Wobei die CompilerVersion für Tokyo 32.0 wäre (siehe
![]() |
Einfach den Städtenamen löschen und [Enter]
schon ist man beim Aktuellen. Oder links im Menü. |
Delphi-Quellcode:
dieser PreProcessor Conditional greift nicht.
{$ifdef CompilerVersion >= 17.0}
{$M+} aaaaa {$endif} In Zeile: 3 bekomme ich keinen Fehler vom Compiler - ist immernoch grau. |
Da steht ja auch nicht "ifdef compilerversion", sondern nur "if compilerversion".
|
Irgendwer kam auch mal auf die saublöde Idee $EndIf und $IfEnd gleichzusetzen.
![]() per se ist es so
Delphi-Quellcode:
{$IfDef} {$EndIf}
Delphi-Quellcode:
{$If} .. {$IfEnd}
PS: $IFDEF beachtet nur die erste Angabe und ignoriert den Rest Drum geht auch sowas
Delphi-Quellcode:
{$IFDEF VER220 DelphiXE} {$ENDIF}
und bei dir meckert es deswegen auch nicht, wegen der "vermeintlich" falschen Syntax. PPS:
Delphi-Quellcode:
=
{$IFDEF FPC}
Delphi-Quellcode:
{$IF Defined(FPC)}
Delphi-Quellcode:
{$IF not Defined(FPC) and Declared(Bezeichner) or BooleanKonstante or (IntegerKonstante <> 123)}
Bezeichner = TEineCooleKlasse, ein Typ, Variable, Konstante, Funktionsname oder sonstwas |
okay, Danke.
klappt...
Delphi-Quellcode:
aber der Block mit CompilerVersion wird stets grau dargestellt.
{$ifdef fpc}
{$mode delphi}{$H+} {$endif} {$ifdef CONDITIONALEXPRESSIONS} {$if CompilerVersion >= 18.0} {$M+} aaaa {$endif} {$endif} Der Compiler hingegen macht seine Arbeit. Hat das was mit Hintergrund-Compilierung zu tun ? |
Im Delphi 11 (und bestimmt auch in der 12)
ist nur das
Delphi-Quellcode:
ausgegraut
{$mode delphi}{$H+}
und natürlich das aaa als Fehler markiert. Zitat:
|
Unter welchen Versionen soll das denn laufen können? Frage nur weil es neuerdings (12) eine abfragbare Laufzeitvariable gibt:
![]() |
Die Dokumentation hinkt ein wenig nach (für die EMB DCE 12), weil:
Delphi-Quellcode:
das bringt mir einen Fehler, und der Text ist grau.
{$if CompilerVersion >= 36}
{$M+} aaaa {$endif} Aber es scheint zu greifen, denn wenn ich folgendes codiere:
Delphi-Quellcode:
kommt kein Fehler, so dass ich darauf schließen kann, das dieses conditional nicht greift, weil die Version nicht übereinstimmt - der Text ist aber auch grau.
{$if CompilerVersion >= 37.0}
{$M+} aaaa {$endif} naja, muss ich halt aufpassen, was in welchen ifdef oder if greift... |
Die 12 = 36.0,
womit das Zweite natürlich nicht greifen kann und auch keinen Fehler auslöst. Grundsätzlich, was CodeHighlighter, ErrorInsight und Co. sagen, ist irrelevant (die machen bekantlich öfters mal Fehler). Wenn der Compiler sagt, dass es OK ist, dann ist es OK. Zitat:
Warum sind das Funktionen? Nicht einfach eine "echte" Konstanten? Ist doch ein Schwchsinn, für's Kompilieren, da man es maximal in einem "normalen" IF oder CASE nutzen kann und dort dann immer alles einkompiliert ist. |
@Sherlock:
der Quellcode sollte portable zu Delphi und FPC sein. Da man nach jeden Ablaufdatum der DCE neuinstallieren muss, kann man ja gleich auf die letzt-laufende Version zurückgreifen. Ich selbst habe bis vor kurzem glaub nur die 10ner Version eingesetzt, so dass ich Deine Frage nicht wirklich beantworten kann. Sollte sich also im Bereich plus minus 3 Versionen drehen... |
Zitat:
Stell dir ein Design-Package vor, dass sowohl in 12.0 als auch in 12.1 und in Zukunft auch in 12.2 läuft. Die CompilerVersion-Konstante und die Sub-Derivate sind aber die vom Compiler eingesetzten, müssen also nicht mit der von der IDE zur Laufzeit übereinstimmen. Es mag aber schon von Interesse sein, was da gerade geht oder nicht. Diese Funktionen geben halt immer den Wert der aktuellen RTL wieder und nicht die des Compilers, der für das Package benutzt wurde. |
Zitat:
Aber dann dürfen sie zwischen den Versionen keine wichtigen Schnittstellen ändern, was aber bei den 10er, 11er und bestimmt auch 12er passiert ist, womit Packages nicht kompatibel sind und da sowieso nicht ladbar auch die Funktion nichts bringt. :freak: Oder in der OTA als Interface, für Experten-DLLs ohne Packages. Endlich mal die PackageVersion als Konstante/Funktion ... das wäre mal was wirklich sinnvolles. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr. |